Probleme CCS Laden

• Ich bin seit Mitte November stolzer Besitzer eines ID.7 Tourer GTX. Leider ging ab Auslieferung das Laden mit CCS nicht und das Fahrzeug steht seither in der Werkstätte.

Symptome: Beim Verbinden mit einem DC Lader (egal welche Marke) startet es Anfangs normal. Nach der Autorisierung wird der aktuelle SOC am Lader angezeigt und dieser versucht die Ladung zu starten. Danach kommt aber vom Fahrzeug keine Antwort mehr an den Lader und dieser bricht mit einem Timeout ab. Das Auto kann man dann abstecken, hat aber zig Fehlermeldungen am Display.

• Elektorsystem funktioniert nicht richtig, Fahrzeug sicher anhalten.
    • Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen
    • Fehler ACC
    • Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar
    • Fehler 12V Versorgung, bitte Werkstatt aufsuchen
    • 12V Batterie ist schwach. Bitte Betriebsanleitung beachten

Wenn man das Fahrzeug absperrt, etwas wartet kann man es wieder normal in Betrieb nehmen. Laden mit AC funktioniert problemlos.

Die Werkstätte musste dann einige Tests durchführen, bis im Auftrag von VW das Onboardladegerät getauscht wurde. Dieses lies sich nicht im Fahrzeug anlernen. Beim Anlernen ist das Fahrzeug komplett abgestürzt - war einfach "tot". Nach einer Woche konnte es ein Techniker von VW händisch flashen, aber das Fahrzeug ging weiterhin nicht zum Laden.

Nun kam der Auftrag von VW den Akku auszubauen und diesen zu Öffnen. Evt. liegt in der Elektronik im Akku ein Fehler vor.

Positiv: die Werkstatt hat mir ein Leihfahrzeug gegeben - fahre damit seit 6 Wochen. Und weil eine Lösung noch länger nicht in Sicht ist hat man mich auch zum Hauptnutzer gemacht - damit geht wenigstens Standheizung etc. über die App. Die Werkstatt ist echt bemüht (und freundlich) - aber jeder Schritt muss von VW genehmigt werden.

Gibt es hier jemanden mit einer Idee oder einem ähnlichen Fehler

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Das sieht mir nach so einem Einhornfehler aus, grade wenn der Außendienstler von VW auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

• Ich hab fast genau das gleiche Problem.

Auch ID7 GTX.

AC-laden geht, aber mit der gleichen Issues die viele Anderen auch haben: max 7kW, nach einer Stunde oft absturz von einer der drei Fasen, wonach höchstens 5kW.

DC-laden geht praktisch nicht. Anfängen tut er achon, aber nach 1-3 Minuten auf max 140kW, stürzt er ab. Dann muß ich entkupplen und kan erneut laden und fängt das Zirkus erneut an. In ein zo einem Zyklus kriecht 10-20kWh rein. Ein Zyklus dauert 5-7 Minuten. In die Ferien fahren mit der Karre ist damit unmöglich.

Meist arbeite ich von zuhause, aber wenn ich mal zum Kunden fahren muß. ist das oft nicht in der nähe, sodas DC-laden nett wäre.

Kurz; Nach fünf fantastischen Jahren mit meinem Tesla, ziemlich enttäuscht von meinem VW

Das sieht mir nach so einem Einhornfehler aus, grade wenn der Außendienstler von VW auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Nö, da gibt es mehrere Leute mit vergleichbare Probleme. Auch ID.3 und ID.4. Und anscheinend schon Jaaaaahre...

Einer dürfte sein ID.7 gegen Kaufpreis zurückgeben und fährt jetzt Mercedes.

ID.7 GTX Business in Rot, 21", Interieur+, Exterieur+ incl. Pano

Bestellt 29-8-2024

Geliefert 12-12-2024

Werkstatt: 7-1-2025 wegen nie können DC-laden, nie 11kW AC-laden & jede Menge Kleinkram

Fertig: 25-1-2025, jetzt testen

Warten: schon ein Jahr max 7kW AC-laden

Einmal editiert, zuletzt von Resusaapje () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Resusaapje mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was sagt der Kundendienst?

