Handyempfang und Antennenverstärker

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass ich im ID3 wirklich schlechten Handyempfang habe.
    Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke kenne ich (aus meinem alten Auto) die Funklöcher auf 100m genau.
    Ich hatte gelesen, dass der ID3 in der Ladeschale die Fahrzeugantennen mit dem Handy verbindet. Ich hatte mir also egtl erhofft, dass der Empfang besser wird. Das Gegenteil ist der Fall. Die Funklöcher sind mehr und größer als vorher.
    Das Handy und der Netzbetreiber sind die gleichen wie immer. Mein altes Auto hatte keinen Antennenverstärker o.ä.


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl Empfang?

    Hat jemand Details zur Verwendung der Fahrzeugantennen?


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Hallo,

    auch wenn das Thema schon über 2 Jahre alt ist, habe ich die gleiche Frage mit meinem ID.4


    Mein Empfang ist, im Vergleich zum vorherigen Auto deutlich schlechter geworden.

    Auch ich habe gehört, dass die Ladeschale die Fahrzeugantennen nutzt, kann hierzu aber nichts finden und erfahrungsgemäß ist der Empfang auch in der Ladeschale deutlich schlechter, als er vorher war.


    Gibt es hierzu mittlerweile Erfahrungswerte oder Details?


    Vielen Dank! ^^


    Gruß

  • Bei mir im Handbuch steht:


    Zitat

    Telefonschnittstelle Comfort.

    Die Telefonschnittstelle Comfort nutzt wie die Grundausstattung der Telefonschnittstelle das Bluetooth-Profil HFP.

    Die Telefonschnittstelle Comfort kann mit der kabellosen Ladefunktion ausgestattet sein Steckdosen. Um die Funktionen der kabellosen Ladefunktion zu nutzen, müssen Sie ein geeignetes Mobiltelefon korrekt in das Ablagefach legen. Wenn Sie ein geeignetes Mobiltelefon in das Ablagefach legen, wird das Mobiltelefon ausstattungsabhängig mit der Fahrzeugantenne verbunden. Dadurch verbessern sich der Empfang und die Gesprächsqualität.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Auch ich habe gehört, dass die Ladeschale die Fahrzeugantennen nutzt, kann hierzu aber nichts finden und erfahrungsgemäß ist der Empfang auch in der Ladeschale deutlich schlechter, als er vorher war.

    Ich glaube, dass man auch die Ausstattung haben muss. Also man braucht auch die Ladeschale mit Wireless Charging. Bin mir aber nicht sicher, kann auch Serie sein.


    Ich hatte es bereits getestet. Habe per Android Auto und Display Mirroring sowie entsprechender App auf dem Handy die Signalqualität zu den Mobilfunkmästen geprüft. Sowohl außerhalb der Ladeschale und in der Schale. Innerhalb der Ladeschale war der Empfang deutlich besser. In irgendeinem Thread hatte ich die genauen Werte auch gepostet.


    Im Stromlaufplan lässt sich das auch nachvollziehen und dort ist Antenne und der Weg zur LTE Antenne im Heck dargestellt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Guten Morgen,


    das klingt doch schon mal mal eindeutig.

    Vielen Dank für die Antworten! :)


    Ich werde es einfach mal Testen.


    Wie das aufgefangene Signal der Antenne an das Smartphone weitergeleitet wird, bleibt mir ein Rätsel (wird es einfach in das Fach "gestrahlt"?), aber davon verstehe ich vermutlich nicht genug ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!