Restwert von Elektrofahrzeugen?

  • Ich denke, dass die rasante technische Entwicklung heutige BEV in 4 Jahren „alt“ aussehen lassen und dadurch einen höheren Wertverlust erleiden werden.

    Als BEV-Käufer konkurriere ich in Zukunft nicht zuletzt mit gebrauchten Verbrennern (Anteil ~90%). Heutige BEV werden relativ alt ausschauen - jedoch nur mit Blick auf zukünftige BEV, nicht bezogen auf Verbrenner. Auch in 5 Jahren wird es Personen geben, die sich kein neues BEV leisten können/wollen. Die Alternative wird dann ein gebrauchtes BEV sein, nicht der gebrauchte Verbrenner.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Huhu ID-Freunde,

    Wie gesagt, alles ein Blick in die Glaskugel.

    Aber auch spannend was die "Statistik" so hergibt;).

    "Wertmeister 2020: Auto Bild & Schwacke küren wertstabilste Fahrzeuge" https://schwacke.de/news/de/au…chwacke-wertmeister-2020/


    "Schwacke Insights Q1 2020 - Zulassungen aus Restwertsicht" https://schwacke.de/news/de/schwacke-insights-q1-2020-1/


    klar noch ohne ID3 und ohne großes Angebot an E-Modellen....

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Schwierig.

    Wie schon häufig gesagt ist der Markt von der Unsicherheit bezüglich technischer Innovation und politischen Entscheidungen geprägt.

    Kein guter Mix für stabile Vorhersagen.

    Ob Leasing gerade für BEV sinnvoller ist?

    Man weiss es doch auch nicht.

    Die Lieasinggeber lassen sich das Risiko schon gut bezahlen. Die Leasingfaktoren der meisten Elektroaustos sind nicht gut.

    Gerade im Privatleasingbereich lassen sich viele mMn von den rltiv geringen Leasingraten blenden. Das ist aber nicht alles.

    Wenn ich mir die Leasingangebote so aschaue (nicht die subnetionierten) dann fällt mir auf, dass ich den von der Leasinggesellschaft kalkulierten Restwern in meinen Augen in den meisten Fällen auch als Gebrauchtangebot erlösen kann.

    Wie gesagt, ich denke ...


    Wie sich der Markt entwickelt?

    Da es sich um aktuell umeinen politischen Käufermarkt undnicht um einen "marktwirtschaftlichen Kufermarkt" handelt, ist man direkt von der "Stimmung in der politischen Landschaft" abhängig.


    Wie schaut es denn mit der Kauffreude der privaten Interessenten nach dem auslaufen der Förderungen aus?

    Immer noch gut oder dann doch eher nicht so gut?


    Man darf auch nicht vergessen, dass der ach so böse Verbrenner immer noch produziert wird undim Markt eine wesentlich grössere Rolle spielt als jede andere Antriebstechnik.

    Wann der Swing kommt?

    Gute Frage.

    Und vor allem .. es muss ja den europäischen Swing geben. Nicht nur den deutschen.


    Mal zum einordnen ein paar Zahlen (nicht die aller aktuellste Studie aber von der Aufteilung her hat sich trotz der hohen Zuwachsraten der "E-Autos" aufgrund der geringen Stückzahl nicht wirklich viel verändert; ich kann aber auch nochmals aktuellere Zahlen suchen ) ...


    Um es mal zu verdeutlichen (ohne Detailzahlen zu nennen) ...


    West Europa:

    47,8% Diesel

    46,7% Benziner

    Rest ist Gas, BEV, PEHV


    Ost Europa

    33% Duesel

    66% Benziner

    0,x% LPG


    Ja, der Trend der Alternativen geht hoch. Aber bei der Masse der Fahrzeuge (noch) nicht signifikant.


    Da ist ein immens grosser Markt der mit Verbrennern gefüllt ist.

    Der Gebrauchtmarkt dieser Fahrzeuge wird nicht verschwinden. Sich in andere Länder verlagern?

    Je nach dem wie teuer der Unterhalt von Verbrennern durch die Regierung gemacht wird, wird sich dieser Gebrauchtmarkt tendenziell entwickeln.

