Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Vielleicht sollten wir hier ein extra Gruppe mit den Tagen aufmachen, wie lange die kaputten Software ID3 s in den Werkstätten sich die Reifen plattstehen. Meiner hat dort seit heute genau ....Moment..... 24 Tage und ein paar zerquetschte Stunden drauf, es tut sich nix

    im Forum gibt es doch eine Liste des Kilometerkönig, wie wäre es mit Werkstatt- oder Stillstandskönig ^^


    Dann hätte man auch mal eine Anzahl an Usern diese sich mit dem Problem leider rumschlagen müssen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Danke. Ich habe direkt bei einer großen Kette bei uns einen Termin ausgemacht. Davon gibt es mehrere bei uns in der Umgebung. Vielleicht sollte ich doch lieber woanders fragen... Ich schau Mal was die umliegenden AH so sagen.

    Vielleicht werfe ich aber nochmal ein "ET97" in den Raum beim telefonieren. Mal schauen. Ich halt euch auf dem laufenden.

  • Danke. Ich habe direkt bei einer großen Kette bei uns einen Termin ausgemacht. Davon gibt es mehrere bei uns in der Umgebung. Vielleicht sollte ich doch lieber woanders fragen... Ich schau Mal was die umliegenden AH so sagen.

    Vielleicht werfe ich aber nochmal ein "ET97" in den Raum beim telefonieren. Mal schauen. Ich halt euch auf dem laufenden.

    Ich würde den Telefonpartner direkt fragen, ob er weiß was die Maßnahme ET 97 denn bedeutet u. beinhaltet. Da darf man ruhig mal bestimmter auftreten. Oder aber wie id micha und wolfi u schreiben, geh zum anderen Händler. Da bist Du wahrscheinlich in besseren Händen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Dkathlon ()

  • Ich würde den Telefonpartner direkt fragen, ob er weiß was die Maßnahme ET 97 denn bedeutet u. beinhaltet.

    Das ist aber manchmal auch nicht fair. Bei meinem Autohaus landest du telefonisch erstmal bei so zwei netten Damen die im wesentlichen für Termine und eher so administrativen Kram zuständig sind. Die sind mega nett, aber von einem ET97 haben die garantiert nie gehört. Das Auto hab ich dann trotzdem da abgegeben und der Werkstatt-Typ der das dann schlußendlich bearbeitet hat war kompetent und der hätte ET97 sicher auch verstanden - aber den kriegst du halt erstmal gar nicht ans Telefon.


    Klar kann man da gleich rumpoltern und fordern den zu sprechen, aber sieh das mal von der anderen Seite -- Kunden die anrufen und mir als Business direkt erstmal erklären wollen wir meine internen Prozesse zu funktionieren haben, würde ich gar nicht haben wollen.


    In meinem Autohaus heißt das offenbar: Die vorne machen die Termine und die Rechnungen und all den Papierkrieg, die hinten die Autos. Das ist vermutlich auch gut so - wenn ich mir vorstelle das ich als Mechaniker dauernd, statt zu schrauben (*flashen), ans Telefon müsste, dann würde ich da auch nix fertig kriegen.


    Grundsätzlich schließ ich mich euch aber an -- wenn der AH keine Ahnung hat -> wechseln.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ich meine sicher nicht die Mädels vom Empfang und der Terminvergabe, sondern die Person, die behauptet hat, den Ersatzwagen müsse man selbst bezahlen, ohne das diese sich über den Ablauf der Maßnahme kundig gemacht hat. Als ich meinen Ersatzwagen zurück gegeben habe, fragte mich auch die junge Frau am Empfang ob ich direkt bezahlen wolle, oder ob sie die Rechnung schicken solle. Wurde dann aber ruck zuck geklärt, und alles war ok. Klar, einen Mechatroniker bekommt man ja eh nicht ans Telefon, aber es gibt immer die Serviceannahme, und die sollten im Bilde sein. Und Anonymic meinte ja, er wolle nach der Ablehnung nochmal mit dem AH telefonieren, bevor er ein anderes AH aufsucht. Und dieses Telefonat meinte ich.

