Hab einen Fastlane. Wusste nicht, das es für die neuen nicht mehr kostenlos ist.
Softwareinformation 2.1 vom ID.3
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- ID.3
- juggi1962
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Kostenlos ist der Tarif mit 30 Cent aber nur für die ersten 12 Monate.
Und meines Wissens nach beschränkt auf 1st Edition und möglicherweise FastLane.1st Edition definitiv.
Und für die ist auch die Aktivierung bis 31.3.21 kostenfrei.In den Bedingungen steht drin, der Vertrag kann zweimal, um jeweils 12 Monate, verlängert werden.
Nein meines Wissens nach galt das für alle, die bis zum 31.12.2020 abgeschlossen haben. Ditto die kostenlose Aktivierung bibs zum 31.3.2021.
Lediglich die 600€ Guthaben im ersten Vertragszeitraum (12 Monate) sind ein Bonbon für die 1st Mover mit Zusatzvereinbarung (ZV).
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da sind wir aber noch etwas entfernt von 20-80% in 30 Minuten, da sollte das Werbeversprechen an die Realität angepaßt werden,
Als ich bestellt habe, lag das Ladeversprechen bei 35 Minuten - auch aktuell noch im Konfigurator (siehe Anhang). Und das passt ja halbwegs.
Nach Nissans Ladegate und co habe ich gedacht: 100kW ist gut, dann schafft er mit Sicherheit 50kW. Und alles bis nur 1/4 mehr Zeit zählt für mich als "in Praxis in Ordnung, wenn auch nicht so gut wie im Labor".
Durchaus möglich, dass VW bei kommenden Versionen nicht die maximale Ladeleistung (100kW) anhebt, sondern das Profil ändert, also die durchschnittliche Ladeleistung anhebt.
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Was hat das alles doch gleich mit Software 2.1 zu tuen? 😅
Sicherung 19 schon gezogen ? Irgendwo hier im Forum gabs auch mal einen Tipp eine andere Sicherung zu ziehen, die nur für das Avas zuständig ist. Vielleicht findest du es per Forensuche.
Das hat bei mir damals du funktioniert, hab seit dem aber Airbag Fehler.
Morgen um 09:30 geht meiner zum Update, als Ersatz gibt es einen ID.4
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0,30€ pro kwh ohne Grundgebühr, bei denjenigen, die in 2020 den Plus Tarif gewählt haben.
Nun aber zum Laden mit der 2.1 und der Reichweite:
Umgebungstemperatur 5°C, 100% Ladezustand bei Reiseantritt.
175km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, Abfall von 100% auf 15% und 55km Restweite mit der 58kWh Batterie.
Zeitmäßig lag ich ca. 7 Minuten besser als die vom NAVI ermittelte Ankunftszeit, dieser Wert ist für mich im Großen und Ganzen halbwegs okay (will heißen, da sollte hebbares Potential vorhanden sein, aber Kritik wäre meckern auf hohem Niveau).
Bei ca. 15% fängt der ID.3 am HPC Lader (max. 300kW DC Ladeleistung) mit 98kW Ladeleistung an, fällt bei 70% Ladestand auf 48kW ab,
In Summe 26 Minuten von 15% auf 70% nach 90 Minuten Autobahnfahrt , da sind wir aber noch etwas entfernt von 20-80% in 30 Minuten, da sollte das Werbeversprechen an die Realität angepaßt werden, 20%-80% werden wohl eher nur in 40 Minuten zu erreichen sein, was ist da eure Erfahrung ?Bei den Einstiegsmodellen mit lediglich 50kW DC Ladeleistung und der 45kWh Batterie, sollte die Entscheiung für die 100kW Ladeoption sehr gut überlegt sein, der mögliche Zeitgewinn ist an 300kW Ladern schon nur sehr moderat, die Kosten sind aber sehr real im Portemonaie spürbar.
70% Ladestand ergaben dann im Display 200km Reichweite, ich finde die Angabe einer einigermaßen realistischen Restreichweite gut, die Art wie die End-Ladezeit aber dynamisch "nach hinten wegwandert", bis zum Erreichen des SoC, (bei mir waren 80% eingestellt) finde ich nicht gut.
Gefühlt hat sich bei der erzielbaren Reichweite mit 2.1 nix großartig verändert, im Grunde genommen Wieso und Woher auch, die Physik auf der Autobahn überwiegt bei weitem die anderen Einflußfaktoren.
Auffällig ist, dass die Wärmepumpe mit 792 derzeit nicht mehr, wenn ich mich ins Auto reinsetze, automatisch startet, weiß jemand hier auf die Schnelle, welcher Menüpunkt da umzukonfigurieren ist?
Das neue Read-Me ist ja eine Katastrophe - dann lieber wie im Flieger eine laminierte Seite, die exakt ins Handschuhfach paßt, mit den Bediensymbolen in lesbarer Größe, ohne dass eine Lupe benötigt wird!
