Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Ich rechne ja selber jedes Mal, wenn ich zum Auto gehe, dass was schiefgeht :(

    stressiger als erwartet

    Geht mir ganz genauso. Klassischer Fall von Filterblasenangst. :) Ich hoffe aber das legt sich in den nächsten Tagen.

    Komischerweise stellt sich Puls nur beim Aussteigen und Verriegeln ein. Beim fahren bin ich einfach nur glücklich (bisher .... oh nein ... es geht schon wieder los ...)

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Also bei mir ist jetzt heute Morgen um 7 Uhr auch die Alarmanlage ohne Grund los gegangen - erste Mal.

    Ansonsten ja nur wenn ich am abgeschlossenen Auto mit dem OBD2-Dongle kommuniziert habe.

    Also werde ich da auch melden und mich so hoffentlich weiter vorne in die Update-Warteschlange einreihen?


    Aber richtig: und nützt die Me2.1 nichts wenn da mehr Fehler drin sind als Buigfixes.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also bei mir ist jetzt heute Morgen um 7 Uhr auch die Alarmanlage ohne Grund los gegangen - erste Mal.

    Schon wieder ein gemeinsames Erlebnis bei uns beiden. Bei mir (0564) ist letzte Nacht ebenfalls der Fehlalarm erstmals aufgetreten. Ich nutze keine Dongles und die App wurde um 3 Uhr auch nicht benutzt.

  • Im Nachbarforum wurde gerade gepostet, dass laut VW Hotline Stand heute, das ME 2.1 ab 9. Kalenderwoche kommt.


    Mein Freundlicher versucht gerade ebenfalls näheres zu erfahren.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Im Nachbarforum wurde gerade gepostet, dass laut VW Hotline Stand heute, das ME 2.1 ab 9. Kalenderwoche kommt.


    Mein Freundlicher versucht gerade ebenfalls näheres zu erfahren.

    Bis Ende Q1/2021 ist die Version versprochen - das ist sogar bis KW13.

    Wäre schön in KW8/9 kommt sie raus und bis KW13 haben sie alle drauf...


    Sie müssen "nur" das OTA ausrollen und dann können sie nach und nach die Bugfixes schicken.


    OTA ist aber gar nicht so einfach, habe mit den Programmierern in meiner Fa. (Industriekomponenten) drüber gesprochen - die halten für den Fehlerfall tatsächlich den doppelten Speicher im Gerät bereit um im Notfall auf die alte Version zurück zu switchen.

    VW hat beim ID.3 nach eigenen Angaben leider auf diesen Pufferspeicher verzichtet - müssen also beim OTA umso sicherer sein!


    Tesla kann abgebrochene OTA-Updates auch zurück drehen - selbst erlebt.

    Bei denen scheint es noch "Unmengen" an freiem RAM zu geben - die können sogar Videos intern puffern.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • OTA ist aber gar nicht so einfach, habe mit den Programmierern in meiner Fa. (Industriekomponenten) drüber gesprochen - die halten für den Fehlerfall tatsächlich den doppelten Speicher im Gerät bereit um im Notfall auf die alte Version zurück zu switchen.

    VW hat beim ID.3 nach eigenen Angaben leider auf diesen Pufferspeicher verzichtet - müssen also beim OTA umso sicherer sein!

    Das nennt sich Bank-Switching und VW macht das ziemlich sicher auch, vermutlich aber nicht für alle ECUs. Wenn man kein Bank-Switching macht heißt das nicht dass die ECU gebricked ist wenn das Update fehlschlägt, man muss dann aber für den rollback das alte Image wieder runterladen und die Funktion kann dann lange nicht genutzt werden, oder das Auto ist nicht fahrtüchtig.


    Dafür braucht man aber Flash Speicher, keinen RAM.

  • Also bei mir ist jetzt heute Morgen um 7 Uhr auch die Alarmanlage ohne Grund los gegangen - erste Mal.

    Ansonsten ja nur wenn ich am abgeschlossenen Auto mit dem OBD2-Dongle kommuniziert habe.

    Also werde ich da auch melden und mich so hoffentlich weiter vorne in die Update-Warteschlange einreihen?


    Aber richtig: und nützt die Me2.1 nichts wenn da mehr Fehler drin sind als Buigfixes.

