Was erwartet ihr eigentlich von OTA?
Neue Funktionen? Erweiterungen von Funktionen? und alles kostenlos? Glaub das könnt ihr vergessen.
Dafür gibt es heute schon einen Namen "Software als Produkt" wenn es der VW-Partner einspielt. "function on demand" schimpft sich das wenn man es online über das Auto kauft. Darüber streiten sich Händler und Hersteller schon seit Jahren. Die einen wollen eine Provision und die anderen wollen keine zahlen.
2.1 wegen OTA nein Danke, 2.1 ohne Fehler ja Bitte.
Softwareinformation 2.1 vom ID.3
-
- ID.3
- juggi1962
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
bis mir einer ein Foto von deinem Auto schickt und da was anderes als v783 im Display steht, betrachte ich jeden Hinweis auf 2.1 als eine Fehlkommunikation. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das als First-come-first-serve und zuerst in den Autohäusern ausgeliefert wird.
-
Im Prinzip ist die Informationspolitik von VW nicht vorhanden
Alles #Neuland
Traurig aber wahr. Wenigstens schafft es VW die BEV für eine breitere Masse interessanter zu machen. Die meisten davon wollen auch nur fahren und tanken (laden) Ach ja, und am Wochenende in die Waschanlage. -
-
Was erwartet ihr eigentlich von OTA?
Neue Funktionen? Erweiterungen von Funktionen? und alles kostenlos? Glaub das könnt ihr vergessen.
Dafür gibt es heute schon einen Namen "Software als Produkt" wenn es der VW-Partner einspielt. "function on demand" schimpft sich das wenn man es online über das Auto kauft. Darüber streiten sich Händler und Hersteller schon seit Jahren. Die einen wollen eine Provision und die anderen wollen keine zahlen.
2.1 wegen OTA nein Danke, 2.1 ohne Fehler ja Bitte.Ich erwarte von OTA die Installation von Updates um Fehler zu beheben.
Wenn es zusätzlich Software gibt, die man kaufen kann, kann das nett sein, ist aber sicher nicht ausschlaggebend. -
Was erwartet ihr eigentlich von OTA?
Neue Funktionen? Erweiterungen von Funktionen? und alles kostenlos? Glaub das könnt ihr vergessen.
Dafür gibt es heute schon einen Namen "Software als Produkt" wenn es der VW-Partner einspielt. "function on demand" schimpft sich das wenn man es online über das Auto kauft. Darüber streiten sich Händler und Hersteller schon seit Jahren. Die einen wollen eine Provision und die anderen wollen keine zahlen.
2.1 wegen OTA nein Danke, 2.1 ohne Fehler ja Bitte.Gutes Argument, richtig!
Ich erwarte den bestellten Funktionsumfang von meinem Auto, ganz einfach.
Zumindest die 1st Mover sollten dass auch so sehen.
VW muss doch jetzt mal irgendwann (Termin Ende Q1/2021) den finalen Markteinführungs-Stand (Me) ausrollen.
Und da gehört OTA nun mal dazu.
Das kann doch nicht so weiter gehen dass die VW Händler die ganzen Aufwand/Kosten tragen.
Also diese Me-Nummer müssen aufhören und dann kommen die "richtigen" Updates mit neuen Features die nicht zum Start gehören.
Und natürlich dazwischen die hoffentlich weiterhin kostenlosen Bugfixes.
Neue Funktionen werden irgendwann auch mal was kosten - und jeder Werkstattaufenthalt dann auch wieder.
Das ist doch alles noch auf Kulanz was VW und die Händler da machen...
-
-
erstmal den Markt durchdringen, dann Wertschöpfen.
Die ersten Jahre, sollte VW schon features für lau raushauen, um möglichst viele Kunden zu begeistern.
So macht es Tesla, doch z.b. mit den SuperChargern - die ersten haben für lau geladen, und inzwischen steigt der Preis langsam an. -
Gutes Argument, richtig!
Ich erwarte den bestellten Funktionsumfang von meinem Auto, ganz einfach.
Zumindest die 1st Mover sollten dass auch so sehen.
VW muss doch jetzt mal irgendwann (Termin Ende Q1/2021) den finalen Markteinführungs-Stand (Me) ausrollen.
Und da gehört OTA nun mal dazu.
Das kann doch nicht so weiter gehen dass die VW Händler die ganzen Aufwand/Kosten tragen.
Also diese Me-Nummer müssen aufhören und dann kommen die "richtigen" Updates mit neuen Features die nicht zum Start gehören.
Und natürlich dazwischen die hoffentlich weiterhin kostenlosen Bugfixes.
