Restwert von Elektrofahrzeugen?

  • Das notwendige Kapital für z.B. meinen id 4 hat sich VWFS zum damaligen Zeitpunkt auf dem Markt günstig geliehen und diese Verbindlichkeit mit höheren Zinsen an mich weitergereicht (das ganze natürlich hochskaliert auf die tatsächlichen Verkaufszahlen).

    Genau.

    Ertragsbringer von Leasinggesellschaften: Zinsmarge. Und die "clevere Verwertung" von Leasingrückäufern

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das notwendige Kapital für z.B. meinen id 4 hat sich VWFS zum damaligen Zeitpunkt auf dem Markt günstig geliehen und diese Verbindlichkeit mit höheren Zinsen an mich weitergereicht (das ganze natürlich hochskaliert auf die tatsächlichen Verkaufszahlen). Da spielen die heutigen Zinsen erstmal keine Rolle.

    Doch, denn die damals höheren Zinsen, die du zahlst, wären heute noch höher wenn VWFS das Geld zurück bekommt und am Markt neu anlegen kann.

    Im Umgekehrten Fall kennt es jeder: Vorfälligkeitsentschädigung. Wenn die Zinsen aber steigen, müsste man theoretisch einen Vorfälligkeitsbonus bekommen (den natürlich keine Bank zahlt...)

  • Zumal er komplett die Zinsen ignoriert hat. Du magst 7200€ an Leasingraten überwiesen haben, aber die kannst du doch nicht 1:1 abziehen. Wenn du das Auto finanziert hättest (Leasing ist ja eine Art Finanzierung auf Zeit, ohne Restwertrisiko) sind die monatlichen Raten inklusive Zinsen, hier ebenfalls.


    3% Zinsen bei 32540€ sind knapp 1000€ pro Jahr. Und die Zinsen entgehen VW im 3. Jahr wenn du das Auto jetzt rauskaufst. Ist zwar nicht zu 100% genau (Zinsen werden niedriger wenn das Auto abbezahlt wird), aber alleine die Zinsen können +-3000€ ausmachen die bei dir komplett fehlen. Dann noch BAFA, wie bereits erwähnt. Und auf einmal ist das Angebot gar nicht mehr so schlecht.


    Durch die geleistet Anzahlung von 7.500 € liegt die zu finanzierende Summe bei nur rd. 25.000€.

    In den daraus folgenden Leasingraten sind die Zinsen natürlich inkludiert, andernfalls müsste ich die Zinsen ja sep. bezahlen.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    Einmal editiert, zuletzt von SkatAs ()

  • Eben!

    Und daher ist auch nicht die gesamte Leasingrate als Deckungbeitrag anzusetzen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Durch die geleistet Anzahlung von 7.500 € liegt die zu finanzierende Summe bei nur rd. 25.000€.

    In den daraus folgenden Leasingraten sind die Zinsen natürlich inkludiert, andernfalls müsste ich die Zinsen ja sep. bezahlen.

    Mit der Anzahlung hast du natürlich recht, mein Fehler.


    Aber mit den Leasingraten nicht, siehe Elektroniker. Deine Leasingrate besteht aus X€ "Tilgung" und Y€ Zinsen. Du darfst also beim Restwert nur die X€ Tilgung abziehen, nicht aber die Y€ Zinsen. Durch die Anzahlung reduziert sich der Zinsanteil und meine Rechnung wird etwas negativer, aber im Grundsatz stimmt sie noch.

  • Am Ende des Tages ist die Diskussion nicht zielführend, da beim Leasing einfach nicht getilgt wird. Es ist ein Mietvertrag auf längere Zeit. Was nachher an Ablösewert angeboten wird ist vollkommen unabhängig davon, wie viel man bereits bezahlt hat.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Am Ende des Tages ist die Diskussion nicht zielführend, da beim Leasing einfach nicht getilgt wird. Es ist ein Mietvertrag auf längere Zeit. Was nachher an Ablösewert angeboten wird ist vollkommen unabhängig davon, wie viel man bereits bezahlt hat.

    Genau so ist es kurz und bündig richtig erklärt. :thumbup:

    Es muss jeder für sich persönlich entscheiden, ob es sinnvoll und rentabel ist zum Leasingende das Fahrzeug abzulösen oder zurückzugeben

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was ebenfalls nicht zu hohen Gebrauchtwagenpreisen der derzeitigen ersten id-Generation beitragen dürfte ist der Umstand, dass die SW - Entwicklung bei 3.x bereits abgeschlossen ist und die nächste Generation mit SW 4.0 nicht verfügbar sein wird.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Glaube nicht dass das einen riesen Einfluss hat. Der Otto Normal Käufer hat davon wenig Ahnung, und mit 3.2 hat das Auto eigentlich alles was man so braucht. Klar könnte alles bissl flüssiger sein und ein paar Details verbessert werden, aber im großen und ganzen kommt man sehr gut damit klar.

  • Was ebenfalls nicht zu hohen Gebrauchtwagenpreisen der derzeitigen ersten id-Generation beitragen dürfte ist der Umstand, dass die SW - Entwicklung bei 3.x bereits abgeschlossen ist und die nächste Generation mit SW 4.0 nicht verfügbar sein wird.

    Hat doch beim Golf auch keinen interessiert. Der typische Gebrauchtkäufer freut sich doch immer über die tollen Neuerungen, die das 3-5 Jahre alte Auto im vergleich zu seinem 10 Jahre alten hat.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!