Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Nachdem hier jetzt doch alle zum Verlauf ihres Updates schreiben. Hab meinen gestern mit 2.0 abgegeben und heute mit 2.1 abgeholt. Auf 80% geladen, gewaschen und gesaugt. Alles tip-top! Als Ersatzmobilität hatte ich einen Golf 8, den ID.3 hatte schon ein anderer Kunde. Zur Abholung gab's noch ein kleines Geschenk (Balsamico Essig).

    Lobenswerter Händler. Darf man erfahren welcher Händler das war ?

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Wieviel Speicher ist im 2021er-Modelljahr verbaut? Und kann der erweitert werden?

    es geht nicht nur darum, dass man mehr Speicher hat, sondern darum, dass man beide Bereiche getrennt beschreiben kann.
    man hat also auf einer Seite 2.0 laufen und schreibt 2.1 auf die andere Seite. Dann wechselt man von wo aus gestartet werden soll und wenn es nicht klappt wechselt man halt zurück und macht es nochmal. Im Moment überschreibt man ein funktionierendes System und wenn dabei was schief läuft geht im schlimmsten Fall nix mehr.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • So, gegen 15 Uhr habe ich meinen ID abgeholt. Er war seit Mittwoch 7:30 in der Werkstatt. Alles paletti, nur die weconnect id app zeigt mir die Reichweite und den Akkustand von Mittwoch früh an. Aktualisiert nicht mehr. Morgen mal durchchecken, notfalls den ID auf Werkseinstellung zurücksetzen. Die App habe ich deinstalliert und wieder neu installiert. Hat aber nix gebracht. Grad nochmal mit Werkstatt telefoniert, und die Info erhalten, daß das Fahrzeug keine Komunikation mehr aufgebaut hat seit Mittwoch.

    Ansonsten läuft alles eine Spur flüssiger, aber Neues habe ich nicht entdeckt.

    da fehlt ein. "m" bei Kommunikation. 😕. pardon

  • Ich wäre schon zufrieden wenn die Bugs beseitigt wären. Einfach nur fehlerfrei und zuverlässig fahren. Mit

    Tja, bin auch leicht angefressen. Vor 2 Tagen den ID.3 noch mit 0783 in Wolfsburg abgeholt. Alles funzt, aber Carplay nicht. Obwohl die Kopplung 1a durchläuft. Dann zur Kontrolle bei einem 8er Golf probiert, plopp fertig. Dann um das einzukeisen ein Wlanmodul wie in meinem 7erGolf an den usb-Port gesteckt, plopp Carplay läuft.

    Also demnächst irgendwann wenn es mal sicherer scheint zum 2.1er Update und hoffen das es dann funzt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich wäre schon zufrieden wenn die Bugs beseitigt wären. Einfach nur fehlerfrei und zuverlässig fahren. Mit

    Tja, bin auch leicht angefressen. Vor 2 Tagen den ID.3 noch mit 0783 in Wolfsburg abgeholt. Alles funzt, aber Carplay nicht. Obwohl die Kopplung 1a durchläuft. Dann zur Kontrolle bei einem 8er Golf probiert, plopp fertig. Dann um das einzukeisen ein Wlanmodul wie in meinem 7erGolf an den usb-Port gesteckt, plopp Carplay läuft.

    Also demnächst irgendwann wenn es mal sicherer scheint zum 2.1er Update und hoffen das es dann funzt.

    Es mag ja sein, dass dies alles viel komplizierter ist als wir das vermuten würden, aber bereits gut etablierte Funktionen wie Apple CarPlay sollten doch wirklich nicht solche Probleme machen, oder ????

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Wolfi-U

    Ich habe das Update drauf und bei mir läuft CarPlay auch nicht. Ich kann das IPhone koppeln und ich komme auch ins Hauptmenü.

    Ich kann aber nichts öffnen. Als wäre der ganze Bildschirm gesperrt. Kein Plan was ich falsch mache.

  • Wolfi-U

    Ich habe das Update drauf und bei mir läuft CarPlay auch nicht. Ich kann das IPhone koppeln und ich komme auch ins Hauptmenü.

    Ich kann aber nichts öffnen. Als wäre der ganze Bildschirm gesperrt. Kein Plan was ich falsch mache.

    Es ist und bleibt frustrierend. Oh mann VW. Da ich das CarPlay bestenfalls 3 mal im Jahr brauchen würde, warte ich noch mit dem Update wegen dieses Fehlers.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Es ist und bleibt frustrierend. Oh mann VW. Da ich das CarPlay bestenfalls 3 mal im Jahr brauchen würde, warte ich noch mit dem Update wegen dieses Fehlers.

    Bei mir läuft Apple CarPlay einwandfrei. Habe das Auto abgeholt nach 8 Stunden bei einer Garage des Generalimporteurs hier in der Schweiz. Update von 564 auf 792 lief problemlos. Mein iPhone XR habe ich an der ersten Ampel gekoppelt und gut wars. Musik, Karten, Messages... Alles geht. Sorry, musste auch mal gesagt werden. Wir gehen da jetzt wohl alle mit VW durch. Und ab jetzt ist dann hoffentlich OTA wie bei Tesla. Das ist halt komplex und IT war noch nicht so das Kerngeschäft von VW. Dafür mehr oder weniger gut gebaute Hardware.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Hier hat auch alles gut geklappt. Gestern morgen wurde das Auto abgeholt, heute Nachmittag kam es vollgeladen aber leider ungewaschen mit Update zurück. Das mit Hol- und Bringservice war echt klasse.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei mir genauso. Fehlerticket an VW ist raus (seit 2,5 Tagen). Bisher nicht bearbeitet. Schätze da brennt gerade der Baum...?(

  • Ich denke dieses Dilemma lässt sich so erklären: Es war nie vorgesehen, dass diese Updates "mit Kabel" aus dem Autohaus durchgeführt werden.

    Ich möchte auf keinen Fall das Design der Steuergeräte verteidigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch Corona und allgemein eine sehr straffe Roadmap (co2-Ziele 2020) ein paar abgesteckte Ziele nicht erreicht wurden konnten; neben Hardwarethemen wie seitlichen PDC für das Einparken und der Soundanlage eben auch eine fertige Software mit OTA/OMU, die jetzt in die Fahrzeuge, die bereits "im Feld" sind, nachgereicht werden.

    Jetzt hat VW das Problem, dass Lieschen Müller im Autohaus X in Sowiesohausen mit einer Internetverbindung Y und einer Firewall Z die Kisten komplett durchflashen müssen. Dazu eine Umfangreicht Dokumentation, die vermutlich 90% nicht durchgelesen haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!