1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.7 Forum
  3. Mein Volkswagen ID.7

Langzeiterfahrungen mit dem Tourer Pro

• ID.7
  • gunarlive
  • 16. Dezember 2024 um 08:26
  • gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 16. Dezember 2024 um 08:26

Nach dem knappen ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine initialen Erfahrungen mit meinem ID.7 teilen. Weitere Langzeiterfahrungen werde ich beizeiten ergänzen.

Es handelt sich um einen Tourer Pro, der als Firmenleasing-Fahrzeug betrieben wird. Ausstattungsdetails (https://konfigurator.volkswagen.at Code: PYF8MC):

• Pro Business (inkl. Interieurpaket, Komfortpaket, Assistenzpaket)
    • Exterieurpaket Plus inkl. Panorama
    • Wärmepumpe
    • AHK
    • 19" Felgen Hudson (Sommer)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Kurz zu meiner Fahrzeughistorie, um meine Vergleichsbasis zu verstehen:

• 06/2007-03/2010 VW Polo IV 1.9TDI - 127.000km
    • 03/2010-01/2011 VW Golf V Combi 2.0TDI - 51.000km
    • 01/2011-02/2014 Skoda Superb 3T Combi 2.0TDI - 177.000km
    • 02/2014-07/2014 VW Tiguan I 2.0TDI - 23.000km
    • 07/2014-03/2017 BMW 320d Touring - 145.000km
    • 03/2017-03/2021 BMW 218d Gran Tourer - 160.000km
    • 04/2021-11/2024 Skoda Superb 3V Combi 2.0TDI – 200.000km

Die Vergleiche werde ich aber verständlicherweise hauptsächlich zum letzten Superb ziehen.

Ausgangsbasis

Mein generelles Fahrprofil stellt sich wie folgt dargestellt:

• Meine typische, fast tägliche Pendlerstrecke führt über 85km einfache Strecke überwiegend über österreichische Autobahnen.
    • Dazu kommen am Wochenende kurze Stadtstrecken sowie 5-6 Mal im Monat längere Strecken über 100-150km (70% Autobahn bzw. 30% Landstraße) bzw. 5-6 Mal im Jahr über 600km (fast ausschließlich Autobahn) jeweils hin und retour.
    • In Summe lege ich im Schnitt ca. 4.500km im Monat bzw. 55.000km im Jahr zurück.
    • Ich fahr gern zügig unter Ausreizung der Toleranzen, habe aber in den letzten 8 Jahren nur eine Strafe wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen (allerdings hat das erste Monat E-Auto dazu geführt, dass ich auf der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzung eher unter- als überschreite 😉)
    • Die täglichen Pendelfahrten mache ich alleine, die restlichen Fahrten meist mit Frau und zwei Kindern (9 und 5 Jahre).

Nachdem meine Firma seit einiger Zeit die Auswahl von Elektrofahrzeugen fördert und die steuerlichen Vorteile die Mehrkosten für den Arbeitnehmer aufgrund der internen Dienstwagenrichtlinie aufheben, war es an der Zeit umzusteigen. Nach einigen Recherchen kreiste die engere Auswahl um den MEB-Baukasten, zumal die Auswahl aufgrund der Dienstwagenrichtlinie sowieso auf die großen deutschen Hersteller beschränkt war. Neben dem ID.7 hatte ich ID.4, Q4 etron und vor allem Enyaq ins Auge gefasst. Nachdem ich aber eigentlich ein Kombi-Fan bin, der ID.7 das neueste Auto darstellt und dieser grade so ins Budget passte, viel die endgültige Entscheidung dann nicht schwer.

Leider musste ich mich um 2-3 Wochen zu früh Mitte Juni dieses Jahres bestellen. Ab Juli wäre in Österreich auch der Pro S verfügbar gewesen. Ob der Mehrpreis von 4.000 EUR für mich finanziell realisierbar gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Hätte die längeren Strecken im Winter aber um einiges entspannter gemacht.

Nun aber zu den ersten Erfahrungen:

Optik

Finde den ID.7 durchaus gelungen auch wenn das typisch pummelige E-Auto-Erscheinen nicht weg zu diskutieren ist. Die Zeit der schlanken Kombis ist wohl vorbei. Meine Wunschfarbe Kings Red inkl. Black Style war zum Zeitpunkt der Bestellung in Österreich noch nicht verfügbar, daher die für mich zweitbeste Farbwahl in Stonewashed Blue.

Wollte dazu aber unbedingt das schwarz abgesetzte Dach haben. Da dies nur iVm dem Pano auswählbar war, hat dies meinen Wunsch doch etwas teuer gemacht. Andererseits hatte ich in früheren Modellen schon zwei Mal ein Pano und fand dies ganz angenehm. Mal schauen, wie die Erfahrungen dann im Sommer sind.

Habe mich nach dem Stahlgrau des Superbs bewusst für einen Metalliclack entschieden, da auf dem Uni-Lack jede klein Imperfektion durch Steinschläge oder Kratzer sofort ins Auge gestochen sind.

Die 19-Zöller waren eine bewusste Entscheidung pro Reichweite. Für die Basisgröße sind sie ganz ok. Vor allem die von der Leasing verwendeten AZW Massa für die Winterräder finde ich optisch ganz gut. 20 Zoll wäre natürlich für die Optik besser, 21 Zoll nach meinem Empfinden aber fast schon wieder zu groß.

Was ich aber zur Farbe jedenfalls schon sagen kann: Ist schmutzempfindlicher als das Stahlgrau meines bisherigen Superbs, aber diese Farbe hinsichtlich Schmutzempfindlichkeit zu toppen, ist doch schwer.

Alles in allem schau ich meinen ID.7 aber schon gern an.

Sitzkomfort

Nachdem ich auch mal sehr lange Strecken unterwegs bin, spielt der Sitzkomfort eine große Rolle. Als beste Sitze bisher empfand ich die Sportsitze im 3er BMW. Jene im 2er waren sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz auf diesem Niveau. Die Superb-Sportsitze fand ich straff aber trotzdem bequem.

Für das Interieurpaket Plus hat das Budget nicht mehr gereicht, allerdings finde ich die Sitze im Interieurpaktet ebenbürtig zu allen bisherigen Sitzen. Durch meine schmalen Oberkörper vermisse ich nach wie vor die verstellbaren Wangen der Lehnen der BMWs, ist aber nicht so, dass ich unkontrolliert hin und her rutsche. Dafür freut mach, dass ich wieder manuell ausziehbaren Schenkelauflagen habe.

Die Massagefunktion ist grundsätzlich eher was für die Beifahrerin. Wenn diese aber entspannt ist, bin ich es auch.

Zusammengefasst können auch lange Strecken sehr entspannt sitzend zurückgelegt werden.

