Hallo,
ich habe derzeit das Phänomen, das es hinten ziemlich in meinem ID4 scheppert, wenn ich über unebene Straßenbeläge fahre.
Hatte das jemand schonmal und ggf gelöst?
Danke!
Hallo,
ich habe derzeit das Phänomen, das es hinten ziemlich in meinem ID4 scheppert, wenn ich über unebene Straßenbeläge fahre.
Hatte das jemand schonmal und ggf gelöst?
Danke!
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich kann da nur von mir berichten, da es bei mir auch schepperte:
Ich hatte mein Typ 2-Kabel in das kleine Fach unter dem Kofferraumboden, wo auch der Subwoofer sitzt, gelegt.
Nachdem ich es mal rausgenommen habe, war wieder Ruhe.
Gilt aber nur für "mein" scheppern ![]()
Hallo,
interessant: bei mir seit einigen Wochen (nach dem Räderwechsel auf Winterreifen?) das selbe. Ein leicht klapperndes Geräusch, gefühlt aus dem hinteren, rechten Radkasten bei schlechtem Strassenbelag.
Ich habe für übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht. Dann können sie sich auch gleich um ein zirpendes Geräusch im Armaturenbrett kümmern…
Hallo,
interessant: bei mir seit einigen Wochen (nach dem Räderwechsel auf Winterreifen?) das selbe. Ein leicht klapperndes Geräusch, gefühlt aus dem hinteren, rechten Radkasten bei schlechtem Strassenbelag.
Ich habe für übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt gemacht. Dann können sie sich auch gleich um ein zirpendes Geräusch im Armaturenbrett kümmern…
Welche Räder? Kann bei Stahlfelgen evtl die Radkappe etwas scheppern, wenn sie nicht 100%ig gut draufgeklipst ist?
Gibt's glaub ich schon ein paar Threads dazu ![]()
Die Erkenntnisse die ich mir gemerkt habe:
Ansonsten alle losen Teile und Kabel im Kofferraum rausräumen und schauen ob es noch immer rappelt. Falls nicht, alles besser verstauen und/oder mit Decken ausstopfen.
Ist aus der Ferne halt schwer zu sagen...
LG
EIDI
Hey!
Bei mir ist es die Kofferraumabdeckung auf der rechten Seite, wo man sie "einhakt"..
Das erinnert mich an das einzige Mal, wo ich nach dem selbst durchgeführten Räderwechsel nicht die Schrauben nach einigen Tagen nachgezogen habe:
Klapperndes Geräusch aus Richtung rechts vorne, insbesondere in Kurven. Kurz vor dem Räderwechsel war ich in der Werkstatt wg. Bremsen. Hab dann direkt mal den Werkstattleiter zusammen gefaltet, weil er keinen Fehler erkennen konnte...
Als wir gemeinsam das Rad abnehmen wollten, um die Bremse zu kontrollieren, kam uns nach lösen der Radkappe eine der Radschrauben entgegen... ![]()
Peinlich, peinlich....
Hey!
Bei mir ist es die Kofferraumabdeckung auf der rechten Seite, wo man sie "einhakt"..
Stimmt, das hatte ich vergessen. da hab ich auch schon Filz rumgemacht ![]()
...
Als wir gemeinsam das Rad abnehmen wollten, um die Bremse zu kontrollieren, kam uns nach lösen der Radkappe eine der Radschrauben entgegen...Peinlich, peinlich....
Danke!
Bin sofort schauen gegangen, die Radschrauben waren fest!
Das wäre es natürlich gewesen… 😵💫
Vielen Dank auch für die anderen Hinweise die ich allesamt bei meinem Wagen geprüft habe, leider ohne Erfolg.
Nächste Woche ist der Termin in der Werkstatt, darauf bin ich gespannt.
Der Werkstattbesuch hat nun ergeben, dass das Quietsch aus dem Armaturenbrett vom Airbag kommt. Es wird nun auf eine Antwort von VW gewartet, was getan werden soll.
Das Scheppern/ Klappern von hinten rechts wurde nicht gefunden, es kann auch nicht immer reproduziert werden.
Irgendwie war dieser Werkstattbesuch fürs erste nicht erquickend….
Der Werkstattbesuch hat nun ergeben, dass das Quietsch aus dem Armaturenbrett vom Airbag kommt. Es wird nun auf eine Antwort von VW gewartet, was getan werden soll.
Das Scheppern/ Klappern von hinten rechts wurde nicht gefunden, es kann auch nicht immer reproduziert werden.
Irgendwie war dieser Werkstattbesuch fürs erste nicht erquickend….
Hattest du im Winter mal das die Bremse festgefroren ist, dafür gäbe es eine TPI? Könnte irgendwas von der Trommelbremse sein oder?
Beim Stichwort Scheppern bei Unebenheiten denke ich als erstes an die Koppelstange, welche beim ID.3 häufig dafür verantwortlich ist. Ich weiss aber nicht, ob das beim ID. 4 auch gelegentlich ein Problem ist.
Hattest du im Winter mal das die Bremse festgefroren ist, dafür gäbe es eine TPI? Könnte irgendwas von der Trommelbremse sein oder?
Nein. Meine Bremse war bisher noch nicht festgefroren. Ob das Geräusch von der Trommelbremse kommt, kann ich mit ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, da es nicht immer auftritt und auch nicht reproduzierbar ist.
Es ist bestimmt irgendetwas blödes, wie der Haken zum Einrasten der Rücksitzbank (was es ja nicht ist!)…
Beim Stichwort Scheppern bei Unebenheiten denke ich als erstes an die Koppelstange, welche beim ID.3 häufig dafür verantwortlich ist. Ich weiss aber nicht, ob das beim ID. 4 auch gelegentlich ein Problem ist.
Gehört habe ich davon bisher noch nichts.
Hat denn der TE mittlerweile neue Erkenntnisse?
hinten rappelt bei mir so ziemlich alles:
Kofferraumklappe mit den Gummipömpeln strammer einstellen
Verriegelung der Rückbank mit Klebeband ummantelt
Schaumstoff beim Verriegeln der Rückbank zwischen Lehne und Anschlag auf Spannung stecken
Rückenlehne schlägt gegen Hutablage -> mit Filzblatten an der Rückenlehne aufpeppen und Spannung aufbauen
Hutablage schlägt auf die Hartplastikauflagen -> Filzgleiter
Doppelter Ladeboden klappert -> beschweren, oder besser verklemmen
Abdeckung der kleinen Lademulde klappert -> beschweren oder besser verklemmen
Spoiler an der Hecklappe (ID5) KNARZT. -> Silikonspray in alle Fugen
Nach den o.g. Arbeiten ist erstmal Ruhe von hinten
Jetzt knarzt noch das komplette Armaturenbrett, werde ich auch mal mit Silikonspray experimentieren
Wirklich eine unglaubliche Rappelkiste, qualitativ unterirdisch.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!