ID.3 - Diskussionsthread zu den TPIs (Technische Produkt Information)

  • zum APPLE CARPLAY PROBLEM

    Funktion Apple CarPlay nicht verfügbar -> TPI 2062437/1 v. 22.02.2021


    gibt dazu seit gestern eine TPI.

    Fahrzeuge ID3 und ID4 bei denen Carplay nicht funktioniert dürfen nicht mehr an Kunden ausgeliefert werden.

    Man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung und diese soll voraussichtlich ab Mittwoch der KW 9 (also nächste Woche) zur Verfügung stehen.

    Sprecht euren Händler darauf an - Datum der TPI ist der 22.02.2021 - Nummer TPI 2062437/1

  • Gibt es auch eine TPI zum Thema Empfangsprobleme beim LTE Modul?


    ich glaube hier haben sehr viele (wenn nicht alle) berichtet, dass der Mobilfunkempfang auffällig niedrig ist. Ein Anzeigenproblem in der Software alleine kann es da eher nicht sein, weil der Datendurchsatz auch entsprechend gering ist bzw Dienste wie die Adresseingabe im Navi oder die Sprachbedienung, die teils auf eine Datenverbindung angewiesen sind, extreme Latenzen aufweisen und unzuverlässig funktionieren.

  • die carplay updates betreffen nicht nur neue sondern vor allem schon zugelassene fahrzeuge. also alle die ein problem damit haben -> ab kommenden Mi. zum händler und nachbessern lassen.


    Loredo

    ich steig mal ohne VIn einganbe ein - mal sehen was kommt.

    update: nix verfügbar, bei unserem ist keine empfangsproblematik erkennbar.

  • die carplay updates betreffen nicht nur neue sondern vor allem schon zugelassene fahrzeuge. also alle die ein problem damit haben -> ab kommenden Mi. zum händler und nachbessern lassen.

    Ist denn erkennbar, ob es eine reine Software Sache ist oder ob auch Hardware betroffen ist, die womöglich getauscht wird? Wenn dann müsste ja jeder auch aktuell nicht betroffene sich vorsorglich innerhalb der 6 Monate der vereinfachten Gewährleistung darum bemühen. Mein Fahrzeug stammt auch aus der Dezember Produktion und bisher klappt CarPlay recht gut (mit gelegentlichen Bluetooth Aussetzern).


    Allgemein finde ich es langsam ziemlich schlimm. Selbst wenn man wie ich eigentlich kein 1st Mover Fahrzeug hat und auch explizit nicht wollte, gibt es ein maximal schlechtes Gefühl nicht zu wissen, was einen da womöglich noch erwarten kann im Laufe der Zeit. Sei es an unterdimensionierter Hardware, Defekten derselben, oder auch Software Updates, denen man selbst über die 2.1er hinaus noch mühsam hinterherlaufen muss.
    Oder neuen Funktionen, die einem Vorenthalten werden oder noch schlimmer, schlechter Funktionieren als bei dann aktuell produzierten Fahrzeugen.


    Wenn sich hier nicht bis Sommer eine klare Linie herauskristallisiert auch was die Kommunikation und den unausgesprochnen Erwartungshaltungen angeht, dann glaube ich, hat das einen sehr nachhaltigen, negativen Effekt auf VW als solches. Ob man da dann in 2-3 Jahren sich wieder für einen VW entscheiden wird, statt für einen anderen Hersteller, wird man sehen. Alle Versprechungen, die VW im Rahmen von Marketing etc gemacht hat, erst mit einem Facelift Modell und halbherzig oder gar nicht für die ersten Serienfahrzeuge zu liefern, macht mich da extrem unzufrieden. Und das nur nach der kurzen Zeit bisher. Gibt nichts schlimmeres als schlechte bzw gar keine Kommunikation.

  • so leid es mir tut aber das läuft überall so ab.

    wir hatten zuvor einen mazda cx-30, der war auch erstauflage.

    das teil hat mit dem ACC teilweise eine vollbremsung hingelegt ohne das da auch nur irgendwas war.

    in der nacht gingen teilweise die heckklappen ohne zutun auf - besonders erfreulich wenn man nicht in der garage steht und einem wird das fahrzeug ausgeräumt. das erklär mal der versicherung.

    fehlalarm heckklappe gabs da auch uns lange. die klima konnte keine temperatur halten, der so gepiesene sparmotor brauchte bei uns 3 lit. mehr - und das beim eher verhaltenen fahrprofil meiner frau .....


    und da die mazda händler freiwillig nur die pflichtupdates gemacht haben, hab ich die firmwares fein säuberlich aufgelistet, damit jeder mit einem zettel bewaffnet zum händler gehen konnte.

    und da wo es einfach nicht hinzukriegen war - die hab ich dann selbst noch hochgezogen.


    sind wir uns mal ganz erhrlich - die auto-produzenten wollen nach tesla vorbild den handel loswerden, die kriegen teilweise bei anderen marken gar keine provision mehr (zb. ford march-E)

  • Das mit den Pflichtupdates vs optional kommt ja noch dazu!


    Erwartungshaltung ist doch ganz klar, dass aus Kundensicht immer alles auf dem neusten Stand ist und man das mit einer einzigen Versionsnummer auch identifizieren kann. Hilfsweise zumindest alles im Display nachprüfbar und vergleichbar. Aber gewiss wird da nicht jede Software von jedem Steuergerät ausgewiesen und einen Überblick, was es zu einer “Meta-Version 2.1” alles an Versionen der einzelnen Bereiche gibt, ist dann ja auch für Normalos nicht zumutbar.


