Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • ich find es einfach nur traurig wenn eine werkstatt einen dienst verweigert den das werk vorschreibt.

    nur um ehrlich zu sein bin ich ohnehin der ansicht das die autoproduzenten das händlernetz loswerden wollen, nach dem vorbild von tesla, das keines hat.

    das steigert den gewinn und nix anderes zählt mehr.

    ev. einigen flagship stores und damit hat sichs. die e-autos sind ja auch deutlich weniger serviceintensiv als die verbrenner.

  • nur um ehrlich zu sein bin ich ohnehin der ansicht das die autoproduzenten das händlernetz loswerden wollen

    Das sieht wirklich so aus.



    Bis auf den Deal mit meinem Altwagen, den ich wahrscheinlich privat verkaufe, hätte ich den Wagen auch online bestellen können.

    Na gut, es wurden mir zwei Probefahrten angeboten. Aber dafür gäbe es sicher auch irgendeine Lösung.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Mein id3 war jetzt 2 mal für Fehlerbehebung In der Werkstatt habe beide Male einen Leihwagen kostenlos gestellt bekommen

  • Das sieht wirklich so aus.



    Bis auf den Deal mit meinem Altwagen, den ich wahrscheinlich privat verkaufe, hätte ich den Wagen auch online bestellen können.

    Na gut, es wurden mir zwei Probefahrten angeboten. Aber dafür gäbe es sicher auch irgendeine Lösung.

    natürlich die probefahrt kannst ja bei tesla auch online buchen.

  • habe ich ihn nach 12h Busruhe am nächsten Tag in die Werkstatt zum Update gefahren. Der Wunsch nach einem Ersatzfahrzeug wurde abschlägig beschieden, bzw. er wäre kostenpflichtig gewesen, kostenlos wäre es gewesen, wenn er aus meiner Kellergarage auf Rollen die geschwungene Einfahrt hoch rausgezerrt worden wäre. Da hatten alle vor Ort anwesenden keine positive Meinung zu.

    Naja, ich denke man muss diese Ersatzfahrzeugbereitstellung bzw. Nichtbereitstellung etwas differenzierter betrachten:


    - die aktuelle Ansage, das notwendige Update zu einem „positiven Serviceerlebnis“ zu machen, gilt für das 2.1er Update - also das, was regulär noch vorgesehen war

    - beim 0783er Update hat VW sich wohl entschieden, hier nicht pauschal auch einen Ersatzwagen zu gewähren. Über diese Entscheidung kann man sicherlich diskutieren.

    - der Unterschied, das es beim Einschleppen aber dennoch einen gibt, liegt allerhöchstwahrsch an der Mobilitätagarantie. Vermutlich hat sich VW gegen die Kosten selbst versichert. Und die Versicherung ersetzt VW vermutlich nur solche Kosten, wenn der Wagen nicht mehr fahrtüchtig war. So ist das mit Versicherungen.

    - Und wenn VW den Ersatzwagen nicht stellt die Versicherung. nicht zahlt, dann bleibt es letztlich dem Händler überlassen, wie sehr er den Kunden wertschätzt und ihn mobil halten will.


    Und ja, ich habe auch (bewusst) den Fehler gemacht, die 12-V-Batterie an einem Sa wiederzubeleben, da ich keine Lust hatte, mir die Hälfte des WE mit dem Abschleppen etc zu beschäftigen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ein leihwagen ist beim 2.0er update seitens VW vorgeschrieben.

    die passage die ich gepostet hab ist vom 2.0er update und der TPI dazu.

    es braucht dazu auch keine serviceanfrage über DISS zur kostenüberahme gestellt zu werden.

  • ein leihwagen ist beim 2.0er update seitens VW vorgeschrieben.

    die passage die ich gepostet hab ist vom 2.0er update und der TPI dazu.

    es braucht dazu auch keine serviceanfrage über DISS zur kostenüberahme gestellt zu werden.