Fahrkomfort

Im Superb hatte ich schon das DCC und war vom Komfort des Fahrwerks fasziniert. Trotzdem war die Spreizung der Modi so groß, dass im Sportmodus auch mal schneller um die Kurven geräubert werden konnte. Das DCC im ID.7 ist sehr ähnlich. Nur manchmal kommen kurze Stöße durch. Mag wohl auch am höheren Gewicht des ID.7 liegen.

Was ich als sehr angenehm empfinde, ist die himmlische Ruhe im Auto nicht zuletzt aufgrund der geräuschdämmenden Scheiben. Bei meinen täglichen Pendelfahrten habe ich mir seit etwa einem halben Jahr angewöhnt, ohne Musik zu fahren. Und da spielt der ID.7 natürlich in einer ganz anderen Liga als der Superb.

Erst ab etwa 130km/h nehmen dann die Windgeräusche merklich zu.

Fahrdynamik

Bei den BMWs habe ich besonders die agilen und durchzugsstarken Motoren mit 184PS (3er) bzw. 150PS (2er) geliebt. Der Superb hatte ebenfalls 150PS, aber durch das höhere Gewicht ein Stück behäbiger, trotzdem definitiv nicht langsam.

Hinsichtlich Beschleunigung ist der ID.7 eine andere Welt. Beim Ampelstart muss ich meinen rechten Fuß zügeln, da ich schon paar mal unsanft nach hinten gedrückt wurde. Was sich aber gegenüber einem Verbrenner (egal ob Schalter oder Automatik) unglaublich gut anfühlt, ist die konstante Beschleunigung bis zur Wunschgeschwindigkeit. Ist für mich ein ganz neues Gefühl von Fahren.

Sportlich gefahrenen Landstraßen / Passstraßen sind sehr schön flüssig zu fahren und macht durchaus Spaß. Das hohe Gesamtgewicht ist dennoch nicht zu verleugnen. Der ID.7 ist eher ein Cruiser als ein Sportler.

Assistenzsysteme

Die Assistenzsysteme arbeiten ähnlich präzise wie im Superb. Interessanterweise empfand ich die Geschwindigkeitserkennung im Superb aber exakter. Der Travel Assist arbeitet aber sonst perfekt. Muss aber dazu sagen, dass ich diesen ausschließlich auf Autobahnen nutze.

Die Steuerung des Travel Assist übers Lenkrad mag ich persönlich deutlich lieber als den dritten Lenkradhebel.

Was ich nach einer Testphase dann aber deaktiviert habe, ist der assistierte Spurwechsel. Leider bremst mich das System vom Wechsel von der dritten auf die zweite Spur immer wieder unsanft ein, wenn auf der ersten Spur LKWs fahren.

Nervig ist die Geschwindigkeitswarnung, zumal ich bis dato immer vergesse, diese bei Fahrtantritt auszuschalten.

Meine Beifahrerin ist mit der Gurtstraffung kurz nach dem Losfahren etwas unglücklich, wobei ich persönlich damit wieder kein Problem habe.

Das HUD finde ich genial. Ist das erste Mal, dass ich eines hab.

Bildqualität der Rückfahrkamera ist, wie schon mehrfach im Forum angemerkt, eines solchen Autos nicht würdig. Am Tag geht es gerade so, aber in der Nacht ist nur sehr wenig zu sehen.

Ergonomie

Bin nach wie vor kein großer Fan davon, (fast) alles über Touch zu steuern. Dazu muss ich einfach immer den Blick von der Straße nehmen, um die Felder richtig zu treffen. Dies betrifft sowohl Zentralbildschirm, Touchfeld links neben dem Lenkrad und auch die Flächen am Lenkrad.

Die Lenkradtasten führen bei mir immer wieder mal zu Fehleingaben. Insbesondere die korrekte Geschwindigkeitswahl beim TA ist seeehr gewöhnungsbedürftig.

Die fehlende Außenspiegelabblendung ist zwar merkbar, hätte mich aber bis dato nicht sonderlich gestört.

Das Menü des Infotainmentsystems ist aufgrund der Vielzahl der Funktionen natürlich sehr umfangreich, gibt aber zum Glück nicht allzu viele Rätsel auf. Nur vereinzelte musste ich auf das Bordbuch oder Youtube zurückgreifen.

Materialqualität / Verarbeitungsqualität

Die Innenraumqualität ist von den Materialien vergleichbar mit dem Superb in Sportline-Ausführung (Alcantara). Alle Materialien fühlen sich hochwertig an. Hartes Plastik findet sich lediglich in den zu erwartenden Bereichen im Fußraum.

Leider hat der Klavierlackanteil gegenüber Superb wieder zugenommen. Mag zwar optisch zu Beginn gut aussehen. Allerdings mögen Staub und Fingerabdrücke diese Flächen ganz besonders. Und mit der Zeit zerkratzen diese Flächen auch bei pfleglicher Behandlung. Der Carbon-Look des Superb war da weitaus vorteilhafter.

Außen ist mir ein großer Spalt zwischen den beiden Teilen der Silberspange über den Seitenscheiben aufgefallen. Fällt nicht sofort auf, aber wenn man es mal gesehen hat, dann hat man es immer im Auge.

Der Kombihebel an der Lenksäule ist nicht supersauber verarbeitet. Eine leicht scharfe Kante ist zu erfühlen.

Generell würde ich die Materialqualität aber sogar über dem Superb einordnen. Dies liegt zwar nur an Kleinigkeiten (z.B. komplett verkleidete Türen), ist aber doch merkbar.

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 16. Dezember 2024 um 08:28

Platz

Den schier unermesslichen Raum für die Fahrgäste des Superbs wird im ID.7 nochmals übertroffen. Leider aber zu Lasten des Kofferraums. Nominell fasste der Superb 660 Liter. Diesen Raum habe ich bei Urlaubsfahrten bis unters Dach auch ausgenutzt. Hier werden im ID.7 nun doch Gepäckstücke im Fußraum der Rücksitze Platz nehmen müssen.

Wie gut das Trennnetz im ID.7 handhabbar ist, muss sich erst zeigen. Die Lösung im Superb war da definitiv besser.

Der variable Ladeboden ist ok. Da liegen eine Faltkiste unter der Schneebesen. Ich könnte auch ohne leben. Dafür ist das Fach unter dem variablen Ladeboden ohne Soundsystem gut nutzbar.

Frunk vermisse ich nicht wirklich. Ist vielleicht eher ein Thema, wenn man schon mal einen hatte.

Übersichtlichkeit

Grundsätzlich ist die Übersichtlichkeit ok. Nach vorne baut die „Motorhaube“ etwas hoch. Die breiten A-Säulen haben mittlerweile die meisten modernen Autos. Da muss man beim Abbiegen doch mal herum schauen, um nichts zu übersehen.

Die Sicht nach hinten ist etwas mehr eingeschränkt als im Superb, aber noch ausreichend.

Ansonsten gibt es ja noch die ganzen Helferlein wie Side Assist und das ganze Kamerasystem.

