Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Ich bin nicht betroffen, käme aber in dem Fall auf einen e-up wahrscheinlich emotional besser klar als auf einen Verbrenner egal welcher Größe ;)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Heutiger Anruf bei meinem AH bestätigte die Aussagen aus DIESEM Forum und von rezis


    Update soll am Mittwoch, 03.03.2021 freigegeben sein.

    Erst dann weiß mein Händler ob mein Fahrzeug betroffen ist.

    Rückruf für Mittwoch/Donnerstag zugesagt.

    Jeder ID3 der rumfährt ist betroffen. Was für ein dumme Ansage von Deinem Händler. Nur wenn Du 2.1 schon drauf hättest, was nicht möglich ist, wäre Deiner nicht betroffen.

  • Hallo,


    hatte gerade ein Gespräch mit meinem Händler. Er hat am Freitag zwei ID.3 Kundenfahrzeuge erhalten. Er darf die Fahrzeuge aber erst nach dem Update auf 2.1, welches ab Mittwoch, den 3.3. freigeben wird an die Kunden ausliefern.


    Gilt jetzt für AUT.. Da der 3.3. aber im Zusammenhang mit Update auf 2.1. schon öfters gefallen ist wird es für GER auch nicht anders sein.


    Für mich als Firstmover hält er dann gleich den nächstmöglichen Termin frei...

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Also ich kennen nur die deutsche TPI. Ja ich bin Servicepartner und fahre selber privat eine ID.3. ...

    ChristianH67, vielen Dank für den guten und ehrlichen Einblick in den Alltag als Service Partner. Beim Update auf ME2.0, bzw. die Aktion 97ES hatte ich einen selbst bezahlten Leihwagen genommen. Ein Ausfall des Fahrzeugs passierte erst danach und so habe ich auch erlebt wie ratlos die Werkstatt wegen damals noch fehlender Informationen war. Da wir wegen dem Ausfall beinahe einen wichtigen Termin verpasst hätten, war ich natürlich sehr sauer und machte Deinen Kollegen die Hölle heiß, so dass diese mir rieten der VW Kundenbetreuung einen Brief zu schreiben. Nun, wegen der unterschriebenen Zusatzvereinbarung habe ich es gelassen, aber ich hätte damals nicht damit gerechnet dass ein Auto mit so vielen Bugs released wird. Nun hoffe ich auch, dass das Update ein Erfolg wird, denn wenn ich von anderen höre dass sie gar keine Probleme mit dem Auto haben, drängt sich der Verdacht auf, ein Montagsauto ausgeliefert bekommen zu haben. Oder liegt es einfach daran, dass im ID.3 Max auch die maximale Zahl an Steuergeräten verbaut ist, die sich noch etwas in die Quere kommen. Das AC-Ladegerät scheint bei meinem der Haupt-Übeltäter zu sein, da fast jedes Mal nach dem Laden irgendwas am Auto temporär ausfällt. Dabei ist das Fehlerbild unterschiedlich und auch davon abhängig, ob über Ladeziegel oder Wallbox geladen wurde und auch wie lange.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mal nur eine Frage bezüglich ersatzwagen. Eine Klasse kleiner ist irgendwie klar. Aber ich denke ein Polo ist mindestens 2 Klassen kleiner als ein id3. Ich meine wir reden hier von Autos mit über 40.000 Euro Listenpreis. Das sollte als ersatzwagen mindestens ein Golf/t-roc in Betracht kommen und nicht weniger. Und als Fahrer eines Elektroautos sollte man auch ein Elektroauto Ersatzwagen erwarten, also mindestens egolf oder id3

    Der ID.3 ist in der gleichen Klasse wie ein Golf, also B. Es ist nicht der Kaufpreis entscheidet, die A-Klasse ist eine Polo. Ausnahme ist eine sehr gut Ausstattung/Motor, gegenüber der Basis. Eine Golf GTI ist daher eine Klasse höher einzustufen. Trifft bei ID nicht zu. Eine Leistungsklasse reicht nicht aus.

  • Mit welcher Software die Autos, die gerade produziert werden, ausgeliefert werden, darüber gibt es noch keinerlei Infos?

  • Gerade erhielt ich einen super freundlichen und service-orientierten Anruf einer Mitarbeiterin des Service-Partners.


    Sie haben mich nun einsortiert in die 2.1-Schlange, aktuell wahrscheinlich sogar als erster. Da sie aber einen ID.3-erfahrenen Meister drauf angesetzt haben, bin ich zuversichtlich. Den Ersatzwagen (sorry, Id3_firstmover, letzte 2 Sätze dazu) bekommen wir, sogar Schaltung/Automatik Kombi/andere Fahrzeugform durfte ich mir aussuchen. Elektroautos haben sie noch nicht in der Flotte, aber ich brauche das Auto ja eh nur auf Bereitschaft für die Arbeit.


