Vordere Achse Knarzen beim Einlenken/Rangieren

• Hi, "Schwester Auto" (Enyaq) Post hier, da ich ähnliche Probleme beim ID4 in der Vergangenheit gesehen habe.

Ich bin im Moment bei meinem 4. Lenkungsgetriebe (inkl. Original), habe es 3 mal während der Garantiezeit wechseln lassen. Anscheinend Teile/Hersteller Probleme, sie empfehlen jetzt Teile ab einem bestimmten Produktionsdatum (geänderter Hersteller).

Wie auch immer, kann mir jemand helfen, die Ursache für dieses Knarren zu finden? Es tritt nur bei langsamer Fahrt und beim Einparken auf und begann nach dem 2. Wechsel des Lenkungsgetriebes, als der Service die Stoßdämpfer im Rahmen der Fehlersuche für andere Geräusche (Poltern, Bewegung im Lenkrad beim Überfahren von Unebenheiten - das lag am Lenkgetriebe, jetzt gelöst) ausbaute.

Das Auto klingt wie ein Holzschiff, wenn ich es einparke oder auf einem Supermarktparkplatz fahre und einen Platz suche :)

Die Geräusche sind in/hinter dem Armaturenbrett rechts oben zu hören. Domlager, Koppelstangen, Federbeinstützlager?

Top suspension (mount/bearing?) noise
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Danke im voraus!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hallo, habe bei meinen ID4 auch ein knarzen beim lagsamen rückwärtsfahren, bei stark eingeschlagener Lenkung, dass kommt anscheinend vom Reifen. Wenn ich mir das von draussen anschaue, sehe ich wie der Reifen leicht springt! Laut Händler liegt das an der Profiltiefe der Reifen. Das kann doch nicht sein, oder ist das normal?

• Das kann sein, wobei ich nicht weiß, welche Rolle die Profiltiefe spielt.

Der Hauptgrund ist aber wohl der in anderer Hinsicht so erfreuliche kleine Wendekreis, da werden die Räder halt stärker eingeschlagen als bei einem Verbrenner oder einem Elektroauto mit zusätzlichem Motor an der Vorderachse.

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

• Ich höre ein solches Geräusch, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Ist es das, was hier gemeint ist?

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP (MJ 2023)

• Nein, das Geräusch habe ich, wenn ich die Lenkung im Stehen oder beim Einparken drehe.

Komisch, dass es nicht die ganze Zeit passiert, kann nicht herausfinden, wann genau. Irgendwie ist es wetterabhängig, scheint, wenn wärmer (oder Auto bleibt in der Sonne), es ist lauter.

Das andere Geräusch, das von kickg erwähnt wurde, ist etwas anderes, ich habe es manchmal auch, wenn ich die Lenkung voll einschlage und die Oberfläche (und Reifen?) nass sind, wie der glatte Boden eines Parkhauses. Wenn ich mich ein paar Meter bewege, scheint es manchmal, als würde das linke Rad über Unebenheiten fahren (ich habe ein AWD-Modell).

kickg vielleicht interessant fur dich?

• Ja, dass meine ich!

Ich werde das beim ersten Service mal ansprechen. Hab die Garantie eh auf 4 Jahre verlängert

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP (MJ 2023)

• Das Auto klingt wie ein Holzschiff, wenn ich es einparke oder auf einem Supermarktparkplatz fahre und einen Platz suche :)

Die Geräusche sind in/hinter dem Armaturenbrett rechts oben zu hören. Domlager, Koppelstangen, Federbeinstützlager?

https://imgur.com/a/top-suspen…unt-bearing-noise-46zfPYg

Genau das gleiche Geräusch habe ich seit ca. 1 Woche auch. Erst dachte ich, dass es das Armaturenbrett rechts selbst ist aber es ist auch die Lenkung wie bei Dir.

Wurde bei Dir die Ursache gefunden? Ich habe noch knapp 6 Monate Leasing und die Frage ist ob es sicherheitsrelevant ist oder ob ich das Thema genauso wie die anderen einfach aussitzen kann.

• Ich hatte exakt das gleiche Geräusch (wie im imgur Video) beim ID.3 und es hat mich wahnsinnig gemacht.

Es lag am Dreck im Federsteller. Kleinste Steinchen die wohl im Fahrbetrieb bei entsprechendem Bodenbelag über längere Zeit reingeschleudert werden. Beim Einschlagen bewegt sich die Feder im Teller minimal und verursacht diese Geräusche.