Was in der Stadt natürlich besonders hilft, ist der extrem kleine Wendekreis. Mit dem ID.7 sind Abbiege- und Wendemanöver zu schaffen, an die beim Superb gar nicht zu denken waren.

Konnektivität / Navi

Das Navi arbeitet bei mir bisher unauffällig. Einzig die Anzeige der Alternativrouten könnte ein wenig größer dargestellt sein.

Die Ladeplanung spielt bei den Pendelfahrten keine Rolle. Positiv aufgefallen ist die sehr genaue Angabe von SoC für das Navi-Ziel. Man kann beruhigt auch mal <5% SoC zum Lader fahren. Selbst die Beifahrerin, die beim Verbrenner bei <100km Restreichweite schon nervös wurde, hat aufgrund der sehr stabilen Angaben kein schlechtes Gefühl.

Nachladen auf einer längeren Fahrt stand bisher nicht an. Maximalstrecke waren bisher gut 300km einfache Strecke, was mit einer Ladung zu schaffen war.

Was mir (und wohl auf vielen anderen) fehlt, ist eine bessere Filtermöglichkeit der Ladestationen. Wenn schon dieser unsägliche Ladekarten-Dschungel vorhanden ist, dann sollte zumindest das Auto fähig sein, die Stationen nach meinen persönlichen Bedürfnissen zu präferieren. Leider nein…

Die Anordnung der Apps und Favoriten wurden leider schon einige Male durcheinander gewürfelt. Meistens nur einige wenige Anwendungen wie z.B. die Ambientebeleuchtung. Gestern hat der ID.7 aber inkl. Fehlermeldung bzgl. Profil einfach mal alles vergessen. Ist zwar kein großes Ding, aber trotzdem irgendwie nervig.

Die VW-App ist sehr schlank gehalten. Die Skoda-App hatte zumindest die Möglichkeit die Fahrtstrecken mit zugehörigen Durchschnittsgeschwindigkeiten und Verbräuchen nach Wochen / Monaten / Jahren zu clustern. Diese Daten fehlen leider. Hier greife ich auf Tronity zurück, wobei die Daten dort aufgrund Auswertung nach SoC auch eher ungenau sind.

Sehr zu schätzen weiß ich die Möglichkeit, den ID.7 per App vorheizen zu können. Bis dato blieb damit der Eiskratzer noch unbenutzt, auch wenn er trotzdem noch im Auto liegt. Ich hoffe, dass ich damit einen Großteil der Mikrokratzer in der Windschutzscheibe, die ich beim Superb hatte, vermeiden zu können.

Musik / Sound

Wie schon gesagt, lege ich viele Strecken ohne Musikuntermalung zurück. Trotzdem habe ich die Anlage einige Male getestet. Die Wiedergabequalität des Standardsystems hört sich für mich recht gut an. Auch wenn das Canton-System des Superb die Bässe deutlich druckvoller wiedergegeben hat.

Ladeerlebnis

Das Laden hat bisher problemlos funktioniert. Überwiegend wurde bisher AC an den diversen Anschlüssen der Firmenstandorte geladen.

Die Sprünge des SoC treten bei mir ebenfalls auf. Dies bei fast jeder Ladung um 5%. Konnte sogar eine „Geisterladung“ verzeichnen. Zeitlich weit weg von einer Ladung mit einer dazwischen liegenden Fahrt, sprang beim Einschalten der Zündung der SoC plötzlich 45% auf 50%. Werde das weiter beobachten.

Das DC-Laden hielt sich bisher in Grenzen, da ich die ersten 5.000km lediglich drei Mal am Schnelllader war. Die bisherigen Besuche waren unauffällig und erfreulich kurz.

Verbrauch

Derzeit bestückt mit AZW Massa und Conti TS850P.

Auf den Pendelstrecken bewege ich den ID.7 im Comfort-Modus bei 21° Innentemperatur mit Sitz- und Lenkradheizung auf niedrigster Stufe. Der Verbrauch pendelt sich bei den derzeitigen Temperaturen von 0° bis 5° und 120 km/h bzw. 140km/h Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn (ca. 80% der 85km Fahrstrecke) bzw. ca. 95km/h bzw. ca. 105km/h Durchschnittsgeschwindigkeit folgendermaßen ein:

• Hinfahrt mit etwa 400 Höhenmeter Steigung: 24-27 kWh / 100km (27-30% SoC)
    • Rückfahrt mit dem identen Gefälle: 18-22 kWh / 100km (21-24% SoC)

Auf der Langstrecke kann ich den ID.7 bei denselben Temperaturbedingungen bei 120 km/h Zielgeschwindigkeit bzw. ca. 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit etwa 20-21 kWh /100km bewegen. Bedeutet mit minimalem Rest-SoC eine Autobahnreichweite im Winter von max. 350km.

In Summe empfinde ich den Langzeitverbrauch mit ca. 22 kWh / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von derzeit ca. 75 km/h selbst bei der aktuellen Witterung noch als etwas hoch. Habe aber bei jedem Neufahrzeug auf den ersten 5.000km mehr verbraucht. Mal schauen wie sich das langfristig entwickelt.

Zum Vergleich: Mit dem Superb habe ich 5,6l / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85km/h über die gesamte Haltedauer benötigt. Die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt auch, dass ich gegenüber dem Verbrenner die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gekappt habe.

Zusatzausrüstung

Aufgrund des notwendigen Radtransportes habe ich einen Thule Easyfold XT3, konnte diesen saisonsbedingt aber noch nicht am ID.7 testen.

Weiters habe ich mir eine Gummimatte für den Kofferraum (schmutzige Roller der Kinder, nasse Skiausrüstung) zugelegt:

https://www.amazon.de/dp/B0DLH5PDKM?tag=meinid-21&ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title (Anzeige)

Macht einen wertigen Eindruck.

Was mir leider fehlt, ist die praktische USB-C-Buchse am Innenspiegel des Superb. Ansonsten hätte ich wohl die Dashcam weiter betrieben. Ich scheue einfach eine Bastellösung mit der Verkabelung.

