AC Ladeleistung reduziert wegen geringen Temperaturen?

• Besten Dank habe ich gerade gemacht. So was geht gar nicht. Abgesehen von den hohen Ladeverlusten bei 4 kW muss ich mich 100% auf die Ladeleistung von 10 kW bis 11 kW verlassen können.

Anbei noch die Antwort vom Volkwagen Kundendienst in Deutschland:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Wir bedauern, dass Ihnen der

Ladezustand Ihres ID.3 Sorgen bereitet.

Eine direkte Hilfestellung können wir Ihnen auf diesem Weg leider nicht anbieten, da uns eine

genaue Beurteilung Ihrer Schilderung aus der Distanz nicht möglich ist.

Wir verfügen jedoch über ein dichtes Netz an Volkswagen Partnern in ganz Deutschland. Die

Mitarbeiter im Autohaus können sich Ihren ID.3 direkt anschauen und vor Ort entscheiden,

welche Lösung für Ihr Fahrzeug am besten ist.

Wir bitten Sie daher, sich an einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe zu wenden, damit Ihnen

Ihr Fahrzeug zeitnah wieder in technisch einwandfreiem Zustand zur Verfügung steht. Gerne

können Sie sich dabei auf diesen Schriftwechsel beziehen.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Die Adresse des nächstgelegenen

Händlers erfahren Sie auf unserer Internetseite volkswagen.de. Scrollen Sie dazu bitte bis ans

Ende der Internetseite. Dort finden Sie den Punkt „Händlersuche“. Sie haben auch die

Möglichkeit direkt über den Link volkswagen.de/app/haendlersuche/vw-de/de/Händlersuche

zur Händlersuche zu gelangen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2025.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Das ist die Standardantwort vom VW Kundendienst. Kenne ich seit Jahren. Selbst dann wenn ich auf ein Problem hinweise das alle, zumindest ID3s, haben, also ab Werk vorhanden ist wie z.B. mit der schwachsinnigen Temperaturverteilung. Welcher mein Händler ist steht bei mir im Schreiben schon seit immer drin und seit ID3 auch in myvolkswagen. Aber interessiert sie nicht. Einfach den obigen Text rausschicken. Zuerst muss er nun immer zum VW Händler, wo die dann nichts anderes tun (können) als den Fehlerspeicher auszulesen. Wo natürlich diesbezüglich nichts drin steht da in dem Fall z.B. ja kein Fehler ist sondern by Design. Dann kontaktieren sie VW und zumindest in der Vergangenheit lief dann der Prozess los.

Diesesmal kontaktiere ich sie zum zweiten Mal direkt. Mal sehen ob das gleiche Antwortschreiben nochmals kommt

Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

Bestelldatum: 14. Aug 23

unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

übernommen: 30.11.23

Wallbox: Elli Charger Pro

2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

• Besten Dank für die Information. Ich habe aber Software 5.0 ;)

Auch im Born-Forum melden Fahrer mit SW 5.0 identische Probleme.

Meine Vermutung: Mit dem Update auf 3.7 wurde die Software im Bereich der Ladeelektronik auf den Stand gehoben, den Autos mit 5.0 schon haben.

Das Problem scheint ziemlich groß zu sein und viele zu betreffen. Vermutlich betrifft es noch viel mehr Menschen, die es aber möglicherweise gar nicht bemerken.

Bleibt nur zu hoffen, dass es schnell ein Update gibt.

• Ich habe 3.7 ab Werk und weder an der Wallbox noch an öffentlichen Ladesäulen bisher ein Problem.

- Hat jemand ab Werk mit 3.7 ein Problem?

- Oder betrifft es nur das OTA?

• Besten Dank für die Information. Ich habe aber Software 5.0 ;)

Heute habe ich zum ersten mal den ID.an die Wallbox angesteckt.

Begonnen hat er mit 10,5kW Ladeleistung.

Ich habe später mal in die App nach dem Ladefortschritt geschaut und habe mit Erschrecken festgestellt das er nur noch zwischen 6-7kW Ladeleistung hat ;( .Screenshot_20241225-181620~2.pngScreenshot_20241225-181435~2.png

Gruß Matthias

ID.3 GTX-Performance bestellt am 02.09.24 :)

Gebaut am 12.11.24 in der GMD.

Abgeholt am 16.12.24

• Also mit "geringen" bzw. tiefen Temperaturen hat das Problem bei mir eher nichts zu tun.

Meiner hat nämlich gerade bei etwa 4 Minusgraden im Carport von 44 auf 70% mit durchgehend 10,x kW geladen.

