Ich bin seit Mitte November stolzer Besitzer eines ID.7 Tourer GTX. Leider ging ab Auslieferung das Laden mit CCS nicht und das Fahrzeug steht seither in der Werkstätte.
Symptome: Beim Verbinden mit einem DC Lader (egal welche Marke) startet es Anfangs normal. Nach der Autorisierung wird der aktuelle SOC am Lader angezeigt und dieser versucht die Ladung zu starten. Danach kommt aber vom Fahrzeug keine Antwort mehr an den Lader und dieser bricht mit einem Timeout ab. Das Auto kann man dann abstecken, hat aber zig Fehlermeldungen am Display.
- Elektorsystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug sicher anhalten.
- Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen
- Fehler ACC
- Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar
- Fehler 12V Versorgung, bitte Werkstatt aufsuchen
- 12V Batterie ist schwach. Bitte Betriebsanleitung beachten
Wenn man das Fahrzeug absperrt, etwas wartet kann man es wieder normal in Betrieb nehmen. Laden mit AC funktioniert problemlos.
Die Werkstätte musste dann einige Tests durchführen, bis im Auftrag von VW das Onboardladegerät getauscht wurde. Dieses lies sich nicht im Fahrzeug anlernen. Beim Anlernen ist das Fahrzeug komplett abgestürzt - war einfach "tot". Nach einer Woche konnte es ein Techniker von VW händisch flashen, aber das Fahrzeug ging weiterhin nicht zum Laden.
Nun kam der Auftrag von VW den Akku auszubauen und diesen zu Öffnen. Evt. liegt in der Elektronik im Akku ein Fehler vor.
Positiv: die Werkstatt hat mir ein Leihfahrzeug gegeben - fahre damit seit 6 Wochen. Und weil eine Lösung noch länger nicht in Sicht ist hat man mich auch zum Hauptnutzer gemacht - damit geht wenigstens Standheizung etc. über die App. Die Werkstatt ist echt bemüht (und freundlich) - aber jeder Schritt muss von VW genehmigt werden.
Gibt es hier jemanden mit einer Idee oder einem ähnlichen Fehler