Sonstiges

Anmerkungen zu den im Forum im wieder diskutierten Punkte:

• Touchlenkrad: Ist nicht optimal (siehe Beschreibung oben unter Ergonomie)
    • Knarzende Lüftung: Konnte ich bisher nur einmal kurz wahrnehmen.
    • Ratternde Scheibenwischer: Bisher ein einziges Mal bei sehr leichtem Regen ein Thema, aber bei mir kein Grund, ein Drama draus zu machen. Wischerblätter werden bis auf weiteres mal nicht getauscht.
    • Hupe: fällt unter die Kategorie „belustigend“, spielt für mich aber keine Rolle
    • Ausfallende Ambientebeleuchtung: Bei mir kein Thema.
    • Allgemeine Verarbeitungsqualität: großer Spalt zwischen den beiden Teilen der Silberspange ist bei mir auch vorhanden (siehe Beschreibung oben unter Materialqualität / Verarbeitungsqualität)
    • Vibrationen während der Fahrt: Bei mir kein Thema (bis dato nur Winterräder mit AZW Massa und Conti TS850P)
    • Vibrationen Wärmepumpe: ist minimal am Lenkrad zu spüren
    • Qualität Rückfahrkamera: ohne Worte (siehe Beschreibung oben unter Assistenzsystem)
    • Fehlende Kompatibilität mit Schneeketten: Nach den ersten Schneefahrten werde ich entscheiden, ob ich Ketten oder zumindest Schneesocken brauche.
    • Sprünge SoC: Konnte ich ebenfalls feststellen (siehe Beschreibung oben unter Ladeerlebnis)
    • Fehlender QR-Code für fernbedientes Parken: Bei mir kein Thema

Erstes Fazit

Über alles gesehen ist der ID.7 trotz der beschriebenen Unzulänglichkeiten wohl das beste Auto, das ich bisher länger bewegen durfte. Hoffe nun, dass auch die Zuverlässigkeit auf die voraussichtlich nächsten 4 Jahre und 200.000km stimmt.

• uhp1685434
    Wochenendlader
    Reaktionen
    4
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro Limousine
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    5.2
    • 16. Dezember 2024 um 09:48

Wow, toller und sehr ausführlicher Bericht über Deine Erfahrungen mit dem Auto. :thumbup:

• yellow
    Wochenendlader
    Reaktionen
    57
    • 16. Dezember 2024 um 09:57

danke für die ausführlichen Erfahrungen, bin auf weitere Erfahrungen v.a. im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug gespannt ;)

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 17. Februar 2025 um 16:44

Darf mich nach nun fast 3 Monaten und gefahrenen 15.000km im ID.7 wieder mal mit einem Update melden.

Sitzkomfort

Bei Langstreckenfahrten ist mir in Nachhinein aufgefallen, dass ich die Sitze kein einziges Mal während der Fahrt verstellt habe, um eine abwechselnde Position einzunehmen. Bei Superb hatte ich immer wieder mal die Lordosestütze angepasst.

Dies kann nun daran liegen, dass mir die Sitze im ID.7 besser passen oder der Rücken durch die notwendigen Ladepausen genügend Abwechslung bekommt. Das abzugrenzen werde ich leider nicht schaffen 😉

Fahrdynamik

Nach einigen flott gefahrenen kurvigen Passstraßen muss ich anmerken, dass der ID.7 recht schnell über die Vorderräder schiebt. Der Superb konnte da eindeutig schneller um die Ecken geschmissen werden. Ich gehe zwar davon aus, dass dies am hohen Gewicht liegt, kann aber nicht ausschließen, dass auch andere Einflüsse mitbestimmend sind (leicht feuchte Straßen im Winter, Winterreifen,…). Werde dazu dann mal was schreiben, wenn die Sommerreifen drauf sind.

Querdynamiker ist der ID.7 keiner, aber die Längsdynamik macht nach wie vor Spaß. Die Juniors verlangen auf jeder Autobahnauffahrt einen „Raketenstart“, dem von mir gerne nachgekommen wird. Bei feuchten Straßen kann allerdings die ganze Power gar nicht auf den Asphalt gebracht werden und der ID.7 wird elektronisch etwas im Zaum gehalten.

Was mir am elektrischen Fahren jedoch ungemein gefällt, ist die Flüssigkeit des Fahrens aufgrund des Wegfalls der Schaltvorgänge. Das ist für mich sicherlich einer der Hauptgründe, nicht mehr freiwillig zurück zum Verbrenner zu Wechseln.

Fahrkomfort

Üblicherweise fahre ich im Comfort-Modus. Bei Reisegeschwindigkeiten <130 km/h würde ich gerne den Eco-Modus verwende. Hier ist es für den Verkehrsfluss allerdings notwendig, bei Überholvorgängen auch mal kurzzeitig >130km/h zu fahren. Dabei ist der Widerwille des Systems leider so groß, dass nur mit einem deutlichen Ruck beschleunigt werden kann. Den empfinde ich aber bei eigentlich entspannter Langstrecke als dermaßen störend, dass Eco für mich keine Option ist.

Winterfahrverhalten

Hatte hier schon mal meine ersten Eindrücke geschildert:

Beitrag

RE: Mit dem ID.7 im Winter

Heute die ersten ernstzunehmenden Winterverhältnisse gehabt. War übers Alpl von Krieglach kommenden in der Steiermark unterwegs. Geht von gut 600m auf gut 1.000m Seehöhe mit max. 15% Steigung. Auf längere Strecke liegt die Steigung bei 10-11%. Hat recht feucht bei etwa 0 Grad geschneit. Schneepflug war seit einiger Zeit wohl nicht mehr unterwegs, da sich auf der Fahrbahn schon einige Zentimeter Schneeschicht gebildet hatten.

Bereift ist mein Tourer Pro mit Conti TS850P auf 19 Zöller.

Hatte zu…
    gunarlive
    22. Dezember 2024 um 20:46

Abschließende Meinung habe ich mir immer noch nicht gebildet, da verschneite Straßen im diesjährigen Winter in meiner Gegend leider ziemlich rar sind.

Licht

Das Matrix-LED Licht hat für mich ein schöneres, gleichmäßigeres Leuchtbild als jenes im Superb. Nachdem auf meinen Stamm-Autobahnstrecken am Mittelstreifen meist Betonleitwände stehen und die Strecke zum Teil sehr kurvig ist, erkennt der Lichtassistent gegenkommenden Verkehr nicht zuverlässig. Daher habe ich diesen meist nur auf Landstraßen aktiv. Auch hier blendet dieser gefühlt immer noch zu spät ab. Dies war auch im Superb schon so. Aber weiter ist die Technik leider wohl noch nicht.

Assistenzsysteme

Die Rangierbremsfunktion ist wie schon im Superb zu empfindlich. Leider ist diese nicht dauerhaft deaktivierbar sondern schaltet sich nach jedem Start wieder ein.

Platz

Bei größeren Urlaubsfahrten habe ich den Ladeboden immer komplett raus geschmissen, um den Kofferraum vollständig nützen zu können. Im Alltag habe ich den Ladeboden trotzdem belassen, da der Kofferraum aufgeräumter aussieht, wenn Faltkiste und Schneebesen darunter verschwinden.

Das Trennnetz ist in der Handhabung ganz ok und recht flott montiert. So schön wie die Lösung im Superb ist sie nicht. Dafür nimmt das Netz im ID.7 auch weniger Raum weg, wie der recht massive Balken im Superb.

Ergonomie

Ich bin nach wie vor kein Fan von Touch, da einfach schwerer während der Fahrt zu treffen als haptische Tasten und Regler. Allerdings haben sich die Fehleingaben bei den Lenkradtasten durch unbeabsichtigte Berührung fast auf Null reduziert. Da habe ich wohl meine Motorikfähigkeiten adaptiert.

