ID.4 offline und GPS-Position falsch seit Ende Nov 24

• Hi, nachdem ich mittlerweile schon seit 2 Wochen keine Verbindung zum Auto habe, wende ich mich mal an euch, ob das Problem noch jemand hat.. Ich möchte nur ein Serverproblem ausschileßen.. Dazu kommt noch, dass ca. seit einer Woche die GPS Koordinaten völlig spinnen. Das Auto befindet sich aktuell ca. 150 km weiter weg und ist auch gerne mal am Frankfurter Flughafen direkt und hautnah an der Landebahn. Echt unfassbar, dass VW das nicht hinkriegt. Ein nicht in Ordnung funktionierender Fensterheber für vorne beide Seiten mal weggesehen, welches Problem schon bei VW bekannt ist, aber noch keine Lösung gibt. Bei meinem damaligen Golf 7 GTD exakt das gleiche Problem und das Problem konnte durch einen Werkstatttermin behoben werden.

Ich bin unfassbar unzufrieden die letzten Tage mit dem Auto. Es macht 0 Spaß mit dem Auto zu fahren, was früher schon der Fall war.

Hab für nächste Woche Mittwoch kurzfristig einen Termin beim Freundlichen bekommen.

Im Reparaturauftrag stehen:

- poröse, bzw. gerissene Fensterdichtung an den hinteren Türen, bekanntes Problem bei den ID4-5 Modellen

- die schwarze Heckleiste, wo das dritte Bremslicht ist hat sich gelöst und hängt nach unten -> Spalt -> sehr unschön von hinten zu sehen

- Auto offline, trotz 4G Anzeige und Balken aktualisiert sich

- Navi außer Funktion, da falsche GPS Koordinaten -> beeinflusst das Tempomat, kann ich aktuell nicht benutzen -> Verkehrszeichenerkennung ebenfalls außer Funktion

- Fensterheber vorne links und rechts -> sobald das Fenster 1/4 oder 1/2 geöffnet war und ich zu machen möchte, geht das Fenster einmal komplett RUNTER

Was ein Glück, dass es ein Firmenwagen ist und die Option 5 Jahre Garantie hat.

:cursing: :thumbdown:

Aber hey! Eine gute Sache hat es.

Aus welchem Grund auch immer, darf und kann ich nun laut Tacho 170 fahren, anstatt 163, seitdem ich das Internet und GPS Problem habe !

Der 7 km/h Unterschied fühlt sich wie Welten an :D

Einmal editiert, zuletzt von FlyToTheSky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlyToTheSky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Wenn Mobilfunk nicht funktioniert ist klar, warum das Auto offline ist. GPS will auch gerne eine Mobilfunkverbindung, haengt beides vermutlich zusammen. Bitte einmal in den Privatsphaere-Einstellungen schauen, ob dort die benoetigten Freigaben erteilt sind. Manchmal hilft auch ein Wechsel in den Gast-User am Anmeldebildschirm und dann zurueckwechseln auf den Hauptbenutzer.

Gerne auch mal am PC auf myvolkswagen gehen und dort schauen, dass alles abgenickt/zugestimmt wurde.

Das Problem ist in anderen Beitraegen zuhauf behandelt worden, da hilft die Suche sicher weiter.

• Leider nicht wirklich. Habe das gleiche Problem (ohne GPS allerdings) im ID.3. Auto ist offline, holt sich keine aktuellen Verkehrsdaten und im Auto steht, dass seit dem 29.11. keine Nutzersynchronisation mehr erfolgt ist.

Wechsel auf den Gast-User / Offline-Modus half nicht, Neustart des Infotainments auch nicht. Werks-Reset könnte ich noch probieren.

Eingeschaltet ist alles.

• Wenn Mobilfunk nicht funktioniert ist klar, warum das Auto offline ist. GPS will auch gerne eine Mobilfunkverbindung, haengt beides vermutlich zusammen. Bitte einmal in den Privatsphaere-Einstellungen schauen, ob dort die benoetigten Freigaben erteilt sind. Manchmal hilft auch ein Wechsel in den Gast-User am Anmeldebildschirm und dann zurueckwechseln auf den Hauptbenutzer.

