Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Mein ID3 geht übernächste Woche zum Software Update. Nach dem was ich hier gelesen habe, schicke ich besser Stoßgebete zum Himmel, oder? =O

    Am Anfang der Update Aktion gab es in der Tat einige stehende Fahrzeuge. Inzwischen haben manche Werkstätten Fehler in den Anweisungen entdeckt und an Volkswagen zurückgemeldet, welche die Anweisungen aktualisiert haben, so dass sich mittlerweile der Update-Prozess einem eingeschwungenen Zustand nähert. Klar kann immer noch was schief laufen, indem ein neuer Fehler auftritt oder gemacht wird, das Internet und die VW-Server aussetzen. Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Aktion über den Berg ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Am Anfang der Update Aktion gab es in der Tat einige stehende Fahrzeuge. Inzwischen haben manche Werkstätten Fehler in den Anweisungen entdeckt und an Volkswagen zurückgemeldet, welche die Anweisungen aktualisiert haben, so dass sich mittlerweile der Update-Prozess einem eingeschwungenen Zustand nähert. Klar kann immer noch was schief laufen, indem ein neuer Fehler auftritt oder gemacht wird, das Internet und die VW-Server aussetzen. Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Aktion über den Berg ist.

    Alles klar. Ich werde mal berichten, wie es dem Auto und mir so ergangen ist. :)

    ID3 Pro Performance Business seit März 2021

  • Mein ID3 geht übernächste Woche zum Software Update. Nach dem was ich hier gelesen habe, schicke ich besser Stoßgebete zum Himmel, oder? =O

    Wird laufen, es kommt schon lange nix mehr neues . Aktion läuft. Nix wie hin, es müssen alle auf 2.1 bevor das erste OTA kommen kann

  • Wird laufen, es kommt schon lange nix mehr neues . Aktion läuft. Nix wie hin, es müssen alle auf 2.1 bevor das erste OTA kommen kann

    Hallo ChristianH67, ich glaube nicht, daß hier irgendjemand eine ganze Berufsgruppe in Frage stellen will. Ganz im Gegenteil. Ich werde dermaßen professionell betreut, da gibt es nur Lob. Gerade auch für die Werkstatt. Meine hat mir schon 2x ohne festen Termin mal so nebenbei geholfen. 1x wurde die hintere Innenbeleuchtung gewechselt, Dauer 1 Tasse Kaffee, und 1x wurde meine 12 Volt Batterie abgeklemmt, um wieder online zu sein. Auch da konnte ich warten. Natürlich gab es jedesmal einen Euroschein für die Kaffeekasse der Truppe. Was hier der Anlaß war für berechtigte Kritik war der Umgang des Händlers von Anonymic. Dieser hatte ihn ja weggeschickt mit der Ablehnung des kostenlosen Ersatzwagens. Und da darf man ja wohl mal die Kompetenz der Person, nicht des Werkstattteams, anzweifeln. Das ist keine Verallgemeinerung. Jeder hier weiß, daß überwiegend gut gearbeitet wird. Meist ist es ja der Hersteller den der Unmut treffen müsste.

    Und ob ich meinem Serviceberater mit ET 97 statt 97 ET komme, würde dieser nur mit einem Grinsen quittieren, er wüßte sicher was gemeint ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Gestern das Auto um 07:15 Uhr abgegeben und den kostenlosen Leihwagen in Empfang genommen.

    Gerade den Wagen abgeholt. Fahrzeug wurde, wie besprochen, gewaschen und auf 90% geladen. Alle Einstellungen sind erhalten geblieben. Soweit keine Unterschiede zur 2.0 erkennbar.

  • Ich habe den ebenfalls kostenlosen Hol- und Bringservice genutzt. Gestern früh wurde das Fahrzeug abgeholt und heute Mittag geflasht, gewaschen, gesaugt, geföhnt und mit Sommerschuhen zurück gebracht. Bin sehr zufrieden.


    Gestern war ich allerdings kurz etwas beunruhigt als der gute Mann vom Autohaus verzweifelt die Gangschaltung gesucht hat. 😝

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Das Steuergerät soll Freitag kommen, da bin ich mal gespannt.

    Wenn ich Glück haben könnte es zum Samstag fertig werden. Dann hat das Update 33 Tage gedauert.

    Mal lieber noch nicht so früh freuen. Wer weis, ob dann alles gut läuft mit dem Update.

    Konnte heute Abend mein ID3 schon nach 32 Tagen abholen. Das Steuergerät ist schon am Donnerstag gekommen. Das ganze Updaten hat dann fast noch mal zwei Arbeitstage gedauert. Aber jetzt steht er wieder zu Hause. Er wurde ausgesaugt, gewaschen und bis 73 % geladen.

