Fahrzeug nach 3.7 Update auf Schnee unfahrbar

• Ich bin gestern das erste Mal nach dem 3.7 Update bei Schnee gefahren. Ich wollte gleich umdrehen, da das Fahrzeug unfahrbar war. Trotz Winter Bereifung griff das Abs sofort ein und ich kam kaum von der Stelle. Ich habe das Fahrzeug jetzt 4 Jahre und soetwas hatte ich noch nie. Fehlen hier evtl. noch andere Updats zwecks Traktionskontrolle?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich bin gestern das erste Mal nach dem 3.7 Update bei Schnee gefahren. Ich wollte gleich umdrehen, da das Fahrzeug unfahrbar war. Trotz Winter Bereifung griff das Abs sofort ein und ich kam kaum von der Stelle. Ich habe das Fahrzeug jetzt 4 Jahre und soetwas hatte ich noch nie. Fehlen hier evtl. noch andere Updats zwecks Traktionskontrolle?

Das Problem hatte ich bisher nicht, weil mein erster Winter und hier seltenst Schnee liegt. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Gaspedal im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen sehr empfindlich auf das Betätigen reagiert. Daher fahre ich im Eco-Modus, was Du vielleicht ausprobieren kannst.

Gruß

Uwe

ID.3 Pro S ehemaliges Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

• Es ist das ASR das eingreift. Je nach Modell/Ausstattung/Jahrgang kannst du das ASR oder ESC Sport ausschalten.

20241123_143218.jpg

Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

Bestelldatum: 14. Aug 23

unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

übernommen: 30.11.23

Wallbox: Elli Charger Pro

• Ja, auf Schneefahrbahn verhält sich der ID.3 leider nicht großartig :(.

Wir hatten heuer 1x ganz leicht Schnee (~2cm) bei unserer Carport Ausfahrt (siehe Foto) und da hat der ID.3 schon mächtig gekämpft (blieb mehrmals stehen und ich musste dann wieder neu 'Strom' geben) bis er das schneebedeckte Stück von ein paar Metern bis zur eigentlichen Straße geschafft hat. Die Straße selbst war zum Glück schon von der Straßenverwaltung mit Salz versehen, sonst hätte ich da null Change gehabt (da diese so ca. 10% Steigung hat).

Ist der erste Winter mit 3.7 (Update kam vor ein paar Monaten) - besser wurde es damit auf keinem Fall.

schneefahrbahn.jpg

VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.8 (OTA)

• Wie gesagt ich habe das Fahrzeug fast 4 Jahre und vor der 3.7 Software nie Probleme. Muss das Fahrzeug Ende März wieder abgeben. Soll sich die Werkstatt dann damit beschäftigen. Habe keine Lust nur noch einen Cent zu investieren.

Bei der Installation der 3.7. Sw wurden auch das Gateway und das Komfortsteuergerät gewechselt, vielleicht liegt es ja hier dran.

@ seid der neuen Software ist der Verbrauch auch auf 4-5 kw/h gestiegen. 3 Jahre nichts gehabt, jetzt nur noch ärgern.

• Komisch. Mir ist bisher kein Unterschied zum letzten Winter aufgefallen. Der ID.3 benimmt sich bei Glätte genauso gut oder schlecht wie mit der alten Software.

Das einzige, aber das ist ja auch nichts neues, ist dass man tunlichst den B-Modus vermeiden sollte.

• Ist euch vielleicht die Trommelbremse festgefroren?

Das oben verlinkte Bild deutet so etwas von den Fahrspuren her an.

Worstcase: Eine Seite friert ein, dann regelt das Differential die ganze Kraft an das andere Rad, dann fährt man relativ lustig los...

Ich habe draußen ca. 10 cm Schnee werde heute testen.

ID3.1 1st mit Wärmepumpe

• Weil?

Weil er mit den Hinterrädern bremst, sobald man rekuperiert. Wenn es glatt ist kann man gewaltig ins Schleudern geraten, ungefähr so als wenn man während der Fahrt die Handbremse anzieht. Ist mir passiert. War überhaupt nicht gut, und reines Glück, dass nichts passiert ist.

Eigentlich müsste ja in diesem Fall, genau wie beim normalen Bremsen, das ABS irgendwie aktiv werden. Ist aber offenbar nicht so.

• Ist euch vielleicht die Trommelbremse festgefroren?

Das oben verlinkte Bild deutet so etwas von den Fahrspuren her an.

Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht - fuhr sich danach grundsätzlich ganz normal.

Weil er mit den Hinterrädern bremst, sobald man rekuperiert. Wenn es glatt ist kann man gewaltig ins Schleudern geraten, ungefähr so als wenn man während der Fahrt die Handbremse anzieht. Ist mir passiert. War überhaupt nicht gut, und reines Glück, dass nichts passiert ist.

Eigentlich müsste ja in diesem Fall, genau wie beim normalen Bremsen, das ABS irgendwie aktiv werden. Ist aber offenbar nicht so.

Wenn man in B plötzlich vom Strompedal geht kann einem das natürlich passieren. Grundsätzlich ist es ja so, dass auch in D beim Bremsen rekuperiert wird - der Unterschied ist eben, dass in B gleich rekuperiert wird wenn man vom Strompedal runter geht und in D erst wenn man aktiv bremst. Ich schaue dass ich beim Fahren auf Schneefahrbahn vor der Kurve die Geschwindigkeit entsprechend verringere damit ich dann in der Kurve nicht mehr bremsen muss (d.h. bei B muss man in der Kurve eben entsprechend am Strompedal bleiben).

VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.8 (OTA)

• Weil er mit den Hinterrädern bremst, sobald man rekuperiert. Wenn es glatt ist kann man gewaltig ins Schleudern geraten, ungefähr so als wenn man während der Fahrt die Handbremse anzieht. Ist mir passiert. War überhaupt nicht gut, und reines Glück, dass nichts passiert ist.

Wenn das nicht so ist, ist es schon eigenartig. Das ABS muss in jedem Fall eingreifen, egal ob er jetzt abbremst wegen der Rekuperation oder ob er mechanisch in die Eisen steigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!