• Jo, Tronity kann es nicht genauer weil sie wie du sagst den SoC nutzen.

    Und da dann aber wohl den "Netto-SoC"!?


    Wie ich drauf komme: Ich hab mir mal ein Google-Docs-Dashboard zusammengebastelt, weil ich ein "realistischeres" Gefühl für Verbrauch, Kosten dda bekommen wollte. Dabei hab ich unterschieden zwischen der Netto-Akkukapazität (100% = 77kWh) und der Brutto-Kapazität (100% = 82kWh). Meine Quelle dafür habe ich übrigens HIER

    Da frage ich mich natürlich, ob nicht Brutto der realistischere Wert für den Verbrauch wäre!?



    Tronity nutze ich seit dem ersten Tag im Juni 2021 mit meinem ID.3. Und regelmäßig habe ich an der Ladesäule eine geringere Lademenge als im berechneten Verbrauch von Tronity. Daher neige ich auch Deiner Vermutung zu. Am Ende hat man drei Verbräuche: den Durchschnittsverbrauch vom Autocomputer, den Tronity-Verbrauch und den der echten geladenen Strommenge von den jeweiligen Säulen. Ich addiere halt auch das, was mir die Abrechnungsapps in Rechnung stellen.

    Das war übrigens auch in der Verbrennerzeit die einzig gültige Währung für den Verbrauch: aufschreiben, was an der Tanksäule rausgeflossen ist. Die Durchschnittsverbräuche der Bordcomputer waren IMMER zu optimistisch, egal bei welcher Automarke.


    Aber Du kannst den Tronities ja mal schreiben, die sind sehr hilfsbereit und erklären Dir alles gerne. Und das obwohl sie für die ID-Familie keine Monatsgebühren berechnen, da die VW-Schnittstelle kaum was hergibt.

    Bei mir ist es ja witzigerweise andersrum ... We connect > Tronity.

    Danke für den Hinweis mit dem Tronity-Support-Kanal. Das werde ich mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von xxlutz7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxlutz7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe davon aus das 0-100% der netto Kapazitäten entspricht. In VWsFriend komme ich damit auf eine durchschnittliche Abweichung von knapp 4% zur Abrechnung der Säule. Das dürfte ziemlich gut den Verlusten entsprechen.

  • Ich gehe davon aus das 0-100% der netto Kapazitäten entspricht

    Und genau so ist es auch. Und es liegt sogar noch etwas unter der Netto-Angabe, da netto auch z.B. den Bereich unter 0% inkludiert (absolute Reservereichweite). Daher: 0 - 100% ist etwas geringer als Nettoangabe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,


    ich habe jetzt auf meinem ID.3 die Version 3.0 drauf.

    Tracked jetzt Tronity auch die einzelnen Fahrten mit? Oder muss ich noch etwas dazu tun?


    Habe alle Daten zur Nutzung freigegeben. Aber bei mir werden (noch) keine Wegstrecken angezeigt.


    Danke für ein Feedback

  • Nein Fahrten zeichnet es leider meines Wissens noch immer nicht.

    Kann es nicht, da VW die dazu nötigen Daten nicht liefert. VW macht kein durchgehendes Tracking sondern liefert nur die Parktposition. Wo man durchgefahren ist, kann Tronity daher nicht sehen.


    Finde ich aber eigentlich auch gut so. Man soll das ganze nur nutzen um sein Auto zu finden. Nicht um andere Personen zu beobachten die das eigene Auto nutzen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ja die Fahrten werden mit 3.0 in Tronity geschrieben wenn du die automatische Terminvereinbarung aktiviert hast.

    -> WeConnect ID App unter "Einstellungen" > "Privatsphäre" > "Automatische Terminvereinbarung" aktivieren .

    pasted-from-clipboard.png


    Damit zeigt die PUMP App dann auch an ob das Fahrzeug offen oder verriegelt ist.

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das zeichnet Tronity alles auf.

    Die Verbrauchswerte stimmen jedoch nicht immer mit der tatsächlich gefahrenen Strecke überein.

    3B205DF0-9D86-4CAA-BC6C-19187B9A0E95.jpg

  • Noch kostenlos!

    is aber sicher nur Frage der Zeit bis Sie € haben wollen ;)

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • is aber sicher nur Frage der Zeit bis Sie € haben wollen ;)

    klar weil der betrieb der infrastruktur und auch die entwicklung kosten was, wir arbeiten ja alle schätzungsweise auch nicht gratis :) support dort ist top und ich mag den dienst schon seit anfang an

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Noch kostenlos!

    wie Kostenlos für IDs?! =O

    Was genau ist kostenlos?

    Ich bezahle seit 13 Monaten 3,99€ im Monat!

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Ich wollte mich gestern Abend auch dort anmelden und habe beim Preis 3,99 € pro Monat im Jahresvertrag oder 4,99 € pro Monat mein Interesse verloren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!