Jo, Tronity kann es nicht genauer weil sie wie du sagst den SoC nutzen.
Und da dann aber wohl den "Netto-SoC"!?
Wie ich drauf komme: Ich hab mir mal ein Google-Docs-Dashboard zusammengebastelt, weil ich ein "realistischeres" Gefühl für Verbrauch, Kosten dda bekommen wollte. Dabei hab ich unterschieden zwischen der Netto-Akkukapazität (100% = 77kWh) und der Brutto-Kapazität (100% = 82kWh). Meine Quelle dafür habe ich übrigens HIER
Da frage ich mich natürlich, ob nicht Brutto der realistischere Wert für den Verbrauch wäre!?
Tronity nutze ich seit dem ersten Tag im Juni 2021 mit meinem ID.3. Und regelmäßig habe ich an der Ladesäule eine geringere Lademenge als im berechneten Verbrauch von Tronity. Daher neige ich auch Deiner Vermutung zu. Am Ende hat man drei Verbräuche: den Durchschnittsverbrauch vom Autocomputer, den Tronity-Verbrauch und den der echten geladenen Strommenge von den jeweiligen Säulen. Ich addiere halt auch das, was mir die Abrechnungsapps in Rechnung stellen.
Das war übrigens auch in der Verbrennerzeit die einzig gültige Währung für den Verbrauch: aufschreiben, was an der Tanksäule rausgeflossen ist. Die Durchschnittsverbräuche der Bordcomputer waren IMMER zu optimistisch, egal bei welcher Automarke.
Aber Du kannst den Tronities ja mal schreiben, die sind sehr hilfsbereit und erklären Dir alles gerne. Und das obwohl sie für die ID-Familie keine Monatsgebühren berechnen, da die VW-Schnittstelle kaum was hergibt.
Bei mir ist es ja witzigerweise andersrum ... We connect > Tronity.
Danke für den Hinweis mit dem Tronity-Support-Kanal. Das werde ich mal ausprobieren.