Lösen konnte ich es, indem ich vollständig in beide Richtungen eingeschlagen habe und dann auf Fahrer- und Beifahrerseite mit dem Hochdruckreiniger (ohne auf den Druckschalter zu drücken) auf den unteren Federteller gespritzt habe. War nicht ganz einfach, weil die Lanze für die Stelle unhandlich ist, aber nach mehreren Malen hin- und herlenken war das Geräusch dann zu 100% verschwunden. Jetzt ist es nach ~4 Monaten wieder gekommen.

Btw. mit den Händen habe ich es nicht rausbekommen - da wurde es im Gegenteil sogar unmittelbar schlimmer, weil ich den Dreck weiter reingedrückt habe.

• Lösen konnte ich es, indem ich vollständig in beide Richtungen eingeschlagen habe und dann auf Fahrer- und Beifahrerseite mit dem Hochdruckreiniger (ohne auf den Druckschalter zu drücken) auf den unteren Federteller gespritzt habe.

Wow. Super vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es letzte Woche nach deiner Beschreibung ebenfalls probiert und das Geräusch ist auch komplett weg 🥳🥳

Super nochmals vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

• Wow. Super vielen Dank für den Tipp.

Ich habe es letzte Woche nach deiner Beschreibung ebenfalls probiert und das Geräusch ist auch komplett weg 🥳🥳

Super nochmals vielen Dank.

Hat jemand ein Bild wo genau ich da hinspritzen muss? Vielleicht aus dem Video. Habe das Geräusch auch seit ein paar Tagen und es nervt tierisch ;(

ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

• Genau das gleiche Geräusch habe ich seit ca. 1 Woche auch. Erst dachte ich, dass es das Armaturenbrett rechts selbst ist aber es ist auch die Lenkung wie bei Dir.

Wurde bei Dir die Ursache gefunden? Ich habe noch knapp 6 Monate Leasing und die Frage ist ob es sicherheitsrelevant ist oder ob ich das Thema genauso wie die anderen einfach aussitzen kann.

Ja, Domlager rechts.

Die Ursache lag bei der Werkstatt, als sie die Stoßdämpfer ausgebaut haben, um ein anderes Geräusch zu überprüfen, das sich dann als Lenkgetriebe herausstellte (bin schon bei die 3te). Durch den Ausbau und den Wiedereinbau, selbst wenn es nur eine Stunde später war, wurde wahrscheinlich der Dichtungsring oder etwas anderes beschädigt oder verschmutzt.

Jetzt fast 1 Jahr später, die linke Seite begann, das gleiche Geräusch zu machen.

Nicht so krass wie im Video aber...schon gut unterwegs.

Die Vorderradaufhängung ist ein Witz. Die schlechte Qualität/Revisionen der Teile von verschiedenen Herstellern ist auch nicht gerade hilfreich. Es kann doch verdammt noch mal nicht sein, dass man das Lenkgetriebe dreimal (innerhalb 3J und 30K KM) austauschen muss!!!! Bei den AWD-Modellen (GTX/80X/85X/RS) ist das besonders ein Eiertanz, weil sie auch den Frontmotor ausbauen müssen.

Wenn ich jetzt meinen Werkstatt antrete, scheinen sie plötzlich beschäftigt zu sein oder laufen weg, um sich einen Kaffee zu holen, die Kids anrufen, usw... :) Nicht meine Schuld, nicht ihre Schuld. Wir haben eine besondere Hassliebe zueinander :)

6 Mal editiert, zuletzt von zice ()

• Bei mir knarzt es jetzt auch vorne rechts. Soll in der Tat das Domlager sein. Es gibt wohl seit circa einem Monat eine TPI von VW dazu. Ist wohl nicht sicherheitsrelevant, sondern führt halt nur zu diesem Knarzen. VW schickt jetzt Spezialwerkzeug... :D

ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP

Softwareverbund Ausführung 10

Bestellung im AH: 01.06.2022

Auftragsbestätigung: 08.06.2022

Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

Liefertermin AH: 14.03.2023

Übergabe an Produktion: 03.02.2023

Karosseriebau: 24.02.2023

Lackiererei: 28.02.2023

Montagebeginn: 01.03.2023

Endmontage: 01.03.2023

ZP8: 01.03.2023

FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

Ausgang Fabrik: 12.04.2023

ZBT II: 13.04.2023

Abholung: 01.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!