Bestellung ändern

  • Hallo Freunde,

    ich habe den Max nun bestellt. Voraussichtliche Lieferung 07/2021.


    Jetzt mal eine Frage in die Runde:

    Kann man solange noch nichts produziert wird die Bestellung noch ändern?

    Sprich wenn als Option noch ein Upgrade der Soundanlage oder sonstige Änderungen im Laufe der

    Monate im Konfigurator verfügbar sind, später noch zubuchen?


    Besten Gruß

  • Kommt wohl auf den Versuch an. Ich wollte 4 Wochen nach Bestellung und 2 Monate vor Auslieferung noch die Winterreifen dazu haben. Mein Agent hat das versucht, es hat aber leider nicht geklappt (Er musste mir dann selber welche aus dem Zubehörkatalog verkaufen ;)).

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Kommt wohl auf den Versuch an. Ich wollte 4 Wochen nach Bestellung und 2 Monate vor Auslieferung noch die Winterreifen dazu haben. Mein Agent hat das versucht, es hat aber leider nicht geklappt (Er musste mir dann selber welche aus dem Zubehörkatalog verkaufen ;)).

    so ging es mir auch :(

  • VW hat zuwenig Personal um neue Lochkarten für die Produktion zu stanzen. Das wird der Grund sein keine Anpassungen nach Bestellung machen zu können. :D

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Kommt wohl auf den Versuch an. Ich wollte 4 Wochen nach Bestellung und 2 Monate vor Auslieferung noch die Winterreifen dazu haben. Mein Agent hat das versucht, es hat aber leider nicht geklappt (Er musste mir dann selber welche aus dem Zubehörkatalog verkaufen ;)).

    bei mir war sogar 2 Tage nach Bestellung keine Anpassung mehr möglich. Waren auf die Winterreifen, die nun nicht mit bestellt sind. Kein Problem: wir haben ja keine Winter mehr 😉

  • Habe meinen Händler die Frage auch gestellt, da ich wissen wollte, ob man die automatische Einparkhilfe ggf. nachbestellen kann bevor der ID.4 gebaut ist. Aber das geht laut Aussage des Händlers nicht. Ich denke, dass das der Just-in-Time-Produktion geschuldet ist.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Rein rechtlich handelt Volkswagen korrekt. Mit dem Kaufvertrag ist die Willenserklärung zu genau diesem Fahrzeug, dieser Ausstattung und dem Kaufpreis abgegeben worden. VW hat dies per Willenserklärung ihrerseits bestätigt. Daher alles in Ordnung.

    Ob es aus der Sicht des Kundenservices in Ordnung ist? Hier kann Volkswagen sicher noch viel lernen. Ob es nun die kulante Änderung der Bestellung bis zu einem bestimmten Datum ist oder die offene Kommunikation über die Lieferung und das Zeitfenster des bestellten Fahrzeuges. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine kostengünstige Hose, die man erwirbt. Alles das hat noch viel Potenzial.

  • Ob es aus der Sicht des Kundenservices in Ordnung ist? Hier kann Volkswagen sicher noch viel lernen. Ob es nun die kulante Änderung der Bestellung bis zu einem bestimmten Datum ist oder die offene Kommunikation über die Lieferung und das Zeitfenster des bestellten Fahrzeuges. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine kostengünstige Hose, die man erwirbt. Alles das hat noch viel Potenzial.

    Ich bin mir sicher, das weiß VW auch. Ich halte die weder für doof noch für so abhoben, dass sie nicht auf Kundenwünsche eingehen.


    Aber an irgendeinem Punkt ist das dann halt die Krux mit der Variantenvielfalt. Und fängt VW an die Auswahlmöglichkeiten einzudämmen, um vielleicht Prozesse zu optimieren, die es dann ermöglichen schneller zu liefern (dann bleibt auch weniger Zeit für Bestelländerungen) oder eine Deadline für letzte Konfigurationsänderungen bis kurz vor einem tatsächlichen Produktionsbeginn, dann wird von anderer Stelle wieder gejammert. Und - das macht es dann auch nicht einfacher - am Ende muss das auch alles durch eine bestehende IT-Infrastruktur aka SAP, die auch nicht unbegrenzt flexibel ist. Achja, und Geld muss so ein Unternehmen auch verdienen, sodass sich irgendwie auch Controller mit Kosten und Preisen beschäftigen müssen, denn zuviel darf so ein Auto ja auch nicht kosten, ist schließlich ein VOLKSwagen.


    Es ist unser sehr gutes Recht zu äußern, was man lieber hätte, im Extremfall muss man dann halt dieses Auto, diese Marke nicht kaufen! Dann muss es halt ein anderer Hersteller sein, der es vielleicht einfacher hatte, weil er erst vor wenigen Jahren sein Unternehmen neu erfinden konnte, Prozesse von Anfang an optimal(?) denken konnte, und vielleicht nur wenige Modelle extrem gut, schnell, mutig und innovativ entwickelt hat, aber nur in wenigen Ausstattungsvarianten en masse von angelernten Hilfskräften produzieren lässt und dann die Autos einfach auf Schiffe verlädt und abverkauft. Schade nur, dass manchmal die Controller die Endkontrolle eingespart haben....


    Ich will niemanden in Schutz nehmen. Und auf niemanden zu lange mit dem Finger zeigen. Wie man es macht, macht man es wahrscheinlich verkehrt, mindestens aber nicht allen Recht. Ich bin froh, dass mich niemand gezwungen hat, den ID3 zu kaufen, und dann noch als 1st. Ich hätte mir auch nen anderes Auto aussuchen können. Aber solange das Auto das abliefert was ich bezahlt habe bzw. der Hersteller dort nachbessert, wo er seine Versprechungen, die ich ja gekauft habe, nicht unmittelbar einhält, bin ich erstmal zufrieden. Und ganz ehrlich: das Auto macht mir Spaß, auch wenn ich gerne eine AHK gehabt hätte, ein Schiebedach, mehr Reichweite, schönere Felgen, schnelle Updates, ...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin ehrlich gesagt sogar überrascht, dass die Bestellmöglichkeiten und Varianten bei den ID's so vielfälltig sind, wie sie sind.
    Als das alles noch Konzept war, hatte ich durch die Kommunikation eher mit viel weniger Auswahl gerechnet.

    Schaut mal bei Tesla vorbei, da hast du beim Model 3 genau 3 Varianten (Standard Plus, Long Range oder PErformance), 5 Aussenfarben, 2 Felgen, Anhängerkupplung, Winterreifen und zwei Innenraumvarianten zur Auswahl.

    Dann kannst du noch den "Enhanced Autopilot" für 3800 € oder "Volles Potentzial für autonomes Fahren" für 7500 € dazubuchen.

    Und das war es dann auch schon.


    Die Modelvielfalt die wir kennen, kennt sonst die ganze Welt nicht. Und ich denke dass sie da der nationale Markt den internationalen Geflogenheiten anpassen muss. Am Ende ist es eine Kostenfrage.

  • Ich habe versucht einen Monat nach Order die Farbe zu wechseln...no way..sonst gehts wieder ans Ende der Warteschlange...so die Aussage des Freundlichen X/

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • Mein Verkäufer sagte, er muss das bei VW abklären, ob es noch geht. An nächsten Tag rief er dann an und sagte: geht klar. Ohne dass der Wagen als Neubestellung gilt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!