Digitale Bedienungsanleitung

  • Hallo, bin schon etwas älter und kann mit der gedruckten Bedienungsanleitung wenig anfangen und habe Ende 2020 bei VW wegen einer digitalen Bedienungsanleitung angefragt. Jetzt kann ich mit meiner FG Nr. eine digitale Bedienungsanleitung aufrufen, aber ich kann sie nicht herunterladen. Die Nachfrage bei VW ergab, dass ein Download aus datenschutzrechtlichen nicht möglich wäre. Sehr seltsam! Wer weiß hier mehr?

  • Moin,

    hier kannst du dir die Bedienungsanleitung herunterladen, ist aber die erste Version, also ohne Aktualisierungen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht das alles in PDF Format umzuwandeln.
    Download PDF - Bedienungsanleitung / Handbuch


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • .. ein Download aus datenschutzrechtlichen [Gründen] nicht möglich wäre.

    Die Aussage halte ich für nicht fundiert. Was für schützenswerte personenbezogenen Daten sollen denn im Handuch stehen? Da hat wohl jemand keine Ahnung von der DSGVO vermute ich eher. Ich denke aber schon, dass es juristische Gründe sind, nämlich aus Regress-Sicht. Grade bei so einer neuen Technologie veralten die gedruckten Handbücher zu schnell und wie will man die Verbreitung / Verteilung von aktuellen Handbüchern / Bedienungsanleitungen sicherstellen?

    Ich finde die von VW praktizierte Art grundsätzlich für der Zeit und der Rechtslage angepasst, aber leider nicht sonderlich "bequem".
    Ein egal aus welcher Quelle stammendes PDF würde ich ehrlich gesagt nicht trauen, einfach weil es sehr wahrscheinlich bereits veraltet ist, und du weißt nicht was genau.

  • Ein egal aus welcher Quelle stammendes PDF würde ich ehrlich gesagt nicht trauen, einfach weil es sehr wahrscheinlich bereits veraltet ist, und du weißt nicht was genau.

    Moin,

    ich finde da sollte man bezüglich der PDF Bedienungsanleitung gesunden Menschenverstand walten lassen, auf jeden Fall hat man schon mal einen Anhalt. Und das PDF entspricht genau der Papierform meiner Bedienungsanleitung, die ich zu dem Auto bekommen habe.

    Um sich da ein bisschen schlau zu lesen, sollte es für reichen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!