Gerne auch mal am PC auf myvolkswagen gehen und dort schauen, dass alles abgenickt/zugestimmt wurde.

Das Problem ist in anderen Beitraegen zuhauf behandelt worden, da hilft die Suche sicher weiter.

Genau diese Sachen habe ich mehrfach durchprobiert, inkl. Sicherungen ziehen, etc. Nichts hat geholfen..

• Kenne alle Deine Probleme und noch viel mehr. Ich muss noch 1,5 Jahre damit leben, dann kommt der Firmenwagen endlich neu.

Garantiert KEIN VW mehr.

Sicherung ziehen hat bei mir immer bei offline geholfen. Wichtig ist:

• Sicherung ziehen
    • Auto verlassen und abschließen
    • Weit weg mit dem Schlüssel und 15 Minuten warten.
    • Auto wieder aufschließen und Sicherung rein.

Ob es funktioniert, sehe ich immer daran, dass dann oben links im Infotainment erstmal für einige Minuten das Empfangssymbol fehlt, weil das Steuergerät neu startet.

• Ich hatte insgesamt 3x die Sicherungen gezogen und das Auto von morgens bis abends, so wie man halt eben tagsüber arbeitet, gewartet. Bringt alles nichts. Ich hoffe nur, dass die Werkstattleute klüger sind als wir und das Problem, oder eher die ProblemE gelöst werden kann.

Ich mache da nichts mehr, habe genug Zeit und Nerven damit verschwendet.

• Ich mache da nichts mehr, habe genug Zeit und Nerven damit versverschwendet.

An dem Punkt bin ich mittlerweile auch, ich sitze die Leasinrestzeit jetzt noch tapfer ab und dann byebye VW.

Drei Kreuze, dass ich den Hobel nicht privat gekauft habe.

Bei größeren Problemen, habe ich auch keine Scheu auf den Werkstattknopf zu drücken:

Tut nicht mehr, bitte abholen!

• So. Nach über einer Woche Werkstattaufenthalt meines ID.4 habe ich heute morgen das Auto abgeholt.

Falls es noch jemand interessiert, ich berichte mal ein wenig davon:

- poröse, bzw. gerissene Fensterdichtung an den hinteren Türen, bekanntes Problem bei den ID4-5 Modellen

-> Beide Seitentürchen wurden nach Freigabe von VW komplett ausgetauscht. Kleine Anmerkung: Hierzu wurden die Scheiben zunächst 2x falsch geliefert, ungetönte anstatt getönte Scheiben.

- die schwarze Heckleiste, wo das dritte Bremslicht ist hat sich gelöst und hängt nach unten -> Spalt -> sehr unschön von hinten zu sehen

-> Auch hier ne Anfrage an VW und die Antwort ist: Einfach wieder "reinclipsen". Falls es wieder rausspringt, muss der ganze Spoiler getauscht werden.

- Auto offline, trotz 4G Anzeige und Balken aktualisiert sich

-> Angeblich ein Server-Problem seit dem 29.11.2024. Weitere Information im nächsten Punkt.

- Navi außer Funktion, da falsche GPS Koordinaten -> beeinflusst das Tempomat, kann ich aktuell nicht benutzen -> Verkehrszeichenerkennung ebenfalls außer Funktion

-> Obwohl ich bereits die Softwareversion 3.7 drauf habe, haben sie angeblich weitere 2 neue Updates eingespielt. Danach eine ausgiebige Testfahrt über 40 km, damit das Auto neue Sateliten Koordinaten empfangen kann. Ohne Erfolg. Weder eine Internet-Verbindung, noch korrekte GPS Koordinaten.

- Fensterheber vorne links und rechts -> sobald das Fenster 1/4 oder 1/2 geöffnet war und ich zu machen möchte, geht das Fenster einmal komplett RUNTER

-> Auch hier: angeblich ist dieses Problem durch die 2 Updates, die das Auto bekommen hat, gelöst. Konnte noch nicht testen.

