Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Termin für SW 2.1 erst am 29.03, , möchte dem AH noch Zeit zum Üben geben.

    Ersatzauto zuerst nur gegen Gebühr, nach Hinweis auf VW- Kostenübernahme nun für 2 Tage kostenfrei.

    Die AH´s haben in Sachen Kenntnisstand in allen Richtungen noch Luft nach oben.


    Sonst habe ich seit Nov. keine Probleme mit dem ID.3, bin wegen Corona auch wenig gefahren.

    Nächste Woche wird endlich die Wallbox in Garage installiert, fahre aber immer noch die 600 € ab.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Rudi (Max mit AHK ab Werk) war von Dienstagmorgen bis Mittwochnachmittag in Behandlung.


    Update scheint vollständig und macht das Auto noch ein ganzes Stück besser gegenüber 564. :love:


    Befremdlich: Innen wurde nicht gesaugt, obwohl zweimal vorher vom Servicepartner angekündigt.


    Ärgerlich und noch in Klärung: Bei der Rückgabe des silbergrauen Alhambra-Leihwagens sind durch die Taschenlampe einige leichte Kratzer auf der Haube sichtbar gewesen. Die hatten wir bei Tageslicht (ohne Lampe) am Vortag bei der Übergabe an mich nicht gesehen. Jetzt wird mir das natürlich angelastet. Der Leihwagen stand aber die ganze Zeit in der abgeschlossenen Tiefgarage, weil ich zum Glück im Homeoffice bleiben konnte.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • @Heiko.F - Bei mir kommt da am Fahrzeug leider irgendwie nichts an.. Das Infotainmentsystem schweigt sich bei mirirgendwie aus...


    Ich hab Iphone mit IOS 14.4 und die App Version 1.10.0..

    .. seit gestern funktioniert es plötzlich auf wundersame Weise und das sogar relativ flott. :)


    Hatte vorher 0783 on Board, da hat es noch nicht funktioniert, dann Wechsel auf 0792 (ME 2.1), unmittelbar nach dem Update hat es immer noch nicht funktioniert.. Dann einen Tag später.. Plötzlich kann ich gesendete Ziele am Fahrzeug empfangen.


    Wie schon erwähnt, hat das Update bei mir problemlos geklappt. Ich hab nur den Auto erst einen Tag später erhalten, da sie etwas später mit dem Updaten begonnen haben und somit nicht an einem Tag fertig geworden sind. Inzwischen hatte ich einen ID.3 als Ersatz und meiner wurde mir dann sogar noch als quasi Entschuldigung persönlich vorbei gebracht.


    Wurde bis dato vom Service meines Servicepartners sehr positiv überrascht. Hatt in der Vergangenheit nicht immer wirklich gute Erfahrungen mit VW gemacht und bin deshalb auch zu Mercedes gewechselt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ärgerlich und noch in Klärung: Bei der Rückgabe des silbergrauen Alhambra-Leihwagens sind durch die Taschenlampe einige leichte Kratzer auf der Haube sichtbar gewesen. Die hatten wir bei Tageslicht (ohne Lampe) am Vortag bei der Übergabe an mich nicht gesehen. Jetzt wird mir das natürlich angelastet. Der Leihwagen stand aber die ganze Zeit in der abgeschlossenen Tiefgarage, weil ich zum Glück im Homeoffice bleiben konnte.

    Klare Masche aus meiner Sicht, denn die Kratzer dürften schon bekannt gewesen sein und nun sucht man nach einem Deppen der's zahlt. Wer sucht denn schon mit Taschenlampe nach Kratzern, wenn er nicht genau weiß wo er sie findet?
    Mir ging es mal so mit einem Mietwagen und einem von innen unsichtbaren Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Zum Glück hatte ich daran gedacht eine 0 € SB Zusatzversicherung abzuschließen. Deswegen wurde mir das Auto wohl "zugeschanzt".

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,

    wie ist es nun eigentlich mit dem Leihwagen. Ist der verpflichtend kostenfrei vom Händler zu stellen oder ist das eine freiwillige Leistung? Wie sieht es mit den Kostenerstattungen bei unerwarteter längerer Updatezeit aus? Wenn ich kein gleichwertiges, sondern ein mit Verbrenner ausgestattetes Auto erhalte, habe ich ja Mehrkosten.

