Restwert von Elektrofahrzeugen?

  • Ja E Autos die vor einigen Jahren gekauft wurden haben ein Restwert Problem. Dies muss aber nicht unbedingt aich für unsere IDs gelten.


    Denke mit unseren IDs könnte dies besser sein. VWs sind normalerweise recht Wertstabil. Ausserdem sind die IDs eine neue generation von Elektroautos welche wirklich alltagstauglich und nicht nur E Auto Fans geeignet sind. Dies werden sie wohl auch eine Weile bleiben. Denke nicht, dass man sie mit einem vor 5 Jahren verkauften E Auto vergleichen kann welchts noch kein CCS laden und kein aktives thermal Managment hat. Natürlich wird sich technisch in den nächsten 5 Jahren noch einiges entwickeln, die Basics sind jetzt aber in unseren IDs drin.


    Bin von meinem ID3 begeistert und werde ihn vermutlich noch lange fahren. Denke aber schon, dass er verkäuflich wäre.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Welche innovativen Fahrzeugmodelle können 22kW AC?

    Eigentlich nur die Höherpreisigen modelle, wenn man den Zoe mal ausnimmt (Zoe kann bis zu 43kW AC). Spontan fällt mir der Audi Etron ein, der einen 22kW Lader eingebaut hat. Der Porsche Taycan hat standartmäßig einen 11er drin, kann aber mit aufpreis auch einen 22er haben. Vielleicht werden sich die Lader in Zukunft auch noch vergrößern auf 22kW. Wenn ich da jetzt an Nio oder Mercedes denke mit ihren 150kWh Akkus - da ist der 11kw Lader schon recht lange aktiv... Wobei mir persönlich das egal wäre. Dann lade ich eben über zwei nächte am 11kw AC lader. Vielleicht kommt ja auch irgendwann die Pflicht für jede Ortschaft einen DC Lader zu installieren... Quasi wie Breitbandinternet "Überall"...

    Wir werden sehen wohin es noch führt.

  • Ja E Autos die vor einigen Jahren gekauft wurden haben ein Restwert Problem. Dies muss aber nicht unbedingt aich für unsere IDs gelten.


    Denke mit unseren IDs könnte dies besser sein. VWs sind normalerweise recht Wertstabil. Ausserdem sind die IDs eine neue generation von Elektroautos welche wirklich alltagstauglich und nicht nur E Auto Fans geeignet sind. Dies werden sie wohl auch eine Weile bleiben. Denke nicht, dass man sie mit einem vor 5 Jahren verkauften E Auto vergleichen kann welchts noch kein CCS laden und kein aktives thermal Managment hat. Natürlich wird sich technisch in den nächsten 5 Jahren noch einiges entwickeln, die Basics sind jetzt aber in unseren IDs drin.


    Bin von meinem ID3 begeistert und werde ihn vermutlich noch lange fahren. Denke aber schon, dass er verkäuflich wäre.

    Wenn du ihn lange fahren willst, dann verringert sich das Restwertproblem Jahr für Jahr und sollte dir keine Sorgen machen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • der Twingo hat einen 22kW AC Lader, allerdings auch nur den, kein DC

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Interessant ist doch wovon der Hersteller ausgeht.


    beispielhaft hier mal ein Leasing über 3 Jahre mit 30tkm Laufleistung. Das Fahrzeug würde also 2024 mit 90tkm zum Verkauf stehen.


    Listenpreis 32.719€

    Sonderzahlung + Leasingrate + Händlerprämie 18.836€ bei 2,96% Zinssatz


    VW geht also davon aus das das Fahrzeug in 3 Jahren nur noch 42% des ursprünglichen Wertes hergibt. Natürlich sind da die 3% Zinsen und eine Risikoabschätzung eingerechnet. Wenn man das alles abzieht kommt man auf ca 50% Restwert nach 3 Jahren. Natürlich macht VW Leasing hier auch noch einen zusätzlichen Gewinn da sie von der Mutter vermutlich noch Provision erhalten.


    Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer mit ca. 30-40% Rabatt auf den Listenpreis im Internet gekauft und nach 2-3 Jahren mit einer Laufleistung zwischen 70-90tkm mit minimalem Verlust verkauft. Mit dem neuen Agenturmodell ist aber aktuell nicht viel Rabatt möglich. Selbst wenn man die Förderung als Rabatt ansieht kommt man maximal auf 20-25%.


    Da sich auch die Technologie aktuell noch sehr schnell entwickelt und beispielsweise VW für 2024 quasi die doppelte Reichweite bei gleichen Kosten angekündigt hat, habe ich mich für ein Leasing entschieden.


    Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er ein Auto kauft oder lieber „mietet“ ist alles eine Frage des Angebotes und der Rahmenbedingungen.

  • Genauso wird es sich entwickeln.

    In der FAZ gibt es dazu einen interessanten Artikel:


    https://m.faz.net/aktuell/tech…os-abwerten-17339079.html

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • In der FAZ gibt es dazu einen interessanten Artikel:


    https://m.faz.net/aktuell/tech…os-abwerten-17339079.html

    Ich kapier diese ganzen Restwert Prognosen nicht.

    Da steht z.B. ID.3 mit Listenpreis 34999€ wird in 5 Jahren nur noch einen Wert von 15398€ haben und einen Wertverlust von 56%. Aber bei diesen "Berechnungen" wird doch die Föderung komplett vernachlässigt. Es heisst nur, der Restwert ist so gering, weil die Förderung so hoch ist. Ok. Aber die habe ich ja erstmal erhalten und muss die doch vor der Berechnung vom Listenpreis abziehen. Im Beispiel oben ist dann der Wertverlust nur noch grob 38% also relativ normal.


    Es wird jedenfalls spannend was passiert wenn die Förderung wegfällt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Bei uns in der Firma werden seit Februar Zoe, i3 und ID.3 als Aktionsmodelle für das Firmenwagenleasing angeboten.

    Alle mit einer Laufzeit von 1,5 (steuerlich uninteressant) oder 2 Jahren.
    Die Aktionsmodelle sind vor-konfiguriert, d.h. man kann nichts auswählen.
    Der ID.3 kommt also immer als Pro Life in Mondsteingrau (Fast Lane).

    Ich war gestern beim auslieferndem Händler, da standen mindestens 6 dieser Wagen.

    Wenn die Batterie hält, dann können sich Gebrauchtwagen Käufer in zwei Jahren auf attraktive Preise freuen. Wenn nicht, dann bekommen die Leasinggesellschaften ein Problem.

  • Dann sollte auch die Förderung ausgelaufen sein, weil nicht mehr nötig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So viel wie hier spekuliert wird, da könnt ihr mit eurem Geld auch grad an die Börse ;)

  • Hmm auch eine Interessante Idee:

    Stattliche Förderung auch von gebrauchten E-Fahrzeugen, damit auch Geringverdiener ein E-Auto erwerben können.

    Na da bin ich ja mal gespannt, was sich die Regierung ausdenkt.

    https://amp2-handelsblatt-com.…k-vorschlag/27256078.html

    Liebe Grüße Laufmotte

    Das dürfte vor allem den Gebrauchtwagenhändlern helfen, die dann die Preise schön anheben können.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!