Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Fragen an den Software-Guru rezis

    Kann man bei dem Update so richtig was vermurksen? Oder hat der Updater garnicht die Möglichkeit ein halb upgedatetes Fahrzeug wieder an den Kunden zu geben? Wie merke ich ob da evtl. nicht ordentlich gearbeitet wurde? Habe ich da überhaupt irgend eine Chance dies zu prüfen ohne an den OBD zu müssen?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Fragen an den Software-Guru rezis

    Kann man bei dem Update so richtig was vermurksen? Oder hat der Updater garnicht die Möglichkeit ein halb upgedatetes Fahrzeug wieder an den Kunden zu geben? Wie merke ich ob da evtl. nicht ordentlich gearbeitet wurde? Habe ich da überhaupt irgend eine Chance dies zu prüfen ohne an den OBD zu müssen?

    vermurksen kann man immer was, vor allem wenn man die aktuell 26 seitige!!! anleitung nicht GENAU liest.

    und genau das ärgert mich immer bis zur weissglut - die herren mechatroniker wissen immer alles.

    jedes drehmoment, einfach alles und wenn man dann hier und da nachschaut - fehlt halt da eine nase und dort ist eine schraube überdreht. ich druck seit 10 jahren bei jeder tätigkeit die reparaturanleitung mit aus und leg die auf den beifahrersitz.

    noch nie hat da wer reingeschaut - wir haben das gelernt wir wissen alles - sieht man dann oft so.

    und die meisten verstehen das noch als beleidigung wenn man ein todo reinlegt.


    daher hab ich beim händler einen für hard- und einen für software - und wer anderer geht an meine autos nicht rann.


    so der 12 zoll moitor aus dem Id4 ist eiingebaut - ich schreib kurz die how to do im umbauten thread

  • Mal eine Frage rezis

    Ich möchte nach dem Update auf 2.1 eine RFK einbauen (lassen). Was passiert da nach weiteren Updates? Wird die RFK dann wieder deaktiviert?

    Lässt VW sie überhaupt aktivieren? Soviel ich weiß, wird eine Freischaltung des Steuergeräts zur Codierung auf RFK erst durch VW genehmigt.

  • edit:

    du schreibst einbauen lassen - der händler sollte das hinbekommen.

    ich hoffe die ethernetleitungen sind schon bestellbar.


    rückfahrkamera kannst von mir haben - da ich ja auf umfeldcams umrüste und die schon samt heckemblem ausgebaut hab.

    geb die um 50% vom neupreis ab, hat natürlich kein kratzerl.


    Preis Neu: 471,24 - dh. ich geb die um 235,- ab.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Meiner ist heute dran, hängt seit ca. 8 Uhr beim Händler am Kabel. Mal schauen?!

    Um 16 Uhr war 0792 drauf, hat soweit alles problemlos funktioniert :thumbup:

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Termin für 2.1 für Montag und (nach Aussage des Händlers zur Sicherheit) Dienstag vereinbart. Montag Abend um 18:00 Uhr zeigt die App den Ladestand schon in Einer-Schritten an, d.h. ich gehe davon aus, dass das Update da schon durch war. Abholung am Dienstag und 792 ist drauf, Auto geladen und (meinem Wunsch entsprechend) nicht gewaschen. Beim rückwärts Einparken hätte ich dann fast das Auto zerlegt, weil Auto Hold abgeschaltet war :D Ansonsten scheint alles zu klappen. Für alle die auf einen geringeren Verbrauch hoffen: Vergesst es! Keine Änderung auf meiner Referenzstrecke.

    Ich habe mein Keyless mit Annäherungsfunktion wieder aktiviert und bin mal gespannt, ob der 12 Volt Bug weg ist, der mich bisher treu begleitet hat. Fernstart der Heizung klappt auch ohne Stecker, allerdings kreiselt die App ewig im Modus "synchronisieren".

    Wie man die Sitz- und Lenkradheizung fernsteuert muss ich noch rausfinden (oder jemand verrät mir einen Trick).

    Wireless CarPlay hat sich freiwillig verbunden.

    Allerdings setzt die Musikwiedergabe (Standard Apple Music App) regelmäßig ganz kurz aus. Das nervt ein wenig X(

    Hat außer mir jemand dieses Problem hier? Ich teste das morgen mal mit Kabel. Ansonsten: läuft! :thumbup:

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was bei meinem Termin von nächste Woche Montag bis Dienstag (min.) passiert.

    Und hoffen wir mal, nach rezis Hinweisen, dass das Fachpersonal meiner Wahl richtige Lesefüchse sind und alles schön nach Plan machen.


    Auch wenn wir ja schon wissen, dass es sich "nur" um Bugfixes zu ME2.0 handelt, so möchte man ja ein paar Fehler schon gerne loswerden.

    Ich freue mich jedenfalls drauf (noch). ;)

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Mein Termin wurde verschoben. 4 ID3 stauen sich, weil sie nicht fertig geworden sind, da es länger dauert

    Nun denn, nächste Woche, nächster Versuch... Soll vielleicht so sein ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mein Termin wurde verschoben. 4 ID3 stauen sich, weil sie nicht fertig geworden sind, da es länger dauert

    Nun denn, nächste Woche, nächster Versuch... Soll vielleicht so sein ;)

    So sehe ich das auch, sollen sie erstmal richtig üben, bei mir das selbe mein Termin wurde auch verschoben, weil sie zuerst nur einen Tag eingeplant haben und es jetzt alles doch länger dauert

    …man man man

  • Moin Mike.

    An meinem ID werden z.Z. ein paar Zellen ausgetauscht.
    Es gibt VW Händler, die engagiert sind und das Personal entsprechend geschult haben, oder die anderen, die nur das Servicegerät haben, und schon bei einem Update überfordert sind. Meine Erfahrung.

    Gruss aus OWL

    Es geht da nicht unbedingt nur um Engagement sondern auch um Invest.

    Vor allem glaube ich es werden Module und keine Zellen getauscht.

    Bei Opel gibt es aufgrund des hohen Invests in Werkstattgeräte und die Befähigung der MA aktuell auch nur wenige Betriebe die das tun dürfen.

    SOllte bei VW genau so sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!