Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Man muss immer damit rechnen, dass es mit irgendeinem Modelljahreswechsel oder der laufenden Serie, Mehrausstattung dazu kommt, die es gerade am Anfang nicht gab, der Modellzyklus ist halt lang

    Stell dir vor, ich fahre auch schon seit 21 Jahren Auto und kenne die Schose mit Facelift, Modellpflege, Modellzyklus…


    Nochmal: Die Auslieferung hat im September angefangen. Mit den 1st. Dann gab es die Fastlanes. Seit Dezember gibt es die Serienfahrzeuge. Wir haben März. Ein Modelljahreswechsel hat das Wort “Jahr” in sich.


    Zumal mich die Sportsitze am allerwenigsten interessieren, sie gehören lediglich zum I-Tüpfelchen. Mir geht es um den Stand der Technik und die fehlenden Steuergeräte, die beim Golf seit Jahren in jedem Auto drin sind, beim ID.3 jedoch nicht.


    Aber ich merke schon, in der VW Gemeinde finden sich die Boys and Girls, die damit aufgewachsen sind und traditionell nix an ihre Familienmarke kommen lassen.

  • Nochmal: Die Auslieferung hat im September angefangen. Mit den 1st. Dann gab es die Fastlanes. Seit Dezember gibt es die Serienfahrzeuge. Wir haben März. Ein Modelljahreswechsel hat das Wort “Jahr” in sich.

    Ich dachte, wir bestellen aktuell immer noch Fastlane? Die zuwählbare Ausstattung beschränkt sich ja auf WP, Sitze, Fahrradträgerkupplung und etwas Optik.


    Modelljahre =/= Kalenderjahre. MJ-Wechsel bei VW ist wohl um die Jahresmitte.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • genau. VW hat traditionell Werksferien im Sommer, danach gibt es dann ein Neues Modelljahr. Hat nichts mit Kalenderjahren zu tun.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Eben.

    Modelljahre =/= Kalenderjahre. MJ-Wechsel bei VW ist wohl um die Jahresmitte.

    richtig. Gemeint ist, dass zwischen den MJ-Wechsel aber eben 1 Jahr an Zeit dazwischen ist.


    ich habe schon für alle deutschen Autobauer im Projekt gearbeitet und kenne durchaus deren Organisation…

  • Wie ich in einem anderen Thread schon sagte: Einfach mal wiegen!

    Du musst ihn nichtmal wiegen.

    Schau einfach auf die Beschleunigung bei derselben Motorleistung.
    Die unterscheidet sich bei den Akkugrößen. Somit ist klar, dass unterschiedliche Akkus verbaut sind.

    Alles andere macht bei den aktuellen Akkupreisen auch gar keinen Sinn.

  • Eben.

    richtig. Gemeint ist, dass zwischen den MJ-Wechsel aber eben 1 Jahr an Zeit dazwischen ist.


    ich habe schon für alle deutschen Autobauer im Projekt gearbeitet und kenne durchaus deren Organisation…

    hab‘s jetzt auch kapiert worauf Du hinaus willst. Na dann, mal sehen was das MJ 2022 bringen wird.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Aber bezüglich des Akku Updates


    das muss ja nicht zwangsläufig nur mit Software zu regeln sein?!

    Vielleicht werden einfach die fehlenden Module zum Kauf angeboten und dann in der Werkstatt verbaut🤷
    soll doch wohl auch nicht so umständlich sein

    (Gefühlt Deckel auf Akku rein Deckel wieder zu)

    Wäre das nicht denkbar🤔

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Aber bezüglich des Akku Updates


    das muss ja nicht zwangsläufig nur mit Software zu regeln sein?!

    Vielleicht werden einfach die fehlenden Module zum Kauf angeboten und dann in der Werkstatt verbaut🤷
    soll doch wohl auch nicht so umständlich sein

    (Gefühlt Deckel auf Akku rein Deckel wieder zu)

    Wäre das nicht denkbar🤔

    klingt im ersten Moment logisch. Allerdings denke ich, dass die Module alle das selbe Herstellungsdatum haben sollten, um das Energiemanagement auf das richtige Alter abzustimmen.

  • Stell dir vor, ich fahre auch schon seit 21 Jahren Auto und kenne die Schose mit Facelift, Modellpflege, Modellzyklus…


    Nochmal: Die Auslieferung hat im September angefangen. Mit den 1st. Dann gab es die Fastlanes. Seit Dezember gibt es die Serienfahrzeuge. Wir haben März. Ein Modelljahreswechsel hat das Wort “Jahr” in sich.


    Zumal mich die Sportsitze am allerwenigsten interessieren, sie gehören lediglich zum I-Tüpfelchen. Mir geht es um den Stand der Technik und die fehlenden Steuergeräte, die beim Golf seit Jahren in jedem Auto drin sind, beim ID.3 jedoch nicht.


