ENBW Gratis laden

  • Mir bringt die Aktion zwar eh nichts, da ich noch bis übermorgen die JUCR Flat habe und außerdem sind hier in HH die von EnBW betriebenen HPC sehr rar und Umwege fahren für den letzten Cent sparen hatte ich mir schon beim Verbrenner abgewöhnt.


    Dennoch - man ist ja neugierig - habe ich mal die EnBW Säule hier in HH

    (https://www.goingelectric.de/s…s-Meyer-Strasse-44/44136/)

    meldet in der EnBW App alles belegt, während Movility die Säulen als frei angibt.... :/

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hat auf jeden Fall, wie schon im Februar, gut geklappt.

    Ich habe diese Woche zufällig Urlaub und habe dann gleich heute morgen 35 KWh für 0,- € gebunkert: :)

    Ich hatte dieses Mal keinen Bedarf. Aber vielleicht treffen wir uns wieder beim nächsten mal. :)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Hast du Nachbarn gehabt ? ich warte bis die CCS endlich frei ist bei der ENBW Station mir gegenüber. Aber scheinbar gibts heute leider wieder Leute die Ihren Akku auf 100% laden wollen und das dauert eben ewig...

    Hier in Köln Deutz war es erstaunlich ruhig. Als ich kam war eine von zwei Säulen belegt. Nach ca. 10 Minuten war ich dann der einzige. Erst als ich nach ca. 50 Min wieder gefahren bin, rollte ein Tesla auf den Hof.

  • Heute auch gratis geladen. Danke ENBW.

    Von 7 bis 80 Prozent in 36 Minuten obwohl der Akku nicht warm war.20211108_110747.jpg

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Danke ENBW - hat gerade auf der heutigen Tour gepasst.

    Hat Top geklappt.

    War erst allein an den Säulen, dann kam ein E-Golf dazu.

    Dann fuhr ein Audi vor - der Fahrer suchte die Ladebuchse an seinem Auto und fuhr dann unverrichteter Dinge - hatte leider telefoniert und konnte daher nicht helfen.

  • Ich habe gestern auch das kostenlose Angebot von EnbW genutzt und bei der Gelegenheit die neuen Schnelladesäulen bei uns im Ort ausprobiert. Generell hat alles problemlos funktioniert. Einstecken, Karte dran und innerhalb von Sekunden ging es los.


    Allerdings war die Ladeleistung mehr als ernüchternd:

    Insgesamt gibt es dort (auf einem Parkplatz von dm und REWE) 4 Ladeplätze: 2x 150kW und 2x 300kW. Ich war insgesamt 2x dort und stand beides mal allein an der 300kW Ladesäule. Beim ersten Ladevorgang habe ich mit 65kW geladen und beim zweiten Ladevorgang lag die Ladeleistung sogar nur bei 45kW. Ja, es ist nicht so warm im Moment und beim ersten Ladevorgang war der Akku nicht optimal vorgewärmt - aber ich hätte trotzdem mit deutlich mehr gerechnet.


    An der 150kW Säule stand beim zweiten Ladevorgang ein Corsa-e, der auf dem Heimweg von der Arbeit mit niedrigem Akkustand und einem warmen Akku angekommen ist. Der meinte ebenfalls. dass er nie mehr als 60kW hatte obwohl sein Auto mehr kann.


    Wie sind denn eure Erfahrungen bei EnBW: Bringen die Ladesäulen normalerweise die erwartete Leistung?

    Es wäre interessant zu wissen ob das gestern eine Ausnahme war (vielleicht künstlich reduziert?) oder ob es ggf. speziell an den Ladesäulen bei uns liegen könnte.

    Parallel dazu habe ich übrigens auch eine Anfrage an EnBW mit der gleichen Fragestellung geschickt.

    Gruß Arnold

  • 08.11.21 - max 97 kW
    24.10.21 - max 75kW, 89kW
    19.09.21 - max 83kw
    14.09.21 - max 52 kW
    13.09.21 - max 100kW
    02.08.21 - max 96kw
    01.08.21 - max 46 kW - Akku war auf 46%

  • Puh, man gut, dass ich heute nicht Richtung Gießen unterwegs bin. Der einzige halbwegs "umwegfreie" Schnelllader auf der Strecke ist der Trigema Edertal. Und bei solchen Aktionen sind die Säulen für gewöhnlich dauerbelegt...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!