    Aber viele werden auch in 5, 6, 7 Jahren aufgrund der finanziellen Situation einen Benziner oder Diesel kaufen.


    Das alles trägt zum Restwert und der zukünftigen Marktentwicklung für BEVs bei.

    Und noch etwas ... das schöne an der aktuellen SItuation ist ja, dass es sich ein wenig wie in der Gründerzeit anfühlt. Es werden viele Technologien untersucht und es werden auch immer mehr industrialisiert werden. Es ist ja auch durhaus möglich, dass der Zyklus der BEVs viel schneller durch eine disruptive Technologie gestoppt wird als es bei den Verbennern der Fall war.

    Denn sind wir mal ehrlich. Die absolute Toplösung ist das batterieelektrisch betriebene Fahrzeug ja nun auch nicht. Fahrzeug, Infrastruktur, etc.

    Da kommt schonnoch was ...

  • Einen nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf den Gebrauchtwert hat natürlich der Neuwagenpreis. Solange dieser stabil und kalkulierbar ist kann man man wahrscheinlich mit einem Prozentwert an Verlust über die Zeit einigermaßen gut hinkommen.

    Sollte sich dieser aber wie teilweise bei Tesla über Nacht um einige Tausend Euro nach unten gehen, wirkt sich halt auch negativ, oder positiv, für Käufer, oder Verkäufer aus, je nach Position.

    Wenn es Schule macht, dass sich der Preis eines Elektroautos wie der Wert einer Aktie an der Börse nach dem aktuellen Tageswert richtet wird es mit einer Restwertprognose immer schwieriger. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Produktion wird heute schon oft über den Preis gesteuert. Nennt sich Sondermodell. Überproduktion wird über Tageszulassungen abgebaut. Auch über Sonderabnehmer wird massiv gesteuert.
    Durch das neue Vertriebsmodell eröffnet da schon noch viele Weg und die wird VW gehen.
    Besonderen wenn man den Rohstoffkreislauf kontrollieren will, was man ich Zukunft vielleicht sogar muss, wird man diese Autos gar nicht mehr kaufen können. Das wertvollste sind die Akkus, nicht das Blech.

  • Klar, verliere ich beim Leasing jede Menge Geld.

    Beim ID.3 handelt es sich aber um ein vollkommen neu entwickeltes Auto. Bekannt sind bereits jetzt zahlreiche Probleme. Was kommt noch? Der ID.3 ist ein unter Hochdruck entwickeltes Auto. Ich befürchte noch manche unangenehme Überraschung.

    Einer der Horrorbugs sind z.B. die Phantomauslösungen der Alarmanlage.

    Ich rechne für die Zukunft mit einem sehr hohen Wertverlust. Das Auto ist für die gebotene Leistung mit gehobener Ausstattung viel zu teuer und ist zudem nicht mit wegweisender Ladetechnik ausgestattet. Wer will in 4 oder 5 Jahren noch einen solchen Schnarchsack kaufen ? Die ID.3s werden sich beim Gebrauchtwagenhändler stapeln.

    Die Ladegeschwindigkeit und Reichweite sind bei der Kombination Frost und kalter Akku sehr schlecht.

    Der ID.3 lädt an einer 22er Säule gewöhnlich nur mit 11kw . Das ist wirklich traurig.

    100kw sind meiner Meinung nach nur eine kurze Episode. Es ist von VW sehr frech (gerade im Vergleich zum Tesla Model 3), dass nicht allen ID.3 Modellen wenigstens die 125er Ladegeschwindigkeit spendiert wurde.

    Die 800 Volt Ladetechnik ist ein Muss für die Zukunft. Siehe IONIQ 5.

    Solange E-Autos nicht in längstens 10-15 Minuten zuverlässig auf 80 Prozent laden, ist die E-Mobilität langstreckenuntauglich.

    Wird das Ladenetz nicht endlich massiv ausgebaut, dann schlagen sich bald alle um die im Verhältnis wenigen Ladeplätze. Gerade an den Superchargern an den Autobahnen, gibt es schon jetzt zu Stoßzeiten Engpässe oder halbierte Ladegeschwindigkeiten.

    Ich will nach 3 Jahren das Abenteuer "Elektromobilität" im Zweifel ohne "Wenn und Aber" beenden können.