    Das endet dann vielleicht gar damit, dass mir mein Händler aus Faulheit ein Update nicht einspielt, bis ich wieder auf der Matte stehe und ihm ein Problem vorführen kann. Betonung liegt dabei auch vor allem auf “können”, denn wie oft gibt es teilweise seltsame Fehler, die man wenn es drauf ankommt nicht reproduzieren kann.


    Deshalb, am OTA Update ist bei jedem Kunden die klare Erwartung geknüpft, dass dann wie bei einem iPhone bis auf Bootloader Ebene alles aktualisiert werden kann. Da müssten sie längst sein und wenn dem nicht so ist, weil zB auch Hardware bedingt derzeit noch unmöglich, dann sollte das zumindest auch ehrlich so bekannt sein. Klar, dann werden nicht wenige Kunden sich vielleicht keinen elektrischen VW holen. Aber das ist halt dann nur fair sowas in die Kaufentscheidung mit einbeziehen zu können.


    ich bin 100% sicher die Arbeitsebene hat die richtigen Vorschläge gemacht, um eine moderne Architektur mit Puffer einzubauen. Die Entscheider jedoch haben vielleicht nicht die besten Richtungen vorgegeben und nach alter Konzernmanier verschleiert man das dann scheinbar.

  • da ist schon was dran - den der zentralrechner ist wie bei allen vw audis einfach wieder mal viel zu langsam.

    aber ein anderer prozessor samt speicher würde schon wieder 3 euro mehr kosten * autos = rotstrich.

    das nervt. wie es anders geht hab BMW vorgemacht, da sind die recheneinheiten mittlerweile angenehm schnell.

  • nächste TPI zum carplay problem



    kundenaussage kann nachvollzogen werden.

    anweisung: zurückstellen - an einer lösung wird gearbeitet.

    betrifft nur steuergeräte (5F) mit oder ab SW 730.


    ich gehen davon aus das die lösung in dem fall auch die 2.1 sein wird.

    bin froh für die firstmover das die jetzt endlich ein udpate bekommen, die 1.x ist einfach zu buggy.

    wo hingegen die 2.0 bei uns eigentlich ohne gröbere probleme läuft - sogar die spracheingabe funktioniert eigentlich passabel.

    bei den 2.1 werden die fahrzeugprofile einzug halten und die OTA updatemöglichkeit, was für die user der 2.0 sonst neu neues kommt oder nur bugfixes bleibt abzuwarten.

  • das auto erkennt den schlüssel und somit den user und stellt radiosender, assistenten, ... auf die gespeicherten einstellungen ein,

    im infotainment sollte dann die möglichkeit bestehen die konfiguration dafür vorzunehmen.

    ich hab das soweit schaon am laufen - lediglich dem infotainment fehlt dafür noch die software, daher hoffe ich das die mit dem 2.1 update mitkommt.

    sobald es de TPI dazu gibt weiss ich mehr.

  • das auto erkennt den schlüssel und somit den user und stellt radiosender, assistenten, ... auf die gespeicherten einstellungen ein,

    im infotainment sollte dann die möglichkeit bestehen die konfiguration dafür vorzunehmen.

    ich hab das soweit schaon am laufen - lediglich dem infotainment fehlt dafür noch die software, daher hoffe ich das die mit dem 2.1 update mitkommt.

    sobald es de TPI dazu gibt weiss ich mehr.

    ausgenommen von den Fahrzeugprofilen aber leider die Einstellung vom Fahrersitz und den Seitenspiegeln, oder?

    Beim Sitz fehlt ja der Controller, wie Du schon mal erläutert hast. Bei den Spiegeln könnte es doch eigentlich gehen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • die spiegel laufen leider auch über das sitzsteuergerät.

    bei unserem klappt das mit profilen, sitz- und spiegelmemory, hab ich ja nachgerüstet.

    ich hoffe auch in der nächsten sw fürs gateway + die HU sind die konfigurationsmöglichkeiten über das infotainment intergriert,


    ob ich zu der nachrüstng eine anleitung einstelle weiß ich noch nicht, der umbau ist schon etwas aufwändiger, die dokumentation daher auch.

    ev. machts sinn wenn man dann vom ID4 den sitzkabelbaum bestellen kann und die kabel nicht mehr selbst machen muss.

    blöderweise hat man sich den stecker zwischen sitzlehne und fläche eingespart - daher bleibt auch bei einem kabelbaum löten nicht aus.

  • Wäre doch aber über eine freie Werkstatt mit entsprechendem VW-Wissen machbar, oder?

    Zumindest eine Zusammenstellung der nötigen Teile und offiziellen Anleitungen wäre sinnvoll plus einiger Fotos evtl.

    Rest dann für Bastler bzw. entsprechende Profis.

    DANKE!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wäre doch aber über eine freie Werkstatt mit entsprechendem VW-Wissen machbar, oder?

    Zumindest eine Zusammenstellung der nötigen Teile und offiziellen Anleitungen wäre sinnvoll plus einiger Fotos evtl.

    Rest dann für Bastler bzw. entsprechende Profis.

    DANKE!

    Der Spiegel wird sein Position nicht erfassen können. Kann sich also nicht selbst auf eine Position einstellen.

    Ein Positionserfassung wird etwas aufwendig sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!