Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Ich hatte eben mit dem örtlichen AH telefoniert:

    Für mein Fast Lane-Modell (mit 0564 in 12/2020 ausgeliefert) ist eine Aktion ausstehenden, die für mein Fzg aber noch nicht mit einer konkreten Maßnahme hinterlegt ist. Entsprechend ist eine Terminvereinbarung nicht möglich

  • Ich hatte eben mit dem örtlichen AH telefoniert:

    Für mein Fast Lane-Modell (mit 0564 in 12/2020 ausgeliefert) ist eine Aktion ausstehenden, die für mein Fzg aber noch nicht mit einer konkreten Maßnahme hinterlegt ist. Entsprechend ist eine Terminvereinbarung nicht möglich

    Für mich bleibt weiterhin intransparent ob die Autohäuser vor Ort die Reihenfolge festlegen oder zentral bei VW?

    Und ob man von einer von VW zentral vorgegebenen Reihenfolge vor Ort beim Händler abweichen kann?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • es gibt aktuell noch keine servicemassnahme zum ID.3 auch nicht beim händler - hab nachschauen lassen.

    wie gesagt - die wirds am mo. oder spät. am mi. dann geben, sobald verfügbar schreib ichs im TPI thread.


    gibt jetzt auch eine TPI zu den nicht funk. standklimas. die ist halbwegs komplex - stell ich daher erst am abend ein - bin heute unterwegs.

  • Für mich bleibt weiterhin intransparent ob die Autohäuser vor Ort die Reihenfolge festlegen oder zentral bei VW?

    Und ob man von einer von VW zentral vorgegebenen Reihenfolge vor Ort beim Händler abweichen kann?

    Wenn die Aktion offen ist, kann man die durchführen. Freigabe der Aktion erfolgt durch VW. In der Vergangenheit wurden immer alle Fahrgestellnunmmer freigeschaltet. Denke das wird hier auch so sein.
    Auch sollen alle die wegen einen Problem 2.0 bekommen würden, gleich 2.1 bekommen.

    Auch würde eine Reihenfolge von VW keinen Sinn machen. VW weiß nicht welcher Händler welchen ID.3 betreut. Wo ein Auto evtl. liegen beleibt und wann der Kunde Zeit hat. Nicht zu vergessen, auch der Partner muss Kapazitäten haben. 1. Kann das nicht jeder Mechaniker, 2. Nicht jeder Tester darf, 3. nicht jeder Dongel geht. 4. Nur bestimmt Ladegeräte gehen und wen was schief geht sollte ein HVT in Haus sein. Da gibt es auch nicht so viele. Die meisten Betrieben haben da 1, die ganz großen vielleicht 2. HVT´s sind noch eine elitär Kreis.
    Auch sind nicht 100% gierig auf 2.1. Vielen ist das egal, solange auf Auto fährt. Diese, vermutlich Mehrheit, wird VW über eine Brief informieren

  • Wenn die Aktion offen ist, kann man die durchführen. Freigabe der Aktion erfolgt durch VW. In der Vergangenheit wurden immer alle Fahrgestellnunmmer freigeschaltet. Denke das wird hier auch so sein.
    Auch sollen alle die wegen einen Problem 2.0 bekommen würden, gleich 2.1 bekommen.

    Auch würde eine Reihenfolge von VW keinen Sinn machen. VW weiß nicht welcher Händler welchen ID.3 betreut. Wo ein Auto evtl. liegen beleibt und wann der Kunde Zeit hat. Nicht zu vergessen, auch der Partner muss Kapazitäten haben. 1. Kann das nicht jeder Mechaniker, 2. Nicht jeder Tester darf, 3. nicht jeder Dongel geht. 4. Nur bestimmt Ladegeräte gehen und wen was schief geht sollte ein HVT in Haus sein. Da gibt es auch nicht so viele. Die meisten Betrieben haben da 1, die ganz großen vielleicht 2. HVT´s sind noch eine elitär Kreis.
    Auch sind nicht 100% gierig auf 2.1. Vielen ist das egal, solange auf Auto fährt. Diese, vermutlich Mehrheit, wird VW über eine Brief informieren

    Richtig und ich fahre ja auch nicht zwangsläufig zu dem Händler wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe, bin gespannt wie es am Ende läuft....

    …man man man

  • Was ist ein HVT?

    Moin,

    ich nehme an „Hochvolttechniker“.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also meine These ist der Händler können jedes beliebige Auto updaten.

    Die "Freigabe" ist nur im System, hat aber keine technische Sperre beim wirklichen Update.

    (Der @rezis hat uns ja gezeigt das im Prinzip jeder die Updates machen kann...)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also meine These ist der Händler können jedes beliebige Auto updaten.

    Die "Freigabe" ist nur im System, hat aber keine technische Sperre beim wirklichen Update.

    (Der @rezis hat uns ja gezeigt das im Prinzip jeder die Updates machen kann...)

    Ja das ist auch so, du bist ja nicht an irgendeine Werkstatt gebunden und kannst das bei jeder beliebigen VW Werkstatt machen.

    …man man man

  • Also meine These ist der Händler können jedes beliebige Auto updaten.

    Die "Freigabe" ist nur im System, hat aber keine technische Sperre beim wirklichen Update.

    (Der @rezis hat uns ja gezeigt das im Prinzip jeder die Updates machen kann...)

    Das denke ich auch, fahre heute mal bei einem AH rein und frage mal nach wie es da aussieht bezüglich Thema update

  • Was ist ein HVT?

    HVT = Hochvolttechniker. Nur diese dürfen an eine Hochvoltsystem arbeiten und dieses freischalten. Dafür ist eine Weiterbildung mit Prüfung nötig. Zusätzlich eine Weiterbildung für das jeweilige Modell. Schulungen sind 2020 fast komplett aus gefallen, daher sind nur die VST (Volkswagen Service Techniker) geschult. Die gibt es meist nur einen pro Betrieb, weil die Aus- und Weiterbildung teuer ist.
    HVE = Hochvoltexperte. Dies ist eine Weiterbildung auf den HVT. Der darf noch mehr. OP am offen Herzen. Der darf die Batterie aufschrauben usw. Hier gibt es nur ganz wenige in Deutschland. Ausbildung ist 2020 komplett ausgefallen. Die gibt es nur ein ein paar speziellen Betrieben. Denke das sind keine 100.
    EUP = elektrisch unterwiesen Person. Die werden von HVT unterwiesen. Ganz grob, Finger weg von organgen Kabel. Nur diese Personen dürfen das Auto in die Werkstatt fahren und daran arbeiten. Das sollte aber inzwischen überall der Fall sein

    Fahren darf eine BEV jeder, basten auch, selbst wenn der nur glaubt, alles zu wissen. Dran arbeiten, selbst wenn er weiß was er tut nicht immer.

  • Habe gerade einen Anruf meines Verkäufers bekommen. Mein Fahrzeug muss nochmal zum Update. Ich habe bereits die 0783 drauf und kann auch alle Funktionen (Carplay, App Connect usw.) nutzen. Nachdem aber mein Verkäufer über 200km weit weg ist möchte ich zu einem näheren Händler und hab daher nach dem Dokument das der Verkäufer bekommen hat gefragt. Bin gespannt was da drin steht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!