    Aber ich merke schon, in der VW Gemeinde finden sich die Boys and Girls, die damit aufgewachsen sind und traditionell nix an ihre Familienmarke kommen lassen.

    bin bei dir, ein Soundsystem wurde entwickelt aber nicht eingebaut, die umfeldcams schiebt man still und heimlich nach, aber nicht beim MAX, einen parklenkassistenten kriegen wir ohne hardwarenachrüstung von zumindest 4 pdc sensoren aucht nicht, den gabs aber auch bei der präsentation im auto.

    bei tesla kann man wenigstens die verbaute hardware ordern - um dann mit der software die funktionen zu erhalten.

    mich ärgert das offen gestanden auch etwas. wenn was ins modell einfliesst das nicht von anfang weg mitentwickelt wurde ok, aber so kommt man sich doch etwas veräppelt vor. zumal vw ja auch beständig zusieht das man die funktionen eben auch nicht nachrüsten kann, ohne expertenwissen.

    ich will mir nicht alle 3 monate ein neues auto kaufen müssen, mal abgesehen davon das wir um die förderung nicht zurückzahlen zu müssen 4 jahre mit dem teil fahren müssen.

    ich kanns nachrüsten - aber es kostet mich halt das 4-5 fache als wenn man den hacken daneben machen kann.

    Aber bezüglich des Akku Updates


    das muss ja nicht zwangsläufig nur mit Software zu regeln sein?!

    Vielleicht werden einfach die fehlenden Module zum Kauf angeboten und dann in der Werkstatt verbaut🤷
    soll doch wohl auch nicht so umständlich sein

    (Gefühlt Deckel auf Akku rein Deckel wieder zu)

    Wäre das nicht denkbar🤔

    und dafür zerfetz ich dann das ganze auto wie im fall der umfeldcams, die zerlegearbeit ist immens und wenn das die werkstatt macht ists unfinanzierbar.

    2 tage arbeit * 8 Std/Tag mal 150,- euro. kann man knicken + rund 2.100,- euro materialkosten.= doppelknick

  • Ich vermute, dass eine Werkstatt den Akkupack eher nicht öffnen darf....

    Kenne das von Renault. Da wird (z.B. bei defekte) in der Werkstatt nur der gesamte Akku getauscht.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich vermute, dass eine Werkstatt den Akkupack eher nicht öffnen darf....

    Kenne das von Renault. Da wird (z.B. bei defekte) in der Werkstatt nur der gesamte Akku getauscht.

    also ich kenn das z.b. von BMW da haben wir bei unserem ersten I3 (2 Jahre gebraucht)ein Batterie Zertifikat bekommen und meine Frage dem Verkäufer gegenüber lautete was habe ich davon

    Er konnte mir diese auch nicht beantworten und deshalb hat er in unserem Beisein den I3 Konsumer Service angerufen

    Da wurde es uns so erklärt:


    Da wird der Akku bei jedem Werkstattbesuch überprüft und gemessen und wenn da was nicht den Normen entspricht würde da ein Akku pack ausgetauscht (wäre angeblich erst 2-3mal gemacht worden🙄 ob das stimmt 😬)


    Und bezüglich der Einparkautomatik wieso sind denn da zwingend die Sensoren an der Seite notwendig?!

    Ich hab das im I3s auch drin, der parkt auch am Straßenrand ein(und genau zweimal benutzt) und der hat keine Seitlichen Sensoren?!

  • bin bei dir, ein Soundsystem wurde entwickelt aber nicht eingebaut, die umfeldcams schiebt man still und heimlich nach, aber nicht beim MAX, einen parklenkassistenten kriegen wir ohne hardwarenachrüstung von zumindest 4 pdc sensoren aucht nicht, den gabs aber auch bei der präsentation im auto.

    bin da auch bei dir und wenn der Parkassistent tatsächlich nur die 4 Sensoren braucht verstehe ich es auch nicht. Das VW die Umfeld Kameras nur in die neue Variante einbaut kann ich allerdings irgendwie auch verstehen. Überleg dir mal was hier los wäre wenn der Tech oder Max ab KW8 die gekriegt hätten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich vermute, dass eine Werkstatt den Akkupack eher nicht öffnen darf....

    Kenne das von Renault. Da wird (z.B. bei defekte) in der Werkstatt nur der gesamte Akku getauscht.

    Beim Akku sind alle vorsichtig, und ich kann das nachvollziehen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • klar warten kannst immer - in dem fall würd ichs nicht machen und das hat einen expliziten grund. die OTA updates kannst du dann nicht empfangen.

    daher ist das update ja von VW vorgeschrieben für alle

    Ich meinte eigentlich, dass die nächste Update geht wahrscheinlich schneller, weil da im Auto schon viele Dinge dieselbe sind als in dem neusten System.

    Jedenfalls hat man 2 Tage mir gebucht.

    Entschuldigung, meine Deutsche ist schon einwenig veraltet/rostet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!