Da taucht aber schon das nächste Problem auf: weil der Sohn vom Chef die Augen (und Hände) mehr auf das Lieschen Müller als auf das Diagnosegerät gerichtet hat und er daher abgelenkt ist, klappt das Update nicht ... 😉
Ciao Christian
Da taucht aber schon das nächste Problem auf: weil der Sohn vom Chef die Augen (und Hände) mehr auf das Lieschen Müller als auf das Diagnosegerät gerichtet hat und er daher abgelenkt ist, klappt das Update nicht ... 😉
Ciao Christian
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Dafür hat Lieschen Müller ja den Sohn vom Chef, der kennt sich doch aus mit Computern
Lieber der Sohn vom Chef, der sich mit den Computern auskennt und vielleicht die Anleitung liest als der Mechatroniker Meister, der mir zwei Stunden lang eine Frikadelle an die Backe labert, wie die ganze Elektronik in den neumodischen Autos alles nur unnötig komplizierter macht (Warum hast du dir den Job dann ausgesucht?) und komplett übersieht, dass die Ursache des Problems ein durchgekniffene Masseleitung des Netzsteuergerätes ist.
Die OBD und das VW Handbuch sagte dieses konsequent (darauf wies ich mehrfach hin), aber er sagte "die Technik kann auch nicht alles wissen, der Fehler müsste eigentlich etwas anderes bedeuten".
Bevor ich da VW generell verurteilen will hätte ich gerne das Handbuch gesehen. Wenn es so Dinge gibt wie "Das Flashen geht von 1-99% sehr schnell und braucht dann 20 Minuten zum ausrollen, bitte hier auf keinen Fall die Verbindung trennen" ist das UI-Mäßig schlecht gemacht, aber dann weiß ich auch, woran es liegen könnte
(Story oben ist noch vom Fox. Ich habe lange gehadert, ob mein neues Auto wieder VW wird)
Meiner ist nun tot. Irgendein Steuergerät gebricked. War aber nicht der der erste ID.3 sie hatten schon zwei erfolgreich auf 2.1 aktualisiert...
Leihauto um eine Woche verlängert...
Ich hoffe das der Wechsel einfach ist und nicht das halbe Auto mit dementsprechenden Demontagespuren zerlegt werden muss... dann krieg ich die Krise...
Nach euren Erfahrungen mit dem Update auf 2.1, habe ich bei einem gut funktionierenden 2.0 System, heute einen Temin bei VW für den 17.05. vereinbart. Da können die noch üben und VW bugfixing betreiben …
Der Anruf zur Terminvereinbarung kam unaufgefordert vom VW-Stützpunkt und der Ersatzwagen wurde ohne Nachfrage angeboten. Betreuung erfolgt durch einen BEV-Servicespezialisten. Klingt doch gut! Wenn jetzt auch noch das Update problemlos durchläuft, dann freu ich mich einfach.
Bevor mein ID.3 ausgeliefert wurde, erhielt er das 2.0 Update und ICAS wurde hardwareseitig abgeschossen. Dauerte über eine Woche bis das Ersatzteil aus WOB kam. Hoffe jetzt, dass dies nicht wieder passiert!
Nachtrag, er fährt wohl noch, aber alle Anzeigen Tacho, Entertainmentdisplay sind dunkel.
Nachtrag, er fährt wohl noch, aber alle Anzeigen Tacho, Entertainmentdisplay sind dunkel.
Das ist wohl auch bei meinem der aktuelle Zustand. Der Bearbeiter hat nur von "defektem Infotainment Steuergerät" gesprochen.
Laden die jedes Mal das Update neu runter oder spielen die es sich auf USB-Stick und sparen sich den wiederholten Download ? Je nach Internetgeschwindigkeit spart man sich ja so Stunden Wartezeit.
Ein Teil vom Update wird über den USB eingespielt. Alle Dateien liegt lokal auf einen Server und werden von dort gezogen. Internet brauchen wir nur für eine Daten für die Freischaltung, Codierung und Rückdokumentation. Das geht über eine VPN-Leitung mit keiner Bandbreite. Eine hohe Bandbreite kostet >500€ im Monat. Darum haben wir immer min 2 Internetzugänge, einen VPN und eine offen Leitung.
Wo sitzt dieses Infotainment Steuergerät? Weiß das jemand?
Ich wollte das Fahrzeug heute wieder mit ME2.1 abholen. Leider ist das Update fehlgeschlagen und das Fahrzeug reagiert nicht mehr und zeigt auf keinem Display mehr etwas an.
Wir können hier bald ein Unterforum als Selbsthilfegruppe aufmachen: ID.3 bricked Gruppe
Alles anzeigenbesser hätt ichs nicht sagen können
ICAS1 ist das wichtigste steuergeräte im ID3/4 - bleibt das im flashmodus hängen, geht weder zündung noch sonstiges im auto.
zumeist ist dann auch die bootkonfig gelöscht, dh. die ECU startet nicht mehr.
die meisten ECU´s haben fallbacks, das heisst nach busruhe ist die ECU wieder ansprechbar, aber eben nicht beim ICAS1, da zentralrechner.
die architektur der ID modelle läuft eben über 2 "server" also ICAS1 fürs auto und ICAS3 fürs infotainment. die restlichen ECU´s sind eigentlich nur mehr angepasste hüllen die funktionen ausführen. steuern tut alles ICAS1 und ICAS3.
wie im firmennetzwerk ist mit serverausfall - auch mit den arbeitsstationen nix mehr anzufangen.
so kann man sich das vorstellen.
Bei diesem ganz Hick-Hack stellt sich vor allem die Frage: Kann der ICAS1 auch zukünftige bei OTA Updates aufrauchen bzw. den Geist aufgeben?
ICAS3 scheint dann wohl bei mir "defekt" zu sein...wo sitzt diese?
Update: Wenn ich es richtig erkenne, sitzt es wohl im Amaturenbrett, oberhalb vom Handschuhfach...
file:///C:/Users/rasch/Documents/Auto/ID3/Schulung%20-%20Der_ID_3.pdf
ungefähr in der Mitte werden die Steuergeräte behandelt
Was ist eigentlich aus ICAS 2 geworden? Das scheint es nicht mehr zu geben... im SSP wird nur von ICAS 1 und ICAS 3 gesprochen...
file:///C:/Users/rasch/Documents/Auto/ID3/Schulung%20-%20Der_ID_3.pdf
ungefähr in der Mitte werden die Steuergeräte behandelt
Hast du mal deine IP Nummer parat? Dann sehe ich mir das gerne an.
Drei Gründe dafür:
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