Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Sehr gute Aufstellung!

    Bei dieser Liste ist sehr gut zu verstehen, warum Software in einem Auto eine so große Rolle spielt bzw. Probleme bereitet

    Das war früher bei einem Audi A8 mit > 60 Steuergeräten nicht viel anders ;)

  • Ich vermute, dass eine Werkstatt den Akkupack eher nicht öffnen darf....

    Kenne das von Renault. Da wird (z.B. bei defekte) in der Werkstatt nur der gesamte Akku getauscht.

    Moin Mike.

    An meinem ID werden z.Z. ein paar Zellen ausgetauscht.
    Es gibt VW Händler, die engagiert sind und das Personal entsprechend geschult haben, oder die anderen, die nur das Servicegerät haben, und schon bei einem Update überfordert sind. Meine Erfahrung.

    Gruss aus OWL

  • Ich meinte eigentlich, dass die nächste Update geht wahrscheinlich schneller, weil da im Auto schon viele Dinge dieselbe sind als in dem neusten System.

    Jedenfalls hat man 2 Tage mir gebucht.

    Entschuldigung, meine Deutsche ist schon einwenig veraltet/rostet.

    dein deutsch ist völlig ok!

    Das war früher bei einem Audi A8 mit > 60 Steuergeräten nicht viel anders ;)

    7er BMW E65 = bis zu 122 Steuergeräte!

    Dann hab man begonnen zusammenzufassen den der 7er stand nur mit elektronikproblemen in der werkstatt.


    für die akkuarbeiten gibts im übrigen eine eigene schuldung und zertifizierung. bei den grösseren händlern hat das zumeist einer, bei den kleineren eher nicht. aber klar wenn der mechaniker interesse an dem hat was er tut, dann macht ers zumeist gut. ich hab daher für alle arbeiten an unseren autos bei unseren händlern, für technisch, elektronische, ... belange je genau eine handverlesene arbeitskraft - daher haut das immer hin. und wen der gerade nicht da ist wartet das auto bis er wieder kommt.


    ich hab schon so unendlich viel mist und die dann folgenden ausreden gehört das geht einfach nicht mehr, sonst erwürg ich irgendwann man wen.


    sw technisch mach ich mir eigentlich fast immer selbst, da wirds eher schwierig es mit mir aufzunehmen. ich könnte euch zum 2.1 update viel erzählen was da alles schiefgeht bei den händlern und zuvor auch bei vw, aber das spar ich mir, bringt ja auch nix. die aktuelle herstellerdiagnose ist zudem auch keine ausgeburt an stabilität.

  • Moin Mike.

    An meinem ID werden z.Z. ein paar Zellen ausgetauscht.
    Es gibt VW Händler, die engagiert sind und das Personal entsprechend geschult haben, oder die anderen, die nur das Servicegerät haben, und schon bei einem Update überfordert sind. Meine Erfahrung.

    Gruss aus OWL

    Donnerwetter! Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Akku so „einfach“ vom Fahrzeug demontiert werden kann. Hieß es nicht mal, das ein neuer Akku durch den großen Aufwand ein wirtschaftlicher Totalschaden darstellen würde?

    Gruß

    Henning

  • Donnerwetter! Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Akku so „einfach“ vom Fahrzeug demontiert werden kann. Hieß es nicht mal, das ein neuer Akku durch den großen Aufwand ein wirtschaftlicher Totalschaden darstellen würde?

    Da hat VW offensichtlich doch einmal beim Entwurf gut vorausgedacht. :thumbup:

    Ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass das in einer Werkstatt gemacht werden kann.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da haben die Schläuche für das Abgas noch einen guten Zweck erfüllt^^

    ja, und ein geiles Warnschild. Mit Humor geht Arbeit immer besser

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Donnerwetter! Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Akku so „einfach“ vom Fahrzeug demontiert werden kann. Hieß es nicht mal, das ein neuer Akku durch den großen Aufwand ein wirtschaftlicher Totalschaden darstellen würde?

    Das Argument mit dem wirtschaftlichen Totalschaden kommt nur von E-Auto-Gegnern.

    Selbst beim A3 e-tron, der ja nun wirklich nicht für einen Akku designed wurde, konnte man einzelne Teile des Akkus tauschen.
    Da gab es mal einen Rückruf für einige Fahrzeuge.

