Böses erwachen heute morgen ID3 Tot

  • Geht ihr davon aus, dass man so eine Powerbank nach dem Erwerb und fertiger Software 2.1 beim ID.3 wirklich benötigt?

    Nein. Ich hoffe nicht. Bin auch die verg. 30 Jahre ohne Überbrückungskabel durch die Lande gekommen. Und habe schon einen Abnehmer in der Nachbarschaft für meine Powerbank... (wobei man mit der auch das Handy laden kann... ;))

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • zuerst Meldung im Auto siehe Bild

    Danach beim abstellen des Wagens ging das Licht vorne nicht mehr aus

    Am Lenkrad keine Funktion mehr da A66AE3D1-C006-43B6-BE72-7250B00E53AE.jpeg

    Hallo LA,


    bei unserem ID.3 (mit aktueller Software) war das gleiche Problem aufgetreten. Lenkrad tot, Fahrlicht dauerhaft an, Blinker ohne Funktion.

    Die Problemlösung ist sehr simpel: Minuspol der 12V Batterie abklemmen, ca. 15min warten und die Batterie wieder anklemmen.

    Danach bei der ersten Fahrt Lenkrad einmal voll nach beiden Seiten bewegen und die Zündung zweimal ein/ausschalten.

    Verhalten wie beim Kaltstart eines PC. :)

    Seitdem keinerlei Probleme mehr. Es waren auch alle Einstellungen erhalten geblieben!


    Gruß aus Frankfurt MS

  • Danke habe Informationen meinem freundlichen VW Händler gesendet

    Danke

  • Nun hat es auch mich erwischt 😡

    Mein ID.3 Max hat seit 18.09.2020 9000km durchgehalten. Bis auf ein paar der üblichen Fehlermeldungen ist das Fahrzeug prima mit der Version 0564 klargekommen.

    Heute war die 12V Batterie leer. Nach 20 Minuten war der Pannendienst da hat mit der Powerbank für den Startvorgang überbrückt.
    Montag geht es zum Autohaus zwecks Software-Update. Leider vermutlich zu früh für die Version 2.1

    Gruß

    Henning

  • Nun hat es auch mich erwischt 😡

    Mein ID.3 Max hat seit 18.09.2020 9000km durchgehalten. Bis auf ein paar der üblichen Fehlermeldungen ist das Fahrzeug prima mit der Version 0564 klargekommen.

    Heute war die 12V Batterie leer. Nach 20 Minuten war der Pannendienst da hat mit der Powerbank für den Startvorgang überbrückt.
    Montag geht es zum Autohaus zwecks Software-Update. Leider vermutlich zu früh für die Version 2.1

    Servus,


    mein Auto habe ich letzte Woche wieder bekommen, Version 07.. wurde drauf geladen. Angeblich das neueste was es gibt von VW.

    Powerbank habe ich mir jetzt zugelegt, nach der Aktion letzte Woche.


    grüße

  • Mich hat es heute auch erwischt. Das Auto (ID 3 Business) macht keinen Muchs mehr und lässt sich nur noch mit Notschlüssel öffnen. Software-Version weiß ich leider nicht (und kann ich jetzt nicht schauen, da Auto tot). Morgen nehme ich Kontakt mit dem VW Service auf (zum Glück in der gleichen Straße).


    Über die Notrufnummer von VW habe ich heute einen Kontakt von einem Abschleppdienst bekommen, der sich dann geweigert hat, das Auto abzuschleppen, weil es elektrisch ist. Ist das normal?

  • Heute, nach 6.611km mit 0564, hat es mich auch erwischt. 12V-Batterie tot.

    1. Anruf bei VW-Hotline 11:30Uhr ...... warten, mehrere Hotlinegespräche mit Mitarbeitern die (wie sie selbst sagen) keine Ahnung haben. ..... Mein Vorschlag einen Service mit 12V-Starthilfe zu schicken wurde abgewiesen weil das Handbuch in diesem Fall nur das Abschleppen vorsieht :rolleyes:.... als dann der Abschlepper um 14:30 Uhr kam konnte ich ihn überzeugen die Starthilfe rauszuholen. Er hatte .... auch keine Ahnung.... war sein erster Elektischer (und er konnte es nicht lassen: "Ich bleibe bei meinem V8:!:)..... aber, oh Wunder, die Starthilfe hat genügt. 5 min angeklemmt war genug. Sämtliche denkbaren Fehlermeldungen kamen (u.a. auch Einparkassistent funktioniert nicht :|) und gingen, nach 10 Minuten Fahrt, 10 Minuten Parken ohne Schlüssel in Reichweite und weiteren 10 Minuten Fahrt, selbständig wieder weg. DIe letzte sichtbare Meldung war 12V-Batterieproblem, bitte Werkstatt aufsuchen.

    Da ich für den 3.3. bereits einen Werkstatttermin habe lasse ich es dabei bewenden.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • ...Einparkassistent funktioniert nicht...

    Du hattest also eine Fehlermeldung die stimmt!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 10 Minuten Parken ohne Schlüssel in Reichweite und weiteren 10 Minuten Fahrt, selbständig wieder weg.

    Könnte das 12v-tot-Problem daran liegen, dass ein Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird und permanent mit dem Auto kommuniziert? Bzw sich das Auto permanent zur Abfahrt bereit machen möchte?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Könnte das 12v-tot-Problem daran liegen, dass ein Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird und permanent mit dem Auto kommuniziert? Bzw sich das Auto permanent zur Abfahrt bereit machen möchte?

    Da könnte etwas dran sein. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: wenn mein ID.3 auf dem Hof steht, Entfernung zur Eingangstür ca. vier Meter, das Schlüsselbund steckt in der Tür von innen: da passiert erst einmal nichts. Wenn man aber nun die Tür öffnet und sich dabei das Schlüsselbund mitbewegt, dann wacht er auf und fängt mit dem Begrüßungsblinzeln an. Tut einem fast leid ihn zu enttäuschen und nicht loszufahren ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!