• Ich bin schon über 2 Jahre Kunde mit dem ID 3 1St und immer noch kostenlos, wie das Wort es sagt!

    Noch wird die Pionierarbeit honoriert. Das wird sich natürlich irgendwann ändern.

  • Man konnte einfach eine Mail an Tronity schreiben, mit der Info dass man einen ID fährt und somit nicht die volle Funktionalität von Tronity verfügbar ist.

    Dann hat Tronity den Account auf kostenlos umgestellt.


    Werden sie aber wohl jetzt kurzfristig ändern.

    Dafür gibt es ja keinen Grund mehr.


    Die Info mit der kostenlosen Bereitstellung für die ID's steht übrigens in Beitrag 3 in diesem Thread. :)

  • Hi!

    Ja, hab ich so geschrieben und bin bis heute mit einem kostenlosen Account unterwegs....

    Ich geh aber davon aus, dass Tronity ja sieht welche Daten daherkommen und wird den Account sicher bei allen mit >=3.0 bald umstellen!

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • Hast du schon >= 3.0?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Hallo,


    hat aktuell noch jemand Probleme mit Tronity? Bei mir werden heute keine Fahrten (bislang 5) aufgezeichnet. Tronity kennt den aktuellen Kilometerstand, weiß, dass das Auto gerade parkt und kennt den aktuellen SoC.


    Die WeConnect ID-App weiß das auch alles und zeigt mir auch an, wo das Auto momentan steht. Auch VWsFriend hat heute alle 5 Fahrten seit 17:00 Uhr aufgezeichnet und zeigt mir den aktuellen Standort.


    Nur Tronity ist der Meinung, dass das Auto zwar 54 km seit der letzten Fahrt zurückgelegt hat (Differenz aus km-Stand letzte Fahrt gestern und aktuellem km-Stand), aber hat keine Informationen zu den Fahrten. Da VWsFriend alle Fahrten korrekt aufgezeichnet hat und m.W. den gleichen Zugang zur VW-Cloud nutzt, vermute ich das Problem bei Tronity.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Du musst auch die Übermittlung der Fahrzeugdaten an die Werkstatt (Service Kachel) freigeben. Dann trackt Tronity auch die einzelnen Fahrten

  • Du musst auch die Übermittlung der Fahrzeugdaten an die Werkstatt (Service Kachel) freigeben. Dann trackt Tronity auch die einzelnen Fahrten

    Ich hätte vielleicht deutlicher darauf hinweisen sollen, dass seit September (da habe ich 3.0 bekommen) bis gestern alle Fahrten in Tronity aufgezeichnet wurden (sofern die VW-Server erreichbar waren). Bis gestern halt. Nur heute nicht. Ich hab jetzt noch mal in MyVolkswagen einige Optionen im Zusammenhang mit der Standortermittlung deaktiviert und wieder aktiviert sowie in Tronity den Wagen noch mal neu für den Zugriff auf die VW-Server angemeldet.


    Die letzte Fahrt wurde jetzt aufgezeichnet.


    Nachtrag: dafür stimmt jetzt der Kilometerstand nicht mehr. Lt. Tronity ist der jetzt "0". SoC und Fahrzeugstatus ("geparkt") stimmen.


    Nachtrag 2: Bei der einzigen aufgezeichneten Fahrt heute stimmt der Endkilometerstand. In der App kann ich den Kilometerstand editieren, aber wenige Minuten später setzt Tronity ihn wieder auf "0", auch wenn ich den ID über die WeConnect ID-App aufwecke :(.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Ich zeichne seit Beginn die Fahrten auf und seit 3.0 ist der Kilometerstand sowie die Fahrten auch dabei. Ich habe alles aktiviert in den Privatsphäreneinstellungen und auch die automatische Terminvereinbarung aktiviert und es funktioniert alles.


    Kleiner Tipp falls mal was bei Tronity nicht gehen sollte: Einfach Tronity ein Mail senden und erstmal nix machen im Fahrzeug, teilweise haben sie auch Probleme mit den VW Server wie wir auch ;) Das wird dann auf deren Seite gefixt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, so ist das bei mir auch (seit September). Nur gestern wurden dann plötzlich keine Fahrten mehr aufgezeichnet, Status des Fahrzeugs. Kilometerstand und SoC stimmten aber immer. VWsFriend hingegen hatte zusätzlich auch die Fahrten aufgezeichnet. Habe allerdings inzwischen auch festgestellt, dass zwar die Start- und Endadressen der Trips aufgezeichnet wurden, als Endkilometerstand aber immer der Schlusskilometerstand von Donnerstagabend. Alles sehr merkwürdig. Das letzte Update der WeConnect ID-App (auf 2.2.29 Android) war bereits am 28.12., danach musste ich den Servicepartner neu hinterlegen, im Gegensatz zu anderen Nutzern dieser Version wird der bei mir aber nicht gelöscht.


    Aber die Zeit heilt wohl auch hier Wunden: nachdem Tronity um Mitternacht den Kilometerstand immer wieder auf "0" gesetzt hatte, wenn ich ihn manuell korrigiert habe, wird er heute morgen wieder korrekt in App und auf der Webseite angezeigt.


    Dann hoffe ich mal, dass dieses Durcheinander von gestern jetzt behoben ist und heute wieder alle Fahrten korrekt aufgezeichnet werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ja die Fahrten werden mit 3.0 in Tronity geschrieben wenn du die automatische Terminvereinbarung aktiviert hast.

    -> WeConnect ID App unter "Einstellungen" > "Privatsphäre" > "Automatische Terminvereinbarung" aktivieren .

    Lustiger Workaround mit der automatischen Terminvereinbarung.


    Funktioniert so bei mir auch ohne Probleme mit den Fahrten in Tronity.


    Habe unterdessen in einem Youtube Video von Batterie Life auch erfahren weshalb dies so funktioniert.


    VW zeichnet die Fahrstrecke tatsächlich nicht auf. Nur die Parkpositionen. Mit dem Anschalten der Automatischen Terminvereinbarung wird aber der aktuelle KM Stand an die VW Server übertragen und kann dort von Tronity ausgelesen werden. Aus den unterschiedlichen KM bei den Parkpositionen vor und nach den Fahrten berechnet Tronity die Fahrten.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Auch die App PUMP braucht diese Einstellung damit sie in der App darstellen können ob das Fahrzeug offen oder verriegelt ist, sie arbeiten aber an eine Alternative.


    Auf meinem YouTube Kanal gibt’s bald ganz viele Videos zu genau solchen Themen.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Zitat

    VW zeichnet die Fahrstrecke tatsächlich nicht auf. Nur die Parkpositionen. Mit dem Anschalten der Automatischen Terminvereinbarung wird aber der aktuelle KM Stand an die VW Server übertragen und kann dort von Tronity ausgelesen werden. Aus den unterschiedlichen KM bei den Parkpositionen vor und nach den Fahrten berechnet Tronity die Fahrten.

    Das macht Audi e-tron auch nicht anders. Ich meine sogar, dass immer nur die letzte Parkposition an den Audi-Server geschickt wird und tronity daraus die Fahrten ermittelt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei mir war am Donnerstag auch plötzlich die Automatische Terminvereinbarung deaktiviert und dadurch fehlten die Kilometerstände. Keine Ahnung wie das kommt.


    Zur Parkposition: Die Logik ist wie folgt:

    - Zündung aus (Klemme 15): Parkposition wird übertragen

    - Zündung an: Parkposition wird gelöscht.


    Damit kann man recht gut die Strecken aufzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!