• Setzt doch einfach mal das Intervall auf eine Minute und schau dir die Daten an.

    Dann siehst du in deiner Visualisierung doch schnell, wie häufig die Daten aktualisiert werden.

    Ich habe das Update auf 10 min eingestellt, das reicht mir völlig.

  • Bis Mitte/Ende Juli wurden die Daten im Abstand von einer Minute vom Server abgeholt, seit Ende Juli nur noch alle 2 Minuten. Zu sehen ist das an den Daten der Ladekurven.

    stein schön wäre es, wenn die Daten alle 1-2 Minuten abgerufen werden, sobald das Auto online ist. Ansonsten reicht es natürlich alle 5 Minuten den Status des Fahrzeugs zu prüfen. Sinn des kürzeren Intervalls wären genauere Ladekurven, insbesondere der Beginn des Ladevorgangs. Bei einem Intervall von 5 Minuten, hat man ggf. schon 10% geladen.

    Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Daher an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für Deinen Einsatz bei der Erstellung einer Software.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Mit den Daten die Tronity über die Schnittstelle bekommt ist es unmöglich eine Degradierung zu berechnen.

    Meine Vermutung: Die schauen sich die Reichweite bei 100% SoC an. Die hängt aber von Faktoren ab die nichts mit Degradierung zutun haben. Wenn du wirklich Infos zu deinem Akku haben willst musst du dir einen OBD Dongle kaufen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Mit den Daten die Tronity über die Schnittstelle bekommt ist es unmöglich eine Degradierung zu berechnen.

    Meine Vermutung: Die schauen sich die Reichweite bei 100% SoC an. Die hängt aber von Faktoren ab die nichts mit Degradierung zutun haben. Wenn du wirklich Infos zu deinem Akku haben willst musst du dir einen OBD Dongle kaufen.

    Ich bin kein Experte. Und hab auch keine Ahnung, welche Daten bei Tronity ankommen. Aber alleine, dass die "Degradation" derart schwankt, lässt mich vermuten, dass das eine abgeleiteter Wert aus der auf 100% SoC hochgerechneten Reichweite ist. Und damit nur wenig und vorallem nicht auf Degradation zurückzuführen ist.


    PS:

    Dann verlinke ich meinen Beitrag hierher um Antworten zu finden. Wobei dies wieder eine komplette Vermischung verschiedener Themen ist und es dadurch einfach unübersichtlicher wird.


    PS: Meine Meinung.

    Ich teile Deine Meinung. Manchmal werden hier neue Themen doch sehr schnell geschlossen. In diesem Fall hast Du ein konkretes Thema benannt und neu aufgemacht. In diesem Thread geht es doch eigentl um Tronity in Gänze. So meine Meinung. Nun denn....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe hierbei exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

    Die normale fahrt im Ort mit 50 km/h oder Mal kurz Landstraße mit 80-100 Ergeben im ID eine doch beträchtliche Reichweite. Nun fährt man auf die Autobahn, zeigt dem ID Mal, wie schnell man einen Akku entladen kann und fährt dann mit dem leeren Akku an die Ladestation. Welche ist egal. Direkt im Anschluss steht natürlich bei 80% nicht mehr 380km Reichweite, sondern nur noch 230km. Und Zack - Tronity denkt, der Akku ist degradiert. Dann macht man wieder alles wie vorher und auf wundersame Weise entfaltet der Akku seine Selbstheilungsprozesse und die Degradation geht wieder in Richtung 0.

    Es ist also nicht wirklich dazu gedacht, die Degradierung des Akkus aufzuzeigen. Stattdessen bekommt man etwas angezeigt, was nicht existiert. Bzw. Schon existiert und sich Fahrstil nennt, aber Tronity davon nichts mitbekommt.

  • bei mir ist im Tronity keine Degradation zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Nur das Verhältnis von SoC in % zu vom Auto angegebenen km wird doch dagestellt:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Beschreibung von Tronity dazu ist etwas irreführend:

    pasted-from-clipboard.png


    so lange das hier ein Handeintrag ist wird man da gar nix sehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Angeblich hat mein Auto nur 54 kWh verfügbar (entnehmbar):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Beschreibung von Tronity dazu ist etwas irreführend:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für diesen Auszug. Hatte ich so noch gar nicht gefunden.

    Ich lese gerade den ersten Absatz aber gar nicht als irreführend.

    Wird doch recht klar skizziert, wie sie auf diesen „Degradatios-Index“ kommen (via Reichweite) und dass das beeinflusst wird ua durch die Temperaturen (was auch bei mir zu beobachten ist)

    Und warum das ganze dann? Nicht der einzelne Wert soll als absolute Größe herangezogen werden. Sondern eben längerfristige Trends eine Fehlentwicklung zu erkennen sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich war 1000 km mit Wohnwagen unterwegs und hatte einen Verbrauch von 35-38 kWh/100km, da ist die Degeneration in Tronity gleich auf 50% gestiegen, später beim Laden nach Fahrten ohne Anhänger wieder gesunken.

    Daher also keine ordentliche Berechnung, sondern nur der Vergleich der Reichweite bei 100% Ladung

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • bei mir sieht es grad mal so aus.Hab zu hause keine Wallbox und hab die letzten 3 Monate DC geladen. Im Dezember zu hause am Schuko . Finde die kurve nicht gerade schön trionity.png

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

  • @TaksiNode


    Die Grafik zeigt doch nur , dass Deine Winterreichweite niedriger ist. In den wärmeren Monaten war doch alles schick.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!