AC Ladeleistung reduziert wegen geringen Temperaturen?

• Na immerhin noch 7,2 kW. Ich hatte nur noch 4 kW bei 10.5º in der Garage. Wäre noch spannend, was VW dazu sagt.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Mit den Update von 3.2 auf 3.7 hat sich ein Bug in die IDs geschlichen. Dadurch ist die AC Ladeleistung reduziert. Die Autos starten zwar mit 11 KW, verlieren dann aber nach kurzer Zeit eine Phase. Dadurch ist die Ladeleistung reduziert. VW weiss um das Problem und angeblich soll es bald wieder ein Update geben um den Bug zu vertreiben. Jedoch sind scheinbar nicht alle IDs von dem Bug betroffen die 3.7 erhalten haben.

• Mit den Update von 3.2 auf 3.7 hat sich ein Bug in die IDs geschlichen. Dadurch ist die AC Ladeleistung reduziert. Die Autos starten zwar mit 11 KW, verlieren dann aber nach kurzer Zeit eine Phase. Dadurch ist die Ladeleistung reduziert. VW weiss um das Problem und angeblich soll es bald wieder ein Update geben um den Bug zu vertreiben. Jedoch sind scheinbar nicht alle IDs von dem Bug betroffen die 3.7 erhalten haben.

Besten Dank für die Information. Ich habe aber Software 5.0 ;)

• Dadurch ist die Ladeleistung reduziert. VW weiss um das Problem und angeblich soll es bald wieder ein Update geben um den Bug zu vertreiben. Jedoch sind scheinbar nicht alle IDs von dem Bug betroffen die 3.7 erhalten haben.

Diese Unannehmlichkeit habe ich heute bei meinem Autohändler reklamiert.

Schriftlich.

Wahrscheinlich kommt wieder ein beschwichtigender Anruf aus WOB.

Aber keine schriftliche Antwort, das man es beheben wird.

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich die VW über die Klinge springen lassen und mich neu orientieren.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Wie sicher bist Du, daß VW von dem Problem weiß? Ich hatte gestern mit der Service-Hotline von VW zu diesem Thema telefoniert. Die Dame wußte leider von nichts.

• Wie sicher bist Du, daß VW von dem Problem weiß? Ich hatte gestern mit der Service-Hotline von VW zu diesem Thema telefoniert. Die Dame wußte leider von nichts.

Danke für die Information. Was müssen wir unternehmen, dass VW diesen Fehler korrigiert?

Kann man sich da aus der Schweiz auch per E-Mail melden?

• Das ist doch das normale Verhalten, hatte ich schon immer, auch bei Opel.

Im Forum häufen sich die Meldungen und die Hotline und der Händler wissen von nichts.

Ich hatte sogar den Zufall, das ich mit dem Mokka zum Händler gefahren bin und einer hinter mir stand und sagte, genau wegen der verdreckten Vordertüren bin ich auch hier.

Auch ihn hatte die Hotline vertröstet und der Werkstattmeister durfte nichts sagen.

Als ich einen neuen Mokka im Ausstellungsraum anschaute, sah man, dass bei mir ein Stück Dichtung fehlte, das zeigte ich denen.

Danach bekam ich einen Rückruf von der Servicehotline und es wurde an beiden Vordertüren die Dichtungen ausgetauscht.

Ohne das Forum und meiner Hartnäckigkeit wäre ich vertröstet worden.

Genau das ist der Grund, warum ich mich schon frühzeitig in den Foren umschaue und anmelde.

• Danke für die Information. Was müssen wir unternehmen, dass VW diesen Fehler korrigiert?

Kann man sich da aus der Schweiz auch per E-Mail melden?

Schreibe doch an den Kunden-Support von VW. Je mehr dies tun, desto besser (habe ich auch getan):

kundenbetreuung@volkswagen.de oder weconnect-support@volkswagen.de

• Schreibe doch an den Kunden-Support von VW. Je mehr dies tun, desto besser (habe ich auch getan):

Besten Dank habe ich gerade gemacht. So was geht gar nicht. Abgesehen von den hohen Ladeverlusten bei 4 kW muss ich mich 100% auf die Ladeleistung von 10 kW bis 11 kW verlassen können.

• Schreibe doch an den Kunden-Support von VW. Je mehr dies tun, desto besser (habe ich auch getan):

Genau so ist das und das mit möglichst vielen Angaben wie:

- Wallbox Typ und Modell und Firmware

- Kabel und Angaben dazu wie Ampéreleistung (16A oder 20A) und Länge

- ID. Software die du hast.

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

Ich habe bei mir immer wieder folgende Beobachtung gemacht:

Wenn die Ladeleistung an der heimischen Wallbox einbricht (Verlust von Phase L1), so war es bis jetzt immer erfolgreich, den Ladevorgang zu stoppen (über die WV App), den ID abzustecken und unmittelbar darauf, einen neuen Ladevorgang anzustoßen, um dann bis zum Schluss (80% SOC) mit 10.6 kW zu laden.

Diese Prozedur funktioniert aber nicht, wenn ich den Ladevorgang lediglich neu starte, ohne den ID abzustecken. Er lädt dann weiter mit verminderter Leistung.

Ich vermute nun, dass vielleicht der Zeitpunkt der Ladefreigabe durch die Wallbox entscheidend sein könnte. Also ob ich den ID anstecke und dann mittels Chip die Freigabe an der Wallbox mache, oder ob ich erst die Freigebe an der WB mache und danach den ID anstecke.

Denn es passiert genau so in der Praxis. Ich stecke erst an und gebe dann frei. Beim Neustarten (wegen geringer Ladeleistung) gebe ich erst an der Wallbox frei und stecke dann an.

Gestern habe ich ganz bewusst zuerst die Freigabe an der WB gemacht und dann angesteckt. Ich konnte durchgängig laden. Dies sagt natürlich nicht viel aus, da ich es bis jetzt nur einmal probiert habe und die Temperatur gestern recht mild war.

Ich werde die Ladefreigabe aber jetzt immer so machen und meine Erfahrungen sammeln und hoffe, dass dies für den ein oder anderen ein hilfreicher Tipp wird.

• Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dieser Prozess einen Zusammenhang mit dem Resultat hat. Sollte es bei dir die nachhaltige Lösung bedeuten, freue ich mich natürlich für dich.

• Hallo,

bei mir zeigt der ID seit einer Woche an, dass er das Update auf 3.7 installieren möchte. Wegen der hier zahlreich dokumentierten Ladeprobleme scheue ich mich, dies zu ermöglichen.

Gibt es eigentlich auch Fälle, bei denen das Update erfolgreich, sprich ohne Ladeprobleme, erfolgt ist?

Speedy95

ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

Farbe: Makena Türkis

Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

Bestellung: 15.08.2022

vorauss. Lieferdatum: April 2023

Abholung Autostadt: 9. März 2023

Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

• Hallo,

bei mir zeigt der ID seit einer Woche an, dass er das Update auf 3.7 installieren möchte. Wegen der hier zahlreich dokumentierten Ladeprobleme scheue ich mich, dies zu ermöglichen.

Gibt es eigentlich auch Fälle, bei denen das Update erfolgreich, sprich ohne Ladeprobleme, erfolgt ist?

Speedy95

Hier haben schon etliche berichtet das Sie keine Probleme haben

• Hallo,

Speedy95

Bei mir tritt das Problem mit der SW-Version 5.0 auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!