Konnektivität / Navi

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass VW für die Ladeplanung Ionity-Ladepunkte bevorzugt behandelt. Nur nervt es trotzdem, wenn präferierte Ladepunkte aufgrund besserer Preiskonditionen manuell hinzugefügt werden müssen. Vielleicht in einer späteren Software-Version.

Die Genauigkeit der Ladeplanung fasziniert mich aber nach wie vor ungemein. In Realität weicht der SoC beim Ladestopp bei gleichbleibendem Fahrverhalten bei max. 120km/h lediglich 1-2% von der Planung ab. Das empfinde ich vertrauensbildend.

Bei 140km/h wird dann doch eine Nachberechnung fällig.

Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass der ID.7 neue verfügbare Einstellungen im Profil gemeldet hat. Zweimal davon habe ich unbedachterweise bestätigt und damit meine ganzen Profileinstellungen (Favoriten, Kacheln, ...) zerschossen. Ist zwar in ein paar Minuten wieder behebbar aber trotzdem nervig.

Ladeerlebnis

Nach nun 15.000 km habe nach wie vor die SoC-Sprünge von 4-5%. Stört zwar mittlerweile nicht. Allerdings wird der ID.7 damit auf 85% bzw. 95% geladen anstatt eigentlich die eingestellten 80% bzw. 90%. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Verbrauch

Nach den ersten 5.000km bin ich immer mehr davon abgegangen, mich bei 120km/h einzubremsen. Mittlerweile nutze ich die maximalen Toleranzen in Österreich wieder aus und bewege mich wie mit den bisherigen Verbrennern. Auf der Langstrecke bedeutet dies auch mal zwei statt einem Ladestopp in Kauf zu nehmen. 

Der Langzeitverbrauch gemäß Infotainment liegt bei 22,2 kWh / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h. Allerdings sind da auch einige Ladestopps enthalten, bei denen die Zündung an war. Real dürfte die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit wie beim Superb bei knapp unter 90km/h liegen, im Schnitt über alles irgendwo bei 85km/h.

Überraschend für mich war, dass sich im Infotainment der Verbrauch trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit nur marginal erhöht hat.

Für Winter und das Fahrprofil finde ich den Verbrauch nach wie vor ok, wenn auch 1-2kWh weniger wünschenswert wäre.

Hinweis: Wie korrekt die Angaben im Infotainment sind, ist leider nicht so eindeutig zu ermitteln, wie bei einem Verbrenner. Ich habe parallel Tronity laufen und meine Excel-Liste mit den Verbrauchsaufzeichnungen.

Tronity zeigt einen Verbrauch von 23,7 kWh / 100km (allerdings nimmt Tronity auch die SoC-Sprünge nach unten und oben mit).

Meine Excel-Liste zeigt derzeit 23,2 kW/h / 100km (ich rechne immer nur die SoC-Sprünge nach unten mit).

Zwischenfälle

Leider hat es vor knapp 3 Wochen jemand nicht geschafft, sich am Straßenrand geparkten ID.7 vorbei zu bewegen. Kann passieren, wobei es sich mir nicht erschließt, wie man zwei Einschläge fabriziert.

Dann aber auch noch Fahrerflucht zu begehen, zeugt von schlechten Charakterzügen. Werkstatttermin ist schon vereinbart.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Auto selber macht sonst aber was es soll. Nämlich viele Kilometer möglichst ohne Ausfälle / Zwischenfälle fahren.

Fazit

Ich bin trotz der Nörgeleien über Detailaspekten, die mir nicht so gut gefallen und verbessert gehören, nach wie vor vom ID.7 überzeugt. Freue mich jedes Mal, wenn ich wieder ein paar Kilometer damit zurück legen kann.

Nächstes Mal werde ich mich dann mit neuen Erfahrungen melden, sobald ich einige Kilometer mit den Sommerrädern hinter mir habe. Besonders auf Verbrauchsänderungen und etwaige Auswirkungen auf Querdynamik bin ich gespannt.

• Grosser_75
    Überschusslader
    Reaktionen
    31
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    2025
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    86KW
    Softwareversion
    5.2
    • 18. Februar 2025 um 07:56
    Zitat von gunarlive

Darf mich nach nun fast 3 Monaten und gefahrenen 15.000km im ID.7 wieder mal mit einem Update melden.

Sitzkomfort

Bei Langstreckenfahrten ist mir in Nachhinein aufgefallen, dass ich die Sitze kein einziges Mal während der Fahrt verstellt habe, um eine abwechselnde Position einzunehmen. Bei Superb hatte ich immer wieder mal die Lordosestütze angepasst.

Dies kann nun daran liegen, dass mir die Sitze im ID.7 besser passen oder der Rücken durch die notwendigen Ladepausen genügend Abwechslung bekommt. Das abzugrenzen werde ich leider nicht schaffen 😉

Fahrdynamik

Nach einigen flott gefahrenen kurvigen Passstraßen muss ich anmerken, dass der ID.7 recht schnell über die Vorderräder schiebt. Der Superb konnte da eindeutig schneller um die Ecken geschmissen werden. Ich gehe zwar davon aus, dass dies am hohen Gewicht liegt, kann aber nicht ausschließen, dass auch andere Einflüsse mitbestimmend sind (leicht feuchte Straßen im Winter, Winterreifen,…). Werde dazu dann mal was schreiben, wenn die Sommerreifen drauf sind.

Querdynamiker ist der ID.7 keiner, aber die Längsdynamik macht nach wie vor Spaß. Die Juniors verlangen auf jeder Autobahnauffahrt einen „Raketenstart“, dem von mir gerne nachgekommen wird. Bei feuchten Straßen kann allerdings die ganze Power gar nicht auf den Asphalt gebracht werden und der ID.7 wird elektronisch etwas im Zaum gehalten.

Was mir am elektrischen Fahren jedoch ungemein gefällt, ist die Flüssigkeit des Fahrens aufgrund des Wegfalls der Schaltvorgänge. Das ist für mich sicherlich einer der Hauptgründe, nicht mehr freiwillig zurück zum Verbrenner zu Wechseln.

Fahrkomfort

Üblicherweise fahre ich im Comfort-Modus. Bei Reisegeschwindigkeiten <130 km/h würde ich gerne den Eco-Modus verwende. Hier ist es für den Verkehrsfluss allerdings notwendig, bei Überholvorgängen auch mal kurzzeitig >130km/h zu fahren. Dabei ist der Widerwille des Systems leider so groß, dass nur mit einem deutlichen Ruck beschleunigt werden kann. Den empfinde ich aber bei eigentlich entspannter Langstrecke als dermaßen störend, dass Eco für mich keine Option ist.