Summa Summarum habe ich gesagt, ich möchte mein Auto wieder haben und habe das Auto, trotz fehlerhafte GPS Koordinaten und keine Internetverbindung heute nach über 1 Woche abgeholt. Der nette Herr vom Autohaus solle sich bei mir melden, wenn er eine Rückmeldung von VW bekommen hat und wir machen kurzfristig einen neuen Termin.

So wie ich es empfunden habe, stand das Auto dort länger, bzw. zu "Testzwecken" über 40 km runtergefahren und hat auf die vielen Anfragen an VW gewartet, als, dass es tatsächlich repariert worden ist. Das Warten kann es auch bei mir vor dem Haus oder vor der Firma.

Ich habe die entsprechenden Tempomat-Einstellungen geändert, damit die Geschwindigkeiten nicht falsch übernommen werden und nutze halt solange Android Auto..

• Ich habe das Problem mit der fehlenden Konnektivität seit schon über einem Monat. Sicherung ziehen hat nur kurz Abhilfe geschafft (so für 6h). Danach wieder offline. Hab 3.7 aber die Dame im Autohaus meinte sie sähe ich hätte noch ein offenes Update im System. Keine Ahnung was da los ist. In zwei Wochen geht der ID4 zur Inspektion, ich hoffe sie finden den Fehler. Ich war mit VW in Kontakt und sie hätten wohl eine Lösung, die sie dem Autohaus mitteilen werden. Ich hoffe nicht sie wollen auch die Sicherung ziehen…

• - Navi außer Funktion, da falsche GPS Koordinaten -> beeinflusst das Tempomat, kann ich aktuell nicht benutzen -

Das Problem habe ich jetzt auch. Hat mich auf der Rückreise nach Hamburg beinahe in den Wahnsinn getrieben, da das GPS darauf beharrte, irgendwo um Braunschweig rumzuschwirren - mal verortete es mich auf der A2 oder A 39, mal in der Innenstadt, mal auf einem Feldweg und manchmal auch in Gebäuden.

Damit sprang die Geschwindigkeit auch munter zwischen 5 und 130 herum.

Immerhin hatte ich dann irgendwenn herausgefunden, wie man die automatische Geschwindigkeitsübernahme, Abbremsen vor Kreuzungen usw. ausschalten konnte und damit war der TravelAssist auch wieder nutzbar.

• Zum Thema fehlende GPS Daten,wurde die Dachantenne mal geprüft?Klingt für mich wie wenn diese defekt ist🧐

ID.5 Pro

Mondsteingrau

Interieur Style Platinum Grey

Komfortpaket

AHK

21“ Narvik

Bestellt Mitte Januar 22

ULT KW22 hinfällig

LT 09/22 hinfällig

LT KW 42

Keine FIN

SWV 8

FA Mosel

• wurde die Dachantenne mal geprüft

Gelöscht, falscher Faden.

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

Einmal editiert, zuletzt von waldschrat () aus folgendem Grund: Gelöscht, falscher Faden.

• Das Problem habe ich jetzt auch. Hat mich auf der Rückreise nach Hamburg beinahe in den Wahnsinn getrieben, da das GPS darauf beharrte, irgendwo um Braunschweig rumzuschwirren - mal verortete es mich auf der A2 oder A 39, mal in der Innenstadt, mal auf einem Feldweg und manchmal auch in Gebäuden.

Damit sprang die Geschwindigkeit auch munter zwischen 5 und 130 herum.

Immerhin hatte ich dann irgendwenn herausgefunden, wie man die automatische Geschwindigkeitsübernahme, Abbremsen vor Kreuzungen usw. ausschalten konnte und damit war der TravelAssist auch wieder nutzbar.

Genauso habe ich auch gemacht. Ich hatte aber den TravelAssist gerne genutzt und mich gerne automatisch hoch- und runterbeschleunigen lassen, das ich jetzt nicht mehr nutzen kann. Und die ständigen Fehlermeldungen, Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar oder Front-Kollisionswarner nicht verfügbar, was anscheinend mit der Navi-Funktion abhängig sind, nerven auch tierisch.

