• Ich hatte auch die E-Mail von Tronity erhalten. VW hat wohl die Tür zum Backend zugemacht. Bei mir wird noch immer der letzte Stand vom 16.09. um 11.00 Uhr angezeigt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir wird noch immer der letzte Stand vom 16.09. um 11.00 Uhr angezeigt.

    Bei mir nach der Fahrt heute Vormittag der aktuelle SoC mit entsprechendem Timestamp.

    Hat jmd auch schon wieder Ladungen in der App?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und hier die Email dazu von Tronity:


    Information: Datenabruf Deiner Fahrzeugdaten ist wieder aktiv!

    Hallo,


    wir freuen uns Dich darüber zu informieren, dass der Datenabruf Deiner Fahrzeugdaten (Hersteller: VW) wieder aktiviert werden konnte. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Experten aus der Industrie, konnten wir das Problem zeitnah identifizieren und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.


    In jedem Fall bitten wir den Ausfall zu entschuldigen! Wenn gewünscht können entstandene Lücken seitens Fahrten und Ladungen manuell erfasst werden:


    Fahrten: https://app.tronity.io/details/trips/add


    Ladungen: https://app.tronity.io/details/charging/add


    Viele Grüße und Danke - Nils von TRONITY

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zitat

    Durch die intensive Zusammenarbeit mit Experten aus der Industrie, konnten wir das Problem zeitnah identifizieren und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

    wow klingt nach Raketenwissenschaft :D

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Moin,

    bei mir funktioniert es wieder, Ladung und Ladestand wird angezeigt.👍

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der ID sendet nichts an einen Drittanbieter, sondern nur an den Server von VW.

    Das geschieht fortlaufend, die Prozentzahl im Auto und in der ID-App ist immer dieselbe.


    Somit ist die Anzeige in Tronity oder ABRP davon abhängig, wie häufig die beiden die Daten abfragen.


    Aber ich habe bisher noch keinen Unterschied zwischen Tronity und ID-App gesehen.

  • danke. geht mir eher darum, ob der SOC in ABRP regelmässig ein update kriegt. scheint ja so zu sein. muss ja nicht topaktuell sein, aber wenn so alle 5 bis 10 minuten die daten ausgetauscht werden, reicht das ja meiner meinung nach.

  • Moin,

    das funktioniert sehr gut, ABRP wird ständig durch TRONITY aktualisiert. Wenn du im ABRP die Navigation startest, zeigt er dir den vorausberechneten SOC bei der Ankunft an dem nächsten Ladepunkt (hier jetzt 40%) an und berechnet ihn auch immer wieder neu, je nach dem wie dein Verbrauch ist.

    Siehe Foto:

    E7D6F264-B15F-454F-BE30-83B2230AB620.png

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich wäre hier sehr an genauen Daten interessiert. Ich habe in meiner Visualisierung ein Intervall von 5 min um die VW-Server nicht unnötig zu belasten, aber ich wäre natürlich interessiert das Intervall zu reduzieren um genauere Daten zu haben.

    Für meinen Passat macht das keinen Sinn, der Überträgt eh nur alle 10min neue Werte, aber für den ID wäre es schon interessant was ein gutes Intervall wäre.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!