    Sogar eine letzte Extralocke hat sie mir gedreht, nämlich dass sie das Waschen weglassen werden.


    Sie hat mich auch auf die Besonderheiten bei einer Flashaktion und auf mögliche Probleme mit den Steuergeräten hingewiesen. Also auch noch transparent informiert.


    Ich bin nach dem Telefonat sehr zufrieden mit dem Service!

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Der ID.3 ist in der gleichen Klasse wie ein Golf, also B. Es ist nicht der Kaufpreis entscheidet, die A-Klasse ist eine Polo. Ausnahme ist eine sehr gut Ausstattung/Motor, gegenüber der Basis. Eine Golf GTI ist daher eine Klasse höher einzustufen. Trifft bei ID nicht zu. Eine Leistungsklasse reicht nicht aus.

    und wieso trifft das beim id3 Pro Performance z.b nicht zu? Das wäre ja ein sehr guter Motor so zu sagen im Vergleich zur Basis. Und wo kann man als Laie nachlesen welche Wagen bei Volkswagen im welcher Klasse eingestuft sind? Ist dafür der Händler vor Ort zuständig aufzuklären oder muss man sich da an die vw Kundenbetreuung wenden? Aber wie gesagt, das geht nun an dem Thema vorbei. Da hilft wohl nur, dass jeder sich vorher informiert und so handelt, wie er für richtig hält.

  • Heute wurde mir mein bereits verschobener Termin für den 03.03. bestätigt. Und ja, es soll das Update 2.1 aufgespielt werden.

    Ein Leihwagen wurde mir ebenfalls sofort angeboten. Ich habe die Auswahl zwischen einem eUp oder ID3. So soll das sein! :)


    Bin gespannt, ob am Mittwoch früh tatsächlich bereits das 2.1 bereit steht. Ansonsten bleibt mein ID3 eben einen Tag länger in der Werkstatt...


    Es bleibt spannend und ich werde berichten:!:

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Mein Service-Partner möchte das Fahrzeug für 2 Tage Mitte März.

    Leihwagen wurde sofort angeboten und ich hätte mir auch ein größeres Auto aussuchen können. (Leider kein E-Auto)


    Ich habe gesagt, "Geben Sie mir ruhig das Günstigste". Auch wenn es nichts kostet muss es für zwei Tage nicht das Teuerste sein. (Aber jeder Jeck ist anders...)


    Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, dass es VW nicht verk*ckt. Durch dieses "Service-Erlebnis" werden natürlich auch große Erwartungen and die Qualität des Updates geweckt.

  • Hatte heute auch mit meinem VW Händler Kontakt.

    Ziel ist wie auch schon von vielen hier beschrieben das alle Autos mit Zusatzvereinbarung bis Ende März auf Me2.1 gebracht werden.

    Die sind im VW System für das Update und Termine freigegeben. Hier plant man generell zwei Tage ein.


    Alle anderen ID.3's die ein "dringendes Problem" haben dass mit dem Update Me2.1 behoben wird können auch sofort einen Termin haben. Ich hatte das Alarmanlagen-Problem gemeldet. Leider konnte mein VW Händler nicht sagen ob das mit Me2.1 behoben ist.

    Da bei mir die Alarmanlage bisher nur zweimal ohne Einwirkung ausgelöst hat ist mir das nicht so dringend.


    Daher habe einen "Termin" auf Wiedervorlage Ende März vereinbart bis hier alle ZV-Autos durch sind.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Interessant wird ja wie mit den Fahrzeugen verfahren wird, die eine ZV unterschrieben haben, aber schon ab Werk 0783 drauf hatten, wie bei mir. Werde Morgen mal nachfragen ob diese Fahrzeuge auch schon freigeben sind.

    …man man man

  • Interessant wird ja wie mit den Fahrzeugen verfahren wird, die eine ZV unterschrieben haben, aber schon ab Werk 0783 drauf hatten, wie bei mir. Werde Morgen mal nachfragen ob diese Fahrzeuge auch schon freigeben sind.

    Ich habe das so verstanden dass die ZV erst mit Me2.1 "erfüllt" wird.

    Bin aber auf die Antwort gespannt die Du bekommst, da in der ZV für DE das OTA ja nicht erwähnt wird.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe meinen heute Morgen in die Werkstatt gebracht zwecks Software-Update. Es wird 0783. Länger warten wollte ich nicht, da ich bereits wegen dem 12V-Batterieproblem liegengeblieben bin.

    Dann muss ich als First-Mover diesen Monat halt noch einmal ran zum Updaten X(

    Gruß

    Henning

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!