Setzt doch einfach mal das Intervall auf eine Minute und schau dir die Daten an.
Dann siehst du in deiner Visualisierung doch schnell, wie häufig die Daten aktualisiert werden.
Ich habe das Update auf 10 min eingestellt, das reicht mir völlig.
Setzt doch einfach mal das Intervall auf eine Minute und schau dir die Daten an.
Dann siehst du in deiner Visualisierung doch schnell, wie häufig die Daten aktualisiert werden.
Ich habe das Update auf 10 min eingestellt, das reicht mir völlig.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Bis Mitte/Ende Juli wurden die Daten im Abstand von einer Minute vom Server abgeholt, seit Ende Juli nur noch alle 2 Minuten. Zu sehen ist das an den Daten der Ladekurven.
stein schön wäre es, wenn die Daten alle 1-2 Minuten abgerufen werden, sobald das Auto online ist. Ansonsten reicht es natürlich alle 5 Minuten den Status des Fahrzeugs zu prüfen. Sinn des kürzeren Intervalls wären genauere Ladekurven, insbesondere der Beginn des Ladevorgangs. Bei einem Intervall von 5 Minuten, hat man ggf. schon 10% geladen.
Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Daher an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für Deinen Einsatz bei der Erstellung einer Software.
Ich schreib mal auf die lange todo Liste dass man das interval runterstellen kann wenn ein Fahrzeug online ist.
Tronity - Batterie Monitor (Degradation) - ID.3 Batterie & Reichweite - VW ID Forum (meinid.com)
Dann verlinke ich meinen Beitrag hierher um Antworten zu finden. Wobei dies wieder eine komplette Vermischung verschiedener Themen ist und es dadurch einfach unübersichtlicher wird.
PS: Meine Meinung.
Mit den Daten die Tronity über die Schnittstelle bekommt ist es unmöglich eine Degradierung zu berechnen.
Meine Vermutung: Die schauen sich die Reichweite bei 100% SoC an. Die hängt aber von Faktoren ab die nichts mit Degradierung zutun haben. Wenn du wirklich Infos zu deinem Akku haben willst musst du dir einen OBD Dongle kaufen.
Ne, aber hier gibt es ja ein paar Experten die da sicher weiterhelfen können.
Mit den Daten die Tronity über die Schnittstelle bekommt ist es unmöglich eine Degradierung zu berechnen.
Meine Vermutung: Die schauen sich die Reichweite bei 100% SoC an. Die hängt aber von Faktoren ab die nichts mit Degradierung zutun haben. Wenn du wirklich Infos zu deinem Akku haben willst musst du dir einen OBD Dongle kaufen.
Ich bin kein Experte. Und hab auch keine Ahnung, welche Daten bei Tronity ankommen. Aber alleine, dass die "Degradation" derart schwankt, lässt mich vermuten, dass das eine abgeleiteter Wert aus der auf 100% SoC hochgerechneten Reichweite ist. Und damit nur wenig und vorallem nicht auf Degradation zurückzuführen ist.
PS:
Dann verlinke ich meinen Beitrag hierher um Antworten zu finden. Wobei dies wieder eine komplette Vermischung verschiedener Themen ist und es dadurch einfach unübersichtlicher wird.
PS: Meine Meinung.
Ich teile Deine Meinung. Manchmal werden hier neue Themen doch sehr schnell geschlossen. In diesem Fall hast Du ein konkretes Thema benannt und neu aufgemacht. In diesem Thread geht es doch eigentl um Tronity in Gänze. So meine Meinung. Nun denn....
Ich habe hierbei exakt die gleiche Erfahrung gemacht.
Die normale fahrt im Ort mit 50 km/h oder Mal kurz Landstraße mit 80-100 Ergeben im ID eine doch beträchtliche Reichweite. Nun fährt man auf die Autobahn, zeigt dem ID Mal, wie schnell man einen Akku entladen kann und fährt dann mit dem leeren Akku an die Ladestation. Welche ist egal. Direkt im Anschluss steht natürlich bei 80% nicht mehr 380km Reichweite, sondern nur noch 230km. Und Zack - Tronity denkt, der Akku ist degradiert. Dann macht man wieder alles wie vorher und auf wundersame Weise entfaltet der Akku seine Selbstheilungsprozesse und die Degradation geht wieder in Richtung 0.
Es ist also nicht wirklich dazu gedacht, die Degradierung des Akkus aufzuzeigen. Stattdessen bekommt man etwas angezeigt, was nicht existiert. Bzw. Schon existiert und sich Fahrstil nennt, aber Tronity davon nichts mitbekommt.
Jo, ich nenne das in meiner Software Efficiency.
bei mir ist im Tronity keine Degradation zu sehen:
Nur das Verhältnis von SoC in % zu vom Auto angegebenen km wird doch dagestellt:
Die Beschreibung von Tronity dazu ist etwas irreführend:
so lange das hier ein Handeintrag ist wird man da gar nix sehen:
Angeblich hat mein Auto nur 54 kWh verfügbar (entnehmbar):
Die Beschreibung von Tronity dazu ist etwas irreführend:
Danke für diesen Auszug. Hatte ich so noch gar nicht gefunden.
Ich lese gerade den ersten Absatz aber gar nicht als irreführend.
Wird doch recht klar skizziert, wie sie auf diesen „Degradatios-Index“ kommen (via Reichweite) und dass das beeinflusst wird ua durch die Temperaturen (was auch bei mir zu beobachten ist)
Und warum das ganze dann? Nicht der einzelne Wert soll als absolute Größe herangezogen werden. Sondern eben längerfristige Trends eine Fehlentwicklung zu erkennen sein.
Ich war 1000 km mit Wohnwagen unterwegs und hatte einen Verbrauch von 35-38 kWh/100km, da ist die Degeneration in Tronity gleich auf 50% gestiegen, später beim Laden nach Fahrten ohne Anhänger wieder gesunken.
Daher also keine ordentliche Berechnung, sondern nur der Vergleich der Reichweite bei 100% Ladung
bei mir sieht es grad mal so aus.Hab zu hause keine Wallbox und hab die letzten 3 Monate DC geladen. Im Dezember zu hause am Schuko . Finde die kurve nicht gerade schön trionity.png
Drei Gründe dafür:
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