• Auf meinem YouTube Kanal

    Ich finde das übrigens prima, dass du in deinen Videos (meist) sagst, wo deine Erkenntnisse her kommen und es dann auch (sinngemäß) heißt "wie einige Nutzer aus den Foren berichten..." :thumbup:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich finde das übrigens prima, dass du in deinen Videos (meist) sagst, wo deine Erkenntnisse her kommen und es dann auch (sinngemäß) heißt "wie einige Nutzer aus den Foren berichten..." :thumbup:

    Danke dir. Solange ich sagen darf woher ich weiss tu ich das gerne, ist ja dann auch jeweils so :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Berechnet Tronity die Standheizung mit?
    Hatte heute zum ersten mal eine sehr hohe Abweichung zum angezeigten Verbrauch im Auto. (Auto 19,6 kWh / Tronity 25,7)
    Habe heute länger als üblich (20 min) die Standheizung laufen lassen, die strecke die ich fahre ist auch nur 3,5 km lang.


    Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, will nur verstehen wie der unterschied zustande kommt.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Berechnet Tronity die Standheizung mit?
    Hatte heute zum ersten mal eine sehr hohe Abweichung zum angezeigten Verbrauch im Auto. (Auto 19,6 kWh / Tronity 25,7)
    Habe heute länger als üblich (20 min) die Standheizung laufen lassen, die strecke die ich fahre ist auch nur 3,5 km lang.


    Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, will nur verstehen wie der unterschied zustande kommt.

    Vorab - ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten.

    Allerdings sind die Abweichungen bei Kurzstrecken zw. Bordcomputer und Tronity derart groß und auch erratisch, in Teilen unplausibel (tronity errechnet geringen Verbrauch, obwohl es kalt war und im Auto richtigerweise ein plausibler hoher Verbrauch angezeigt wurde), dass ich die Berechnungen von tronity zumindestens auf der Kurzstrecke eher als Schätzung betrachte.


    Hat jmd das mal bei Langsstrecke, also zB von HPC zu HPC, beobachtet?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Berechnet Tronity die Standheizung mit?
    Hatte heute zum ersten mal eine sehr hohe Abweichung zum angezeigten Verbrauch im Auto. (Auto 19,6 kWh / Tronity 25,7)
    Habe heute länger als üblich (20 min) die Standheizung laufen lassen, die strecke die ich fahre ist auch nur 3,5 km lang.


    Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, will nur verstehen wie der unterschied zustande kommt.

    Tronity rechnet eigentlich nur mit den verbrauchten Prozenten des Akkus ab Start bis Ende und den gefahren Kilometern einen Verbrauch aus.

    Wenn du gerade eine 1Prozent Sprung hast auf 3,5 km wie bei mir am 4.1.23 sind das eben um die 24kWh.

    Ich habe einen etwas niedrigeren Verbrauch laut Tronity als es bei dir Angezeigt wird, da ich den ID.4 nur noch mit 70kWh Kapazität im Tronity angegeben haben.

    Meine Akku Degradation nach 33000km ist schon etwas vorgeschritten.

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Weiß jemand, wie man in Tronity korrekt eine Adresse korrigiert? Aus irgendeinem Grund hat Tronity gestern Abend nach Rückkehr den Standort hier Zuhause nicht aufgezeichnet, dort steht jetzt nur "undefined". Dass ich eine Fahrt beendet habe, hat Tronity allerdings mitbekommen.


    Nun habe ich ja genug Fahrten, die von Zuhause starten oder dort enden. Aber wenn ich die Adresse aus einer dieser Fahrten kopiere und sie dann bei der gestrigen Fahrt als Ziel einfüge, bekomme ich beim Speichern immer den Fehler "Zieladresse ist erforderlich" :( . Warum akzeptiert Tronity die Adresse, die in fast jeder Fahrt als Start oder Ziel steht, nicht selbst?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!