Winterfahrverhalten

Hatte hier schon mal meine ersten Eindrücke geschildert:

Beitrag

RE: Mit dem ID.7 im Winter

Heute die ersten ernstzunehmenden Winterverhältnisse gehabt. War übers Alpl von Krieglach kommenden in der Steiermark unterwegs. Geht von gut 600m auf gut 1.000m Seehöhe mit max. 15% Steigung. Auf längere Strecke liegt die Steigung bei 10-11%. Hat recht feucht bei etwa 0 Grad geschneit. Schneepflug war seit einiger Zeit wohl nicht mehr unterwegs, da sich auf der Fahrbahn schon einige Zentimeter Schneeschicht gebildet hatten.

Bereift ist mein Tourer Pro mit Conti TS850P auf 19 Zöller.

Hatte zu…
    gunarlive
    22. Dezember 2024 um 20:46

Abschließende Meinung habe ich mir immer noch nicht gebildet, da verschneite Straßen im diesjährigen Winter in meiner Gegend leider ziemlich rar sind.

Licht

Das Matrix-LED Licht hat für mich ein schöneres, gleichmäßigeres Leuchtbild als jenes im Superb. Nachdem auf meinen Stamm-Autobahnstrecken am Mittelstreifen meist Betonleitwände stehen und die Strecke zum Teil sehr kurvig ist, erkennt der Lichtassistent gegenkommenden Verkehr nicht zuverlässig. Daher habe ich diesen meist nur auf Landstraßen aktiv. Auch hier blendet dieser gefühlt immer noch zu spät ab. Dies war auch im Superb schon so. Aber weiter ist die Technik leider wohl noch nicht.

Assistenzsysteme

Die Rangierbremsfunktion ist wie schon im Superb zu empfindlich. Leider ist diese nicht dauerhaft deaktivierbar sondern schaltet sich nach jedem Start wieder ein.

Platz

Bei größeren Urlaubsfahrten habe ich den Ladeboden immer komplett raus geschmissen, um den Kofferraum vollständig nützen zu können. Im Alltag habe ich den Ladeboden trotzdem belassen, da der Kofferraum aufgeräumter aussieht, wenn Faltkiste und Schneebesen darunter verschwinden.

Das Trennnetz ist in der Handhabung ganz ok und recht flott montiert. So schön wie die Lösung im Superb ist sie nicht. Dafür nimmt das Netz im ID.7 auch weniger Raum weg, wie der recht massive Balken im Superb.

Ergonomie

Ich bin nach wie vor kein Fan von Touch, da einfach schwerer während der Fahrt zu treffen als haptische Tasten und Regler. Allerdings haben sich die Fehleingaben bei den Lenkradtasten durch unbeabsichtigte Berührung fast auf Null reduziert. Da habe ich wohl meine Motorikfähigkeiten adaptiert.

Konnektivität / Navi

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass VW für die Ladeplanung Ionity-Ladepunkte bevorzugt behandelt. Nur nervt es trotzdem, wenn präferierte Ladepunkte aufgrund besserer Preiskonditionen manuell hinzugefügt werden müssen. Vielleicht in einer späteren Software-Version.

Die Genauigkeit der Ladeplanung fasziniert mich aber nach wie vor ungemein. In Realität weicht der SoC beim Ladestopp bei gleichbleibendem Fahrverhalten bei max. 120km/h lediglich 1-2% von der Planung ab. Das empfinde ich vertrauensbildend.

Bei 140km/h wird dann doch eine Nachberechnung fällig.

Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass der ID.7 neue verfügbare Einstellungen im Profil gemeldet hat. Zweimal davon habe ich unbedachterweise bestätigt und damit meine ganzen Profileinstellungen (Favoriten, Kacheln, ...) zerschossen. Ist zwar in ein paar Minuten wieder behebbar aber trotzdem nervig.

Ladeerlebnis

Nach nun 15.000 km habe nach wie vor die SoC-Sprünge von 4-5%. Stört zwar mittlerweile nicht. Allerdings wird der ID.7 damit auf 85% bzw. 95% geladen anstatt eigentlich die eingestellten 80% bzw. 90%. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Verbrauch

Nach den ersten 5.000km bin ich immer mehr davon abgegangen, mich bei 120km/h einzubremsen. Mittlerweile nutze ich die maximalen Toleranzen in Österreich wieder aus und bewege mich wie mit den bisherigen Verbrennern. Auf der Langstrecke bedeutet dies auch mal zwei statt einem Ladestopp in Kauf zu nehmen. 

Der Langzeitverbrauch gemäß Infotainment liegt bei 22,2 kWh / 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h. Allerdings sind da auch einige Ladestopps enthalten, bei denen die Zündung an war. Real dürfte die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit wie beim Superb bei knapp unter 90km/h liegen, im Schnitt über alles irgendwo bei 85km/h.

Überraschend für mich war, dass sich im Infotainment der Verbrauch trotz höherer Durchschnittsgeschwindigkeit nur marginal erhöht hat.

Für Winter und das Fahrprofil finde ich den Verbrauch nach wie vor ok, wenn auch 1-2kWh weniger wünschenswert wäre.

Hinweis: Wie korrekt die Angaben im Infotainment sind, ist leider nicht so eindeutig zu ermitteln, wie bei einem Verbrenner. Ich habe parallel Tronity laufen und meine Excel-Liste mit den Verbrauchsaufzeichnungen.

Tronity zeigt einen Verbrauch von 23,7 kWh / 100km (allerdings nimmt Tronity auch die SoC-Sprünge nach unten und oben mit).

Meine Excel-Liste zeigt derzeit 23,2 kW/h / 100km (ich rechne immer nur die SoC-Sprünge nach unten mit).

Zwischenfälle

Leider hat es vor knapp 3 Wochen jemand nicht geschafft, sich am Straßenrand geparkten ID.7 vorbei zu bewegen. Kann passieren, wobei es sich mir nicht erschließt, wie man zwei Einschläge fabriziert.

Dann aber auch noch Fahrerflucht zu begehen, zeugt von schlechten Charakterzügen. Werkstatttermin ist schon vereinbart.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Auto selber macht sonst aber was es soll. Nämlich viele Kilometer möglichst ohne Ausfälle / Zwischenfälle fahren.

Fazit

Ich bin trotz der Nörgeleien über Detailaspekten, die mir nicht so gut gefallen und verbessert gehören, nach wie vor vom ID.7 überzeugt. Freue mich jedes Mal, wenn ich wieder ein paar Kilometer damit zurück legen kann.

Nächstes Mal werde ich mich dann mit neuen Erfahrungen melden, sobald ich einige Kilometer mit den Sommerrädern hinter mir habe. Besonders auf Verbrauchsänderungen und etwaige Auswirkungen auf Querdynamik bin ich gespannt.

Alles anzeigen

Wirklich gut beschriebende Eindrücke, Danke dafür. Was mich interessieren ist wie du die Excel Tabelle aufgebaut hast.