HIer hab ich spät am Abend eine längere Teststrecke mit 2.1 gemacht und bin mit ACC 130km/h auf der Autobahn gefahren und habe dann bei 8% an Ionity geladen. Die letzten 10 - 15 km bin ich dann mit 160 km/h gefahren. Akkutemp (ausgelesen mit EVNotify) hatte ich am Ionity von etwa 26°C. Es waren leider auch viele Baustellen und Beschränkungen weshalb die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 107km/h war und der Verbrauch bei Ankunft Zuhause war bei 21,xkWh/100km.
Mit 36 Minuten für 70% geladen ist das für mich i.O.
Screenshot ist von Tronity.io
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In den Bedingungen steht drin, der Vertrag kann zweimal, um jeweils 12 Monate, verlängert werden.
Nein meines Wissens nach galt das für alle, die bis zum 31.12.2020 abgeschlossen haben. Ditto die kostenlose Aktivierung bibs zum 31.3.2021.
Lediglich die 600€ Guthaben im ersten Vertragszeitraum (12 Monate) sind ein Bonbon für die 1st Mover mit Zusatzvereinbarung (ZV).
Auch wenn es nichts mit Software 2.1 zu tun hat, antworte ich nochmal.
Ja, die Verlängerung ist möglich, dann fallen aber 9,99 Euro pro Monat an. -
Sicherung 19 schon gezogen ? Irgendwo hier im Forum gabs auch mal einen Tipp eine andere Sicherung zu ziehen, die nur für das Avas zuständig ist. Vielleicht findest du es per Forensuche.Das
Danke. Das hat aber leider nicht geholfen. Jetzt muss wohl doch der Freundliche ran.
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Hab meinen ID3 am Freitag abgeholt.
Der Händler brauchte 3 Tage um das update von 0783 auf 0792 zu machen.
Mein Auto war 98% geladen und vollgeschissen mit Taubendreck. Musste noch eine Stunde rumdiskutieren das ich ein sauberes Fahrzeug ausgehändigt bekomme. Wahr danach auch ein wenig aufgeregt.
Bekommen hatte ich einen Babyblauen Benziner Up.
Den ganzen Sonntag im Rhein Main Gebiet unterwegs gewesen und keinerlei Änderungen zur 0783 feststellen können. Fehler gab es bisher auch keine.
Ich bin zufrieden!
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Hatte zwei Tage einen Up-Benziner als Leihwagen (hat seinen Zweck erfüllt) und heute zum Glück meinen ID.3 mit dem frischen Update zurück erhalten.
Gewaschen wurde er auf meinen Wunsch nicht, Ladung bei 90% (habe ich gestern Abend in der App so gesetzt, sonst hätten sie ihn über Nacht vollgeladen und so bis zur Abholung stehen gelassen). Ein Geschenk gab es nicht - naja, habe auch genug Essig im Schrank.
Mal sehen, ob die größten Bugs nun behoben sind. Die in der ZV versprochene Funktionalität (AR HUD sowie Android-Konnektivität) ist jetzt geliefert.
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Meine erste Erfahrung mit 2.1 Software:
Stärkere Beschleunigung bis Tempo 50
Klima 21°C entsprechen jetzt 21°C und nicht wie bisher, da waren es eher 24°C
Klangeinstellung, es muss nichtmehr alles auf max gestellt werden, um einen guten Klang (subjektiv) zu erreichen.
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Hatte zwei Tage einen Up-Benziner als Leihwagen (hat seinen Zweck erfüllt) und heute zum Glück meinen ID.3 mit dem frischen Update zurück erhalten.
Gewaschen wurde er auf meinen Wunsch nicht, Ladung bei 90% (habe ich gestern Abend in der App so gesetzt, sonst hätten sie ihn über Nacht vollgeladen und so bis zur Abholung stehen gelassen). Ein Geschenk gab es nicht - naja, habe auch genug Essig im Schrank.
Mal sehen, ob die größten Bugs nun behoben sind. Die in der ZV versprochene Funktionalität (AR HUD sowie Android-Konnektivität) ist jetzt geliefert.
Den Essig gibts glaube ich nur für die firstmover. Ich hatte auch keinen.
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Den Essig gibts glaube ich nur für die firstmover. Ich hatte auch keinen.
Das würde nun wirklich keinen Sinn machen ich bin Fastlaner mit ZV und hatte genau den selben Softwarestand wie die First Mover. Sprich die selben Probleme und Einschränkungen in der selben Zeit.
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Das würde nun wirklich keinen Sinn machen ich bin Fastlaner mit ZV und hatte genau den selben Softwarestand wie die First Mover. Sprich die selben Probleme und Einschränkungen in der selben Zeit.
Den Essig gibts meines Wissens nach nur in der Schweiz (macht der Importeuer?!)...
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Ich denke es geht weniger um den Essig per se sondern generell um das Thema ‚kleines Giveaway‘.
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Wahrscheinlich war es Wein der zu Essig wurde weil das Update so lange gebraucht hat (duck und weg)
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