Das erste mal seit ich 3.7 habe ohne eine Phase zu verlieren.

Bisher ging die Ladeleistung nach 2 bis spätestens 20 Minuten immer runter. Wenn ich dann 10 Minuten pausiere legt er wieder mit 10kW los. Ich hätte also eher die Vermutung, daß durch Wärme irgendetwas passiert. Da erhöhen sich ja z.B. Widerstände und dadurch Spannungen. Vielleicht wird da etwas gemessen und darauf reagiert.

Schade, daß man bei VW nie etwas erfährt.

• Also mit "geringen" bzw. tiefen Temperaturen hat das Problem bei mir eher nichts zu tun.

Wir hatten das letzte Nacht auch. Ich habe die Graphen aus der Wallbox angehängt. Das Laden startete mit ca 7kW reduzierte dann stetig bis etwa 4 kW. Außentemperatur lag bei -4°C. Vor zwei Tagen bei Plusgraden waren es konstant 11kW. Letzte Nacht wurde nach 10 Minuten eine Phase abgeschaltet.

Ich meine dass das bei der letzten Frostperiode auch schon mal passiert ist. Da hatte ich das aber nicht weiter verfolgt. Hatte mich nur gewundert dass das Laden nicht zum gewünschten Zeitpunkt beendet war sondern länger brauchte.

Der ID.3 steht im Carport und hat 3.7 ab Werk

LS

• Wir hatten das letzte Nacht auch. Ich habe die Graphen aus der Wallbox angehängt. Das Laden startete mit ca 7kW reduzierte dann stetig bis etwa 4 kW. Außentemperatur lag bei -4°C. Vor zwei Tagen bei Plusgraden waren es konstant 11kW. Letzte Nacht wurde nach 10 Minuten eine Phase abgeschaltet.

Ich meine dass das bei der letzten Frostperiode auch schon mal passiert ist. Da hatte ich das aber nicht weiter verfolgt. Hatte mich nur gewundert dass das Laden nicht zum gewünschten Zeitpunkt beendet war sondern länger brauchte.

Der ID.3 steht im Carport und hat 3.7 ab Werk

LS

Ich hatte ja dasselbe, aber in der Garage bei einer Temperatur von +10º und einer Softwareversion 5.0.

• Ich hatte ja dasselbe, aber in der Garage bei einer Temperatur von +10º und einer Softwareversion 5.0.

Hatte ich gestern zum ersten Mal bei meinem. Waren -3° und der Stand +ber Nacht draussen. An der öffentlichen Säule startete er dann erst mal mit knapp über 8kW. Später war er wieder bei 10kW. Denke der Akku war da extrem kalt und was an Strom rein ging wurde erst mal mit zum verheizen genommen.

• Mir geht es wie Wolle-e. Habe 3.7 ab Werk und seit ich ihn besitze (13 Monate nun) keine Probleme mit AC laden. Es werden konstant 10 kW angezeigt. Sehe in der App da öfters mal nach.

Ich muss aber auch sagen dass ich bis auf einmal, -4 Grad Nachts, schlechtesten falls so knapp um die Null Grad habe. Liegt auch daran dass ich fast ausschliesslich tagsüber lade, um gegebenenfalls etwas Solarstrom vom Dach zu verwenden.

Aber auch bei gesetzten Abfahrtszeiten früh am morgen, wo ich dann auf 100% laden lasse, lädt er konstant mit 10 kW, wobei abundzu auch gegen Ende zwischendurch auch mal 9 kW angezeigt werden. Er ist aber immer mindestens 1h vorher fertig und unterbricht so bei 2 h vorher den Ladevorgang für 10 min - 30 min.

Was leider auch der Fall ist, dass der Ladevorgang nicht wirklich beendet wird wenn er die 80% oder 100% erreicht hat. Er steht dann in Wartestellung und so ca. alle Stunde lädt er dann ganz kurz etwas nach. Abundzu zeigt er dann sogar 81 kW an. Wirklich beendet wird ein Ladevorgang dann erst wenn ich das Ladekabel abziehe. Ich sehe darin keinen Sinn. Bei uns ist es nichts Ausergewöhnliches dass der ID3 auch mal mehrere Tage lang nicht bewegt wird. Vor kurzem waren es sogar 14 Tage. Trotzdem blieb der Ladestand konstant, Nur wenn sich die Lufttemperatur in dem Zeitraum stark verändert hat, dann kann er auch mal 79% oder 81% anzeigen. Das Ladekabel war da nicht verbunden.

Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

Bestelldatum: 14. Aug 23

unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

übernommen: 30.11.23

Wallbox: Elli Charger Pro

3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!