    Ah, okay. das hatte ich bislang so nicht verstanden. dann ist es aber nicht verständlich, dass die Händler den nicht rausrücken...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ein leihwagen ist beim 2.0er update seitens VW vorgeschrieben.

    die passage die ich gepostet hab ist vom 2.0er update und der TPI dazu.

    es braucht dazu auch keine serviceanfrage über DISS zur kostenüberahme gestellt zu werden.

    Na ja, als 1st Mover bin ich da ja noch relativ schmerzfrei und tiefenentspannt, zumal ich die ersten 3 Leasingraten erlassen bekommen und einen 600€ Tankgutschein erhalten habe, welcher hier in Braunschweig schwierig auf den Kopf zu hauen ist, da es für 3,50€ pauschal eine vollgeladene Batterie gibt und in der Innenstadt kostenfreie Parkplätze.

    Ich sehe auch einen Unterschied zwischen einer leuchtenden Lampe im Display und einem Auto, das in einen Haufen unbewegliches Blech mutiert ist und die ersten Gedanken sind: "Sei dankbar. Du bist nicht im Harz. Du bist in keinem Funkloch. Es ist nicht 8 Uhr abends. Es regnet nicht. Die 12V Batterie hat in Deiner Garage den Geist aufgegeben und alles abgeschaltet, Du hast viele Alternativen zur Verfügung."

    Es geht mir hier in der Tat mehr um das Thema Kundenwertschätzung. Ich habe auch nichts dagegen nach Hause gefahren zu werden, oder, wenn das Auto fertig ist, abgeholt zu werden. Fahrbare Untersätze habe ich selber ausreichend. Hier sind Berührungspunkte für Kundenbindung.

    Nun hat mein Cabrio mir gestern freudig mitgeteilt, dass es zur Inspektion möchte, das wird jetzt wohl ATU erledigen, der ist zwar weiter weg, aber wohl deutlich billiger, reicht vermutlich für 2 Leihwagen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    9 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • ist nun soweit. Hier die Info aus der Facebook Gruppe


    Dear First Movers,

    We are happy to announce that the promised ID.Software2.1 is ready and now being rolled out.

    Your Volkswagen partner was informed recently and will contact you via email or letter within the next few days – so please pay close attention to your inbox. This message will also contain further information on how to proceed booking an appointment. Of course we stay here to help you with any questions you may have.

    So far, it has been an exciting journey on our #way2zero that we went along together with you – and it is just the beginning! This year, we are looking forward to taking the First Movers Club to a whole new level. Technically, content wise and in terms of interaction we will improve throughout the year. As always, we will keep reading, analyzing and forwarding all of your feedback regarding the ID.3 and related products and services to our developer teams.

    With the ID.Software2.1 your ID.3 will receive new functions and many improvements. With all your feedback and suggestions throughout the last months you have contributed significantly to this and also upcoming updates of the ID.Software.

    Stay tuned and stay healthy,

    Your Volkswagen ID. Team

  • Und jetzt wird der First Mover Club geschlossen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Unsere lokale Garage in der Schweiz kann das Update auf 2.1 ab 4. März durchführen. Mache ich dann auch zeitnah.

    Update erfolgt bei mir am 8. März. Erhalte einen ID.3 als Leihwagen.

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

  • Moin aus dem Norden,


    mein ID.3 ist am 4.3. für das ME 2.1-Update in der Werkstatt. Hier im Forum ist verschiedentlich angesprochen worden, dass auch ggf. Freischaltungen (von Funktionen?) erforderlich sind. Z.B. für die Standklimatisierung.


    Hier meine Frage: Gibt es noch weitere Freischaltungen die im Zuge des ME 2.1-Updates durchgeführt/beachtet werden müssen?


    Nicht jeder Werkstattmitarbeiter wird in diesen Dingen schon topfit sein ;). Hier könnte eine Liste der Freischaltungen hilfreich sein. Wer kann so eine Liste erstellen?

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!