Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Anonymic

    Ahoi!

    Aufpassen, da gibt es (mindestens) 2 verschiedene Max-Ausstattungen. Meine Erwähnung des Soundpaketes bezieht sich ausschließlich auf den ID.3 1st Max, der im Frühjahr/Sommer 2020 bestellbar war. Mag sein, dass es da noch Exemplare bei VW gibt, aber soweit mir bekannt, gibt es bei Kauf/Leasing keine ZV mehr. Die aktuellen Max-Ausstattungen sind jetzt auch (etwas) anders konfiguriert.

    Ciao Christian


    Schraeg

    Ebenfalls ahoi!

    Auf den restlichen 2 Seiten steht außer Marketinggeschwurbel und Namen, Adresse, Unterschrift für diesen Thread nichts mehr wirklich relevantes.

    Ebenfalls Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wahnsinn - genau SO muss das aussehen.

    Frage ist tatsächlich ob das auch für Deutschland gilt, wenn das hier keiner so unterschrieben hat.


    Dumme Frage: was ist denn auf den fehlenden Seiten?

    nachdem porsche salzburg (als der importeur für österreich) immer sein eigenes ding macht ist das fraglich.

    dafür konnte man bei uns keine winterräder mit felgen mitbestellen - die hätten mir das auto mit sommerreifen in den 20 cm hohen schnee gestellt.

    oder um 4200,- übers zubehör kaufen, das haben die auch noch ernst gemeint.


    hab die winterräder dann in deutschland bezogen. genau so wars mit dem ID charger - keine chance in österreich - hab den dann auf meine deutsche postadresse geordert, in österreich gibts nur derivate von moon.


    mag sein das die zusatzvereinbarung bei uns besser ist - aber das wars dann auch schon wieder.

  • @all

    Im Nachbarforum goingelectric.de gibt es übrigens einen User, der von seinem Autohaus bestätigt bekommen haben will, dass heute (Mon 22.02.2021) das Update 2.1 bisher problemlos (Zitat) durchgelaufen ist und das Auto morgen abholbereit ist. Morgen wissen wir mehr.


    rezis

    Komisch ist das von Porsche Salzburg schon: als 1st.-Mover habe ich schon im Oktober bei Fahrzeugübergabe die zusätzlichen Felgen samt Winterbereifung erhalten. War die Kompensation für die fehlenden Softwareteile laut ZV.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • die Parkpilot-Nachrüstung für Österreich.


    (Mein Händler hat mir übrigens heute mitgeteilt das mein Auto in KW7 gebaut wird, „was ja demnächst sei“. Redet der dann von KW7 2022? 8o)

    ja, genau sowas fehlt mir noch...


    Ich hoffe Euch wird so langsam klar, warum ich die letzten drei Jahre alle paar Monate ein NEUES E-Auto gefahren bin.

    Nur bei den Tesla's war man vor sowas sicher - da hattest Du zwar die Hardware verbaut - es fehlte aber die Software zum benutzen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ist durchaus möglich ob des updates - ich hab die info auch bekommen ende des monats.

    die händler erhalten die flashdaten ohnehin rund 3 tage früher - als die UMB.

    eben auch deshalb weil oft was zurückgezogen wird.

    im normalfall stehen die flashdaten dann am Do. mittags zur Verfügung, mal sehen.

    wobei man mir noch nicht bestätigen konnte ob die 2.1 überhaupt rausgeht und nicht gleich die 2.2 verwendet wird.

    spät. am do. weiss ichs dann auch.


    werd morgen mal an der firmware fürs infotainment anziehen (download) - dann zeigt sich ob das eine neuer version ist.

    stand letzten do. war das noch die 783.


    emerge

    ich wollte eine originalfelge vom ID3 als winterräder - nicht irgendein vw zubehör das da eingeschoben wurde.

  • Hast du keine ZV unterschrieben hast du ein vollwertiges Auto mit vollem Funktionsumfang erhalten.

    Habe das im November produzierte Auto Anfang Januar mit eingeschränktem Funktionsumfang erhalten. Positiv gesehen: Ein Konzern-Flottenmanagement wird von VW anscheinend jedenfalls nicht besser behandelt als eine Privatperson.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

    Einmal editiert, zuletzt von chiker () aus folgendem Grund: Eindruck vermeiden, es wäre das VW-Flottenmanagement

  • rezis


    Hi rezis!

    Also ich (und damit höchstwahrscheinlich alle 1st.-Mover in Österreich, die die ZV unterschrieben haben), konnten sich über die VW Winterräder Leon 7,5 x 18" mit Continental 215/55 R18 95T Winter freuen, damit sich Volkswagen zig 100 Mill. Euro bei der EU-CO2-Strafzahlung erspart.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • rezis


    Hi rezis!

    Also ich (und damit höchstwahrscheinlich alle 1st.-Mover in Österreich, die die ZV unterschrieben haben), konnten sich über die VW Winterräder Leon 7,5 x 18" mit Continental 215/55 R18 95T Winter freuen, damit sich Volkswagen zig 100 Mill. Euro bei der EU-CO2-Strafzahlung erspart.

