Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • berndeee

    Also manchmal fragt man sich schon, was bei Volkswagen den Titel "Fachwerkstätte" bekommt .... Sorry, für Dich.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das ist wirklich heftig. Irgendwie stehen die wohl ziemlich im Nebel in der Serviceabteilung dort... :(

  • Heute Vormittag Anruf vom AH er wäre jetzt fertig.

    Hingefahren, Softwarestand geprüft und direkt wieder abgegeben.

    564 -> 783

    Danke für Nichts ..

    Da hat das Autohaus was durcheinandergebracht und sich nicht mehr an ICAS3 herangetraut weil VW inzwischen den Update des ICAS1 nicht mehr empfiehlt. Immerhin hat er nun SW 3078 im ABT ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Da hat das Autohaus was durcheinandergebracht und sich nicht mehr an ICAS3 herangetraut weil VW inzwischen den Update des ICAS1 nicht mehr empfiehlt. Immerhin hat er nun SW 3078 im ABT ;)

    Was ist der ICAS? Und warum empfiehlt VW ihre eigenen updates nicht mehr? Für was steht ABT?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • ICAS bedeutet In-Car Application Server. Im ID.3 ist ein ICAS1 und ein ICAS3 verbaut. ICAS1 ist anscheinend der motorische Cortex des Autos. ICAS3 kümmert sich eher um die kommunikativen Fähigkeiten. ABT bedeutet Anzeige- und Bedienterminal, englisch HMI für Human Machine Interface.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meiner steht seit gestern beim Händler und hätte heute fertig sein sollen.


    Vorhin hat sich das AH gemeldet...das Update scheint wohl drauf zu sein, es gibt aber noch Probleme beim Batteriemanagement :/ die Anfrage an VW ist raus, man wartet auf das Feedback.


    Heute wird das also nix mehr mit der Abholung :(

    Bleibt die Hoffnung auf morgen X/

    ID.3 Pro Performance Max, Gletscherweiß, PD, HUD...& Top-Sport "Plus" Interieur

    SW 0792 (2.1)

  • ICAS1 ist wohl am empfindlichsten weil es keinen Rückfallspeicher habe und daher ein fehlgeschlagener Flashvorgang das Teil vollständig außer Betrieb setze und es deswegen ausgetauscht werden müsse.

    Ich setze einen Kasten Bier das das Teil beim Modelljahreswechsel 2022 doppelten Speicher kriegt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hier schrieb bereits jemand dass die Update-Anleitung sehr umfangreich sei, es kritisch sei die Abfolge in den einzelnen Abschnitten (aber nicht unbedingt deren Reihenfolge der Abschnitte) exakt einzuhalten. Jedes Steuergerät wird einzeln geflasht und getestet, bevor nach einem Stop-Start Zyklus das nächste Steuergerät angepackt wird. Bei bis 30 Steuergeräten und einer online-Verbindung nach Wolfsburg kann sich das ziehen. ICAS1 ist wohl am empfindlichsten weil es keinen Rückfallspeicher habe und daher ein fehlgeschlagener Flashvorgang das Teil vollständig außer Betrieb setze und es deswegen ausgetauscht werden müsse.

    besser hätt ichs nicht sagen können :thumbup::thumbup:


    ICAS1 ist das wichtigste steuergeräte im ID3/4 - bleibt das im flashmodus hängen, geht weder zündung noch sonstiges im auto.

    zumeist ist dann auch die bootkonfig gelöscht, dh. die ECU startet nicht mehr.

    die meisten ECU´s haben fallbacks, das heisst nach busruhe ist die ECU wieder ansprechbar, aber eben nicht beim ICAS1, da zentralrechner.

    die architektur der ID modelle läuft eben über 2 "server" also ICAS1 fürs auto und ICAS3 fürs infotainment. die restlichen ECU´s sind eigentlich nur mehr angepasste hüllen die funktionen ausführen. steuern tut alles ICAS1 und ICAS3.

    wie im firmennetzwerk ist mit serverausfall - auch mit den arbeitsstationen nix mehr anzufangen.

    so kann man sich das vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Unser Forum spiegelt gut die Probleme von VW wieder und fühlt sich an wie ein Informationsschmelzpunkt an dem alle Feedbacks einlaufen.

    Trotzdem ergibt sich für mich noch kein schlüssiges Bild wann ein Update auf ID2.1 durchläuft und wann / warum es hängen bleibt.

    Falsches Coding, falsche Anweisung, falsche Ausführung? Irgendwie scheint es alles zu geben und hat man Angst sein Auto in die Werkstatt zu bringen.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ja, das bleibt spannend. Meiner ist seit gestern für das Update im AH. Unverbindliche Abholzeit heute um 14:00 Uhr. Vorhin Anruf: jetzt 16:00 Uhr, aber erst nach Anruf. Es soll fast alles schon drauf sein und den Rest wollen sie bis dahin schaffen. Bin gespannt, müsste sehr bald etwas hören...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Falsches Coding, falsche Anweisung, falsche Ausführung?

    DAS wüsste ich auch gerne.


    Wenn ich mir überlege, dass ich den ID.3 unter anderem wegen des besseren Servicenetzes einem Tesla vorgezogen habe, muss oft schmunzeln.

    Aber ich gebe zu, wenn er fährt, macht er sehr viel Spaß.

  • Meiner ist seit gestern morgen 8 Uhr in der Werkstatt, hätte eigentlich heute nachmittag abholbereit sein sollen. Ohne nähere Infos kam eben der Anruf dass es "leichte technische Probleme gab", aber "jetzt wieder alles läuft" und er morgen fertig werden soll.


    Ich fahre derweil Golf VIII Benziner, Handschaltung - der hat den TA (hat mein Life nicht) - aber mit Handschaltung ist das alles auch irgendwie anstrengend.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ich setze einen Kasten Bier das das Teil beim Modelljahreswechsel 2022 doppelten Speicher kriegt.

    Das würdest du nicht machen wenn du wüstest wie lange sowas in der Automobilindustrie dauert. Das muss komplett neu validiert werden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Unser Forum spiegelt gut die Probleme von VW wieder und fühlt sich an wie ein Informationsschmelzpunkt an dem alle Feedbacks einlaufen.

    Trotzdem ergibt sich für mich noch kein schlüssiges Bild wann ein Update auf ID2.1 durchläuft und wann / warum es hängen bleibt.

    Falsches Coding, falsche Anweisung, falsche Ausführung? Irgendwie scheint es alles zu geben und hat man Angst sein Auto in die Werkstatt zu bringen.

    Kann es sein, dass die Updates von 783 auf 792 mehr Probleme bereiten als die von 564? Ich kann es nicht statistisch sagen, aber der Eindruck drängt sich hier im Forum etwas auf. Bei mir ist das jedenfalls so: Gestern zum AH, habe die Abholung für nachmittags in Aussicht gestellt bekommen. Bisher sei es bei den ID.3 gut gelaufen, sagte der Meister (waren aber 564er). Bei mir nun, von 783, hängte es sich bei der "2. Stufe von 5" auf (mehr weiß ich nicht, war alles was das AH mir sagte). Die Meldung an VW ging gestern Vormittag gleich raus, heute, einen Tag später, sei sie noch nicht mal als gelesen gekennzeichnet, sagt das AH. Keine Hilfe, "so lassen die uns hier hängen". Ist übrigens ein großes und ansonsten wirklich gutes AH.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!