Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Morgen auch bei mir Tag 4.


    Update kann garnicht erst gestartet werden wegen irgendeiner Firewall.

    Keine Verbindung zu VW möglich.

    Das Autohaus hat angeblich keine und weiß nicht mehr was zu machen ist. 😩

    Kennt Jemand das Problem?

  • Kann es sein, dass die Updates von 783 auf 792 mehr Probleme bereiten als die von 564? Ich kann es nicht statistisch sagen, aber der Eindruck drängt sich hier im Forum etwas auf. Bei mir ist das jedenfalls so: Gestern zum AH, habe die Abholung für nachmittags in Aussicht gestellt bekommen. Bisher sei es bei den ID.3 gut gelaufen, sagte der Meister (waren aber 564er). Bei mir nun, von 783, hängte es sich bei der "2. Stufe von 5" auf (mehr weiß ich nicht, war alles was das AH mir sagte). Die Meldung an VW ging gestern Vormittag gleich raus, heute, einen Tag später, sei sie noch nicht mal als gelesen gekennzeichnet, sagt das AH. Keine Hilfe, "so lassen die uns hier hängen". Ist übrigens ein großes und ansonsten wirklich gutes AH.

    Ich kann meinen jetzt abholen. War 564, heute früh gebracht. Lief scheinbar sauber durch. Grösseres AH, sie sagen aber auch, dass noch 3-4 ID.3 hängen im Moment.

    VW ID.3 Pro Performance Life seit 02/21, mangan. DI aus Belgien, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Das ICAS1 Thema hatten sie vermehrt bei den ersten ID4 die ausgeliefert werden sollen.

    Und eins sollte nicht untergehen: Wegen Corona konnten die Autohäuser noch nicht die erforderliche Menge an Schulungen absolvieren, da diese abgesagt wurden. Damit haben auch größere Autohäuser nur 1-2 Leute die die Updates machen dürfen!

    Daher: Geduld!

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • bekomme am 13./14.04. Sommerreifen und 2.1 - bis dahin können die noch fleißig üben :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Auweia


    „Updategate“ - Erster 🥳


    Dass das wichtigste Steuergerät gebrickt werden kann find ich jetzt irgendwie... 😐

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Jupp, beim "Kleinhirn" des ID3 hätte man das durchaus foolproof realisieren können. Aber hey: der eingesparte Speicher macht VW bestimmt viel reicher. Nicht.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Also das überhaupt ein Steuergerät gebrickt werden kann ist schon meh. Auch wenn er keinen "Backup Speicher" hat - wenigstens einen Bootloader könnte er ja haben, der dann ausschließlich das Flashen supportet.


    Mir ist schon seit 10 Jahren kein Handy oder Plasterouter mehr gebrickt, das ist schlichtweg nicht mehr möglich.

  • Also das überhaupt ein Steuergerät gebrickt werden kann ist schon meh. Auch wenn er keinen "Backup Speicher" hat - wenigstens einen Bootloader könnte er ja haben, der dann ausschließlich das Flashen supportet.


    Mir ist schon seit 10 Jahren kein Handy oder Plasterouter mehr gebrickt, das ist schlichtweg nicht mehr möglich.

    Tja ist schon sehr arm von VW. Selbst die großen PC Hersteller haben ihre BIOS Updates foolproof hinbekommen (die Intel AMT Krise war wenigstens für das gut ;) Elektronische Türstopper habe ich in den letzten 5 Jahren auch nicht hinbekommen. ;)

    Aber ich denke VW lernt aus den Fehlern. Dafür macht man sie ja die Fehler :evil:

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • So, gegen 15 Uhr habe ich meinen ID abgeholt. Er war seit Mittwoch 7:30 in der Werkstatt. Alles paletti, nur die weconnect id app zeigt mir die Reichweite und den Akkustand von Mittwoch früh an. Aktualisiert nicht mehr. Morgen mal durchchecken, notfalls den ID auf Werkseinstellung zurücksetzen. Die App habe ich deinstalliert und wieder neu installiert. Hat aber nix gebracht. Grad nochmal mit Werkstatt telefoniert, und die Info erhalten, daß das Fahrzeug keine Komunikation mehr aufgebaut hat seit Mittwoch.

    Ansonsten läuft alles eine Spur flüssiger, aber Neues habe ich nicht entdeckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Was hat das Autohaus nicht? Keine "Firewall"

    Das würde einiges erklären...=O

  • So, hat doch alles geklappt. Gestern 7:40 Uhr abgegeben, heute 16:00 abgeholt, mit 80% Ladung, frisch gewaschen und gesaugt, auf 0792 gebracht. Zwei Tage Golf8 gefahren, leider keinen Elektrischen und dann noch einen Schalter, wo ich doch seit 2007 nur noch DSG hatte! Na ja, ging noch, hatte ich ja vorher schon jahrzehntelang gemacht, empfand ich aber einfach als lästig.

    Zu 0783 keine sonderlichen Veränderungen festgestellt, nur ein Bug war jetzt abgestellt. Bei Keyless Access konnte ich zwar noch per Handberührung das Auto verschließen, aber nicht öffnen, da musste ich auf den Schlüssel drücken. Geht jetzt wieder.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Alle zusammen :)

    Ich dachte mir nach den ersten Posts ich melde mich hier im Forum einfach mal an und teile mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Update bei unserem ID3 X(


    Dienstag kam meiner in die Werkstatt fürs Update. Geplante 2 Tage.

    Gestern telefoniert und natürlich die Info bekommen, dass er nicht fertig wird. Scheinbar liefen 20% des Updates durch und beim Rest wurde gestreikt.

    Info ans Mutterschiff in Wolfsburg wurde abgesetzt, aber bisher ohne Rückmeldung...


    Nach euren Meldungen gehe ich wohl auch mal von aus, dass hier das Update keine sonderliche Hilfe für das Fahrzeug ist :D


    Wir haben als Ersatz einen untermotorisierten Passat Combi bekommen... Zwar mit DSG aber, ohne Leistung kommt da nix bei rum :D


    Wir lassen uns mal überraschen, ob er noch vor dem Wochenende fertig wird....


    Grüße

    Sky

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • Nachdem hier jetzt doch alle zum Verlauf ihres Updates schreiben. Hab meinen gestern mit 2.0 abgegeben und heute mit 2.1 abgeholt. Auf 80% geladen, gewaschen und gesaugt. Alles tip-top! Als Ersatzmobilität hatte ich einen Golf 8, den ID.3 hatte schon ein anderer Kunde. Zur Abholung gab's noch ein kleines Geschenk (Balsamico Essig).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!