Ich vermute, dass Fehlfunktion angezeigt wurde und u. U. per Video aufgezeigt wurde?

Mittlerweile wurden sicherlich über 1 Million ID gefertigt, sollte also nachvollziehbar sein.

• Mittlerweile wurden sicherlich über 1 Million ID gefertigt, sollte also nachvollziehbar sein.

Da würde VW aber in großen Jubel ausbrechen...Vor ein paar Wochen waren es mal um die 100.000 ID3.

< 2000 ID4 im Monat. ID7 laufen aktuell am besten mit > 2000 und der Enyag liegt noch etwas drüber. Dürften keine 10.000 im Monat sein.

Aber genügend, um solche Probelme bemerken zu können.

Aber rechne mal die raus, die nur AC laden. Dazu gehöre ich. Und meiner lädt auch immer mit 10kW.

Das Problem ist sicherlich vorhanden. Beim AC wurde offensichtlich was mit 3.7 eingeführt. Es ist aber nicht bei jedem, also könnte es verschiedene Hersteller geben des SG, so das es nicht bei jedem auftritt.

DC scheint mir dann ein anderes Thema zu sein. Was noch schlimmer ist, denn wer DC lädt will ja auch schnell laden.

Im Forum können wir nur raten oder maximal eine Quote der betroffenen Fahrzeuge ermitteln und dann versuchen ob diese im Vergleich zu den anderen einen Unterschied aufweisen. Wobei VW dran ist und die einen SW Fehler gefunden haben. Auf jeden Fall bei AC.

Vielleicht ist es bei DC so ähnlich.

• Hm, ich habe meinen ID7 seit Ende Oktober, habe nun 7500 km drauf und lade zu 99% nur DC > 150 KW Lader bei EnBw (90%) oder Ionity.

Entsprechend geringem SoC und Vorkonditionierung, startet der Ladevorgang auch schön so mit 185-188 KW auch bei 2° C.

Gestern, bei der Heimfahrt auf einer 650 km Strecke bei Ionity bei 53% einmal abgebrochen. Abgesteckt, neu gestartet dann auf 95% geladen.

Die anderen Ladevorgänge bei EnBw bzw. Aral ohne Probleme.

Auch sonst keine, egal ob mit 5%, 20% etc. geladen wird.

In den 7500 km bis jetzt nur ein Abbruch….. gestern.

AC laden war bis jetzt unauffällig mit 10.7 KW - allerdings nur 3-4 mal benutzt.

Sorry, das hilft zwar nicht, soll aber sagen, es geht auch ohne Probleme…

• Was sagt der Kundendienst?

Ich vermute, dass Fehlfunktion angezeigt wurde und u. U. per Video aufgezeigt wurde?

Mittlerweile wurden sicherlich über 1 Million ID gefertigt, sollte also nachvollziehbar sein.

die brauchten kein Video - war bei Ihnen das selbe. Das Fahrzeug steht auch seit 6 Wochen bei VW und ich bin mit einem Ersatzfahrzeug unterwegs. Angeblich wurde jetzt der Akku geöffnet und hier mussten wieder Messungen durchgeführt werden. Gefühlt haben die bei VW echt keine Ahnung, was da für ein Fehler vorliegt. Alle bisher getauschten Komponenten waren nicht schuld. Auch das manuelle aufspielen der Software hat nichts gebracht.

Ich habe Mitte Dezember schriftlich eine Frist bis 31.12. gesetzt. Warte jetzt noch bis morgen, dann werde ich eine letzte Nachfrist an Porsche Österreich (der VW Händler ist nur Vermittler, verkauft wurde das Fahrzeug von Porsche Austria). Innerlich habe ich mich bereits vom Fahrzeug verabschiedet, wäre dann ein kurzes Gastspiel bei VW gewesen. Leider gibts halt in dieser Größe/Preisklasse weniger (E-) Alternativen

• Angesichts der vielen in dieser Hinsicht problemfrei durch die Gegend fahrenden ID.7 würde ich - wenn das Teil ansonsten gefällt und passt - eher zusehen, dass ich das offensichtlich defekte Auto an den Hersteller zurück abwickle und gleichzeitig ein neues Exemplar bekomme.