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 18. Februar 2025 um 08:37

Die Excel-Liste führe ich seit 2007, als ich mein erster Firmenfahrzeug bei meinem ersten Arbeitgeber bekommen habe. Grund dafür war, dass dort in der Buchhaltung immer wieder mal die Tankbelege verloren gegangen sind und ich darlegen wollte, wann und wo von mir getankt wurde. Diese Tabelle hat beispielhaft so ausgesehen:

Nun habe ich versucht, diese für den ID.7 umzubauen. Leider gab / gibt es da einige Schwierigkeiten:

• Für mich als Firmenwagennutzer mit den mir zur Verfügung gestellten 3 Ladekarten sowie der Möglichkeit an den firmeneigenen Ladepunkten zu laden, ist nicht immer eindeutig erkennbar, wieviel und zu welchem Preis geladen wird, da in der Regel kein Zugriff auf die Abrechnung besteht. Lediglich in der Shell-App sind die exakten Daten mit hinterlegter Ladekarte auch für mich als Nutzer einsehbar.
    • Ich kann daher für die Excel-Tabelle, so wie Tronity, lediglich auf den SoC zurückgreifen.
    • Ladverluste sind mit 9% bei AC auch nur geschätzt.
    • Die SoC-Sprünge des iD.7 kann ich immer noch nicht richtig einordnen. Ich gehe davon aus, dass zumindest ein Sprung mitzubetrachten ist. Dazu ein Beispiel:
      • Beim Anstecken springt der SoC von 35% auf 30%.
      • Ladeziel ist mit 90% eingestellt.
      • Beim Abstecken wird der SoC mit 95% angegeben.
      • Ich gehe somit von einem Hub von 60% aus, wobei ich dies als Ladevorgang von 30% auf 90% SoC eingetragen habe.

Somit sieht die Tabelle im Moment so aus:

Geschwärzt habe ich Daten, die auf meinen Arbeitgeber hinweisen.

Wer sich fragt, warum auf der Baustelle keine Kosten für das Laden enstehen: Strom wird durch den derzeitigen Auftraggeber unentgeltlich beigestellt, was meine mittleren Stromkosten deutlich senkt. Somit bin ich im Moment auch deutlich günstiger als mit dem Verbrenner unterwegs, obwohl ich weder eine eigene Wallbox geschweige denn eine PV habe.

Wie schon im vorherigen Post angemerkt, zeigt die Liste somit eher eine Tendenz auf und ist leider nicht so exakt wie die Daten für die Verbrenner.

Zitat von yellow

danke für die ausführlichen Erfahrungen, bin auf weitere Erfahrungen v.a. im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug gespannt ;)

Spoiler anzeigen

yellow Weil ichs vergessen habe. Das war mein Vorgänger vom ID.7 :P

Einmal editiert, zuletzt von gunarlive (18. Februar 2025 um 08:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gunarlive mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• kossbert
    Schnellader
    Reaktionen
    196
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 18. Februar 2025 um 18:51
    Zitat von gunarlive

Lediglich in der Shell-App sind die exakten Daten mit hinterlegter Ladekarte auch für mich als Nutzer einsehbar.

Welche App?
    Ich nutze auch seit einigen Jahren die Shell Multicard für "normale" Tankstellen und einen Fleetcor Chip zum Laden.
    Ich hatte schon mal bei meinem Chef nachgefragt ob ich irgendwo die geladenen KW und Preise einsehen kann, er meinte nur das sieht nur er als Admin bzw. Hauptnutzer.

Modell: VW ID.7 Pro S (VT68DY98) - Farbe: Gletscherweiß Metallic Schwarz

Sonderausstattung: Interieur Plus, Mistralgrau - Soul-Schwarz, Exterieur Plus inkl. Smart Glas Panoramadach, Assistenzpaket IQ.Drive, Komfortpaket, Design-Paket Black Style, Wärmepumpe

Bestellt: 22.08.2024

Liefertermin: voraussichtlich 12.03.25 (Stand 12.02.25)

22.08. bestellt -> 07.01. erste Bilder im PDE -> 23.01. Übergabe an die Produktion laut Händler -> 20.02. in Produktion laut PDE -> 21.02. Transport zum Händler laut PDE

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 18. Februar 2025 um 22:20

Ist bei mir die Shell Recharge App.

• joh123
    Schnellader
    Reaktionen
    159
    Fahrzeug
    ID.7
    • 19. Februar 2025 um 08:53
    Zitat von kossbert

Fleetcor Chip zum Laden.

Die haben eine App, da kann man sich die Preise ansehen.

• kossbert
    Schnellader
    Reaktionen
    196
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 19. Februar 2025 um 08:54
    Zitat von joh123

Die haben eine App, da kann man sich die Preise ansehen.

Ja aber anscheinend nur der Hauptnutzer, wir haben da einen Firmenaccount mit knapp 30 Unteraccounts.
    Ich kann da rein gar nichts sehen, mein Chef sieht alle Ladungen etc.

Sonderausstattung: Interieur Plus, Mistralgrau - Soul-Schwarz, Exterieur Plus inkl. Smart Glas Panoramadach, Assistenzpaket IQ.Drive, Komfortpaket, Design-Paket Black Style, Wärmepumpe

22.08. bestellt -> 07.01. erste Bilder im PDE -> 23.01. Übergabe an die Produktion laut Händler -> 20.02. in Produktion laut PDE -> 21.02. Transport zum Händler laut PDE

• joh123
    Schnellader
    Reaktionen
    159
    Fahrzeug
    ID.7
    • 19. Februar 2025 um 09:35
    Zitat von kossbert

Ja aber anscheinend nur der Hauptnutzer, wir haben da einen Firmenaccount mit knapp 30 Unteraccounts.
    Ich kann da rein gar nichts sehen, mein Chef sieht alle Ladungen etc.

Also ich musste mich anmelden, der Fuhrparkmanager bekam eine Mail und hat ok gesagt und schon konnte ich die App nutzen und Preise sehen. Ist das für dich ein Thema? Eigentlich ist ja mit der Ladekarte alles abgedeckt.

• kossbert
    Schnellader
    Reaktionen
    196
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro S
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 19. Februar 2025 um 10:56

Ja ich würde schon gerne sehen wie viel ich lade und zu welchen preisen. also einfach nur weil es mich interessiert.
    Ich schau sonst nochmal mit meinem Chef in sein Portal oder er mir da rechte geben kann.

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 7. März 2025 um 21:53

Falls von Interesse: Der Parkschaden ist nun repariert. Fahrertür wurde getausch, der Rest vom vorderen Radlauf bis zur Heckstoßstange ausgebeult und/oder lackiert. Summa summarum gut 9 TEUR Schaden. Zum Glück bleibt da nix bei mir persönlich hängen.

• gunarlive
    Schnellader
    Reaktionen
    303
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer Pro Business
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.2 / 5.4.0
    • 12. August 2025 um 15:00

Der Sommer geht schon ins Finale und wie angekündigt ein Update meinerseits. Mittlerweile sind nach 9 Monaten fast 43.000km auf dem Tacho. Folgende neue Punkte gibt es zu berichten:

Fahrprofil

In den letzten Monaten habe ich im Schnitt fast 5.000km pro Monat verfahren, also doch etwas über dem Schnitt der letzten Jahre. Liegt vielleicht daran, dass ich den ID.7 wirklich gerne bewege.