    Außerdem habe ich eine Durchwahl zum Serviceberater, und nur wenn der belegt ist, lande ich vorne am Empfang. Dieser kann natürlich mit der Maßnahme ET 97 erstmal nix anfangen. Das ist schon klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ne, Sorry. Ne. Zuerst mal sitzen bei uns vorne auch Männer (und hoffentlich schrauben auch hinten mal irgendwann Damen), aber wenn der Kunde explizit nach einem Leihwagen fragt und ich den ablehne, habe ich dann halt Pech gehabt. Neben ET97 gibt es eine Menge Maßnahmen, bei denen VW einen Leihwagen auch übernimmt.


    Und, nevertheless, auch die Werkstatt kann ja sagen: Wir übernehmen den Leihwagen für Sie. Und wenn sie dir einen fahrbereiten Golf 2 anbieten. Meine freie Werkstatt hatte einen 18 Jahre alten Corsa zum leihen - ja Loki, damit kam ich für den Tag zur Arbeit, was will ich mehr. Der war immer gratis drin.

  • Moin zusammen,

    ich verfolge das Forum nun auch schon seit Anbeginn des Interesses für den ID. Danke an die Betreiber und an die Forumsteilnehmer für die die gesammelten Eindrücke und Fakten:thumbup:. Im Großen und ganzen herrscht hier ja eine einhellig positive Meinung zu ID.3, dem ich auch größtenteils zustimmen kann!

    Leider steht unser Modell nun auch schon seit genau 28 Tagen beim Servicepartner zum Updaten. Das zu ersetzende Steuergerät liegt lt. Aussage seit einer Woche beim Händler vor, leider ohne Freigabe es einbauen zu dürfen. Stattdessen sollen Softwarepatches aufgespielt werden, die aber nix geholfen haben! Stillstand bei Volkswagen.......

    Bis jetzt habe ich das noch einigermaßen locker ertragen, aber nach dem runden Monat langt es so langsam:cursing:.

    Mail an die Kundenbetreuung und hier genannte Adresse der Sparte der e-Mobilitäts - Leitung haben soeben mein Postfach verlassen.

    Beste Grüße

    ID.3 pro mit WP, EZ 15.12.20

  • Da drücke ichmal die Daumen, dass sich das schnell klärt. Ist ja schon ein Unding, wenn das gute Stück, das man ja gerne fahren möchte, aus so einem Grund stillgelegt ist. Von außen ist auch schwer auszumachen, ob der Schwarze Peter eher beim AH liegt oder eher bei VW.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ne, Sorry. Ne. Zuerst mal sitzen bei uns vorne auch Männer (und hoffentlich schrauben auch hinten mal irgendwann Damen)

    Definitv. Ich schrieb ja auch über mein Autohaus - und da ist die Aufteilung nunmal wie geschildert.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Bei meinem Autohaus landest du telefonisch erstmal bei so zwei netten Damen die im wesentlichen für Termine und eher so administrativen Kram zuständig sind. Die sind mega nett, aber von einem ET97 haben die garantiert nie gehört.

    Naja, die MitarbeiterInnen an der Terminvergabe (also vermutlich eher ein größeres Autohaus) sollten schon wissen, das eine Servicemaßnahme beim ID.3 ansteht und dass es dazu Servicevorgaben vom Werk gibt. Ob die mit dem Kürzel ET97 oder mit dem Hinweis auf der Werksvorgaben was anfangen können, ist auch egal.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir meldete sich auch eine nette Angestellt. Die wusste aber sofort was Sache ist, hat für mich einen Leihwagen auf VW-Kosten geordert (Verleiher nicht Autohaus) und gesagt ich soll 2 Tage einplanen und hat mit mir einen Termin gemacht.
    Dort lieft dann alles geschmeidig ohne Probleme ab. Annahmemeister hatte alles vorbereitet, Auftrag mit ET97, eingestellt.

    Als ich den abholte hing der noch am Lader und auf dem Beifahrersitz lag die von mir parallel georderten Schutzfolien.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei mir meldete sich auch eine nette Angestellt. Die wusste aber sofort was Sache ist, hat für mich einen Leihwagen auf VW-Kosten geordert (Verleiher nicht Autohaus) und gesagt ich soll 2 Tage einplanen und hat mit mir einen Termin gemacht.
    Dort lieft dann alles geschmeidig ohne Probleme ab. Annahmemeister hatte alles vorbereitet, Auftrag mit ET97, eingestellt.

