Unverschuldeter Unfall(Wertminderung)

  • Schon mal in die Fahrzeugpapiere geschaut?
    Bei mir stehen 70kW Nennleistung/ gemeint ist Dauerleistung drin. Die Spitzenleistung ist nicht angegeben.

    Bei mir ist die Nennleistung mit 150kW angegeben...🤷🏻‍♂️

    BB544D25-4124-4B0B-B558-BB769E15155F.jpeg

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Sorry, war von mir nicht deutlich geschrieben. Nennleistung ist die Leistung, für welche die Maschine konstruiert wurde. Also P max.

    Für die Berechnungen der Versicherungen ist nich P max maßgebend, sondern die Dauerleistung und die liegt halt mal bei 70kW, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch, welche wir als nicht so hochwertig betrachten.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Danke für den Tipp mit dem Anwalt, werde morgen über die adac Rechtsabteilung einen Anwalt kontaktieren.

    Wie hoch ist denn jetzt bei dir...also ich meine das Auto...der Schaden?

    Und wie ist die Wertminderung?


    Denn: wir haben das gleiche...Stossfänger hinten muss ersetzt werden, weil jemand auf unser parkende Auto gefahren ist.


    Bei Austausch eines solchen Teils und/oder Schadensumme über 1000€ ist es ja angeblich kein Bagatellschaden mehr.. D.h. das Auto ist nicht mehr „unfallfrei“ zu verkaufen und bei jeder normalen Suche über mobile finden potenzielle Käufer das Auto gar nicht. Diese geringe Wertgrenze ist für mich echt ein Witz bei den hohen Reparaturkosten und die Wertminderung müsste sehr hoch ausfallen.


    Wir werden es jetzt daher auch einem Anwalt übergeben müssen, obwohl das für eindeutige Fälle echt albern ist. Aber man kennt ja die Versicherungen, die einen sonst benachteiligen werden.

  • Wie hoch ist denn jetzt bei dir...also ich meine das Auto...der Schaden?

    Und wie ist die Wertminderung?


    Denn: wir haben das gleiche...Stossfänger hinten muss ersetzt werden, weil jemand auf unser parkende Auto gefahren ist.


    Bei Austausch eines solchen Teils und/oder Schadensumme über 1000€ ist es ja angeblich kein Bagatellschaden mehr.. D.h. das Auto ist nicht mehr „unfallfrei“ zu verkaufen und bei jeder normalen Suche über mobile finden potenzielle Käufer das Auto gar nicht. Diese geringe Wertgrenze ist für mich echt ein Witz bei den hohen Reparaturkosten und die Wertminderung müsste sehr hoch ausfallen.


    Wir werden es jetzt daher auch einem Anwalt übergeben müssen, obwohl das für eindeutige Fälle echt albern ist. Aber man kennt ja die Versicherungen, die einen sonst benachteiligen werden.

    Wenn der Stoßfänger mit Lackieren 1001,- € Kostet und einen groben Kratzer hat habe ich nach Austausch der Stoßfängers ein Unfallfahrzeug?

    Das Fahrzeug hat doch den Unfall gar nicht mitbekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir hat man mal einen ca. 1m langen Kratzer während Werkstattaufenthalt in die Stoßstange des Corrado gezogen.


    Wurde neu lackiert, die Stoßstange.


    Leider war der Wagen rot. Die Stoßstange war dann anders rot als der Rest (war ja schon 10 Jahre alt oder so).


    Am Ende wurde der ganze Corrado neu lackiert. Hätte ich dann dem Händler später auch nur als Unfallwagen in Zahlung geben dürfen, wenn ich das richtig sehe?


    Ist zum Glück bestimmt verjährt :saint:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Meines Wissens ist ein PKW mit mehr als einem Bagetellschaden nicht mehr unfallfrei.

    Und die Definition für den Bagatellschaden sind halt 1000€ Reparaturkosten und/oder notwendiger Austausch von Teilen.

    Nicht sinnvoll und schön, aber angeblich wahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!