Zum Thema fehlende GPS Daten,wurde die Dachantenne mal geprüft?Klingt für mich wie wenn diese defekt ist🧐

Das weiß ich nicht, kann ich aber mal nachhaken, ob das überprüft wurde. Aber das komische ist, ich bin einfach nur um ca. 100 km örtlich versetzt. Die Fahrtrichtungen stimmen meistens. Das Auto versucht immer auf den im Navi bekannten Wegen zu bewegen, aber die Fahrtrichtungen stimmen, wie gesagt, meistens.

Und soweit ich weiß, werden bei den GPS Sendern und Empfängern, sprich Auto-Dachantenne und Satellitenschüssel nur die Uhrzeit-Daten ausgetauscht und so die Koordinaten im Auto berechnet. Das erstaunliche ist aber dabei, dass die automatisch eingestellte Uhrzeit im Infotaintment stimmt.

Mich macht das Auto einfach wahnsinnig. Gerade in den letzten Wochen, wo es richtig kalt geworden ist.

Echt schade VW. Bis zu diesen Ausfällen mochte ich das Auto gern.

Er meint den GPS-Empfang von Smartphone und Tablet im Bereich der Mittelkonsole, nicht den des Autos.

Dabei fällt mir ein, dass es doch Anfang der 2000er so GPS-Mäuse gab, die die Smartphones per Bluetooth mit dem Standort versorgt haben. Wo sind die hin?😂

Nein, er hat mich schon richtig verstanden. Navi des Autos. Die GPS Daten IM Auto-Navi, im Infotaintment-System.

Ich habe das Problem mit der fehlenden Konnektivität seit schon über einem Monat. Sicherung ziehen hat nur kurz Abhilfe geschafft (so für 6h). Danach wieder offline. Hab 3.7 aber die Dame im Autohaus meinte sie sähe ich hätte noch ein offenes Update im System. Keine Ahnung was da los ist. In zwei Wochen geht der ID4 zur Inspektion, ich hoffe sie finden den Fehler. Ich war mit VW in Kontakt und sie hätten wohl eine Lösung, die sie dem Autohaus mitteilen werden. Ich hoffe nicht sie wollen auch die Sicherung ziehen…

Ich habe schon alles durchprobiert, was ich als "Nicht-VW-Techniker" für das Auto tun kann. Die Sicherungen bringen bei mir gar nichts. Nicht mal für ne kurze Zeit. Auto per WLAN verbinden, bzw. während der Fahrt per Tethering Internetverbindung geben, bringt auch 0. Er zieht genau 3 kb runter, während ich 500 km gefahren bin.

Wie gesagt, im Autohaus haben sie angeblich 2 neue Updates installiert, obwohl ich mit der SW Version 3.7 abgegeben habe..

4 Mal editiert, zuletzt von FlyToTheSky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlyToTheSky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• LEUTE!

Ich hole jetzt etwas weit aus, aber könnte das Verbindungsproblem vielleicht DARAN liegen???

Datenpanne
    VW: Bewegungsdaten von 800.000 Fahrzeugen im Netz
    www.adac.de

"CCC hat am 26.11.2024 der Cariad, VW Softwaretochter, auf den Datenleck-Fehler aufmerksam gemacht."

"Betroffen seien ausschließlich Daten von Fahrzeugen, die für Online-Dienste registriert waren und über eine Online-Konnektivität verfügten."

Zum Punkt 2. Welches der viele ID-Modelle, die auf den Straßen unterwegs sind, sind das nicht?

Ich glaube, wir kommen der Sache näher.

• Ich glaube, wir kommen der Sache näher

Sehr unwahrscheinlich. Ein S3-Bucket, der von außen wegen eines Fehlers lesbar ist, warum sollte der den Betrieb der App stören?

Du weißt, wie das S3-Protokoll funktioniert?

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!