    Als ich den abholte hing der noch am Lader und auf dem Beifahrersitz lag die von mir parallel georderten Schutzfolien.

    so muss das.

  • ET97 ist falsch, die kann keiner kennen, weil es die nicht gibt, richtig ist 97ET!
    Nicht schon wieder auf die Mädel draufhauen, weil hier jemand einen Verdreher geschrieben habt, Wenn jemand gesteinigt werden muss, dass jemand aus dem Forum. Aber wir sind ja nicht mehr in Mittelalter.

    Hammer schwingende Mechaniker, Volldeppen und haben nichts drauf! Warum beleidigt ihr eine ganze Berufsgruppe? Wie auch in der eigenen Berufsgruppe gibt es auch hier Spitzenleute und Fachdeppen. Auch bei den EDV Fachleuten gibt es genug, die besser was anders machen sollten.
    Denke es gibt wenige Berufe, die so oft weiter gebildet werden wie Mechaniker. Die meisten von ihnen haben im Jahr locker 10-15 Tage wo die auf Weiterbildung sind. Deckt man mehr als ein Fachgebiet ab, sind es oft noch viel mehr. 2018 war ich 55 Tage auf Weiterbildung.
    Weiterbildung ist 2020/21 fast komplett ausgefallen. 1 Tag ID.3/Golf 8 war angesagt. Das war alles. In den paar Stunden, kann an diese neue Technik nicht schulen! Ist echt ein Problem. Eine Experten für Batterie bekomme ich zur Zeit gar nicht ausgebildet.
    Pro Betrieb konnte nur der VST ( VolkswagenServiceTechniker) zu dieser Schulung. 99% der VST sind Spitzenleute und den gibt es in jeden VW-Autohaus. Nicht alle stehen auf eMobilität und haben mehr Benzin in Blut, als Strom. Schätze 70% sind aber mehr also offen. Vermutlich sind es diese VST der an neueren ID´s arbeiten. Leider machen die Autos auch eine paar Probleme. Liegt aber nicht immer am Mechaniker, VW trägt das schon seinen Anteil. Nicht zu 100% aber schon den größten.
    Bis heute haben wir 12 ID.3 geflasht und jeder war nach 1-2 Tagen fertig. Ohne Problem ist nur einer gelaufen. Keiner war so schnell, wie der. 4,5 Stunden und fertig. 4 x haben wir VW gebraucht, Antwortzeiten, teilweise Tage und du kannst nichts machen. Nicht mal Nachfragen kann man. Selber helfen? Naja, wie wenn man nicht mal weiß was ein Fehlercode bedeutet?


    Ja, E-Mobilität ist noch nicht bei allen VW-Partnern angekommen und wird von vielen als Bedrohung angesehen. Es gibt aber auch die Partner, die zu den Pionieren gehören wollen. 99,x% unserer Kunden fahren Verbrenner und aus wirtschaftlichen Gründen stellt man sich darauf ein. Selbst wenn in den nächsten 5 Jahren 50% aller neuen Autos BEV´s sind, wird der Fahrzeugbestand in 5 Jahren noch zu etwa 90% aus Verbrenner bestehen. Ein BEV bekommt an nicht mal als Ersatzwagen an die meisten Verbrennerfahrer vermietet. Neugierig einen BEV zu fahren sind alle, ABER laden ist echt ein Thema. Was für uns keine Problem ist, ist hier eine unüberwindbare Hürde. Mal wieder Benzin riechen ist doch auch nicht so schlimm. Erinnerungen werden wach. :)

    Wenn Ihr mit euren ID´s eine gute Betreuung wollt, worauf jeder einen Recht hat, sollte es sich den richtigen Partner suchen. Ihr werdet schnell merken, wer auf eMobiltät Bock hat und wer nicht. Wird nicht immer der ums Eck sein. Der ums Eck, wird Bock bekommen oder verschwinden, ganz einfach.


    Wünsche auch alle viel Spass mit den ID.3

  • Mein ID3 geht übernächste Woche zum Software Update. Nach dem was ich hier gelesen habe, schicke ich besser Stoßgebete zum Himmel, oder? =O

    ID3 Pro Performance Business seit März 2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!