    Hattest du dabei den Dongle eingesteckt? Falls ja, war das sehr sicher der Auslöser.

  • Das nennt sich Bank-Switching und VW macht das ziemlich sicher auch, vermutlich aber nicht für alle ECUs. Wenn man kein Bank-Switching macht heißt das nicht dass die ECU gebricked ist wenn das Update fehlschlägt, man muss dann aber für den rollback das alte Image wieder runterladen und die Funktion kann dann lange nicht genutzt werden, oder das Auto ist nicht fahrtüchtig.


    Dafür braucht man aber Flash Speicher, keinen RAM.

    Danke für die Ergänzung -ich hatte es für die Allgemeinheit übersetzt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo


    Gestern, spät Abends, wurde ich noch von meinem Agenten angerufen. Nach seinen Informationen gehen die Schreiben Ende Februar, Anfang März raus. An das Autohaus, diese übernehmen dann die Weiterleitung an den Endkunden. Es wird ein Termin vereinbart und dann geht das Rollout los. Ich soll direkt an der Reihe sein, und zum verweilen bekomme ich einen Tag ihren ID.4 Vorführer.


    Lass Dich überraschen ;) Freue mich auf die Finale Software. Und hoffentlich störungsfrei.8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Geht mir ganz genauso. Klassischer Fall von Filterblasenangst.

    Filterblasenangst ist mein neues Lieblingswort!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hattest du dabei den Dongle eingesteckt? Falls ja, war das sehr sicher der Auslöser.

    Der OBDeleven Dongle ist eingesteckt und an.

    Über OBD2 löst die Alarmanlage nur aus wenn ich mit der App bei abgeschlossenem Auto darauf zugreife.

    Habe ich schon die ganze Woche so dran - kein Problem bisher.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • VW hat beim ID.3 nach eigenen Angaben leider auf diesen Pufferspeicher verzichtet

    VW ist da eher wie Apple. 100GB mehr für 100(0)€. Natürlich nur wenn es auch eine Option wäre. Warum ist es das eigentlich nicht? Oder kann man da irgendwo einen Riegel oder eine Speicherkarte reinstecken? :/

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Nein kann man nicht.
    Bei den Steuergeräten geht es um jedem Cent. Alleine der KArtenleser würde ungeheure Kostenverursachen.
    VW würde eine solche Option gar nicht akzeptieren. Der Zulieferer schenkt das auch nicht her.
    Aber wie oben geschrieben wird dieser Speicher auch gar nicht benötigt.

  • Das nennt sich Bank-Switching und VW macht das ziemlich sicher auch, vermutlich aber nicht für alle ECUs. Wenn man kein Bank-Switching macht heißt das nicht dass die ECU gebricked ist wenn das Update fehlschlägt, man muss dann aber für den rollback das alte Image wieder runterladen und die Funktion kann dann lange nicht genutzt werden, oder das Auto ist nicht fahrtüchtig.


    Dafür braucht man aber Flash Speicher, keinen RAM.

    Verstehe hier nur Bahnhof.

    Die Profis sollten hier auch an die in Sachen Software nicht so bewanderten Leute denken.

    Danke im voraus.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Oh, ja, sorry:


    also wenn man sicher gehen will hält man bei einem Steuergerät was man aus der Ferne updaten möchte den doppelten Speicher für das Programm vor. In der einen Hälfte ist die alte Software gespeichert. Das update schreibt man in dir andere Hälfte. Wenn bei allen Steuergeräten das Update erfolgreich war schreibt man in den Speicher das ab jetzt die andere Hälfte mit der neuen SW beim starten des Steuergerätes verwendet werden soll. Wenn irgend etwas schief geht kann man einfach Neustarten und das angefangene Update ist abgebrochen und man kann wieder mit der alten SW weiter fahren.


    Wenn man diesen doppelten Speicher nicht hat dann kann man nicht einfach mitten drin aufhören, denn dann hat das Steuergerät nur die halbe Software. Dann muss das zentrale Steuergerät erstmal wieder die alte SW Anfordern, runterladen und diese dann aufspielen. Das kann lange dauern und mit Pech ist das Fahrzeug (je nach Steuergerät) in dieser Zeit nicht fahrbereit. Noch schlimmer ist es wenn das Fahrzeug dann kein Internet hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!