  • Das mit Akku tausch hatte ich ja so gemeint. Und somit denke ich das vielleicht die Möglichkeit geben würde den Akku aufzumotzen, wenn sie es zu einem adäquaten Preis anbieten würden, würde ich mir das Überlegen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich vermute, dass eine Werkstatt den Akkupack eher nicht öffnen darf....

    Kenne das von Renault. Da wird (z.B. bei defekte) in der Werkstatt nur der gesamte Akku getauscht.

    Doch dürfen wir. Wir haben eine sehr hohe Reparaturtiefe und es können einzelne Zellenmodule getauscht werden. Die wird auch bei jeder Airbagauslösung geöffnet werden müssen, weil dort ein Trennschalter verbaut ist und das HV-System bei einen Unfall zu trennen.
    Glaube nicht, das es ein Upgrade offiziell von VW geben wird.
    Voraussetzung ist eine zusätzliche Ausbildung zum Hochvoltexperten. Nur die dürfen.

  • Mehr Ladeleistung wäre gescheiter

    Das war doch vor einigen Wochen im Gespräch!!??

    VW würde sich mit Sicherheit einen Gefallen tun, wenn Sie ala Tesla einen kostenlosen Upgrade- Verbesserungspfad einfallen lassen würden. Damit bleiben sie im Gespräch und zeigen, wie innovativ sie sein können. Dinge wie ein wenig mehr an Batteriekapazität aus dem Puffer zur Verfügung zu stellen oder mehr Ladeleistung (125KW oder sogar 170KW) wären doch super.

    Jedes Mal wenn es bei Tesla ein solches Upgrade gab, wurde in den diversen Foren und YT massiv berichtet. Die Leute wurde richtig gehypt und hoben Tesla in den Himmel. Das ist in vielen Punkten ja auch richtig so weil sie die ERSTEN und am mutigsten sind eine neue Welt zu betreten. Warum sollte VW das nicht auch für sich nutzen. Ergo - kostenlose Werbung.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Tesla baut erst seit kurzen ein kleines Volumen. Bei einer Kleinserie ist viel mehr möglich, als bei einer Großserie. Zusätzlich will VW Geld verdienen. Tesla verdient kein Geld mit seinen Autos, sondern verbrennen das in großen Mengen. Kohle kommt nur über die CO2 Zertifikate rein, die andere Autobauer kaufen. Wenn diese aber ihre Flott in Griff haben, werden diese nicht mehr benötigt. Auch Tesla wird irgendwann Geld mit ihren Autos verdienen wollen und die Mal richtige Stückzahlen bringen, dann ist es mit kostenlos vermutlich auch vorbei.
    Ob es sinnvoll ist alle Sensoren oder die gesamte Ausstattung einzubauen und bei Bedarf frei zu schalten, ist für mich fraglich. Wir fahren elektrisch weil mir mit den Rohstoffen verantwortungsbewusst umgehen wollen, und dann baut man was ein was man nicht haben will? Ist für mich ein Widerspruch. Sonst hatte man es ja auch gleich bestellen können.

  • Ich würde vermuten Du meinst das Richtige wenn Du sagst Tesla verdient mit den Autos kein Geld. Will sagen, Tesla verdient mit den Autos aktuell soviel Geld, dass die Expansion der Firma und Modellpalette damit bezahlt werden kann. Der Gewinn des Unternehmens ergibt sich zur Zeit nur aus den Zertifikaten. Das ist richtig. Fakt ist, dass keine andere Auto Firma der Welt pro Fahrzeug so viel Geld verdient wie Tesla.

    Gleichzeitig geht Tesla durch die harte Schule der Skalierung und muss jetzt schnellst möglichst skalieren und die Produktpalette erweitern , damit die etablierten Firmen einen kleinstmöglichen Marktanteil vorfinden. Auch bei der Batterietechnologie werden andere Firmen gegenüber Tesla aufholen und mit anderen Konzepten glänzen. Wir erleben einen Start in die Elektromobilität und dürfen Teil der Zukunft sein, Schon "bald" werden Ladezeiten der Batterien gleich derer von Verbrennern (Zeit zum Tanken) sein und damit die volle Akzeptanz erreichen.

    Ich unterstütze die Deutsche Industrie ganz bewusst diesen Weg zu gehen und akzeptiere bestimmte technische und technologische Einbußen. Nach dieser Ramp-up Phase werden wir schlauer sein und wissen, ob es geklappt hat.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

    Einmal editiert, zuletzt von Kallibaldi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!