Bremsen bei Fahren in B

• Hallo zusammen :)

ich bin neu im Forum und neu in der Welt der E-Autos. Ich versuche mir aktuell alles zu erschließen und komme aktuell bei einer Frage trotz ausgiebiger Google Suche nicht weiter. Womöglich nutze ich auch einfach die falschen Suchbegriffe, Autos sind nicht wirklich mein Gebiet.

Ich habe mich eingelesen zu den Gängen B und D. Der Verkäufer meinte, er würde mir Gang B empfehlen, daher benutze ich diesen auch. Das Auto bremst da ja weitgehend automatisch über die Motorbremse (?).

Meine Frage ist: Ist es okay/vom Auto gewünscht, dass ich trotzdem manuell bremse, wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe oder muss ich dann in D wechseln? Die Geräusche, die das Auto macht geben mir Anlass, dass ich da etwas falsch mache.

Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen :)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Meine Frage ist: Ist es okay/vom Auto gewünscht, dass ich trotzdem manuell bremse, wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe oder muss ich dann in D wechseln? Die Geräusche, die das Auto macht geben mir Anlass, dass ich da etwas falsch mache.

Die ID.s können kein so genanntes "One Pedal Driving", d.h. bremsen bis zum Stillstand, wenn du den Fuß vom Strompedal nimmst. Daher musst du an der Ampel sogar auf die Bremse gehen, da bei ca. unter 5 km/h Tempo das Auto sonst einfach weiter rollen/kriechen würde, auch im Modus B.
    Auf D musst du nicht umschalten.
    Die Geräusche solltest du etwas näher beschreiben. Vielleicht ist etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung, verrostet?

PS: Auch wenn du im Modus D (nicht zu stark) bremst, wird rekuperiert, also die "Motorbremse" verwendet.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Die Geräusche solltest du etwas näher beschreiben. Vielleicht ist etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung, verrostet?

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort! Da bin ich erst einmal beruhigt 🥳

Die Bremsen "quietschen" etwas. Das Geräusch hatte ich bei meinem Benziner, wenn ich ihn länger nicht gefahren bin und es geregnet hat.

Verrostet halte ich für ausgeschlossen, da der Wagen gerade eimmal einen Monat alt ist 🫣

• Einfach wie ein Auto fahren und bremsen, wo nötig.

Auf B rekuperiert (speist mehr Energie zurück) er mehr zurück, auf D gleitet er ähnlich dem Leerlauf.

An der Ampel kann man auf der Bremse bleiben bis Autohold grün ist, dann kann man lösen.

Von B auf D oder umgekehrt kann man immer schalten, ist aber nicht nötig, einfach probieren.

Ich war lange ein B Verfechter, aber fahre nun D und nutze die Bremse, schau auf den grünen Balken beim Bremsen, erst wird rekuperiert, bevor die mechanische Bremse greift.

Einfach probieren.

Ups, war ich zu langsam.

• Nach längerer Standzeit oder Regen einfach richtig fest Bremsen oder in N schalten und dann auf die Bremse.

ID3 Pro 107KW

3.11.2021

AI0xxx

stonewashed-blue

ACC

Komfort Plus

Assistenzpaket

19 Zoll GJR Andoya

LT Q4/22 Ende November

SW 8 3.2

FIN 4.11.2022

Ankunft AH 10.11

Übergabe 17.11

• Die Bremsen "quietschen" etwas. Das Geräusch hatte ich bei meinem Benziner, wenn ich ihn länger nicht gefahren bin und es geregnet hat.

Verrostet halte ich für ausgeschlossen, da der Wagen gerade eimmal einen Monat alt ist 🫣

Dann vielleicht nur etwas angerostete Bremsscheiben durch die Witterung. Sollte man vorne sehen können.

Der Tipp hier im Forum ist: Bei mäßiger Geschwindigkeit in Fahrstufe N schalten und bremsen, weil dann nicht rekuperiert wird. Achtung, der Bremsweg verlängert sich dadurch erheblich (zumindest bei üblicher Pedealbetätigung)! Also am besten nur machen, wo dies gefahrlos möglich ist.

Ansonsten kannst du den Modus nehmen, der dir lieber ist. Ich habe mich schnell an B gewöhnt und finde ihn praktischer. Bezüglich Stromverbrauch sollte es eigentlich keine Rolle spielen, welchen Modus man verwendet.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.1) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Die Geräusche, die das Auto macht geben mir Anlass, dass ich da etwas falsch mache.

Wenn du stehst und die Bremsen noch Geräusche machen, trittst du die Bremse nicht fest genug. Die Belege schleifen dann leicht über die Scheiben und das gibt so ein stöhnend knarzendes Geräusch.

Entweder kräftiger auf die Bremse treten oder in den Einstellungen die "Autohold" Funktion aktivieren. Dann trittst du einmal kurz auf die Bremse, bis halt "Autohold" im Display auftaucht und kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Das Auto hält die Bremse dann so lange fest, bis du wieder aufs Fahrpedal trittst.