Platz

Den doppelten Ladeboden habe ich seit einiger Zeit endgültig aus dem Kofferraum verbannt. Ist optisch durch den "Hügel" zur Rückbank nicht ganz so clean, aber die doch recht häufige volle Nutzung des Kofferraumvolumens macht's notwendig.

Allerdings ist der Kofferraum auch noch nie zu klein geworden. Hatte befürchtet, dass das im Gegensatz zum Superb auch mal etwas schwieriger werden könnte. Aber alles gut.

Fahrdynamik

Ich hatte mit den Winterrädern von einem deutlichen Untersteuern in schneller gefahrenen Kurven berichtet. Die Sommerreifen vermitteln da deutlich mehr Grip, allerdings kündigen diese den Haftungsgrenzbereich mit unüberhörbarem Quietschen lautstark an. Kurvenräuber wird der ID.7 keiner mehr ;)

Auf der Landstraße hat der Superb durch das geringere Gewicht deutlich mehr Spaß gemacht.

Ladeerlebnis

Bisher gab bei über 200 Ladungen erst 3 Mal Situationen, wo die Ladungen nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen hat:

• Einmal Abbruch der DC-Ladung ohne ersichtlichen Grund. Konnte den Vorgang aber gleich wieder starten, da ich daneben stand.
    • Einmal ungeplante Wartezeit von etwa 10min, da alle Ladestationen belegt waren.
    • EInmal Anfahren eines 150kW-Laders gem. App, der aber nur 75kW hergab (geteilte Leistung). Leider kein alternativer Lader in erreichbarer Nähe.

Konnte ganz sporadisch feststellen, dass die Ladekurve bei hohen Außentemparaturen nicht optimal war. Über diese Thematik wurde hie rim Forum auch schona ausgiebig diskutiert (Stichwort Hitzeproblem). Da dieser Umstand die Ladedauer aber höchstens um 2-3 Minuten erhöht hat, ist das für mich nicht relevant.

In Summe sind das alles Kleinigkeiten und bin daher mit der Ladeperformance zufrieden.

Selbst die Ladungen im Ausland (ALDI Süd in Deutschland bzw. Electra und Neogy in Italien) haben reibungslos funktioniert. Hier haben mich die günstigen Ad-hoc DC-Ladetarife mit 0,47 / 0,39 / 0,55 EUR/kWh positiv überrascht. Mit meinen Firmen-Ladekarten liege ich in Österreich für DC mit einer Ausnahme immer über 0,60 EUR/kWh für DC. Die Ausnahme bildet hier eine Kombi aus OMV-Karte und Smatrics-Lader, bei der ein Minutenpreis zugrunde liegt, der extrem günstig ist. Bei nur durch den ID.7 begrenzter Ladegeschwindigkeit komme ich hier je nach Ladebereich auf effektive Kosten von 0,19 bis 0,30 EUR/kWh. Nur wenn der Lader die Geschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen drosselt, können die effektiven Kosten ein paar Cent höher ausfallen.

Leider soll hier in Kürze ebenfalls auf einen kWh-basierenden Tarif umgestellt werden. Mal schauen...

Verbrauch

SoC-Sprünge haben nach etwa 18.000km von einem Tag auf den anderen aufgehört. Interssanterwiese am Tag nach der Reperatur des Parkschadens. Ob ein Zusammenhang besteht ist eher zu bezweifeln, da die Werkstatt softwareseitig nichts gemacht hat. Ich hab's wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Im Winterhalbjahr hatte sich der Verbrauch dann schlussendlich bei 22,0 kWh/100km (Reichweite 350km) im Mittel über alle Fahrten eingependelt. Das Sommerhalbjahr hat bis jetzt einen Wert von 17,0 kWh/100km (Reichweite 450km) gezeigt.

Bei gemäßigten Temperaturen sind im Sommer auf der Langstrecke im Bestfall auch Werte von 15 kWh/100km (Reichweite 500km) für mich möglich, im Winter war dann aber auch schon mal 26kWh/100km (Reichweite 300km) auf der Uhr.

Ich ziehe daher folgende Schlüsse gegenüber meinen Erwartungen:

• Im Sommer komme ich doch deutlich weiter als gehofft. Mit Ladereserve schaffe ich in Normalfall auf der Autobahn immer 400km bei 100% Start-SOC. Das ist richtig gut.
    • Leider ist der Winter doch etwas schwieriger als erwartet. Hatte eigentlich gehofft, dass ich meine Stamm-Langstrecke von knapp 600km entspannt mit einem Ladestopp machen kann. Das geht aber nur, wenn beim Zwischenstopp möglichst wieder nah an 100% geladen wird, bzw. die Fahrgeschwindigkeit gedrosselt wird. Daher bin ich da auf eine "Zwei-Stopp-Strategie" umgeschwenkt.
    • Die meisten Kilometer (etwa 2/3 der Gesamtkilometer) mache ich aber sowieso auf der Pendlerstrecke, die hin und retour etwa 170km ausmacht. Da ist es völlig wurscht, ob es Sommer oder Winter ist. Der ID.7 kommt da eh jeden Tag an die Dose.

Ob ich mich für den PRO S entscheiden würde, wenn ich nochmal bestellen könnte? Nachdem die Leasingspreise für den ID.7 in Österreich mittlerweile deutlich gesunken sind wahrscheinlich schon. Unbedingt brauchen würde ich die zusätzlichen 9kWh nicht, wäre aber trotzdem das ein oder andere Mal etwas entspannter.

Zwischenfälle

Einige Zeit nach der Reparatur des Parkschadens hat der Fensterheber der Fahrertür die Scheibe nicht mehr ganz schließen können. Ob ein Folgeschaden, kann ich nicht beurteilen. Blöderweise trat das Problem während des Osterurlaubs auf. Eine VW-Werkstatt konnte das mechanische Problem allerdings recht fix während des Urlaubs lösen.

Was da eher nervt sind sporadische Ausfälle von Funktionen und Systemen. Geht dann zwar nach der Busruhe wieder alles, ist aber trotzdem unschön. Bestes Beispiel: Massagefunktion des Beifahrersitzes hängt sich während einer Langstreckenfahrt auf. Die Restfahrt zum Ziel hat die Copilotin mit zwei "Fäusten im Rücken" verbracht. Ist ein Garant für gute Stimmung.

Da hoffe ich trotz der Updatepolitik von VW auf zukünftige Verbesserung und Stabilsierung der Systeme.

Fazit

Bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich, trotz gewisser Unzulänglichkeiten, mit dem ID.7 die bestmögliche Wahl aus dem mir zur Verfügung stehenden Fahrzeugsortiment getroffen habe.

Das nächste Update wird es dann voraussichtlich zum einjährigen Jubiläum Ende November geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen