• Bitte beobachte mal, was es nach einer Fahrt oder beim Laden bezüglich der Reichweitenanzeige macht, wenn du die App NICHT aufrufst. Also der automatische Refresh des Wertes ist gefragt.

    Bei mir addiert es offenbar falsche Werte und steht dann bis zum erneuten manuellen Aufruf der App manchmal bei 645km oder so. Sobald man es antippt, startet die App, die dann auch das Widget korrigiert.


    Ansonsten ist das ein sehr nützliches Widget., finde ich.

  • Kosten/Nutzen ist aktuell "null".
    Tronity bietet aktuell nur den SOC und in der App / auf der Webseite weitere mehr oder weniger nützliche Funktionen. Weitere nützliche Daten bekommen sie aktuel nicht von der VW Schnittstelle umgesetzt. Warum (Können / Tools / Kosten), darüber hüllt man sich in Schweigen und bietet den Dienst bis zur Verfügbarkeit der Daten kostenlos an. Das ist sehr fair und man kann die App eben nutzen.

    Ob das etwas bringt muss jeder für sich entscheiden.

  • Kosten/Nutzen ist aktuell "null".
    Tronity bietet aktuell nur den SOC und in der App / auf der Webseite weitere mehr oder weniger nützliche Funktionen. Weitere nützliche Daten bekommen sie aktuel nicht von der VW Schnittstelle umgesetzt. Warum (Können / Tools / Kosten), darüber hüllt man sich in Schweigen und bietet den Dienst bis zur Verfügbarkeit der Daten kostenlos an. Das ist sehr fair und man kann die App eben nutzen.

    Ob das etwas bringt muss jeder für sich entscheiden.


    Die Ladevorgänge werden aufgezeichnet. Das ergibt dann - mit ein wenig Nachbearbeitung, zB des genuzten Tarifs und/ oder taggen der Säulen - ein wenig Buchführung (wers braucht). Achja, und für jeden Ladevorgang gibt es auch die Ladekurve - ist ja auch sehr beliebt, sich das anzuschauen.


    Außerdem ein paar - noch wenige - statistische Auswertungen zur Akkuleistung - k.A. wie genau die sind.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kosten/Nutzen ist aktuell "null".
    Tronity bietet aktuell nur den SOC und in der App / auf der Webseite weitere mehr oder weniger nützliche Funktionen. Weitere nützliche Daten bekommen sie aktuel nicht von der VW Schnittstelle umgesetzt. Warum (Können / Tools / Kosten), darüber hüllt man sich in Schweigen und bietet den Dienst bis zur Verfügbarkeit der Daten kostenlos an. Das ist sehr fair und man kann die App eben nutzen.

    Ob das etwas bringt muss jeder für sich entscheiden.

    Über Tronity hat ABRP den aktuellen SOC.


    Ist der einzige Nutzen für mich

  • Über Tronity hat ABRP den aktuellen SOC.

    Auch das ist richtig. Nutze ich auch gerne.

    Wobei ich auch bemerkenswert fand bevor ich Tronity genutzt habe, wie exkakt ABRP aufgrund der Fahrdaten den SoC berechnet, wenn man es mit dem BC abgleicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    ich nutze TRONITY einmal mit der SOC Übermittlung zum ABRP und als Zweites die SOC Übermittlung zum Handy als Pushnachricht, was ich ganz hilfreich finde, da man je nach Einstellung jeweils bei 60%, 70% SOC usw. benachrichtigt wird und ebenso bei einem Ladeabbruch. Sehr hilfreich, wenn man unterwegs irgendwo lädt.

    Ich hoffe aber auch sehr, dass diese Pushnachrichten endlich mal bei der We Connect ID App Einzug halten.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist ja auch gem. Beschreibung eine Beta, kann also in Zukunft noch was kommen. Wobei ich mit der SoC-Anzeige auch schon mal zufrieden bin und nicht immer aufs iPhone schauen muss.

    Immerhin eine Sache von der die VW-App weit entfernt scheint.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hi,


    will in 10 Tagen mit dem ID gen Süden und ABRP nutzen und da wäre das genial, den tatsächlichen SoC zu haben.

    Kann mir jmd erklären, wie ich ABRP ( habe Premium ) mit Tronity verbinde?


    bin aber grad etwas „verwirrt“, 2 Wochen sind kostenlos und dann 3,99 pro Monat?



    merci


    ChriZ

  • NImmste den Link: Dann hast du 4 Wochen sicher (und ich bekomme auch eine Zeit gratis): https://app.tronity.io/signup/8e0-Piajq
    Aktuell hat man aber sowieso mehr gratis Zeit, da Tronity kein Premium abrechnen mag, wenn wirklich nur SOC exportiert werden kann...


    Bei tronity gibst du deine myvolkswagen Daten an - und bei abrp sagst du "tronity nutzen". fertig.

  • Bitte beobachte mal, was es nach einer Fahrt oder beim Laden bezüglich der Reichweitenanzeige macht, wenn du die App NICHT aufrufst. Also der automatische Refresh des Wertes ist gefragt.

    Bei mir addiert es offenbar falsche Werte und steht dann bis zum erneuten manuellen Aufruf der App manchmal bei 645km oder so. Sobald man es antippt, startet die App, die dann auch das Widget korrigiert.

    Habe das gerade mal getestet. Das Auto habe ich mit SoC 51% abgestellt. Als erstes habe ich daheim am Mac Tronity aktualisiert, korrekte Werte. Dann habe ich auf dem iPhone 12pro das Widget angesehen: SoC korrekt, aber Reichweite 388 km.... schön wär's ja. Im Auto ist die Reichweite 238 km. Erst nachdem ich die App Tronitiy aufgerufen habe, zeigt auch das Widget korrekte Werte. Auf der Apple Watch muss man ja per Schaltfläche einen Refresh machen, dann stimmt es.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!