Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Nochmals zur allg. Verwirrung:

    Mir wurde bei Auslieferung eine Option auf einen größeren Akku als Frage mit auf den Weg gegeben.

    War in meinen Ohren nicht mehr als ne Meinungsumfrage...haben andere das auch schon gehört?

    Hast Du den 45KW Akku ? Eventuell verbaut VW immer den 62KW und eröffnet die Kaufoption im WEShop!?

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Wenn VW sowas täte, dann gehörten sie dafür maximal geächtet. Mit Akkukapazität herumzufahren, die man nicht nutzen kann, ist genau das Gegenteil von umweltschonend. Mehr Gewicht, mehr Ressourceneinsatz, mehr Energie bei der Herstellung – nur für den Fall, dass …

  • Wenn VW sowas täte, dann gehörten sie dafür maximal geächtet. Mit Akkukapazität herumzufahren, die man nicht nutzen kann, ist genau das Gegenteil von umweltschonend. Mehr Gewicht, mehr Ressourceneinsatz, mehr Energie bei der Herstellung – nur für den Fall, dass …

    Gleichzeitig wird dann gedroht dass man klagt wenn auch nur 1% Akkudegradierung da ist. Es ist halt schwer es allen recht zu machen.

  • Gleichzeitig wird dann gedroht dass man klagt wenn auch nur 1% Akkudegradierung da ist. Es ist halt schwer es allen recht zu machen.

    es ist aber ein Unterschied, ob ich als Hersteller mir einen Puffer für die Lebenszeit des Akkus und auch aus technischen Gründen wie der Tiefenentladung lasse, oder ob ich die Mehrkapazität mit dem Zweck der späteren Monetarisierung herumfahren lasse.

    Bei Sensoren die alle zusammen ein paar hundert Gramm wiegen ist das komplett unproblematisch. Bei einem Akku ist das komplett was anderes.

  • Hat Tesla eine Zeit lang genau so gemacht und die Besitzer waren Happy. Die die später mehr Akku wollten haben das sehr günstig bekommen und die die es nicht wollten haben ihren Akku geschont.

  • Tesla hat das aber aus dem Grund gemacht, weil sie Langzeitdaten aus der Flotte wollten, um einen besseren Wert festlegen zu können.


    Das muss ja nun nicht jeder Hersteller erneut so machen. Inzwischen dürfte man darauf nicht mehr angewiesen sein, um ein ordentliches Sizing vorzunehmen.

  • ich geh bei VW sparpolitik nicht davon aus das auch nur 1 zelle zuviel eingebaut wurde.

    so ist es auch:

    - der kleine akku - 8 zellenblöcke

    - der mittlere - 9 zellenblöcke

    - der gross - 12 zellenblöcke

    eindeutig im Teilekatalog ersichtlich. alles andere hätte mich mehr als verwundert.

    das gehäuse - also die einfassung ist bei klein und mittel gleich groß.

    ich trete auch gleich den beweis an:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Biker - du hast recht - ich hab nur auf die schnelle hingeschaut, daher geändert.

    ja du hast auch recht beim kleinen akku könnte demnach noch was kommen, als bezahltes update für zusätzliche reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Beim mittleren Akku sieht das eher nach 9 Blöcken aus, da die zehnte Kammer auf der Fahrerseite hinten leer bleibt.

    Wenn beim kleinen Akku tatsächlich 8 verbaut sind, aber rein rechnerisch nur 7 gebraucht werden, so wäre Luft nach oben für ein ca. 15% SW-Upgrade oder als Puffer für das erreichen der Lebensdauer, da der kleinere Akku bei gleicher Km-Leistung mehr Ladezyklen absolvieren muss.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Tesla hat das aber aus dem Grund gemacht, weil sie Langzeitdaten aus der Flotte wollten, um einen besseren Wert festlegen zu können.


