Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • der "walgesang" hört sich deshalb so unschön an weil auch die lüfter während des flashens voll laufen.

    und dann noch der akustische swap - beim ersten mal glaubt man was ist denn jetzt kaputt


    infotainment läuft nach update schon mal deutlich flüssiger und bootet schneller, das hackelige hat es sich abgewöhnt

    sw ist wie vermutet die 792.

  • der "walgesang" hört sich deshalb so unschön an weil auch die lüfter während des flashens voll laufen.

    und dann noch der akustische swap - beim ersten mal glaubt man was ist denn jetzt kaputt


    infotainment läuft nach update schon mal deutlich flüssiger und bootet schneller, das hackelige hat es sich abgewöhnt

    sw ist wie vermutet die 792.

    Danke, 0792 ist schon schlimm, aber ID.2.1 ganz ok.

    Denke aber die Bezeichung "ID.2.1" kommt nicht unter "Software-Info", oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke, 0792 ist schon schlimm, aber ID.2.1 ganz ok.

    Denke aber die Bezeichung "ID.2.1" kommt nicht unter "Software-Info", oder?

    nein - aber nochmals die 792 ist nur die halbe - korrigiere die viertel miete.

    gesamt werden fast alle steuergeräte mit neuer software versorgt und wenn man schon 2.0 hatte zumindest noch die hälfte.

    zudem werden auch die bestandteile eingespielt die wir für die OTA updates brauchen.

    lass es machen du wirst positiv überrascht sein.


    das es jetzt keinen reigen an neuen funktionen gibt ist auch klar - aber das auto kann ohnehin schon viel - wenn das jetzt noch stabil und flüssig läuft ist schon mal viel geschafft.

  • kann ich noch nicht sagen, wir sind in A leider einen tag zurückgestellt, dh. mir liegt die 97ET noch nicht vor, von daher bleibts für heute mal beim update der HU, aber die läuft deutlich besser das kann ich schon sagen.

    der rest des autos hat mit der 2.0 auch schon recht gut funktioniert - da kommen sicher nur optimierungen.

    spannend wird für mich noch ICAS1 also der zentralrechner und das gateway, das gibt die meisten funktionen vor.


    von der 1.x kommend wird die 2.1 auf jeden fall ein segen für euch - das auto kann danach so gut wie alles besser.

  • Das magst Du nicht zufällig irgendwo hochladen oder? (unter der Annahme dass keine Personen und Kennzeichen bzw Firmenlogos zu erkennen sind)

    Kann ich leider nicht machen. Wurde gebeten es nicht zu verteilen. Sorry. Klingt aber lustig, wie eine hochlaufende Turbine. Kommt vermutlich vom AVAS Lautsprecher

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • So ich habe nun meine erste Fahrt mit 0792 hinter mir. Hatte vorher 0783. Nun funktioniert Carplay und auch das Webradio. Ausserdem reagiert der Touchscreen gefühlt etwas schneller. AR HUD, Standklima, Ladeplanung, etc. hatte ich schon vorher. Daher sind die Unterschiede minimal. Das Update hat rund 8 Stunden gedauert und hatte mehrere Abbrüche.

  • noch nicht - das bedingt das update von 19 gateway.

    aber sobald durchgeführt - berichte ich dir - habs mir aufgeschrieben darauf zu achten.


    ev. ist ja ein user heute schon mit der fertigen 2.1 unterwegs und kann uns berichten ob sich position von spiegel und sitz auf den schlüssel speichern lassen, bzw. sich automatisch die letzte pos. merkt.

    sohin müsste dann mit schlüssel 1 eins andere pos. als mit schlüssel 2 angefahren werden - wenn die denn unterschiedlich eingestellt waren.

  • Ich glaube dann werde ich mich nicht um ein Update bemühen sondern entspannt abwarten bis ich kontaktiert werde. Es funktioniert ja gerade alles und warum soll ich jetzt das Update für OTA machen wenn das erste Update eh erst im Sommer kommt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!