Ob B oder D besser ist, ist übrigens in vielen Fällen mehr eine Sache der persönlichen Vorliebe.

• Vielen vielen Dank für eure super Antworten! Werde morgen die Tipps mit der Bremse ausprobieren und auch mal etwas kräftiger draufdrücken. Bin erleichtert, dass ich mit meinem "B" Gefahre dann doch nichts grob falsch gemacht habe 😇

• Bin erleichtert, dass ich mit meinem "B" Gefahre dann doch nichts grob falsch gemacht habe 😇

Falsch machen kannst du nichts. Es ist eine Geschmackssache. Probiere beides aus und nehme das was dir besser gefällt.

Ich persönlich kann mit B überhaupt nichts anfangen. Ich gehöre zu denen die sich gerne rollen lasse und das geht mit D wunderbar.

Dafür hat man nämlich seitens VW die Qual der Wahl eingebaut ;) 8)

Und es bietet in einem Forum die Quelle eines endlosen Austausches über die Vor- und Nachteile der beiden Wege ;(

• Ich wechsle oft zwischen B und D, je nach dem Gebiet wo ich gerade fahre.

Durch 30er Zonen mit rechts vor links ist B praktisch weil ich da fast nie (nur wenn von rechts einer kommt) auf die echte Bremse muss. Wenn viel Verkehr ist, zähflüssig oder Stop and Go nehme ich auch lieber B. Kann schneller reagieren und Abstände rein mit dem Gaspedal variieren. Sobald man das Gaspedal lupft ist man ja quasi schon leicht auf der Bremse. Im Münchner Stadtverkehr nicht verkehrt.

Sonst rolle ich mit D durch die Gegend. Hauptsächlich auf Landstraßen und AB.

Ist alles Gewöhnungssache. Mit B muss ich das Gaspedal feinfühlig behandeln um rund und geschmeidig zu fahren sonst beschwert sich unser Hund bzw. kriegt Stress. Das geht auch sehr gut. Musste ich nur etwas üben.

• Wenn du stehst und die Bremsen noch Geräusche machen, trittst du die Bremse nicht fest genug. Die Belege schleifen dann leicht über die Scheiben und das gibt so ein stöhnend knarzendes Geräusch.

Vielen Dank! Das war tatsächlich das Problem 🫣

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich meine Greta mit einem nervigen Bremsproblem. Nach aufmerksamen lesen der 17 Seiten kann finde ich mich da überall wieder.

Die Olle hat jetzt 45.000km und war bisher eigentlich relativ problemlos, wenn nicht das Thema Bremsen wäre.

Es passiert wenn es

- unter 10 Grad hat praktisch dauerhaft

- über 10 Grad sporadisch und nicht reproduzierbar

- das Ankerwerfen wenn man langsam an eine Ampel, Kreuzung oder in die Garage fährt

- das Bremspedal hat unterschiedliche Druckpunkte.. mal weicher mal härter

- der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse ruckt manchmal

- schlimmer wenns feucht ist

- es ist kurzzeitig besser wenn man mehrere Vollbremsungen macht

- es kommt wieder wenn das Auto ein paar Stunden geparkt hat

So wie ich euch verstanden habe ist es ein Problem der hinteren Bremse dass mit der TPI beim Händler behoben werden kann und die vordere Bremse ist da raus.

Wenn ich mir jetzt die vordere Scheibe so anschaue - also so wirklich gesund ist das doch auch nicht, oder? Das Bild ist unmittelbar nach 30 Minuten Fahrt gemacht worden.

Wie geh ich jetzt am besten vor? Mit dem Wissen von hier beim Händler vorstellig werden, aif die TPI hinweisen und gut?

Mein Auto hat noch Garantie bis September, dann sind die 5 Jahre rum.

• Keine Vollbremsung.

Freibremsen durch Stellung "N" und anfangs leichtes dann gesteigertes Bremsen bis Geräusche weg sind bzw.. Scheibe blank ist.

Bremse soll nicht heiß werden.

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

VW Äpp auf div. Androids

ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

• Die Scheibe sind nicht sehr gesund aus. Bezweifle, daß man die wieder sauber freibremsen kann. Versuchen würde ich es natürlich trotzdem.

So ähnliche Bremsscheiben wurden mir schon zweimal getauscht auf Herstellerkulanz (1 Audi, 1 VW). Musste mich aber beide Male auf die Hinterfüße stellen. War damals schon nach 1 1/2 Jahren so und bei Verbrennern. Vermutlich schlechtes Material (Scheiben und/oder Beläge). Danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Bremsen bei diesen Fahrzeugen

.

• bei dem Tragbild sag ich nur. Streusalz lässt grüßen und benutzt dann auch zu wenig. OEM Scheiben schauen oft so aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!