    Ich will absolut flexibel sein und nach 3 Jahren alle Möglichkeiten haben. Auch im Zweifel ein Umstieg auf einen Plug-in-Hybrid.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der ID.3 lädt an einer 22er Säule gewöhnlich nur mit 11kw . Das ist wirklich traurig.

    naja er hat halt einen 11kW AC-Lader, so wie es marktüblich ist. 🤷🏻‍♂️


    Was soll denn ein 22kW AC Lader bringen. Auf Strecke lädt man DC, am Destination Charger ist es schlicht egal.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Gerade auf Supermark-Parkplätzen bringt ein 22kW-Lader etwas. Während des Einkaufs kann dann ein nennenswerter SOC-Zuwachs erreicht werden. Wenn es diesen für den ID gegeben hätte, hätte ihn genommen

    Gruß

    Henning

  • Welche innovativen Fahrzeugmodelle können 22kW AC?


    Der Preisverfall kommt denke ich hauptsächlich von der Reichweite die jeweils „üblich“ ist. Kaufst heute was mit 300km, in 3 Jahren sind mit Glück/Pech 500km „üblich“, zack, Standuhr.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die E Mobilität ist noch immer im Aufbau. Ca zweite oder dritte Generation und entwickelt sich mit riesigen Schritten weiter. Versucht mal heute einen i3 oder leaf von 2017 zu verkaufen. Das ist zwischen Blei und unverkäuflich. Leasing ist im Moment wohl nicht falsch

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Die E Mobilität ist noch immer im Aufbau. Ca zweite oder dritte Generation und entwickelt sich mit riesigen Schritten weiter. Versucht mal heute einen i3 oder leaf von 2017 zu verkaufen. Das ist zwischen Blei und unverkäuflich. Leasing ist im Moment wohl nicht falsch

    Das liegt aber natürlich auch an der zur Zeit sehr hohen Subventionierung der Neuwagen, das macht natürlich die Gebrauchtwagenpreise kaputt. Interessant wird es wieder, wenn das aufhört. Also wäre es für Käufer sinnvoll, mindestens bis dann zu warten, oder?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gerade auf Supermark-Parkplätzen bringt ein 22kW-Lader etwas. Während des Einkaufs kann dann ein nennenswerter SOC-Zuwachs erreicht werden. Wenn es diesen für den ID gegeben hätte, hätte ihn genommen

    Also wir laden am Supermarkt mit 50kW DC und kostenlos.


    Die 22kW AC Lader sind ein Auslaufmodell. Wie es schon geschrieben wurde, unterwegs DC an der Wallbox 11kW AC. Machen gerade alle so und wird ziemlich sicher die Zukunft sein. Wertverlust wegen fehlender 22kW AC Lademöglichkeit? Glaube ich nicht dran.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Das liegt aber natürlich auch an der zur Zeit sehr hohen Subventionierung der Neuwagen, das macht natürlich die Gebrauchtwagenpreise kaputt. Interessant wird es wieder, wenn das aufhört. Also wäre es für Käufer sinnvoll, mindestens bis dann zu warten, oder?

    In der Schweiz haben wir keine oder nur geringe Subventionen und selbst hier kriegst du ein 4 Jahre altes E Auto (mit damals üblichem Akku von 28 bis 40 Kw) kaum mehr zu einem vernünftigen Preis weg. Das liegt wohl daran, dass heute 50kw mindestens Standard ist und die Reichweite trotz allem Fortschritt mit Ladelösungen ein grosses Thema bleibt.

    Falls du sich jedoch für ein solches Fahrzeug interessierst, bist du als potentieller Käufer natürlich in einer schönen Position.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ich habe mich darauf eingestellt den ID.3 min. 7 Jahre zu fahren. Damit das Trotz Degeneration der Batterie erträglich bleibt, habe ich mich für den Tour entschieden. Selbst bei einer Rasanten Weiterentwicklung der Akkutechnologie wird der derzeitige Ladestandart erhalten bleiben. Und ein mehr an Tools und Funktionen brauche nicht. Und wenn ich mir das Fahren in der Hamburger Innenstadt so anschaue, dann werde ich das autonome fahren wohl nicht mehr erleben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!