    Morgen muss ich erst einmal wieder alles einstellen. Alles verstellt.

    Aber was mir bei der Heimfahrt schon aufgefallen ist, das der Gesamtzählerstand weg ist. Er zeigt nur noch drei Striche an. Weis einer zufällig was man da machen kann?

    Mal schauen, was mir morgen noch auffällt. Aber erstmal bin ich froh kein Diesel mehr zu fahren.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Infecto

    Bei mir wurde auch ein Steuergerät getauscht beim Update. Seit dem auch das Problem, dass die Gesamtkilometer aus 3 Strichen bestehen. Zusätzlich geht Keyless auch so gut wie nicht mehr. Aufschließen geht gar nicht, zusperren manchmal.

  • Seit dem auch das Problem, dass die Gesamtkilometer aus 3 Strichen bestehen

    War bei mir auch nach dem Steuergerätetausch. Ich musste ihn dann nochmals in die Werkstatt bringen für einen Tag, dann ging es.


    Offenbar sind die Anleitungen von VW nicht ausführlich genug und die Techniker überprüfen die Funktionen nicht nochmal am Auto, wenn der Tester Erfolg gemeldet hat. Bei mir geht bis heute die Vorklimatisierung nicht und das hat auch niemand bemerkt. Auf Rückfrage im Autohaus wissen die leider oft nicht, was man damit überhaupt meint und dann muss wieder auf den ominösen VW Spezialisten in WOB gewartet werden.


    Wer das Update noch vor sich hat: sucht euch dafür ein Autohaus, die Spaß am ID.3 haben und an neuer Technik interessiert sind und sich dafür die Zeit nehmen können/wollen.

  • Na Toll, dann werde ich mal schauen, ob ich noch mehr Fehler finde und am Montag dann mal wieder mit dem Autohaus Telefonieren.

    Da kommt ja Freude auf.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Offenbar sind die Anleitungen von VW nicht ausführlich genug und die Techniker überprüfen die Funktionen nicht nochmal am Auto, wenn der Tester Erfolg gemeldet hat

    Mein Werkstattmeister sagte beim Abholen: "Wir arbeiten nur den vorgegebenen Plan Schritt für Schritt ab und haben keine Ahnung was wir da machen. Bitte prüfen sie selbst ob alle Funktionen (für den Nutzer) i.O. sind. Wir kennen diese gar nicht."

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mein Werkstattmeister sagte beim Abholen: "Wir arbeiten nur den vorgegebenen Plan Schritt für Schritt ab und haben keine Ahnung was wir da machen. Bitte prüfen sie selbst ob alle Funktionen (für den Nutzer) i.O. sind. Wir kennen diese gar nicht."

    Daran erkennst du, dass er da keine große Lust drauf hat. Er hätte auch sagen können: "Selbst Schuld, wenn sie so modernes Zeug kaufen, das interessiert uns nicht. Beim Diesel wäre das nicht passiert."

  • Mein Werkstattmeister sagte beim Abholen: "Wir arbeiten nur den vorgegebenen Plan Schritt für Schritt ab und haben keine Ahnung was wir da machen. Bitte prüfen sie selbst ob alle Funktionen (für den Nutzer) i.O. sind. Wir kennen diese gar nicht."

    Armutszeugnis für die Werkstatt und für den Werkstattmeister.
    Das wäre ja so, als wenn wir unseren Kunden eine PV-Anlage planen würden und dann sagen, sie müssen die Funktionen schon selber prüfen, wir haben keine Ahnung wie das funktioniert mit der Sonne und dem Strom.

  • Armutszeugnis für die Werkstatt und für den Werkstattmeister.

    Ja klar, aber wo solls denn herkommen. Das persönliche Interesse fehlt, der Hof steht voll mit Stinkern die noch lange sein Einkomme sichern. Und zugegeben, die Funktionen die da in so einem BEV stecken muss man sich erarbeiten, am besten aus Interesse und am "lebenden" Beispiel. An beidem fehlt es....

    Das Thema meines Problems nach dem ersten Versuch zum 2.1-Update hatte er nicht verstanden. Ich musste es ausführlich vorführen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mein Werkstattmeister sagte beim Abholen: "Wir arbeiten nur den vorgegebenen Plan Schritt für Schritt ab und haben keine Ahnung was wir da machen. Bitte prüfen sie selbst ob alle Funktionen (für den Nutzer) i.O. sind. Wir kennen diese gar nicht."

    Eigentlich echt traurig.

    Für die Autohäuser ist das ja eine mega Chance neue Kunden zu gewinnen - die müssen sich nur als E-Auto und Digitalisierungs-Spezialisten einen Ruf aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!