Die Autobranche jammert, aber verkaufen will auch keiner was...Autohaus-Erfahrungen

• Audi an der gleichen Stelle, kein BEV da und ein Verkäufer der kein BEV verkaufen wollte

Interessant, nur unlustig oder wörtlich so geäußert?

VW Niederlassung S Pragsattel

Als ich vor vier Jahren auf der Suche nach einem Autohaus war, das mir im Raum Stuttgart einen ID.3 verkaufen konnte, bin ich auf ähnliche Erfahrungen gestoßen. Von Unlust, Uninformiertheit bis dummer Laberei war alles dabei. Scheint sich ja nicht viel geändert zu haben, dafür fahren aber erstaunlich viele E-Autos in der Gegend rum. Es gibt wohl viele stahlharte Käufer, die sich gegen unwillige Verkäufer durchsetzen können.

Ich habe damals den Verkaufsleiter der großen VW-Niederlassung Stuttgart angerufen (gehört auch Pragsattel dazu) und ihn gefragt ob er in seinem Betrieb einen Verkäufer habe, der mit einem gewissen Herzblut E--Autos verkaufen würde. Er hat dann gelacht, wusste wohl wie ich das meine, und hat mir im Betrieb in Wangen einen Namen genannt. Bei dem habe ich mittlerweile den zweiten ID geleast.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Interessant, nur unlustig oder wörtlich so geäußert?

Als ich vor vier Jahren auf der Suche nach einem Autohaus war, das mir im Raum Stuttgart einen ID.3 verkaufen konnte, bin ich auf ähnliche Erfahrungen gestoßen. Von Unlust, Uninformiertheit bis dummer Laberei war alles dabei. Scheint sich ja nicht viel geändert zu haben, dafür waren aber erstaunlich viele E-Autos in der Gegend rum. Es gibt wohl viele stahlharte Käufer, die sich gegen unwillige Verkäufer durchsetzen können.

Ich habe damals den Verkaufsleiter der großen VW-Niederlassung Stuttgart angerufen (gehört auch Pragsattel dazu) und ihn gefragt ob er in seinem Betrieb einen Verkäufer habe, der mit einem gewissen Herzblut E--Autos verkaufen würde. Er hat dann gelacht, wusste wohl wie ich das meine, und hat mir im Betrieb in Wangen einen Namen genannt. Bei dem habe ich mittlerweile den zweiten ID geleast.

Ja, das ist offensichtlich ein Glücksspiel!

Wir hatten Glück. Bei dem Autohaus in Göttingen, bei dem ich schon seit vielen Jahren Kunde bin und mehrere Neuwagen gekauft hatte, kam ich an einen jüngeren, engagierten Verkäufer, der sehr freundlich und offen war. Das war im Juli 2020, als es noch gar keine Vorführungs-ID.3 gab und wir ohne Probefahrt und Probesitzen blind kauften. Wir hatten nur vorher in der Autostadt um einen ID.3 herumgehen können. Da war natürlich der Beratungsbedarf recht hoch, und unser Verkäufer wusste für damalige Zeiten schon recht viel, hat bei gelegentlichen Wissenslücken direkt mit uns per Computer alle noch fehlenden Informationen herausgesucht, uns auch am Bildschirm gezeigt.

Auf Nachfrage gab er dann zu, dass einige der älteren Kollegen sich kurz vor der Rente nicht in die neue Materie einarbeiten wollten. Bei ihm das Gegenteil, er war generell von der Elektromobilität begeistert, kämpfte in dem Autohaus auch eine Weile darum seinen Verbrenner-Dienstwagen gegen eine ID auszutauschen, bis das schließlich glückte.

Ohne ihn hätte unsere Erfahrung vielleicht sogar im gleichen Autohaus schlechter ausgesehen, obwohl ich über die Jahre mit diesem Autohaus bei Kommunikation und Werkstatt durchaus gute Erfahrungen gemacht hatte.

ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

Am 20.11.2024 Update OTA auf 3.7

ID Charger Connect.

• Ohne ihn hätte unsere Erfahrung vielleicht sogar im gleichen Autohaus schlechter ausgesehen, obwohl ich über die Jahre mit diesem Autohaus bei Kommunikation und Werkstatt durchaus gute Erfahrungen gemacht hatte.

Es steht und fällt immer mit dem Personal. War schon immer so. Und ist egal in welcher Branche.

Wer kundenorientiert ist, ist auf Dauer immer erfolgreicher.

• Interessant, nur unlustig oder wörtlich so geäußert?

Wörtlich so geäußert… da die Preise im Leasing teurer sind als die Diesel und Ottos und (!!) auch die Service Preise für E Fahrzeuge extrem sind.

Mein ID7 hat nun einen Service Vertrag…. (W+V) und ist ingesamt um einiges günstiger als ein vergleichbarer Passat bzw. A4 (Stand Mai 2024).

Aber ich hatte mal verglichen, bevor es klar war dass es ein Firmenwagen wird.

Ich habe nun einen VW Händler bzw. Service der will ca. 100,- € pro Stunde zzgl. MwSt. (inkl. HV).

Bei VW in PF ist es so um die 225,-, in S so 275,- und Audi nannte mir mal +350,- für HV Techniker…

Das sind auch Preise die MB aufruft… zumindest in S.

Ich muss zugeben, ich weiss nicht ob das so im Detail stimmt, da alle meine Fahrzeuge in den letzten Jahren (10?) immer mit Wartung und Verschleiss war…. Aber es scheint in S und in den Städten ist es einfach teurer…- Aber imherin hat man ja Händler und Werkstätten.

Andere Marken ist das ja schon sehr schwierig bzw. Fragwürdig (Tesla oder BYD via ATU)…

• Ich habe nun einen VW Händler bzw. Service der will ca. 100,- € pro Stunde zzgl. MwSt. (inkl. HV).

Bei VW in PF ist es so um die 225,-, in S so 275,- und Audi nannte mir mal +350,- für HV Techniker…

Auch da muß man die Frage sehr genau stellen. Für die Bremsenwartung oder Klima braucht es keinen HV-Techniker.

Schön, dass du eine gute Werkstatt gefunden hast.

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

• Mein Verkäufer, bei dem ich mein jetziges Fahrzeug geleast habe, war auch nicht vollkommen mit dem Herzblut dabei, mir ein BEV andrehen zu wollen. Ich habe aber meinen Willen durchgesetzt, habe meinen Dicken geleast und bereue es überhaupt nicht.

Aber ich finde einfach nur schade, dass man heutzutage kaum einen Verkäufer findet, der so mit dem Herzblut dabei ist, die Kunden für BEV's zu begeistern und das völlig unabhängig, welche Marke es sein mag.

Das ist so wie eine Suche nach einer Nadel im Heu.

Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!