    Das muss ja nun nicht jeder Hersteller erneut so machen. Inzwischen dürfte man darauf nicht mehr angewiesen sein, um ein ordentliches Sizing vorzunehmen.

    In erster Linie hat Tesla das gemacht um die Varianten zu reduzieren. Das ist bei Tesla besonders wichtig weil die (zum Teil) die Autos „von Schiff verkaufen“.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn VW sowas täte, dann gehörten sie dafür maximal geächtet. Mit Akkukapazität herumzufahren, die man nicht nutzen kann, ist genau das Gegenteil von umweltschonend. Mehr Gewicht, mehr Ressourceneinsatz, mehr Energie bei der Herstellung – nur für den Fall, dass …

    Willkommen in der Welt der Autoproduktion. Seit Jahrzehnten werden Verbrenner nach ähnlichem Prinzip gebaut. Gleicher Motor weniger Leistung. Gleiches Steuergerät, weniger Funktionen.

    In der Produktion ist es oftmals einfacher immer die selben Bauteile zu haben. Keine anderen Prozesschritte und Rabatte beim Einkauf größerer Mengen vom selben Bauteil. Das spiegelt sich dann auch im Verkaufspreis wieder.


    Man muss bei sowas immer das große Ganze sehen und nicht nur einen kleinen Teil. Für alles gibt es Gründe.

  • Willkommen in der Welt der Autoproduktion. Seit Jahrzehnten werden Verbrenner nach ähnlichem Prinzip gebaut. Gleicher Motor weniger Leistung. Gleiches Steuergerät, weniger Funktionen.

    In der Produktion ist es oftmals einfacher immer die selben Bauteile zu haben. Keine anderen Prozesschritte und Rabatte beim Einkauf größerer Mengen vom selben Bauteil. Das spiegelt sich dann auch im Verkaufspreis wieder.


    Man muss bei sowas immer das große Ganze sehen und nicht nur einen kleinen Teil. Für alles gibt es Gründe.

    dir ist klar, dass ich von einer Max Ausstattung spreche, die offenkundig ihrem Namen nicht gerecht wird?

  • Ich hatte früher eine ähnliche Tabelle gemacht und jetzt schrieb ich diese Daten von Stefan ein. Ich märkte, dass von 26 ECUs in meinem ID3 1st Max sogar 11 Stücke dieselbe als Stefans 0792 sind. Mein ID hat Version 0783.

    Könnte man an leichtere Updating warten?

    Einmal editiert, zuletzt von OpaMichael ()

  • dir ist klar, dass ich von einer Max Ausstattung spreche, die offenkundig ihrem Namen nicht gerecht wird?

    Man muss immer damit rechnen, dass es mit irgendeinem Modelljahreswechsel oder der laufenden Serie, Mehrausstattung dazu kommt, die es gerade am Anfang nicht gab, der Modellzyklus ist halt lang und da muss man auch neues bieten, vollkommen egal ob Max oder nicht, dass war schon immer so und wird auch so bleiben und das nicht nur bei VW.

    Von daher doch nicht schlecht, wenn man diese Extras zumindest zum Teil nachkaufen kann, oder wenn nicht häufig genutzt auch nur zeitweise mieten.

    Vorher hast du dein Auto gekauft und Pech gehabt, wenn was neues kam.

    Und ja ich hätte jetzt auch gerne die Sportsitze noch in meinem Tour gehabt, so ist das Leben.

    …man man man

  • Ich hatte früher eine ähnliche Tabelle gemacht und jetzt schrieb ich diese Daten von Stefan ein. Ich märkte, dass von 26 ECUs in meinem ID3 1st Max sogar 11 Stücke dieselbe als Stefans 0792 sind. Mein ID hat Version 0783.

    Könnte man an leichtere Updating warten?

    klar warten kannst immer - in dem fall würd ichs nicht machen und das hat einen expliziten grund. die OTA updates kannst du dann nicht empfangen.

    daher ist das update ja von VW vorgeschrieben für alle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!