Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Was erwartet ihr eigentlich von OTA?
    Neue Funktionen? Erweiterungen von Funktionen? und alles kostenlos? Glaub das könnt ihr vergessen.
    Dafür gibt es heute schon einen Namen "Software als Produkt" wenn es der VW-Partner einspielt. "function on demand" schimpft sich das wenn man es online über das Auto kauft. Darüber streiten sich Händler und Hersteller schon seit Jahren. Die einen wollen eine Provision und die anderen wollen keine zahlen.
    2.1 wegen OTA nein Danke, 2.1 ohne Fehler ja Bitte.

  • bis mir einer ein Foto von deinem Auto schickt und da was anderes als v783 im Display steht, betrachte ich jeden Hinweis auf 2.1 als eine Fehlkommunikation. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das als First-come-first-serve und zuerst in den Autohäusern ausgeliefert wird.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Im Prinzip ist die Informationspolitik von VW nicht vorhanden

    Alles #Neuland
    Traurig aber wahr. Wenigstens schafft es VW die BEV für eine breitere Masse interessanter zu machen. Die meisten davon wollen auch nur fahren und tanken (laden) Ach ja, und am Wochenende in die Waschanlage.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Was erwartet ihr eigentlich von OTA?
    Neue Funktionen? Erweiterungen von Funktionen? und alles kostenlos? Glaub das könnt ihr vergessen.
    Dafür gibt es heute schon einen Namen "Software als Produkt" wenn es der VW-Partner einspielt. "function on demand" schimpft sich das wenn man es online über das Auto kauft. Darüber streiten sich Händler und Hersteller schon seit Jahren. Die einen wollen eine Provision und die anderen wollen keine zahlen.
    2.1 wegen OTA nein Danke, 2.1 ohne Fehler ja Bitte.

    Ich erwarte von OTA die Installation von Updates um Fehler zu beheben.
    Wenn es zusätzlich Software gibt, die man kaufen kann, kann das nett sein, ist aber sicher nicht ausschlaggebend.

  • Was erwartet ihr eigentlich von OTA?
    Neue Funktionen? Erweiterungen von Funktionen? und alles kostenlos? Glaub das könnt ihr vergessen.
    Dafür gibt es heute schon einen Namen "Software als Produkt" wenn es der VW-Partner einspielt. "function on demand" schimpft sich das wenn man es online über das Auto kauft. Darüber streiten sich Händler und Hersteller schon seit Jahren. Die einen wollen eine Provision und die anderen wollen keine zahlen.
    2.1 wegen OTA nein Danke, 2.1 ohne Fehler ja Bitte.

    Gutes Argument, richtig!

    Ich erwarte den bestellten Funktionsumfang von meinem Auto, ganz einfach.

    Zumindest die 1st Mover sollten dass auch so sehen.


    VW muss doch jetzt mal irgendwann (Termin Ende Q1/2021) den finalen Markteinführungs-Stand (Me) ausrollen.

    Und da gehört OTA nun mal dazu.

    Das kann doch nicht so weiter gehen dass die VW Händler die ganzen Aufwand/Kosten tragen.


    Also diese Me-Nummer müssen aufhören und dann kommen die "richtigen" Updates mit neuen Features die nicht zum Start gehören.

    Und natürlich dazwischen die hoffentlich weiterhin kostenlosen Bugfixes.

    Neue Funktionen werden irgendwann auch mal was kosten - und jeder Werkstattaufenthalt dann auch wieder.


    Das ist doch alles noch auf Kulanz was VW und die Händler da machen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • erstmal den Markt durchdringen, dann Wertschöpfen.


    Die ersten Jahre, sollte VW schon features für lau raushauen, um möglichst viele Kunden zu begeistern.
    So macht es Tesla, doch z.b. mit den SuperChargern - die ersten haben für lau geladen, und inzwischen steigt der Preis langsam an.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wieso glaubst Du die Kosten tragen die Händler? Dem ist ganz sicher nicht so.

    Deswegen lehnt ja VW bei vielen Kunden das zwischenzeitliche Update 0783 ab.