  • Meines Wissens übernimmt VW die Kosten im Falle des Updates auf 2.1. bis zu einem Tagespreis von 22 Euro. D.h. da oft EuroMobil die Leihwagen stellt, kann man oft kein gleichwertiges Fahrzeug erwarten. Eine Klasse unter dem ID.3 ist eher die Regel.
    Beim Update auf 2.0 aufgrund von Problemen, die aber aus Sicht VW noch nicht gravierend genug waren, habe ich den Leihwagen noch selbst zahlen müssen, habe jedoch dafür einen größeren Benziner bekommen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich darf mich wohl für etwas länger von meinem ID 3 verabschieden. Das Update ist direkt zu beginn fehlgeschlagen und nu isser tot. Ich denke der ICAS1 ist gebrickt. Die Werkstatt hat nur noch bammel und packt das Auto nicht mehr an ohne Anweisung von VW. Sie müssen wohl eh warten, bis sie nen neuen ICAS1 als Ersatzteil bekommen.


    Und das kann sich ziehen, wenn man das hier so liest ;(


    Aber ich habe nen Golf 8 als Ersatzwagen, fahre ich eben da die Kilometer drauf. Der hat übrigens mit ähnlich vielen Fehlermeldungen zu kämpfen wie unsere ID´s :D

  • Wie lange kann das dauern? Die können ja unsere Autos nicht wochenlang stilllegen.

    :rolleyes: Da das anscheinend bei einigen ID´s im Update-Prozess passiert ist und wohl der ICAS getauscht werden muß, da er nicht mehr 'ansprechbar' (gebrickt) ist, dauert es so lange bis die Werkstatt über die Ersatzteilversorgung ein Ersatzteil bekommt. Wie oben geschrieben ist der Fehler wohl mehrfach passiert und so kanns dauern...


    Toll find ich das auch nicht, aber solange es mich nix kostet und ich nen Ersatzwagen habe, werd ich mich nicht darüber aufregen...

  • Zukünftig darf wohl nur ein Update erfolgen, wenn das entsprechende Ersatzteil vorrätig ist.... Ich bin Mal gespannt.

  • Hallo


    Das Update von Lurchi wurde, telefonisch, auch drei Tage nach hinten geschoben.:cursing: Als Ersatzwagen gibt es leider nur einen Golf 8 Automatik.?(


    Autohaus hat wohl Probleme mit dem Aufspielen des Updates.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hier schrieb bereits jemand dass die Update-Anleitung sehr umfangreich sei, es kritisch sei die Abfolge in den einzelnen Abschnitten (aber nicht unbedingt deren Reihenfolge der Abschnitte) exakt einzuhalten. Jedes Steuergerät wird einzeln geflasht und getestet, bevor nach einem Stop-Start Zyklus das nächste Steuergerät angepackt wird. Bei bis 30 Steuergeräten und einer online-Verbindung nach Wolfsburg kann sich das ziehen. ICAS1 ist wohl am empfindlichsten weil es keinen Rückfallspeicher habe und daher ein fehlgeschlagener Flashvorgang das Teil vollständig außer Betrieb setze und es deswegen ausgetauscht werden müsse.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mein ID 3 Tech steht auch seit Dienstag beim Händler. Hier lief wohl auch ein schwerwiegender Fehler auf und es wurde Support in Wolfsburg angefragt und das dauert aufgrund der hohen Anzahl. Ein weiteres Problem sei auch die Verfügbarkeit der Server. Welche Antworten habt Ihr denn auf eure Nachfragen bekommen?

  • Anruf Autohaus. ID.3 wird heute wieder nicht fertig. Steht dort seit Montag 7.30 Uhr.

    Heute Vormittag Anruf vom AH er wäre jetzt fertig.

    Hingefahren, Softwarestand geprüft und direkt wieder abgegeben.

    564 -> 783

    Danke für Nichts ..


    783.JPG

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!