Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • So ist der Plan:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann haben es die zwei Obersten ja verstanden, jetzt müssen sie es nur noch umsetzen, warten wir mal ab wie dies gelingt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • VW hat Wort gehalten. Aktion ist offen und die Unterlagen sind verfügbar. Unterlagen sind sehr gut ausgearbeitet, aber auch viel zu lesen. Gibt ein paar Änderungen im Ablauf zur 2.0.


    Version ist die 0792


    USB-Stick ist fertig geschrieben, muss nur noch was fertig machen, dann startet das Update. Sollte heute Abend fertig sein, wenn es keine Probleme gibt.

  • Hallo


    Dann bin ich einmal gespannt wann Lurchi dran ist. Gibt auch Zeit. Gestern kamen wieder viele Fehlermeldungen.:cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich muss jetzt noch mal was generelles sagen zur Softwareentwicklung. Es wird hier ja so dargestellt also ob bei VW nur Idioten arbeiten.

    Auch VW kann Softwareentwicklung und hat umfangreiche Prozesse die die Qualität sicherstellen sollen. Wer mag kann ja mal nach Automotive SPICE googeln. Natürlich gibt es bei VW ein Changelog. Schon die Funktionale Sicherheit (ISO 26262, ja so Software im Auto kann einen oder mehrere Menschen ganz einfach mal killen) verlangt dass man nicht wie eine Bastelbude agiert.

    Das was wir beim ID.3 sehen hat nichts mit dem Vermögen von Igenieuren bei VW zutun. Da hat ein Manager entschieden dass dieses Auto jetzt raus muss (CO2-Strafen) und hat ein "armes Schwein" gefunden was mit hohem Gehalt bezahlt seine Unterschrift geleistet hat dass das so jetzt "fertig" ist. Um dann der Compliance genüge zu tragen wird dieser dann mit einer dicken Abfindung "entfernt" und fertig.

    Das was wir hier sehen ist nicht durch Unvermögen entstanden sondern weil es so durchgedrückt wurde.

  • Kern der Kritik sind sicher auch weniger die Ingenieure, sondern ist eher die Transparenz an Informationen. Wobei es ja durchaus nicht unüblich ist, die wichtigsten Änderungen zu benennen (das passiert seitens VW zumindest im Vergleich 2.1 zu 0.5x) und kleinere Bugfixes auch allgemein so zu betiteln.


    Die Informationspolitik von VW mutet für mich etwas anachronistisch an. Wobei es durchaus sein kann, dass die Masse der Kunden auch kein so großes Bedürfnis nach Informationen hat.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Anruf aus dem Autohaus:

    - Gute und schlechte Nachricht.

    - Die gute, VW hat Update bereitgestellt. Es kann ohne Zwischenschritte drauf gepielt werden.

    - Die schlechte, der Werkstattmeister hat nur einen 64GB-USB-C Stick. In der Anleitung, die man vor Tagen schon lesen konnte (hab ich auch), steht daß der Stick nicht größer als 32GB sein darf.

    - Lehrling losgeschickt ......

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • eigendlich passen die Aussagen von rezis und wir sollten doch alle glücklich sein dass wir die vielen Infos von Ihm bekommen.


    Ich muss jetzt noch mal was generelles sagen zur Softwareentwicklung. Es wird hier ja so dargestellt also ob bei VW nur Idioten arbeiten.

    Auch VW kann Softwareentwicklung und hat umfangreiche Prozesse die die Qualität sicherstellen sollen. Wer mag kann ja mal nach Automotive SPICE googeln. Natürlich gibt es bei VW ein Changelog. Schon die Funktionale Sicherheit (ISO 26262, ja so Software im Auto kann einen oder mehrere Menschen ganz einfach mal killen) verlangt dass man nicht wie eine Bastelbude agiert.

    Das was wir beim ID.3 sehen hat nichts mit dem Vermögen von Igenieuren bei VW zutun. Da hat ein Manager entschieden dass dieses Auto jetzt raus muss (CO2-Strafen) und hat ein "armes Schwein" gefunden was mit hohem Gehalt bezahlt seine Unterschrift geleistet hat dass das so jetzt "fertig" ist. Um dann der Compliance genüge zu tragen wird dieser dann mit einer dicken Abfindung "entfernt" und fertig.

    Das was wir hier sehen ist nicht durch Unvermögen entstanden sondern weil es so durchgedrückt wurde.

    Ich glaube schon, dass es viele in diesem Forum gibt, welche das genauso verstehen und verstanden haben. Ich würde mir aber auch wünschen, dass VW im Sinne der verbesserten Kundentransparenz die Release Informationen ein wenig besser kommuniziert. Eventuell wäre ja auch ein Ausblick auf kommende Releases schön. Auf was können wir uns in ME2.2 und 2.3 in 2021 freuen. Tue Gutes und sprich darüber.

    Ergänzen wir dass alles doch mit einem großen Anteil an Verständnis und Akzeptanz, dass ein Weltkonzern sich nicht einfach auf links drehen lässt und dass das was bis jetzt geleistet wurde viele Einflussfaktoren erfüllen musste. Mit dem Blick nach vorne und auf die kommenden Releases haben wir vielleicht wieder ein weniger mehr positives Denken in uns. Man kann es, glaube ich, auch schon ein wenig fühlen, wenn man die Euphorie und Erwartungshaltung für ME2.1 erlebt.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hoffentlich weiß der, dass der Media Markt geschlossen hat... 🙈😂

    man darf Bestellen und Abholen ... (zumindest in Bayern)

    Für Handwerker dürfen Betrieb sowieso öffnen.

    Ich hätte auch noch ein paar alte mit 32 ....:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ergänzen wir dass alles doch mit einem großen Anteil an Verständnis und Akzeptanz, dass ein Weltkonzern sich nicht einfach auf links drehen lässt und dass das was bis jetzt geleistet wurde viele Einflussfaktoren erfüllen musste.

    Absolut! Hier wurde einfach massiv unterschätzt wie lange eine solche Transition dauert. Aber man muss es auch mal andersrum sagen: Wenn man vorher alle Probleme sieht dann fängt man garnicht an. Hätten bei VW alle realistisch geplant hätten wir dieses Auto heute nicht.

    Ich muss aber ganz ehrlich sagen dass ich bevor mein ID die 0783 bekommen hat nicht so entspannt auf dieses Thema geschaut habe. Seit das Auto im großen und ganzen funktioniert kann ich alles gelassener sehen :)

  • Es ist doch auch immer das gleiche. Jemand macht etwas gut, was hört man? Nichts. Macht jemand etwas schlecht, weiß es im Anschluss fast jeder.


    Ich habe hier immer Parallelen zum Flugzeug. Wie viele km fliegen die ohne einen Zwischenfall? Da sagt keiner was. Aber wehe es fällt ein Triebwerk aus....


    VW ist doch dran - lasst Sie doch Mal machen.

  • Absolut! Hier wurde einfach massiv unterschätzt wie lange eine solche Transition dauert. Aber man muss es auch mal andersrum sagen: Wenn man vorher alle Probleme sieht dann fängt man garnicht an. Hätten bei VW alle realistisch geplant hätten wir dieses Auto heute nicht.

    Ich muss aber ganz ehrlich sagen dass ich bevor mein ID die 0783 bekommen hat nicht so entspannt auf dieses Thema geschaut habe. Seit das Auto im großen und ganzen funktioniert kann ich alles gelassener sehen :)

    Ich bin da auch entspannt. Ich warte bis mein Händler mir Info gibt. Seit 0783 läuft alles ordentlich. 1-2 mal kleine Aussetzer, nichts wichtiges. Also alles gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!