Bremsen bei Fahren in B

• Hallo zusammen :)

ich bin neu im Forum und neu in der Welt der E-Autos. Ich versuche mir aktuell alles zu erschließen und komme aktuell bei einer Frage trotz ausgiebiger Google Suche nicht weiter. Womöglich nutze ich auch einfach die falschen Suchbegriffe, Autos sind nicht wirklich mein Gebiet.

Ich habe mich eingelesen zu den Gängen B und D. Der Verkäufer meinte, er würde mir Gang B empfehlen, daher benutze ich diesen auch. Das Auto bremst da ja weitgehend automatisch über die Motorbremse (?).

Meine Frage ist: Ist es okay/vom Auto gewünscht, dass ich trotzdem manuell bremse, wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe oder muss ich dann in D wechseln? Die Geräusche, die das Auto macht geben mir Anlass, dass ich da etwas falsch mache.

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen :)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Meine Frage ist: Ist es okay/vom Auto gewünscht, dass ich trotzdem manuell bremse, wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe oder muss ich dann in D wechseln? Die Geräusche, die das Auto macht geben mir Anlass, dass ich da etwas falsch mache.

Die ID.s können kein so genanntes "One Pedal Driving", d.h. bremsen bis zum Stillstand, wenn du den Fuß vom Strompedal nimmst. Daher musst du an der Ampel sogar auf die Bremse gehen, da bei ca. unter 5 km/h Tempo das Auto sonst einfach weiter rollen/kriechen würde, auch im Modus B.
    Auf D musst du nicht umschalten.
    Die Geräusche solltest du etwas näher beschreiben. Vielleicht ist etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung, verrostet?

PS: Auch wenn du im Modus D (nicht zu stark) bremst, wird rekuperiert, also die "Motorbremse" verwendet.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket