ID.7 Zubehör

• Hallo zusammen!

Ich habe keinen allgemeinen Thread über Zubehör hier gefunden. Da mach ich mal einen auf.

Kleiderbügel:
    Schon etliche VAG Fahrzeuge lang nutze ich den original VW Kleiderbügel:

VW-Kleiderbügel.jpg

VW-Kleiderbügel_2.jpg

Nun finde ich im originalen Zubehör gar keinen Kleiderbügel mehr, und in den Shops ist der ID.7 (noch?) nicht als kompatibel gelistet. Könnte der, bzw. primär der Grundträger, im ID.7 passen?

Gepäckraumsteckmodul aus dem "Clever Cargo"-Paket:

Gepäckraumsteckmodul.jpg

Das finde ich eigentlich ganz praktisch. Ähnliches hatte ich in einigen Vorgängerfahrzeugen und jetzt im Superb nicht mehr. ... hätte ich gerne wieder.

Die Halter sind offenbar mit Spangen in den Ladebogen geklipst. Weiß jemand, ob die mit den Führungsleisten des Ladebodens kollidieren ...

Führung Ladeboden ID7.jpg

..., so dass man diesese letztendlich nicht einmal bis zur Hälfte des Kofferraums nutzen könnte? Oder sind die Spangen und der Ladeboden so "clever" geformt, dass man das Steckmodul auch noch weiter in Richtung Front platziert bekommt, ohne dass der Ladeboden hochgedrückt wird?

Grüße!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hier gibts einen allgemeinen Sammelthread (etwas veraltet...)

Hier haben wir einen für IDs im Allgemeinen, das meiste ID.7 Zubehör wirds auch geben / passen bei anderen Modellen

• Philipp_ID3

Hat den Titel des Themas von „Zubehör und Praktisches für den Innenraum“ zu „ID.7 Zubehör“ geändert.
  • Ich nutze diesen Kofferraumtrenner aus dem Clever Cargo Paket und habe keine Probleme im hinteren Bereich (wo ich es hauptsächlich nutze).

Ist aber deutlich klappriger als ich dachte und lässt sich leicht verschieben. Wird schwereren Dingen dann wohl nicht viel Widerstand entgegenbringen.

• Du meinst das Netz im Kofferraum rechts hinten an der Seitenverkleidung? Das ist 14A867689 7EY.

Bei der Limo ist das links (aus Fahrersicht) und Teil eines Paketes (ich glaube Interieur).

• Philipp_ID3 Danke für's korrekte Einsortieren.

xY2Kx Also lassen sich die Halter problemlos im Bereich über der Ladebodenführung platzieren? Ohne dass der Boden von den Spangen hochgedrückt wird?

Laut Bedienungsanleitung soll das Steckmodul für 20 kg ausglegt sein. Also knapp 2 Wasser- bzw. Bierkästen ;) Wäre für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich habe meistens eine Plastik-Klappbox im Kofferraum mit Krempel drin. Oder kleinere Einkäufe, mal einen Karton Milch, und es nervt mich, wenn das alles beim Fahren herumpoltert.

• Hi, ich möchte gern das Handy bei der Fahrt sehen können, jetzt hab ich bei Ali folgendes gefunden an Halterung... kennt das (oder was besseres) jemand?

https://de.aliexpress.com/item…:668%232846%238107%231934

An Tipps und Erfahrungen zu Handyhalterung wäre ich auch sehr interessiert.

Einschließlich Infos zu Vibrationen und Usability,

Hier wird in einem anderen Thread empfohlen https://www.amazon.de/dp/B0CB5XL6DM?tag=meinid-21&starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_cp_apin_dp_AFWRY0GWR5TDSG9VECT8&th=1 (Affiliate-Link)

Brodit scheint auch gut bewertet zu sein. https://www.handytreff.de/deta…l?&artid=3843860&print=1&

Mir sind CarPlay, die Ladeschale des ID.7 und die Handyhalterungen bei chinesischen Autoherstellern bekannt. Ich möchte hier aber weniger über den Sinn oder die Notwendigkeit von Handyhalterungen diskutieren, sondern freue mich auf Empfehlungen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

• Schau mal bei der Marke Spigen vorbei (Amazon) die haben super Lösungen für die gängigsten Handymodelle.

• Ich verwende seit einigen Jahren einen Handy-/Tablethalter für den Becherhalter in der Mittelkonsole.

Ähnlich wie dieser, aber sie funktionieren alle gleich: Durch einen Drehring verspannt sich der "Fuß" des Halters im Bechertopf. Trägt bei mir meistens ein 10" Tablet, Handy passt aber auch sehr gut.

Vorteil: Das Gerät ist von außen im Vorbeifahren nicht sichtbar und man kommt bequem bei aufliegendem Arm an den Bildschirm.

SUNNINGUP Getränkehalter Halterung Getränke Tablethalterung (Affiliate-Link)

Den Kaffebecher habe ich eh immer im Türfach stehen.

• Hier meine Rezension zum originalen Sonnenschutz von VW für den Tourer.

Ich hatte solche Netze bereits im ID.4 gehabt und war damit zufrieden, sie waren gut passend, fest und man konnte die hinteren Fenster auch bei 100kmh aufmachen ohne Angst, dass das Netz rausfällt.

Nun zum jetzigen Fahrzeug.

Ich habe die Dinger auf ebay für 219,90€ gekauft.

Fangen wir mit positiven an - seitlichen Kofferaumfenster passen wunderbar - das wars leider schon.

Kofferaumklappe - Passgenauigkeit ziemlich gut (aber nicht perfekt), Befestigung (nur 3 kleinen Klammer) schlecht. Ich musste alle drei nachbiegen, damit sie auf dem Netz irgendwie halten. Rahmen vom Netz ist nicht mehr so stabil, wie es bei id.4 gewesen, deswegen verzieht sich das Netz manchmal einwenig und man sieht eine diagonale Welle auf dem Stoff.

Nun das aller schlechteste - hintere Türen.

Klammer zum befestigen gibt es nicht! Es wird einfach eingeklemmt.

Die Form ist eigentlich gut, allerdings könnte es bisschen größer bzw höher sein.20250302_100754.jpg

Wenn Fenster aufgemacht wird, rutscht es runter und oben entsteht ein Spalt. Wenn Fenster komplett runtergefahren wird, fällt das Netz einfach raus

20250302_100811.jpg

20250302_100820.jpg

Und wenn Fenster dann (wenn Netz nicht rausgefallen ist) wieder zugemacht wird, bleibt dieser Spalt bestehen.20250302_100854.jpg

Generell merkt man, dass die Qualität schlechter geworden ist - Rahmen nicht mehr so stabil (anscheinend dünnere Drähte), Passgenauigkeit schlechter, nur drei Klammer (beim Id.4 waren es um die 10 Stück).

Und zu "guter" lerzt - 2022 hatte ich für die Netze im Autohaus 160€ bezahlt, jetzt waren es 220€.......

• Danke für die, wenngleich enttäuschende, Info und dein Review. Ich habe mir den Sonnenschutz ebenfalls besorgt, noch keinerlei Erfahrung mit anderen ID Modellen und war in freudiger Erwartung den Schutz nach Fahrzeugübergabe am Freitag zu montieren - nun ist die Stimmung etwas gedämpft 🙊🤷🏼‍♂️ Und das bei dem Preis 🤬

Schon Ideen, wie man die Seitenfenster besser fixieren kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!