Ist ja nicht so, dass das ein Defekt ist, der grundsätzlich alle ID.7 betrifft.

Wie Du schon schreibst, wirkliche Alternativen gibt es derzeit eher nicht, wenn man einen elektrischen Kombi für einen halbwegs normalen Preis sucht.

• Update: Akku ist seit 20.12 ausgebaut und laut VW müssen 3 Teile getauscht werden, unter anderem die Hauptschütze. Problem: Teile sind nicht lieferbar, Leihwagen wurde mal bis 14.1. verlängert...

• Update: Akku ist seit 20.12 ausgebaut und laut VW müssen 3 Teile getauscht werden, unter anderem die Hauptschütze. Problem: Teile sind nicht lieferbar, Leihwagen wurde mal bis 14.1. verlängert...

Fingers crossed, dass die Teile zeitnah eintrudeln und der Bock dann fehlerfrei laden kann

• Ohje, müsste dann wohl einfach mal testweise DC laden gehen:
    Bisher nur zuhause AC geladen - das geht gut, er geht aber regelmässig auf zwei Phasen runter. Da die Spannung bei uns aber ziemlich an der unteren Grenze kratzt, habe ich das bisher auf die Strominfrastruktur geschoben...

• Ohje, müsste dann wohl einfach mal testweise DC laden gehen:
    Bisher nur zuhause AC geladen - das geht gut, er geht aber regelmässig auf zwei Phasen runter. Da die Spannung bei uns aber ziemlich an der unteren Grenze kratzt, habe ich das bisher auf die Strominfrastruktur geschoben...

So, bin jetzt heute einmal DC laden gegangen zum testen (Ionity Heidiland, Maienfeld GR, Schweiz):
    Hat zum Glück einwandfrei geklappt.

Ich habe in 5min30sec 6.265 kWh geladen (gibt errechnet 68kW Ladeleistung) und habe dann via App abgebrochen (war irgendwie von ca. 63% auf 70% - habe etwa 4-5min auf dem Weg mit der Batterieheizung vorgeheizt und von ursprünglich 57kW Leistung waren dann gemäss Auto 63kW möglich.

Bin froh, dass alles reibungslos geklappt hat.

(Haben den ID.7 GTX mit Modelljahr 2025.)

• Ich vermute dass es bei mir erst oberhalb von 100kW schiefgeht.

ID.7 GTX Business in Rot, 21", Interieur+, Exterieur+ incl. Pano

Bestellt 29-8-2024

Geliefert 12-12-2024

Werkstatt: 7-1-2025 wegen nie können DC-laden, nie 11kW AC-laden & jede Menge Kleinkram

Fertig: 25-1-2025, jetzt testen

Warten: schon ein Jahr max 7kW AC-laden

• Ich vermute dass es bei mir erst oberhalb von 100kW schiefgeht.

An welchen HPC Ladern ist denn der Fehier aufgetreten?

Ich würde ja mal, ohne zu wissen wo du warst, testen an IONITY und Tesla

• Da würde VW aber in großen Jubel ausbrechen...Vor ein paar Wochen waren es mal um die 100.000 ID3.

< 2000 ID4 im Monat. ID7 laufen aktuell am besten mit > 2000 und der Enyag liegt noch etwas drüber. Dürften keine 10.000 im Monat sein.

Du redest von Deutschland, VW baut viel mehr:

JahrStückzahl ID.3Stückzahl Cupra Born
    201950-
    202064.259-
    202173.7384.801
    202283.43236.153
    2023142.21645.748
    Summe363.69586.702
    Summe
    (beide Modelle)
    450.397

Enyaq waren es übrigens knapp 195.000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!