    Weil da Werkstattkosten entstehen, die VW wenn möglich vermeiden will. Nur bei den Fahrzeugen mit entsprechenden Macken wurde das Update genehmigt.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das widerspricht allerdings der Info, die ich erhalten habe.
    Die Kundenbetreuung hat mitgeteilt, dass die Version 2.1 nächste Woche für mein Fahrzeug zur Verfügung steht und installiert werden kann.

    Ich bin gespannt, ob das dann wirklich der Fall sein wird.

    das mag sein wenn du von problemen betroffen bist.

    das carplay update soll es ja ab mi. nächster woche geben - wie schon geschrieben geh ich da von der 2.1 aus.

    die frage die bleibt ist ob die auch auf die fahrzeuge ausgerollt wird die mit der 2.0 halbwegs anständig laufen, oder wird dann auf die 2.2 hochgehen?

    wie auch immer - mitten nächster woche sind wir schlauer.

  • Da die Händler keine Ahnung haben, welche Software wann kommt, können sie darauf auch nicht reagieren.

    Als ich meinem Händler die Information zu 2.1 in der nächste Woche zugesendet habe, meinte er nur "Schön, dass Kunden besser informiert werden wie die Händler"

  • Solange alle warten hier mal die SW-Versionen der Steuergeräte die man über OBD2 auslesen kann (z.B. VCDS, OBDeleven etc.):

    Im Auto sieht man nur die Version des Multimediasystems (0564, 0783)


    pasted-from-clipboard.png


    hatte leider kein Auto mit 0570 drauf.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke Schräg!


    Schon interessant zu sehen, welche unverändert sind, wo nur winzige update-Schritte erfolgt sind (z.B. von 5023 auf 5024) falls man den Zahlen glauben darf, und wo sich anscheinend sehr viel geändert hat.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Danke, die Tabelle finde ich sehr interessant. Sie erklärt vielleicht auch warum in der 0564 noch keine Änderung der Fahrwerkseigenschaften zu spüren war, weil die Funktion „Weel Dampening“ bzw. DCC erst mit der 0783 ausgerollt wurde?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke, die Tabelle finde ich sehr interessant. Sie erklärt vielleicht auch warum in der 0564 noch keine Änderung der Fahrwerkseigenschaften zu spüren war, weil die Funktion „Weel Dampening“ bzw. DCC erst mit der 0783 ausgerollt wurde?

    Die Daten stammen von zwei verschiedenen Fahrzeugen - das DCC hat man nur in dem ProPerformanceMax.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Servus & guten Abend!


    Ich möchte hier ein bemerkenswertes Post aus dem goingelectric.de-Forum (Volkswagen/ID.3) zitieren, weil der Verfasser West-Ost (selbst VW-Autohaus, über 2600 Postings, seit langem mit verlässlichen Infos) heute folgendes Posting gemacht hat:


    West-Ost

    Di 23. Feb 2021, 16:21
    Die Fahrzeuge der Volkswagen ID. Familie erhalten ab der 9. KW 2021 das Softwareupgrade 2.1. Während die Ende des letzten Jahres durchgeführte Flashmaßnahme ausschließlich noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge betraf, stehen nun zum Auftakt alle Kunden mit Zusatzvereinbarung im Fokus.

    Die Dauer des neuen Upgrades wird ebenfalls einen vollständigen Arbeitstag umfassen. Aus diesem Grund können bereits vereinbarte Termine, zur Durchführung der bisherigen Aktion, problemlos auf die neue Maßnahme umgeplant werden.

    Erst nach den First Movern und Fast Followern sollten nachfolgend die bereits mit der Softwareversion 2.0 ausgelieferten und geflashten Fahrzeuge die neue ID.Software 2.1 erhalten.

    Das Kundenanschreiben sowie auch eine Landing-Page inkl. der Kundeninformationen (mittels QR-Code) folgen dann in der nächsten Zeit.


    Otiginalposting:

    https://www.goingelectric.de/f…?f=393&p=1519668#p1519668



    Vielleicht hat das Warten ein Ende. Wird vielleicht in anderen Märkten (Schweiz, die Siebenschläfer von Porsche Salzburg in Österreich) etwas anders ablaufen. Infos wie immer ohne Gewähr ;)


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!