Böses erwachen heute morgen ID3 Tot

  • Liegt an der kleinen 12V Batterie im Motorraum, diese ist entweder defekt oder tiefentladen.

    Mit einer Batterie und Starthilfekabel (an der Batterie im Motorraum) hatte der Wagen wieder Strom.

    Jetzt konnte ich endlich das Ladekabel entfernen und den Wagen auf den Abschlepper fahren.

    Sie bringen mir das Auto angeblich heute Abend wieder.

    Also wenn es das "typische 12-V-Batterie-Problem" ist, dann

    - solltest Du eigentlich das 0783er Update kriegen

    - das dauert dann aber einige Stunden, deshalb wäre ich mit "heute Abend" skeptisch

    - und solltest Du schon das 0783er drauf gehabt haben, dann ist es ein anderes Problem oder es ist noch nicht gelöst... ;(

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also wenn es das "typische 12-V-Batterie-Problem" ist, dann

    - solltest Du eigentlich das 0783er Update kriegen

    - das dauert dann aber einige Stunden, deshalb wäre ich mit "heute Abend" skeptisch

    - und solltest Du schon das 0783er drauf gehabt haben, dann ist es ein anderes Problem oder es ist noch nicht gelöst... ;(

    Oder es wurde beim update gepfuscht ....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also wenn es das "typische 12-V-Batterie-Problem" ist, dann

    - solltest Du eigentlich das 0783er Update kriegen

    - das dauert dann aber einige Stunden, deshalb wäre ich mit "heute Abend" skeptisch

    - und solltest Du schon das 0783er drauf gehabt haben, dann ist es ein anderes Problem oder es ist noch nicht gelöst... ;(

    Hi Zusammen,


    Auto bekomme ich doch erst morgen Abend, hoffentlich wird geupdated….

    Hab mir jetzt sicherheitshalber eine PowerBank besorgt :)

    eigentlich traurig bei einem Neuwagen, aber ich hab keinen Bock das mir unterwegs das gleiche nochmal passiert.


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Manu_ID3_12/20 () aus folgendem Grund: was ich noch dazu sagen wollte: Ich hatte bisher seit Dezember keine Probleme mit der 12v Batterie. Ich habe bisher immer mit den Ladegerät mit normalen Stromstecker geladen. Gestern das erste mal mit ID Charger Connect geladen und über Nacht war die 12V Batterie tot. Könnte gut sein das es auch mit der Wallbox zu tun hat. Gibt es da schon Updates für die Wallbox? Grüße

  • Also ich hatte von Mitte Okt bis Anfang Feb kein Problem mit der 12V-Batterie. Dann war sie plötzlich tod. Hab keine Ahnung, warum. Powerbook hat das Auto wiederbelebt. Eine Fehlermeldung blieb („Antriebsstrang“), deshalb wollte die Werkstatt ihn sehen, nun dann doch die 0783er bekommen (vermute ich bei Dir auch, deshalb dauert es länger).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich hatte von Mitte Okt bis Anfang Feb kein Problem mit der 12V-Batterie. Dann war sie plötzlich tod. Hab keine Ahnung, warum. Powerbook hat das Auto wiederbelebt. Eine Fehlermeldung blieb („Antriebsstrang“), deshalb wollte die Werkstatt ihn sehen, nun dann doch die 0783er bekommen (vermute ich bei Dir auch, deshalb dauert es länger).

    Die letzten Tage kommen noch die tiefen Temperaturen dazu... wahrscheinlich ein Faktor der mitspielt.

  • Ich hätte da mal ne Idee für die Zubehörindustrie:

    Ein klappbares vorderes VW Emblem mit eingebauter 12Volt Steckdose zum schnellen Anschluss eines Ladegerätes.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,

    Ich hab bei meinem Motorrad so ein Magnetstecker eingebaut. Da kann man das Ladegerät Dranheften und braucht im Prinzip einfach nur wegfahren, der Stöpsel geht automatisch ab aufgrund der kleinen Kraft vom Magnet. Sowas wäre auch beim Auto etwas, allerdings müsste dann der Kontakt spannungsfrei sein. Als Beispiel habe ich hier die Laptops von Apple im Kopf gehabt. Wenn also nichts mehr geht, Kabel vorne dran und Zack - alles geht.

    Jan

  • Hallo,

    Ich hab bei meinem Motorrad so ein Magnetstecker eingebaut. Da kann man das Ladegerät Dranheften und braucht im Prinzip einfach nur wegfahren, der Stöpsel geht automatisch ab aufgrund der kleinen Kraft vom Magnet. Sowas wäre auch beim Auto etwas, allerdings müsste dann der Kontakt spannungsfrei sein. Als Beispiel habe ich hier die Laptops von Apple im Kopf gehabt. Wenn also nichts mehr geht, Kabel vorne dran und Zack - alles geht.

    Jan

    Der Kontakt müsste aber ein paar Ampere vertragen. Da das Leeren der Batterie wenige Stunden dauert werden wohl 5 A gezogen

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was genau für eine Powerbank hast Du da?

    Ich hab so was:

    LYzpf Dieselmotor Batterieleistung Starthilfegerät Autobatterie (Affiliate-Link)


    Hat funktioniert. War sogar noch etwas günstiger (wahrscheinlich weil noch kein Winter war....).

    Genau mein Modell hab ich aber nicht mehr gefunden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hab so was:

    LYzpf Dieselmotor Batterieleistung Starthilfegerät Autobatterie (Affiliate-Link)


    Hat funktioniert. War sogar noch etwas günstiger (wahrscheinlich weil noch kein Winter war....).

    Genau mein Modell hab ich aber nicht mehr gefunden.

    Ich hatte mir das hier angesehen, kann man alternativ auch für diverse mobile Geräte nutzen:


    https://www.amazon.de/dp/B015T…2K8W?_encoding=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

  • Geht ihr davon aus, dass man so eine Powerbank nach dem Erwerb und fertiger Software 2.1 beim ID.3 wirklich benötigt?

    Ich weiß nicht, ob sich so eine Ausgabe wirklich lohnt und befürchte, dass bei mir die Powerbank schnell in Vergessenheit geraten würde und selbst schnell zum teuren Edelschrott verkommen würde.

    Nice to have für alle die ansonsten Verwendung für so etwas haben, okay. Das möchte ich gar nicht diskutieren, mir geht es rein um die Frage, braucht man das wirklich für seinen ID?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!