Neue Funktionen werden irgendwann auch mal was kosten - und jeder Werkstattaufenthalt dann auch wieder.
Das ist doch alles noch auf Kulanz was VW und die Händler da machen...
Wieso glaubst Du die Kosten tragen die Händler? Dem ist ganz sicher nicht so.
Deswegen lehnt ja VW bei vielen Kunden das zwischenzeitliche Update 0783 ab.
Weil da Werkstattkosten entstehen, die VW wenn möglich vermeiden will. Nur bei den Fahrzeugen mit entsprechenden Macken wurde das Update genehmigt.
-
Das widerspricht allerdings der Info, die ich erhalten habe.
Die Kundenbetreuung hat mitgeteilt, dass die Version 2.1 nächste Woche für mein Fahrzeug zur Verfügung steht und installiert werden kann.Ich bin gespannt, ob das dann wirklich der Fall sein wird.
das mag sein wenn du von problemen betroffen bist.
das carplay update soll es ja ab mi. nächster woche geben - wie schon geschrieben geh ich da von der 2.1 aus.
die frage die bleibt ist ob die auch auf die fahrzeuge ausgerollt wird die mit der 2.0 halbwegs anständig laufen, oder wird dann auf die 2.2 hochgehen?
wie auch immer - mitten nächster woche sind wir schlauer.
-
-
Da die Händler keine Ahnung haben, welche Software wann kommt, können sie darauf auch nicht reagieren.
Als ich meinem Händler die Information zu 2.1 in der nächste Woche zugesendet habe, meinte er nur "Schön, dass Kunden besser informiert werden wie die Händler"
-
Solange alle warten hier mal die SW-Versionen der Steuergeräte die man über OBD2 auslesen kann (z.B. VCDS, OBDeleven etc.):
Im Auto sieht man nur die Version des Multimediasystems (0564, 0783)
hatte leider kein Auto mit 0570 drauf.
-
Danke Schräg!
Schon interessant zu sehen, welche unverändert sind, wo nur winzige update-Schritte erfolgt sind (z.B. von 5023 auf 5024) falls man den Zahlen glauben darf, und wo sich anscheinend sehr viel geändert hat.
-
Danke, die Tabelle finde ich sehr interessant. Sie erklärt vielleicht auch warum in der 0564 noch keine Änderung der Fahrwerkseigenschaften zu spüren war, weil die Funktion „Weel Dampening“ bzw. DCC erst mit der 0783 ausgerollt wurde?
-
Danke, die Tabelle finde ich sehr interessant. Sie erklärt vielleicht auch warum in der 0564 noch keine Änderung der Fahrwerkseigenschaften zu spüren war, weil die Funktion „Weel Dampening“ bzw. DCC erst mit der 0783 ausgerollt wurde?
Die Daten stammen von zwei verschiedenen Fahrzeugen - das DCC hat man nur in dem ProPerformanceMax.
-
Servus & guten Abend!
Ich möchte hier ein bemerkenswertes Post aus dem goingelectric.de-Forum (Volkswagen/ID.3) zitieren, weil der Verfasser West-Ost (selbst VW-Autohaus, über 2600 Postings, seit langem mit verlässlichen Infos) heute folgendes Posting gemacht hat:
Di 23. Feb 2021, 16:21
Die Fahrzeuge der Volkswagen ID. Familie erhalten ab der 9. KW 2021 das Softwareupgrade 2.1. Während die Ende des letzten Jahres durchgeführte Flashmaßnahme ausschließlich noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge betraf, stehen nun zum Auftakt alle Kunden mit Zusatzvereinbarung im Fokus.Die Dauer des neuen Upgrades wird ebenfalls einen vollständigen Arbeitstag umfassen. Aus diesem Grund können bereits vereinbarte Termine, zur Durchführung der bisherigen Aktion, problemlos auf die neue Maßnahme umgeplant werden.
Erst nach den First Movern und Fast Followern sollten nachfolgend die bereits mit der Softwareversion 2.0 ausgelieferten und geflashten Fahrzeuge die neue ID.Software 2.1 erhalten.
Das Kundenanschreiben sowie auch eine Landing-Page inkl. der Kundeninformationen (mittels QR-Code) folgen dann in der nächsten Zeit.
Otiginalposting:
https://www.goingelectric.de/f…?f=393&p=1519668#p1519668
Vielleicht hat das Warten ein Ende. Wird vielleicht in anderen Märkten (Schweiz, die Siebenschläfer von Porsche Salzburg in Österreich) etwas anders ablaufen. Infos wie immer ohne Gewähr
Ciao Christian
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!