    Ciao Christian

    daher musste der ID.3 auf biegen und brechen raus. das erklärt einiges.

    die leon winterrad ist halt auch wieder zubehör und kein originales ID.3 rad laut teilekatalog.

    genau das meine ich. prosche salzburg bietet halt nur zubehörfelgen an. in D gibts die originalen.

    beim lader genau das gleiche. immer eine eigene suppe.


    und die ersatzteile setzen dem die krone auf - finanziert sich nur über den aufschlag.

    ergo bekommt ein deutscher endkunde die ware zumeist günstiger als ein österr. freier kfz händler (UMB).

    daher kauft so gut wie kein freier KFZ Betrieb in A ein sondern alle in D. damit das schwerer wird hat man die partslink24 plattform für deutsche händler von österreich aus gesperrt. usw und so fort.


    emerge

    lass uns morgen bitte wissen was beim vermeintlichen 2.1 update im nachbarforum rausgekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ID.3 steht gerade in der Werkstatt und bekommt nochmal TPI's bereinigt. U.a. Fehler zeitgesteuerte Vorklimatisierung. Die 0783 ist eigentlich vor 4 Wochen schon drauf gekommen. "Die" meinten aber das wohl nochmal "alles" gemacht werden muss. Ich bin gespannt was raus kommt.

  • ID.3 steht gerade in der Werkstatt und bekommt nochmal TPI's bereinigt. U.a. Fehler zeitgesteuerte Vorklimatisierung. Die 0783 ist eigentlich vor 4 Wochen schon drauf gekommen. "Die" meinten aber das wohl nochmal "alles" gemacht werden muss. Ich bin gespannt was raus kommt.

    Berichte mal bitte.

    Meiner hat auch vor wenigen Wochen die 0783 bekommen. Klar, war alles viel flüssiger. Aber mittlerweile muss ich konstatieren, dass es doch noch (wieder?) oft hakt, das Hochfahren beim Starten gefühlt wieder länger dauert (kann das sein?), einzelne (unkritische) Komponenten mal nicht funktionieren (Sonnenrollo), zeitgesteuerte Vorklimatisierung fast nie funzt, Carplay immer mal wieder ne Fehlermeldung ausspuckt...

    Alles Sachen, die ich mit der 0564 toleriert habe, die nun aber doch eigentl behoben sein sollten...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe immer noch den SW Stand 0564 auf meinem ID.3, obwohl ich keine Zusatzvereinbarung abgeschlossen habe. Habe das Auto direkt über die VAG bezogen, der ausliefernde Händler meinte heute auf Nachfrage, es gibt Keon Softwareupdate und wenn würde das als Aktion über die VAG laufen. Hat jemand eine Ahnung (respektive eine Aktionsnummer) wie ich mit dem Problem umgehen kann?

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

  • nachdem es noch keine TPI zu 2.1er update gibt, ist das update auch noch nicht verfügbar.

    und wenn ihr mich nach meinem gefühl befragt - dann wird die 2.1er übersprungen und im märz die 2.2er freigegeben.

    ev. gibts die 2.1er für die fälle bei denen carplay nicht funktioniert und das so behoben wird. nächsten mi. sind wir aber auch in der hinsicht schlauer, denn da solls vorraussichtlich die updates für dieses problem geben.

    bis ende märz müssen sie was bringen zumindest in österreich (zusatzvereinbarung)

  • @all

    Also die Meldungen einzelner, dass sie bereits 2.1 erhalten werden, waren (wieder einmal) falsch. Selbst die beteiligten Autohäuser sollen ihre Kunden falsch informiert haben.

    Daher sorry, keine besseren Nachrichten in Sicht. Weiter warten!


    Ciao Christian


    PS: Im Prinzip ist die Informationspolitik von VW nicht vorhanden und ein schlechter Witz.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • ich werd da auch nicht mehr mitlesen - sitz eh an der quelle und kann bekanntgeben wanns wirklich was neues gibt.


    im übrigen an alle die 2.0 drauf haben und doch noch probleme mit dem auto. ev. bestellt euch der händler wieder ein weil wolfsburg im updatelog ein nicht ordungsgemäß durchgeführtes update gefunden hat und es deshalb zu den problemen kommt. der händler hat halt das auto wieder ausgeliefert - obwohl im das eigene log mitgeteilt hat das was nicht stimmt. ein schelm der böses dabei denkt.

    leider läuft die ganze firmware auch beim flashen noch nicht sonderlich stabil - denn auch da musste man -warum auch immer - wieder alles ändern. es gibt keine einzelupdates mehr sondern pakete - mit mehreren flashfiles. wenn das auto nun im falshmodus verweilt oder zwischenzeitlich nicht aufwacht - dann kommt es zu flashabbrüchen und die waren noch nie sonderlich lustig.

    der sinn dahinter sind die abhängigkeiten der steuergeräte - wäre aber auch etwas eleganter zu lösen gewesen.

  • nachdem es noch keine TPI zu 2.1er update gibt, ist das update auch noch nicht verfügbar.

    und wenn ihr mich nach meinem gefühl befragt - dann wird die 2.1er übersprungen und im märz die 2.2er freigegeben.

    ev. gibts die 2.1er für die fälle bei denen carplay nicht funktioniert und das so behoben wird. nächsten mi. sind wir aber auch in der hinsicht schlauer, denn da solls vorraussichtlich die updates für dieses problem geben.

    bis ende märz müssen sie was bringen zumindest in österreich (zusatzvereinbarung)

    Das widerspricht allerdings der Info, die ich erhalten habe.
    Die Kundenbetreuung hat mitgeteilt, dass die Version 2.1 nächste Woche für mein Fahrzeug zur Verfügung steht und installiert werden kann.

    Ich bin gespannt, ob das dann wirklich der Fall sein wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!