Böses erwachen heute morgen ID3 Tot

  • OldTomcat , das passt zu der Info, dass der Schlüssel auch schläft,wenn er irgendwo still liegt/hängt/... Also sich nicht bewegt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Da könnte etwas dran sein. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: wenn mein ID.3 auf dem Hof steht, Entfernung zur Eingangstür ca. vier Meter, das Schlüsselbund steckt in der Tür von innen: da passiert erst einmal nichts. Wenn man aber nun die Tür öffnet und sich dabei das Schlüsselbund mitbewegt, dann wacht er auf und fängt mit dem Begrüßungsblinzeln an. Tut einem fast leid ihn zu enttäuschen und nicht loszufahren ;)

    Dir sollte klar sein das so jeder an dein Auto kommt.

    Den Schlüssel nie in Autonähe lagern. Nur in einer Blechkiste.

    Viele Autos kann man so knacken und wegfahren, wahrscheinlich auch den ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dir sollte klar sein das so jeder an dein Auto kommt.

    Den Schlüssel nie in Autonähe lagern. Nur in einer Blechkiste.

    Viele Autos kann man so knacken und wegfahren, wahrscheinlich auch den ID.

    Das klappt beim neuen Golf schon nicht mehr (ADAC hat es wohl getestet) und beim ID.3 soll es wohl auch nicht klappen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das klappt beim neuen Golf schon nicht mehr (ADAC hat es wohl getestet) und beim ID.3 soll es wohl auch nicht klappen

    Händi in Schlüsselnähe und überträgt Schlüssel / Autokomunikation auf Händi im geklauten Auto und es geht.

    Nur eine Frage der Zeit und Technik.


    Wenn du losgefahren bist bleibt das Auto wahrscheinlich auch nicht stehen wenn der Kontakt zum Schlüssel verloren geht.

    Kontaktverlust könnte mit dem echten Schlüssel im Auto auch passieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 1701E

    Es gibt, je nach Softwarestand (0564, 0570, 0783) verschiedene Probleme, warum im ID.3 die Busruhe (=Stromverbrauch nach dem Verlassen des Autos) nicht klappt und die 12-Volt-Batterie leer wird. Eines davon ist das Problem mit der Dauerverbindung des Funkschlüssel.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Dir sollte klar sein das so jeder an dein Auto kommt.

    Den Schlüssel nie in Autonähe lagern. Nur in einer Blechkiste.

    Viele Autos kann man so knacken und wegfahren, wahrscheinlich auch den ID.

    Mir ist klar, dass das wohl nicht so ist. Der ADAC hat mehrere hundert Modelle darauf getestet ob keyless access Diebstahl ermöglicht. Der Id.3 war eins von dreien, bei denen das nicht geht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir ist klar, dass das wohl nicht so ist. Der ADAC hat mehrere hundert Modelle darauf getestet ob keyless access Diebstahl ermöglicht. Der Id.3 war eins von dreien, bei denen das nicht geht.

    Na wenn der ADAC das testet ...

    Dann stimmt das ... für die nächsten drei Wochen ... mindestens.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Stimmt schon, nur eine Frage der Zeit, bis es überwunden ist

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Könnte das 12v-tot-Problem daran liegen, dass ein Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird und permanent mit dem Auto kommuniziert? Bzw sich das Auto permanent zur Abfahrt bereit machen möchte?

    Ich dachte mir so etwas auch schon. Mein Arbeitsplatz ist in unmittelbarer Nähe zum Abstellplatz (wenige Meter), auch zu Hause ist der Stellplatz direkt am Haus, auch nur weniger Meter - da will ich natürlich nicht, dass der Schlüssel kontinuierlich mit dem Wagen kommuniziert. Ich denke, so ein Schlüsseletui (Affiliate-Link) hilft dann. Oder halt 'ne Blechdose, aber die passt nicht so gut in meine Hosentasche ...;)

  • Könnte das 12v-tot-Problem daran liegen, dass ein Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird und permanent mit dem Auto kommuniziert? Bzw sich das Auto permanent zur Abfahrt bereit machen möchte?

    Hallo,

    Bei könnte es an einem zu nähen Schlüssel nicht gelegen haben. Dieser lag rund 30 Meter entfernt vom id3 im Haus....

  • Na wenn der ADAC das testet ...

    Dann stimmt das ... für die nächsten drei Wochen ... mindestens.

    Na ja, nichts ist ewig, and nobody is perfect...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da könnte etwas dran sein. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: wenn mein ID.3 auf dem Hof steht, Entfernung zur Eingangstür ca. vier Meter, das Schlüsselbund steckt in der Tür von innen: da passiert erst einmal nichts. Wenn man aber nun die Tür öffnet und sich dabei das Schlüsselbund mitbewegt, dann wacht er auf und fängt mit dem Begrüßungsblinzeln an. Tut einem fast leid ihn zu enttäuschen und nicht loszufahren

    Kann bei mir nicht sein, weil Laternenparker.

    3. Stock

    Auto mindestens 100m weit weg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Kann bei mir nicht sein, weil Laternenparker.

    3. Stock

    Auto mindestens 100m weit weg

    Da hast Du natürlich recht, das muss eine andere Ursache haben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Es kam letztendlich ein von VW bestellter fähiger Abschleppdienst, der die 12V-Batterie kurz geladen hat. Der ID.3 ging dann wieder an und ich bin selbst in die Werkstatt gefahren. Dort wurden (in 3 Tagen) zwei Updates gemacht. Wir haben jetzt auch die allerneuste ("finale") Software-Version. Das 12V-Problem mit dem laufenden Bus-System soll damit nicht mehr auftreten.

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